Joystick! Saitek oder Logitech? (Hard- und Software)

Joystick! Saitek oder Logitech? (Hard- und Software)

Servus!

Ich will mir für Battlefield 2 einen Joystick besorgen, in der Hoffnung, dass ich endlich Helikopter und Jets fliegen kann.

Folglich brauche ich die dritte Achse (der Griff muss ich drehen lassen) und eine Schubkontrolle.

Leider habe ich keinen Plan, wer im Moment die besten Sticks herstellt, bräuchte also ein wenig Beratung.

Wireless sollte er nicht sein und ForceFeedback brauche ich nicht.
Also ich habe seit dc schon alles versucht um besser und noch besser fliegen zu können.
Auch gute joysticks hatte ich versucht.
Am ende benutze ich ein gamepad mit schubregler!
Überwiegend fliege ich hubschrauber und kann mit dem pad leicht so ziemlich überall landen, über flaggen schweben, schnelle richtungswechsel 180°usw...

Das problem beim hubi fliegen ist, das man mehreres gleichzeitig betätigen muss, wenn man normal lenkt/dreht dann kippt der hubi etwas, das muss man durch gegenkippen ausgleichen, und dabei den schub dosieren, wenn man dabei noch zielt oder den bordschützen ein ziel gibt ist es auf tastatur unmöglich und mit joystick oft nicht feinfühlig genug.

Ich habe das logitech wingman pad, und die steuerung:
linker daumen auf analog steuerknopf für drehen und vor- rück- neigen, rechter daumen für feuer, abwehr usw. linker zeigefinger kippen links (linker front button (das selbe rechts) milimeter über dem rechten frontbutton ist der schubregler der mit dem rechten zeigefinger auch zu erreichen ist.
Da einige funktionen fast immer gleichzeitig (ballance) zu bedinen sind, ist das pad sehr gut geeignet und hat gegenüber dem joy noch den vorteil keine langen wege zu besitzen die das ganze schwammig machen.
Für flugzeuge habe ich das kippen auf den anderen (rechten) stick gelegt und feuer auf die front buttons.
also ich hab den logitech extreme 3d pro und das geht prima damit.
Aber BF ist ja nen Ego-Shoter und wenn ihr aussteigt,wechselt ihr dann schnell zur Maus/Tastatur?
Korrekt. Der Joystick kommt nur nach vorne, wenn ich in Helikopter oder Jet einsteige.
Habe jetzt testweise den Logitech Extreme 3D Pro. Allerdings hat er miserable Amazonbewertungen und wird nach einer Stunde recht unangenehm in der Hand. Werde ihn wohl morgen gegen einen Saitek Cyborg Evo austauschen.
Ich habe noch andere steuerungen für jeweilige handlungen konfiguriert.
Zum fliegen das pad.
Zum laufen benutze ich wie bei allen shootern den ms strategic commander + maus, das dung liegt gut in der linken hand, bewegungen aus dem handgelenk und für jeden finger mehrere programmierbare tasten.
Panzer fahren geht mit tastatur gut genug.

@Nils
Wie hast du die sache jetzt in den griff bekommen?
Wie ich sehen konnte fliegst du ja jetzt hubi :)
Also der Joystick an sich ist schonmal geil. Mit dem drehbaren Griff kann man bei beiden Vehikeln das Seitenruder steuern und sonst halt über die Achsen kippen.

Normaler Feuerknopf mit normaler Funktion halt, der Daumenknopf beim Jet für die Raketen. Neben dem Cooliehat dann ein Knopf für Flares und einer für den Nachbrenner.

Der Cooliehat selbst ist Gold wert. Mit ihm wechsel ich zwischen Cockpit, Vorder- und Hinteransicht. So kann ich selbst im Gefecht schnell ausmachen, wo mir der Verfolger im Nacken jetzt.

Auf dem Fuß sind 6 Knöpfe, die ich mit den Waffen 1 und 2 bestückt habe.

Heli fliegen kann ich, zwar nicht so gut, wie diejenigen, die es wirklich gut können, aber ich kann landen und einigermaßen unte rBrücken etc durchfliegen.

Jet fliegen und landen kann ich auch, allerdings versage ich in den Dogfights.
Na ich finde heli fliegen einfacher, die geschwindigkeit im vergleich zur kartengrösse ist nicht mein ding :)

Den saitek cyborg 3d (also den noch sehr teuren vorgänger) habe ich, wenn du den neuen hast, berichte mal wie der so geht.
Aber wie schon gesagt sind mir die wege der steuerung zu lang sodas ich ein pad benutze.
Ich werde vielleicht aber nochmal andere sachen testen.
Mittlerweile gibt es ja schon einige gute flieger, und es gibt immer einen mords spass wenn ein hubchrauberduell ansteht :) nur gegen einen guten jet piloten mit suchraketen habe ich fast keine change, entkommen vielleicht aber treffen nicht.
Will ich mal hoffen das ich dich mal nicht im rücken habe :)
Manche karten sind aber auch sehr gut für hubschrauber taktiken gemacht.
Am allerliebsten spiele ich sowieso am Boden als AT oder Support. :) Und Jets überlasse ich bei vollen Karten den richtigen Piloten.

Aber vor allem auf Sharqi Peninsula ist der Helikopter einfach geil! Mit einem Bordschützen fraggt man alles was sich auf der Baustelle oder in den engen Straßen versteckt. Die Panzer können nicht weit flüchten und sterben durch die TV guided Missile. Und mit der Schubkontrolle am joystick ist es super leicht den Heli schnell mal still zu halten, damit der Bordschütze gezielt feuern kann. *hoffentlich sind dann keine mutigen ATs in der Nähe :P*
Ja, es ist manchmal schon eine mischung aus spannend und lustig wenn man mit dem heli "fußgänger" jagt, lustig wenn sie hier und da die nase raus strecken und sich wundern das man ihnen in die engsten gassen folgt :))
Am wochenende machen mein kumpel und ich manchmal einen übungsserver auf um zu testen und zu üben.
Klasse ist auch die map mit dem staudamm (baustelle), die röhre unten drin ist genial, seit ich da durch fliege, komme ich auch zum reparieren zum stützpunkt zurück, beim überfliegen mit schaden, haben die mir da immer den rest gegeben.
Einziger grosser schwachpunkt am heli ist das einnemen von flaggen, in der relativen unbeweglichkeit ist man ein leichtes opfer und wird auch oft von anderen fliegern runter geholt.
Ja, und die raketen sind auch nicht gerade effektiv, min. ein halbes magazien für einen panzer ist zu viel, und beim zweiten panzer fehlt oft eine rakete zur vernichtung und es wird erstmal lange das magazin aufgefüllt, was bedeutet, entweder einen neuen angriffs anflug für mich, oder aber ein anderer hat dem panzer nun schon mit einem fußtritt den rest gegeben.
Manchmal komme ich aber auch auf server wo fliegen ein doppeltes risiko ist, da sind dann leute die einen flugabwehrpanzer als solchen auch benutzen müssen, selbst wenn man auf deren seite steht, was fliegt wird besiegt und was kräucht wird verseucht.
Naja egal wie, man kann immer mal einige ah´s und oh´s erleben.
Naja, ist aber schon richtig so. Ein guter Pilot macht einen Heli auf jedenfall zu einem Fragmonster.
Ein normaler Panzer kann sich ja kaum wehren und meist gibt es ja nicht mehr als 2 auf der Karte. Ist schon gut balanciert, dass der Heli so mehrfach anfliegen muss.
Die AA-Vehikel sind aber dafür sehr schwach gepanzert. Wenn man die ersten Raketen mit Flares loswird kann man mit TV Guided oder normalen Missiles in wenigen Augenblicken Geschnetzeltes aus dem Teil machen. Die explodieren noch schneller als normale BTRs.

Die Staudamm-Karte ist Kubra Dam. In der Mitte, über der Röhre ist auch noch ein Loch durch das man ganz gut fliegen kann. Ich persönlich mag die Map nicht so sehr... sie ist sehr groß, Sniper und Helikopterlastig. Zu wenig Chancen für einfache Infantire für meinen Geschmack.

Ein stark besetzter Black Hawk nimmt dafür eine Flagge in weniger als 45Sekunden ein. Solange man nicht direkt an die Front fliegt ist Flagghopping also kein Porblem.

Aber es stimmt, es macht immerwieder Spaß mit Helikopter oder Jet durch Röhren, unter Brücken oder plötzlich seitlich gestellt zwischen Schornsteinen durchzufliegen.
Ich Empfele den hier: http://www.toptronics.fi/kuvat.nsf/0/cedee3bee4888cbec2256969003b4fdb/$FILE/SW_FF2_24.jpg|klick

Ist zwar von Microsoft aber da haben sie bei mir wieder mal einen gut punkt! Ich hab in selbst auch und bin sehr zufrieden bit dem teil!
Nils meinte er brauch kein FOrce Feedback =P
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.