Warum wählen soviele Menschen die PDS-SED? (Gesellschaft)

Warum wählen soviele Menschen die PDS-SED? (Gesellschaft)

Warum wählen soviele Menschen in Ostdeutschland die PDS-SED(Offiziler Name bisb 1994)
Haben die Menschen die DDRzeit schon wieder vergessen?
Oder warum wollen síe Leute wie IM-Gisy?
Die meisten Probleme im Osten(Und damit auch im ganzem Deutschland) kommen doch noch aus der DDR Zeit.
Ist halt jetzt hochgepushed und noch hat sie niemand gewählt ;)
Die PDS bekommt ja auch nur ach und krach bundesweit 5% - letzte Wahl sogar darunter.
Die Umfragewerte von 11% schaffen die eh nie ^^
Hm...du musst es von der Seite sehen, dass in der DDR zumindest für alle Arbeit da war - genauso wie im Dritten Reich.

Besonders Junge, die die DDR nicht persönlich miterlebt haben dichten sich aus den Erzählungen von Älteren oft das Traumbild der nostalgischen alten DDR zusammen - wirklich Ahnung ist da oft nicht da.

Damals - naja, Arbeit war da, du wurdest für das was du gebraucht hast ganz passabel bezahlt, und, mein Gott, Luxus gab's halt nicht. So wird das heute gesehen - die negativen Seiten des Spitzelstaates werden ignoriert.

Ich persönlich finde "die Linkspartei" ehrlich gesagt lächerlich - sie zu wählen ist für mich ebenso unvorstellbar wie "die mit den Stiefeln" (viele Ältere, die ich aus'm Altenheim kenne, bringen auf politische Fragen die Antwort "Na geh, die Merkel machts doch au net besser, bevor i die wähl, dann lieber die mit die Stiefel")

Lafontaine und Gysi sind für mich außerdem die wohl unsympathischsten Personen der Politik - ah ne Stoiber und Beckstein ausgenommen...

Ich denke (ersetzbar durch hoffe) auch, dass ein bundesweites Anstreben von mehr als 10 Prozent realitätsfern ist. Und wenn, dann weil die Parteien im Osten stark sind (wenn ich da von 27 Prozent in Sachsen höre...)

Eine Regierung von WASG/PDS/Die Linkspartei? Für mich unvorstellbar - dann lieber weg hier.
"Haben die Menschen die DDRzeit schon wieder vergessen?"

Nee, eben drum. Zwar wurde früher vom "Goldenen Westen" geredet, aber wenn man in der nun in der BRD lebt, merkt man, dass das auch so seine Macken hat.
Die Leute kamen mit den Macken der DDR besser klar.

"Die meisten Probleme im Osten(Und damit auch im ganzem Deutschland) kommen doch noch aus der DDR Zeit."

Na das halte ich ja für ein tolles Gerücht.

"Warum wählen soviele Menschen in Ostdeutschland die PDS"

Weil sie ihrer Meinung nach die beste politische Linie haben?!
Und vor allem nach der Harzt4-Schweinerei ist es eben gut, dass eine Partei sich mit den vielen Nachteilen dieser Reform auseinander setzt und dagegen vorgehen will. Die vielen benachteiligten Menschen sind davon logischerweise sehr angetan.
"Hm...du musst es von der Seite sehen, dass in der DDR zumindest für alle Arbeit da war - genauso wie im Dritten Reich."

Ist es Arbeit, wenn 2 Leute arbeiten und nebendran 5 rumstehen, weil sie nichts zu tun haben, aber alle in der Firma angestellt sind?

"Und vor allem nach der Harzt4-Schweinerei ist es eben gut, dass eine Partei sich mit den vielen Nachteilen dieser Reform auseinander setzt und dagegen vorgehen will. Die vielen benachteiligten Menschen sind davon logischerweise sehr angetan."

1)Vielleicht solltest du dich mal informieren, was Hartz IV beinhaltet, das war der einzig richtige Schritt für Deutschland.
2)Die PDS motzt nur, hat aber keine Vorschläge zur Finanzierung und genau das verstehen viele Leute nicht bzw. Benachteiligte von Hartz IV wollen es nicht sehen und das sind im Osten relativ gesehen nun mal mehr als im Westen
Mich schockiert es ehrlich gesagt, daß Die Linke.PDS 11% bundesweit und im Osten bis zu 31% der Stimmen bekommt. Wollen die Leute etwa noch mehr Schwarzarbeit? Ich dachte, man habe jetzt entgültig die Schnauze voll vom roten Bollwerk, wo wir uns vor lauter Islamisten kaum noch retten können. Zum Glück sind diese Umfragen meistens nicht so aussagekräftig; ich glaube nämlich auch nicht, daß die CDU ihre 46% bekommen wird(leider).
Also, meine Theorie warum so viele Ossis extrem wählen (vergessen wir nicht die Erfolge der NPD!), sieht so aus:

- die einen sagen sich: Wir hatten Kommunismus, war scheisse, jetz Demokratie is auch scheisse, naja dann probieren wir halt mal rechts

- die anderen sagen sich "damals unter Honecker, da ging's uns noch besser als heute, ....", und die wählen dann halt PDS.

Man darf auch die ganzen Alt-Kommunisten nicht vergessen.
@ Peter Nagel

"vor lauter islamisten"?? was soll das denn heissen.
Peter, wie soll man deine Aussage ernst nehmen? Schwarzarbeit? Erkläre mir bitte wie du darauf kommst, dass die Anzahl der Schwarzarbeiter steigt.
Wir haben zu viele Islamisten? Die Anzahl der Bürger in Deutschland nimmt ab, wir brauchen mehr Bürger, damit wir im Inland wieder mehr Produkte absetzen können -> was Arbeitsplätze bringt. Außerdem überleg erst einmal was du schreibst, das klingt nicht unbedingt sehr Ausländerfreundlich.
Next one: Diese Umfragen sind sehr Aussagekräftig. Vielleicht ändert sich bis zum Zeitpunkt der Wahlen noch etwas, aber momentan sieht es so aus! (Hier überings noch etwas dazu: http://www.arcor.de/content/aktuell/news/politik/25920785.html).
Alles in Allem hört sich dein Beitrag sehr Bild-Leserlich an!
"Vielleicht solltest du dich mal informieren, was Hartz IV beinhaltet,"

Ehrlich gesagt reichen mir die vielen Nachteile davon aus - diesen schlechten Eindruck können bei mir die wenigen Vorteile (von denen ich nicht einmal sicher sein kann, dass sie eintreten werden) auch nicht wett machen. Und eine Reform, die das Verhältnis positiver/negativer Dinge nur verschiebt, ist lächerlich.
Und http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=1523908&;layout=standard|DAS ist genau das, was im Moment in Deutschland falsch läuft!!!
@totaal uninteressant
und was sollen diese Nachteile sein?
kaum bin ich ma weg, wird hier überwiegend müll geschrieben

ich versuch mal auf vieles einzugehen

"Haben die Menschen die DDRzeit schon wieder vergessen?"

Nein, haben sie nicht, aber PDS ist nicht SED und somit ist PDS auch nicht DDR. Viele aus der PDS sind zwar aus der SED, aber Menschen lernen auch aus ihren Fehlern (nartürlich nicht alle) und die PDS will ganz bestimmt nicht die negativen Dinge der DDR wieder rauskramen wie Stasi und Co. a) redet die PDS über solche Dinge nicht und b) ist so etwas in ihrem Programm nicht vorgesehen. Ich bewerte Parteien nach ihren Taten und nicht nach ihrer Vergangenheit. Zudem besteht die PDS ja nicht nur aus SEDler. Seit 15 Jahre kommen immer mehr neue nicht SEDler dazu.

"Oder warum wollen síe Leute wie IM-Gisy?" Was hast du gegen ihn ? IMs waren früher in der DDR viele SED-Politiker. Das heisst aber noch lange nicht, dass er ein schlechter Politiker ist. Wenn ja, dann beweiss es.

"Die meisten Probleme im Osten(Und damit auch im ganzem Deutschland) kommen doch noch aus der DDR Zeit."

und die wären ? bekomm erstmal ahnung bevor du was sagst. Viele Probleme hat sich die BRD auch einfach selber gemacht. Die DDR wurde von Deutschland einfach annektiert, die Industrie überwiegend einfach ersetzt von BRD-Industrie obwohl die aus der DDR oftmals auch sehr gut war und viele Menschen wurden so arbeitslos. Zudem hat man es versäumt gute Dinge von der DDR sich abzuschauen. Finnland hat sich von dem DDR-Schulsystem viel abgekuckt und komisch, dass Finnland nun die PISA-Spitze ist.

"2)Die PDS motzt nur, hat aber keine Vorschläge zur Finanzierung"

Falsch -.- Ich hab hier im Forum schon 2 mal das Steuerkonzept der PDS gezeigt und wohl kein Schwein interessiert sich dafür. Wenn man sich das nicht ankuckt sollte man auch nicht drüber reden.

Allein schon den Vorschlag, dass man ab einem einkommen von 5000 € pro Monat über 50 % versteuert finanziert schon viel.

und nun zu der Frage "Warum wählen soviele Menschen in Ostdeutschland die PDS"

Die PDS ist einer der sozialsten Parteien und schlägt einen Weg vor wie man es halt der großen Masse des Volkes recht macht. Die Menschen wollen einfach nicht mehr auf Dinge verzichten nur weil Politiker sagen "Deutschland ist arm. Wir müssen sparen" . Wie sagte Einstein - "Der Staat ist für die Menschen und nicht die Menschen für den Staat"

Die Einkommensverteilung in Deutschland ist momentan zu ungerecht und dagegen will die PDS auch was tun.
Nicht enteignen sondern halt einfach die Spitzenverdiener mit mehr Steuern belasten. Menschen mit einem 5stelligen Einkommen ( oder einem großen 4stelligen) werden schon nicht leiden, wenn sie halt mal paar Tausend mehr abgeben an die welche weniger verdienen. Ich sehs nicht ein, dass einige Menschen soviel verdienen wie Tausende von hartarbeitenden Niedrigverdienern.

Und wenn ihr die PDS kritisieren wollt, dann kritisiert nicht ihre Vergangenheit sondern ihre Taten & wahre Absichten. Die SED, Stasi & Co gibt es nämlich nicht mehr und wird es vorerst auch nicht mehr geben, da diese Dinge niemand mehr haben will.
"Allein schon den Vorschlag, dass man ab einem einkommen von 5000 € pro Monat über 50 % versteuert finanziert schon viel."
Schon mal daran gedahct, dass gerade diese Leute (Ausnahmen gibt'S natürlich immer)mehr für Deutschland tun, als ein einzelner kleiner Arbeiter und Deutschland nach vorne bringen? Und sich viel Geld durch gute Erfindungen verdient haben? Und genau denen willst du jetzt noch mehr Steuern aufdrücken? Das soll wohl ein Witz sein
die leute tun nun mehr als kleine arbeiter ? ohne kleine arbeiter könnten die leute welche über 5000 € pro monat verdienen garnicht existieren. die sind auf die kleinen arbeiter angewiesen. gute erfindungen? welchen berufszweig oder welche erfindungen hast du da im auge ? reichen etwa 2500 € pro Monat nicht ?

und wieso wollen alle immer deutschland vorranbringen ? das ist ja schön und gut, aber denkst du auch mal daran das wohlbefinden der menschen zu erhöhen ? wenn nun ein kleiner hart arbeitender arbeiter pro monat nur knapp über 1000 € verdient und davon schon wieder fast alles für miete,wasser,strom,essen und trinken draufgehen ist das doch nicht gerecht...wofür arbeitet den der so hart, nur um sich seine grundbedürfnisse zu stillen und nicht mehr ? wer hart arbeitet in deutschland sollte mehr verdienen...daher muss an den großverdiener etwas gespart werden damit die kleinen etwas mehr bekommen, sonst steigt die kaufkraft nicht und das geld fließt immer weiter nach oben und die kleinen verlieren dann die lust zu arbeiten und das schadet deinen "erfindern" wieder ;)

wenn man nun z.B. parteien wie CDU wählt, gehts diesen kleinen arbeiter noch dreckiger...dann wird nämlich die mehrwertsteuer erhöht und dann ist alles teuer...daher find ich den weg der pds besser...wenn die kleinen erstmal wieder mehr geld haben, erhöht sich die deutsche kaufkraft und die wirtschaft geht dann wieder etwas besser.

und ich mache keine witze...was ist nun so schlimm daran, dass die mit über 5000 € ihr halbes einkommen am staat abgeben ? mit der hälfte kann man immer noch gut leben...im gegensatz zu menschen mit 1000 € pro monat...die können nämlich nicht mehr so gut leben
1. es gibt in Deutschland Großschreibung und Kommasetzung, auch wenn dir das bisher wohl nicht aufgefallen ist.
2."ohne kleine arbeiter könnten die leute welche über 5000 € pro monat verdienen garnicht existieren. die sind auf die kleinen arbeiter angewiesen."
ein kleiner Arbeiter ist aber wesentlich leichter zu ersetzen und daher weit nicht so wichtig für die Firma
3. wir haben hier(zum Glück)nun mal keinen Kommunismus, ob es dir jetzt passt oder nicht
"1. es gibt in Deutschland Großschreibung und Kommasetzung, auch wenn dir das bisher wohl nicht aufgefallen ist."

*lach*
kuck mal auf deine satzanfänge. die sind alle klein. wenn du mich schon sinnfreierweise kritisierst, dann schreib selber allles richtig und perfekt. mich interessiert es nicht ob ich alles klein schreib. so lange man versteht, was ich meine und es leicht zu lesen ist, ist es doch gut. es ist einfacher, da ich so nicht ständig auf Strg drücken muss. Großschreibung ist hier übrigens kein Thema und ich hab mein Deutsch Abi mit einer 2- in der Tasche.

2. für dich sind wohl auch alle 5 millionen arbeitslose ersetzbar. mensch ist mensch und der mensch sollte im mittelpunkt stehen und nicht etwa eine Firma. Was nützt es dem Menschen, wenn paar aus der Firma stinkreich sind und die anderen arm ? Ich trette für den Menschen ein und nicht für irgendwelche vom Menschen geschaffenen Organisationen wie Firmen.

3. ich will keinen kommunismus. hab ich hier nie geschrieben, ist eine unterstellung von dir und die PDS will keinen Kommunismus.

4. wenn du auf meine Beiträge nur halbherzig eingehst, dabei wie bei Punkt 3 nur Müll schreibst und Punkt 1 von dir auch nicht das Wahre ist, dann geh ich nächste mal nicht mehr auf deine Beiträge ein. Ich will hier diskutieren und mir nicht vorwerfen lassen, dass meine Rechtschreibung mies ist (deine ist selbst nicht besser) und ich Kommunismus will. Lerne lessen! Was ich will, ist ein Schritt in ein sozialeres Deutschland und nicht Kommunismus.
das jetzt der zweite thread, den ich in diesem forum lese und das niveau hier (mit ausnahme von krissek) wird wohl dafür sorgen, dass der besuch hier sich nicht so schnell wiederholen wird. aber dennoch müssen einige worte gesagt werden:

ich bin seit bald drei jahren mitglied der pds, jetzt linkspartei.pds. ein west-mitglied. die vergangenheitsfixierung vieler westdeutschen und ihr verblendeter antikommunistischer reflex zeigt einige über diese gesellschaft und ihre vorurteile auf. ich befinde mich immer noch in der partei, weil sie seit jahren die einzige ist, die sich glaubwürdig einem neoliberalen/kapitalistischen mainstream entgegensetzt, der nur zum ziel hat, den menschen unter verwertungsgesichtspunkten zu sehen.
ich muss sagen, es hatte ursprünglich wenig mit linker einstellung zu tun, dass ich in diese ecke gegangen bin, sondern mit einer humanistischen auffassung - im mittelpunkt muss immer der mensch stehen, nicht das geld, icht die wirtschaft und schon gar nicht die macht einiger weniger.

ich kann krisseks argumentation nur voll zustimmen, eine anmerkung zum sozialismus/kommunismus: der sozialismus ist marxistisch gesehen die vorstufe zum kommunismus. die linkspartei ist dem namen nach jetzt nicht mal mehr sozialistisch, aber selbst die pds war immer weit davon entfernt, in ihrer gesamtheit eine kommunistische partei zu sein, sondern einfach nur eine sozial orientierte partei.

steuerkonzepte sind sehr wohl da und jeder der sie nur mit den worten "unrealistisch" abtut, ohne sich damit zu beschäftigen, macht sich lächerlich. feststeht, dass ein anderes wirtschaftskonzept her muss, damit allen menschen die teilhabe am leben möglich wird, von hartz iv ist das nicht möglich.
ja ja, es ist natürlich nur deine Meinung richtig
@ FGH: "und was sollen diese Nachteile sein"

Da könnte man ja nicht mehr aufhören. An sich simples Beispiel: Ehepaar. Mann geht arbeiten, Frau ist arbeitslos. Die Frau bekommt keine finanzielle Hilfe mehr, da Mann ja an sich gutes Geld verdient. Tjo, scheiße. Was tun? Scheiden lassen und in 2 Haushalten leben. Da bekommt jeder wieder sein Geld. Ergo: Immer weniger Leute werden heiraten. Und sich dann über die immer geringeren Geburtenraten wundern..

Achja; wie war das mit den Prostituierten, die sogar noch gefördert werden, da sie offiziell als Ich-G laufen?
Zudem, wie kann man arbeitslosen Arbeiten zumuten, die gegen die gute Sitte verstoßen? Schweinerei, wie gesagt. Oder eben Arbeiten auszuführen, die dermaßen unter ihrem Bildungsniveau liegen? Wozu sollte man dann in dieser Gesellschaft überhaupt noch gebildet sein, wenn man sowieso jeden 1-Euro Job zugewiesen bekommen kann?

Und überhaupt..diese Nicht-differenzierung verschiedener Gruppen. Dass Leute, die hier 40 Jahre lang gearbeitet, fleißig in ihre diversen Versicherungen eingezahlt haben, genauso behandelt werden, wie frisch aus dem Ausland strömende Menschen, die sich "in Rudeln" hier niederlassen.

"im mittelpunkt muss immer der mensch stehen, nicht das geld, icht die wirtschaft und schon gar nicht die macht einiger weniger."

Exakt.

@FGH#2 - du hälst wohl genauso an deiner Meinung fest, wie Krissek, wie derAdel, wie jeder in diesem Thread..
Danke denAdel.

und FGH niemand sagte hier, dass die Meinung von irgendwem richtig ist. Es gibt keine "richtigen" Meinungen. Würde es die geben, hätten wir nur eine Partei mit der richtigen Meinung und die würde alles richtig machen und dann bräuchte man hier nicht diskutieren. Da die momentan regierenden Parteien aber wenig richtig machen, stellt die PDS eine sinnvolle Alternative da und wenn diese Partei im Bundestag als Oposition vertreten ist , kann es wohl kaum einer Demokratie schaden.
Ich glaube, wenn die Linke die Wahl gewinnen würde, würden viele reichere auswandern, wie es ohnehin schon der Fall ist, und was bringt euch das dann?
Und die Linkspartei ist doch einfach gegen alles:
gegen Harz4, gegen Globalisierung ..., so eine Partei passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit, Gysi lebt noch im sozialistischen Osten udn Lafontaine im alten westlichen Sozialstaat, wo jeder umsorgt wurde.
Und ich denke auch die Arbeitsmoral derjenigen, die am Tag 15h arbeiten lässt nach, wenn sie denken, dass sie die hälfte der Zeit für irgentwelche arbeiten, die den ganzen Tag auf dem Sofa liegen.
1. sag ich ja, reiner Populismus
2. es ist mir schon klar, dass hier jeder seine Meinung haben darf und muss und das ist ja auch gut so, sonst könnte man kaum darüber diskutieren, aber die Assage:
"as jetzt der zweite thread, den ich in diesem forum lese und das niveau hier (mit ausnahme von krissek) wird wohl dafür sorgen, dass der besuch hier sich nicht so schnell wiederholen wird"
zeigt doch eindeutig, dass denAdel nur eine Meinung akzeptiert, nämlich seine
Hm... hey denAdel, als aktives Mitglied wirst du mir doch sicherlich Einzelheiten zu EUREM Wahlprogramm nennen können
Und dazu, dass ein neues Wirtschaftskonzept her muss: daran, dass die DDR- Grenzsoldaten sogar auf Republikflüchtlingfe Schießen mussten, die in den "goldenen Westen" wollten, sieht man , welches Wirtschaftskonzept besser ist.
@ xxxxxxxxxxx die Linken werden die Wahl nicht gewinnen. Sie werden höchstens mit paar mehr Sitzen in den Bundestag kommen, was finde ich gut ist. Da würd bestimmt kein Reicher auswandern. Mehr Meinungen schadet einer Demokratie nie.

Und die PDS ist nicht gegen Globalisierung. Sie wär sogar dafür, aber nicht wie sie jetzt ist. Das Volk wird nicht gefragt bei Dingen wie Osterweiterung oder EU-Verfassung etc. Laut der PDS müsste man bei solchen Dingen erst das Volk aufklären, was die Politiker wollen und was es für Vorteile bringt eine Osterweiterung etc. zu haben und nachdem man dies getan hat, hätte die PDS dann gern, dass man das Volk auch mal nach seiner Meinung fragt. Das wär nämlich ein Schritt hin zur Demokratie (Herrschaft des Volkes) So wie es jetzt ist, fühlt sich ein großer Teil der Bevölkerung einfach nur unmündig. Mal einmal in 4 Jahre zur Wahl gehen und mehr hat man da nicht zu tun. So interessieren sich viele nicht mehr für Politik, was nicht im Sinne einer Demokratie sein kann. Das Volk braucht mehr Mitsprache/Mitdenkrecht in Europa und so wie es jetzt ist, ist es einfach nur falsch. Wenige entscheiden über das Wohlergehen von Millionen Menschen in Europa und treffen oft entscheidend zum Missgunsten vieler Bürger. Würde man das Volk mal etwas mehr (ich sag ja nicht immer)nach seiner Meinung fragen, könnte man in der Politik auch alles besser machen.

"Und ich denke auch die Arbeitsmoral derjenigen, die am Tag 15h arbeiten lässt nach, wenn sie denken, dass sie die hälfte der Zeit für irgentwelche arbeiten, die den ganzen Tag auf dem Sofa liegen."

auch falsch. Die SPD und CDU machen doch kaum noch was gegen die hohe Arbeitslosigkeit. Unter Schröder ist die Arbeitslosigkeit um Eine Million Menschen gestiegen und nun sagt mir nicht, dass ist die Schuld von der Globalisierung oder sonstigen äußeren Einflüssen. Daran Schuld ist die Inkompetenz unserer Regierung. Die schaut einfach nur zu wenn Unternehmensleiter Tausende von Menschen sinnfrei entlassen. Sowas ist einfach nur falsch und unter der PDS würde man gegen sowas mehr vorgehen. Arbeitsplätzeabbau bei 5 Millionen Arbeitslose ist einfach nur asozial.

und Genius, Wahlprogramm kannst du dir auf der Hp der PDS ankucken und PDS hat wohl kaum was mit DDR - Grenzsoldaten zu tun. Früher war kalter krieg. Heute zum Glück nicht mehr und da war die BRD ein Feind der DDR und umgekehrt. Beschäftige dich mal lieber etwas mehr mit Geschichte. Die BRD war der DDR äußerst feindlich gesinnt siehe Hallsteindoktrine

Klar war es ein Fehler, dass die Soldaten die Flüchtlinge erschossen, aber dafür ist die PDS nicht zuständig und hat nichts mit dem Thema hier zu tun. (und den Zusammenhang mit dem Wirtschaftskonzept der PDS find ich nicht. )
ich werde die WASG wählen da mir klar ist, dass schwarz gelb an die macht kommt. Ich kann mir aber genausowenig wie ihr vorstellen dass diese Partei Regierungsfähig wäre, aber ich kann mir gut vorstellen dass die "linken" eine sehr gute oppositionsarbeit gegen die CDU leisten werden. (unter der CDU wird der mittelstand / arbeiterklasse übrigens noch weiter den bach runtergehen, sicher ihr glaubt mir nicht, aber guckt euch in 1-2 jahren mal um hehe) Deutschland bewegt sich mit volldampf auf einen abgrund zu und das kann keine partei verhindern, es ist eh alles schon gelaufen. wie gesagt, seht euch die schuldenuhr an (übrigens von den scheiß CDUbonzen so weit in die höhe getrieben) und dann überlegt nochmal. schönen abend noch
*sich die Schuldenuhr ankuck*
@Krissek: mir geht es darum, dass es im Westen nun mal mehr Wohlstand gab als im Osten. Schon gewusst, dass wenn es die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte die DDR innerhalb eines Jahres den Staatsbankrott verkünden müsste? Zu der hohen Staatsverschuldung: Warum eigentlich? Es wird jha gesagt, dass unter Kohl alles anfing. Ich glaube da ist was dran-was war denn unter Kohl?- ah ja, die Wiedervereinigung. Und um den Lebensstandard der im Osten lebenden, dem westen anzupassen, wurde den Leuten das Geld eben einfach geschenkt- dadurch wurden Schulden gemacht. Das war ein großer Fehler. Man hätte es anders machen müssen(Infrastruktur, Investitionen usw.)

Also kann man nicht die ganze Staatsverschuldung und den daraus folgenden Sozialabbau nicht auf die Globalisierung und die bösen Heuschrecken schieben. Der wahre Grund ist nun mal eben die Wiedervereinigung. Damit will ich nicht sagen, dass die deutsche Einheit ein Fehler war, ganz im Gegenteil, sie hätte einfach nur besser realisiert werden sollen.

Und bei den Fehlern die halt gemacht worden sind, hilft auch kein neues Wirtschaftskonzept, schon gar kein Sozialismus- da hilft nur eins: reduzierung der Staatsausgaben.
Ich nehme jetzt mal nicht Stellung zu einzelnen Punkten, ich werfe nur mal so ein paar Infos in den Raum:

#1 Wir geben unsere Stimme alle 4 Jahre (und zwischen durch noch für so einiges anderes) ab, damit es eben nicht bei jeder Kleinigkeit zu Volksentscheiden kommt. Das ist keine politische, als viel mehr eine psychologische Frage. Käme es bei jedem Entscheid zu einer Volksbefragung, dann sänken die Wahlbeteiligungszahln auf ein Niveau, dass keine einzige Regierung auch nur ansatzweise zu einer Entscheidung legitimiert. Die Parteien werden nicht umsonst Volksvertreter genannt.

#2 Wenn eine Firma wie Siemens oder Opel oder GM tausende oder zehntausende von Arbeitern entlässt, dann ist das nicht wie es sich links- oder rechtsgesinnte Parteien wünschen urböser Kapitalismus und Menschenhass. Wer auch nur die geringsten Ideen von Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage hat, der wird wissen, dass soetwas von Zeit zu Zeit einfach notwendig ist. Nicht um eine Neustrukturierung durchzuführen, sondern aus verschiedenen Gründen. Opel macht seit Jahren nur noch miesen Umsatz... wieso zum Geier hat Opel die Verpflichtung bis in die Insolvenz Arbeitgeber für eine gleichbleibende Zahl an Arbeitnehmern zu sein? Opel ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat dementsprechende zu handeln. Und wenn sie nur mit Entlassungen Arbeitsplätze sichern können, dann haben sie die Verpflichtung das zu tun. Dieser Umstand ist absolut unumstößlich, egal welche Partei welche Wünsche hat oder Versprechungen macht.
Ganz nebenbei: selbst die vielgehasste Rot-Grüne Regierung hat hier Engagement gezeigt und vielen Arbeitern die Arbeitslosigkeit erspart.

#3 Bildung schütz vor 1€ Jobs nicht. Ein Akademischer Grad macht niemanden zu einem besseren Menschen. Wer nur eine Ausbildung gemacht hat, der hat nach euch anderes "Würde-Niveau" als ein Akademiker. Ihr scheisst euch damit selber ins Gesicht und tretet euren sozialen Grundlage schreiend zusammen. Erst meckern, dass keine Arbeitsplätze geschaffen werden und dann noch Ansprüche erheben, wenn welche kreiert werden. Hier hat definitiv jemand zu wenig Sauerstoff abbgekommen. Sorry, aber bei sowas sträuben sich mir alle Haare.

#4 Die USA ist der einzige moderne Weststaat, der vor dem Amtsantritt von G.W. Bush die Chance hatte nach wenigen Jahren Gewinn zu erzielen. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Nicht nur, dass Clinton den Haushalt ausgeglichen hat (schon allein davon kann Eichel nur träumen), die USA waren drauf und dran einen Überschuss zu produzieren. Wir sollten nicht imemr mit den Fingern auf andere zeigen und sagen wie schlecht sie sind, sondern mal FUNKTIONIERENDE KONZEPTE KOPIEREN. Warum wurde für das Mautsystem nicht einfach ein etabliertes System aus der Schweiz oder Österreich gekauft?
Warum müssen die Deutschen immer ihr eigenes Süppchen kochen?

#5 Zum Topic: was heißt: "warum soviele?" Es isnd nicht viele. Die PDS kam grad mal knapp über die 5%. Und dann: wieso nicht? Wir leben in eienr Demokratie und wenn Menschen das Konzept der PDS für das richtige halten, dann ist es ihr gutes Recht, sie zu wählen.
Sorgen machen muss man sich nur bei Parteien, deren Grundlage schon auf wackeligen Beinen steht. Die NPD wird vom Verfassungsschutz unter die Lupe genommen, bei denen gibt es einen handfesten Grund Angst um das Wohlergehen zu haben.
Die PDS ist genauso eine legitimierte Partei wie SPD, CDU, CSU, Grüne und alle anderen. Und meines erachtens müsste man vor Beckstein und Stäuber WESENTLICH mehr Angst haben.
Punkt 1 stimm ich teils zu. Aber man könnte das Volk etwas mehr beraten und fragen. Z.B. wissen bestimmt die wenigstens, was überhaupt die EU-Verfassung ist. Die ist nämlich für mich jedenfalls keine Kleinigkeit.

Punkt 2 stimm ich auch grösstenteils zu. Nun ist es aber so, dass es auch Unternehmen gibt, die ihre Arbeiter entlassen, obwohl das garnicht notwendig ist. Die Unternehmenbosse tun das dann wirklich nur noch aus Gründe wie "meine Firma soll die beste sein und ich will am meisten verdienen" (mal ganz primitiv ausgedrückt) Wegen solchen Gründen Tausende Arbeiter zu entlassen, halte ich einfach für falsch.

Punkt 4 : Mautssystem find ich gut und an andere Länder orintieren auch. Jedoch gehts der USA auch nicht grade rosig. "Amerika ist ein widerspruchsvolles Land und in vielerlei Hinsicht, im Guten wie im Schlechten, in der Tat das Land der unbegrenzten (Un-) Möglichkeiten. Zu den guten Seiten Amerikas gehört die Offenheit, mit der wichtige nationalökonomische Daten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Es dürfte kein zweites Land auf der Welt geben, das die Staatsverschuldung von 1791 bis jetzt so dokumentieren kann. Und die Daten haben es in sich. Inzwischen ist Bush junior bei 7,4 Billionen (amerikanisch: Trillionen) gelandet. Da ist es nur ein schwacher Trost, daß Clinton teilweise Überschüsse erwirtschaftete." (Quelle http://www.sgipt.org )

Die haben somit das gleiche Problem wie wir - massenhaft Staatsschulden.

*Punkt 5 zustimm*

@genius

Das die Wiedervereinigung alleinschuld an unserer Schuldenkrise hat, ist Bullshit. Zwar hat die BRD durch die Wiedervereinigung Schulden gemacht, aber die BRD und DDR gehören nunmal zusammen. Schlimm genug, dass Deutschland früher geteilt wurde und nartürlich hätte man die Wiedervereinigung besser machen können. Hab ich ja schon gesagt. Die DDR-Industrie hätte man unterstützen sollen anstatt sie mit der BRD-Industrie auszutauschen und nebenbei hätte man sich beim DDR-Schulsystem ein bisschen abkucken können. Dann hätten wir heut nicht soviel bescheuerte Schüler (siehe Pisa)

und was meinst du mit Wirtschaftskonzept ? Davon hab ich und die PDS jedenfalls nicht geredet. Was her muss, ist ein verbessertes Steuerkonzept und da kommen jedenfalls nunmal gute Vorschläge von der PDS (meiner Meinung nach) Steuerkonzept
Die DDR-Industrie war doch im Westen einfach nicht konkurenzfähig.
punkt eins: das war nichts psychologisches das war von der Verfassung vorbestimmt. da der bundesrat voll war mit der op(p)osition war die Regierung nicht mehr handlungsfähig. deswegen hat schröder gesagt so geht das nicht wir brauchen neuwahlen und dann halt vertrauensfrage etc.

punkt 2 stimmt. es hängt alles von euch ab. mir, dir, jedem. Je nachdem ob ihr euch tolle sachen kauft oder nicht geht es bergauf, wenn nicht gehts halt bergab ^^ so einfach ist das da können politiker, wirtschaftsbosse und Mittelständler nichts was machen ihr seit halt unberechenbar :) deswegen versucht man euch zu überreden zeugs zu kaufen, zwingen kann man euch nicht.

diese 1 eurojobs lehnen an das prinzip der arbeitsvermittlung im dritten reich an (autobahnbau)
in china gehts enorm bergauf weil einfach massen einen gigantischen staudamm bauen in kürzester zeit ^^ Investitionen sind der schlüssel zur zeit, alles andere hat doch keinen bestand.

4 ja vor allem hat George 10 % amerikas an die saudis verschachert ^^ der bushclan ist ein haufen verbrecher das können die scheiß nazimedien dort nicht schönreden

5 CDU bedeutet amerika in vielerlei hinsicht. deutschland wird aktiver in der welt "mitmischen" wohl auch im irak. terroranschläge werden hier auch sehr wahrscheinlich. (klar es kann auch jetzt durch irgendwelche irre passieren, aber speziell wenn's hier konservativ zugeht wird auch die al kaida ihr auge auf uns werfen). Bush hat im Wahlkampf den menschen immer suggeriert "wenn ihr kerry wählt, wählt ihr den terror", dabei ist es genau anders herum.
wenn die WASG gewählt wird kann man wenigstens hoffen, dass sie nicht ihre beine hochlegen und zugucken wenn es heißt "ab in den irak".
Wer merkel wählt wählt krieg, tod, chaos. und das nicht nur im nahen osten sondern auch hier. geht mal so an die sache heran nicht immer nur darauf beschränkt was denn wirtschaftlich passieren wird, es geht um einiges mehr.
"Wer merkel wählt wählt krieg" *g*

das erinnert mich irgendwie an die alten Sprüche "Wer Hindenburg wählt, wählt Hitler und wer Hitler wählt,wählt den Krieg"

gut unter Merkel wirds wohl nicht so extrem sein wie unter Hitler, aber Merkel würde bestimmt gerne bei Bush seinen Kriegen mitziehen. In den Irak-Krieg wollte sie mit Deutschland ja auch. Und das ist noch ein Grund wieso mir linke Partei (PDS oder WASG) lieber sind als CDU. Die sind nämlich Kriege abgeneigt und Kriege bringen nie etwas. Sieht man ja an Bush seinen Irak-Krieg. Meiner Meinung nach ist durch den Krieg nichts besser geworden und ziehen wir da jetzt mit, bekommen wir Terrorabschläge ab. Wir haben genug eigene Probleme. Da müssen wir nicht in fremden Kriegen mitwirken, die eh sinnlos sind.
Und wer ist Schuld an unseren Problemen? Die Linken.
Also: Es wäre ein kapitaler Fehler, die WASG-PDS zu wählen, da diese völlig pazifistisch agieren würden, z.B. ist der Abbau von Atomkraftwerken auch ein kapitaler Fehler. Wir brauchen diesen Wirtschaftszweig. Natürlich nur zur Verteidigung. Sonst gibt's einen Krieg und wir stehen da und sagen:" Das war aber so nicht geplant, Mist wir gehen unter."Also: Ich wähle die UNION.
Danke Peter Nagel, wie du konsequent bestehendes Wissen ignoriert hast. Bitte bleibe dem Thema in Zukunft fern.
@Peter Nagel
wolltest du nicht vor kurzem noch NPD wählen?
genau die pösen ausländer sind nämlich alle schuld ^^
Das ist ja hier wohl die größte Sch**** die ich seit langem gehört/gelesen habe!
@Prophet
Du stellst die SED mit der PDS gleich!! Da weiß man echt nicht mehr was man sagen soll, ich finde Du (und so einige andere hier) solltest dich mal besser informieren bevor du hier son Mist reinschreibst!!

Ich bekomm echt son Hals wenn ich das alles lese, hab aber eigentlich gar keine Lust mehr mich darüber aufzuregen, macht was ihr denkt und sterbt dumm!

bye!
wählt doch alle CDU, von mir gibts dann kein Mitleid wenn ihr alle in ner Ubahn draufgeht. SCHULDEIGENE! ihr wolltet ja unbedingt das deutsche bomben Familien im Ausland auseinanderreißen und aus den Hinterbliebenen hasserfüllte Tiere machen. Zur Zeit haben wir hier den Status Quo und es wär cool wenn das so bleibt also kommt endlich wieder klar. Wenn angehörige von mir durch Terroristen ums Leben kommen werd ich höchstpersönlich mit ner Bombe in die CDUzentrale spazieren, schließlich solls auch zur abwechslung mal die richtigen treffen
http://www.ksta.de/html/artikel/1121378465266.shtml

Hier geht das gleiche ab wie in Amerika. Die Al Kaida wird das wahlergebnis hier abwarten und die ersten Handlungen der neuen Regierung, dann fliegen uns hier auch die Busse um die Ohren. WOLLT IHR DAS? klar ihr sagt jetzt "die bösen terroristen müssen mit aller macht bekämpft werden, du Feigling". Aber fragt mal Angehörige von Menschen die durch Terroristen gestorben sind, was die plötzlich von der Politik ihrer jeweiligen Regierung halten - wohl nicht mehr viel. Außerdem sind vom Terror betroffende Länder selbst schuld daran, sie mussten ja unbedingt Bush's schwan* *******. Ich frag mich was die amis, londoner spanier erwartet haben ?! Wenn man ständig Länder bombardiert die einem vorher nix getan haben können die das da unten schon gut falsch verstehen. Vor allem sterben die Leute aufgrund der Geldbörsen der Bushfamilie, also vollkommen umsonst. "Wer ist eigentlich der größere Tor? der Tor, oder der Tor der ihm folgt?"
wollte nur was zu dem opel-beispiel sagen: natürlich entlässt ein wirtschaftsunternehmen die leute nicht aus menschenhass. deswegen kommt man moral-predigten wie müntefering auch nicht weiter.
der fehler steckt im system. der kapitalismus ist nicht dazu da, um allen menschenwürdige arbeit zu verschaffen, sondern einzig und allein, um einer klasse profit zu verschaffen. moral ist irrelevant, immer, in jeder hinsicht, aber beim wirtschaftssystem ist das erst recht der fall.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.