Send more Money! (Quiz und Rätsel)

Send more Money! (Quiz und Rätsel)

Also ein Bundeswehrsoldat hat einen Brief an seinen Vater geschrieben, ob er ihm mehr Geld senden könne.Der Vater hat ihm zurückgeschrieben und hat folgendes gebschrieben:

Wenn du ausrechnen kannst, wie viel

SEND

MORE

ist, dann bekommst du diesen Betrag geschickt.
Also das Rätsel funktioniert so: Jeder Buchstabe stellt eine Zahl da.Wenn ihr rausfindet welcher Buchstabe welche Zahl ist, dann müsst ihr diese Aufgabe nur noch ausrechnen, und ihr habt das Rätsel gelöst.
Das Rätsel kann man nicht einfach nur mit Raten lösen, sondern man muss es sich anhand von logischen Erklärungen anschaulich machen,
welche Zahl, welcher Buchstabe ist.

edit: man soll send + more rechnen und dann soll money rauskommen wenn ich en pluszeichen hingemacht hätte, hätte das das ganze komisch verschoben
A-1
B-2
C-3

Folglich:
SEND = 19+5+14+4 = 42

Keine Lust weiter zu machen. Frage vorweg: Müssen "Send" + "More" = "Money" ergeben oder wie ist das genau gemeint?
1510329$/€?
Ich hab des so gerechnet:S is der 19Buchstabe
E is der 5 Buchstabe usw
Meine es so wie Nils
Ich hab eure Lösung mal ausprobiert, aber das klappt nicht.
Können auch zwei Buchstaben für die selbe Zahl stehen?
Also wenn ich das so rechne wie ihr dan kommt das bei raus:
A=1 B=2 C=3 D=4 E=5 F=6 G=7 H=8 I=9 J=10 K=11 L=12 M=13 N=14 O=15 P=16 Q=17 R=18 S=19 T=20 U=21 V=22 W=23 X=24 Y=25 Z=26

Send=19+5+14+4=42
More=13+15+18+5=51
Money=13+15+14+5+25=72
,aber 42+51=93 und nich 72

Edit:Sorry Tux hab nicht gesehen als ich es hingeschrieben habe.

Ich hab aber ne andere Lösung(Ich geb zu mehr oder weniger durch probieren.):

+ 9567
+ 1085
=10652
Multiblu hats!Es is das 9567
+ 1085
=10652
Ich geb zu ich habs en bißchen schlecht erklärt, aber Multiblu hats doch rausgekriegt.Ich hab garnich dran gedacht, dass man es auch so verstehen kann, dass man meint dass A=1 ist usw. Naja wenn einer von euch noch Rätsel in der Art hat, kann er sie ja gern reinstellen!

edit: logische Eerklärung folgt irgendwann, wenn ich genug Zeit hab sie aufzuschreiben.
Ich kenn das schon , im 1. Gym (bin Österreicher) haben wir Religion gehabt. Alle OrB (Ohne Religiöses Bekenntnis) sind dann in ne andere , freie , Klasse gegangen. Dann hat uns der Lehrer das Rätsel gegeben.
@Was ist ein Name??: Kennst du auch die logische Erklärung?
Er ist Österreicher, is das nicht logische Antwort genug?
Wieso? Und du bist auch Österreicher.
Ja eben.Du kapierst wohl den Witz nicht was?
Wenn ein Österreicher was sagt, dann ist das so, oder was?

Nein, mal ernst, was ist denn nun wirklich die Erklärung? Man muss doch das Rätsel anders lösen können als durch Ausprobieren!
ich geb mal einen anstoß aber nicht wundern wenn ich mich nich melde bin ab morgen mittag für 14 tage in urlaub!!!
also die einstelligen zahlen gehen von 1-9, die höchste zahl ist also 9.Bei

SEND
+ MORE
MONEY
hat MONEY einen Buchstaben mehr als die andren Wörter, weshalb es ja einen Übertrag gegeben haben muss.
Der Übertrag kann höchstens 1 sein, weil wir ja eben geklärt haben, dass die höchste einstellige Zahl 9 ist und 9+9=18 ist.Dadraus schliesen wir, dass M nur 1 sein kann.Jetzt seit ihr dran.
Woher weiß man denn, dass ein Buchstabe für eine Ziffer steht und nicht z.B. für eine zweistellige Zahl?
Das wird vorgegeben... sollte es zumindest ;) Ich hab das Rätsel mal in einer langweiligen Erdkundestunde gelöst ^^.

SEND
+ MORE
------
MONEY

Es muss irgendwas zwischen 10000 und 19998 sein, bzw. 10000 und 19998 können es nichtmal sein, weil dann müsste sowohl SEND als auch MORE 5000 bzw. 9999 sein, und jeder Buchstabe ist eine unterschiedliche Ziffer von 0-9. Wenn man sich mal das S, MO (von MORE) und das MO (von MONEY) anguckt... Das M ist die erste Ziffer von MONEY, muss also eine 1 sein (weil es eine Zahl von 10000 bis 19998 sein kann). Wenn man weitermacht, kommt man darauf, dass das S nur eine 9 sein kann, das O nur eine 0, usw., das dauert aber zu lange, wenn ich alles ausführlich hierhin schreiben würde.

Mein Mathe-LK-Lehrer hat mir mal irgendwann ein anderes Rätsel gegeben, was ich aber noch nicht gelöst hatte (weil ich keine Lust hatte, bisher)

LYNDON
* B
------
JOHNSON
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.