ATI 9800xt Temparatur der Karte zu hoch? (Hard- und Software)

ATI 9800xt Temparatur der Karte zu hoch? (Hard- und Software)

Hallo zusammen!
Meine Grafikkarte im Midi-Tower AGP-Slot fängt im normalbetrieb mit 66Grad an und hat beim Gamen ziwschen 85 und 94Grad und ist somit laut Treiber(Catalyst) im unterem oder fortgeschrittenem rote Bereich.Meine Frage (op das normal ist oder nicht.)Bis auf 2 PCI Slots sind alle belegt.Der Lüfter der Karte verdeckt einen Slot und ein Lüfter unter der Karte (der nach aussen blässt) verschlimmert die Sache.Habe die Karte His Atiaid=1
Also 85°-95° ist bestimmt nicht normal! Die Normaltemperatur ist ca. 50°-60° (Bei Games).
Kauf dir mal einen Gehäuselüfter oder montier eine Seitenwand von deinem Tower ab, sodass mehr Luft an die Komponenten kommt.
Seitenwand abmontieren ist Schwachsinn, weil dann der Luftzug durch den Tower total zusammenbricht.

Er sollte sich einen neuen Grafikkartenlüfter und einen zusätzlichen Gehäuselüfter besorgen, das ist alles.
ich hatte auch ein so ein problem mit meiner
9800 XL.Dann ahbe ich den ganzen rechner entstaubt(war mit einer pumpe am werk^^).dann hab ich gemerkt das meine isdn karte genau neben meiner graka war.seitdem ich sie die isdn karte raushabgibt es keine probs mehr.vorher ist die graka nach einer stunde spielen abgekackt.

PS:wie hast du temperatur gemessen.Gibts dazu ein Programm?ich brauch das auch.
Entstauben hab ich schon hinter mir(kam eine Menge zusammen).Geändert hat sich aber nichts.In 4-5cm Abstand steckt eine USB Karte(PCI) die brauche ich aber dort.

--den Treiber findest du bei ATI (oder Google) er heisst --Catalyst-- läuft aber glaube ich nur mit der XT.
Graka treiber von ATI müssen auf allen ATI Grakas laufen...^^
Bei mir is jetzt der lüfter von meiner graka in arsch gegangen und die schmirt alle 30 min ab temp 80- 100 grad. Meint ihr ich bekomm mein geld von mediamarkt wieder oder einfach nur ne neue graka?
PS die kartee hab ich zu weinachten bekommen und ich hab die noch nich übertaktet oder so den bong hab ich auch noch
ist das auch ein 9800XT
ne ne gf 5900 ultra
Kannst ja mal versuchen, sie zurückzugeben... Garantie liegt der Orginalverpackung bei!!!
Wenn du die nich mehr hast, hast du ein Problem!
Durch einen Zusatzlüfter hab ich jetzt satte 2Grad erreicht.Es scheint als ist da nicht mehr rauszuholen.Habe festgestellt das andere das selbe Problem haben.Die Karte ist jetzt über 1Jahr alt und funktioniert nach wie vor optimal.Habe nur gestern die Temperaturanzeige im Treiber gesehen und vergleichswerte waren um einiges tiefer.Man muss sich wohl damit abfinden.
den karton hab ich noch.
Juhu ich hab jetzt ne radeon 9800 pro gekauft is die besser als die 9800 xt und die Geforce 5900 xt?
Besser als die 5900XT, aber schlechter als die 9800xt.
ich hab noch nich so viel erfahrung mit ati grakas gibs da nich auch so andere treiber denn ich find das control center kake. sowas ähnliches wie bei nvidia grakas oder die mobilen ati graka treiber
Ach ja viel schlechter als die 9800 xt und viel besser als die 5900 xt ?
Wo kann ich gucken wie heiß die is?
Bei dem Catalyst Treiber von Ati im Overdrive.Hab aber Version 4.7 weil der neuste Treiber 5.irgendwas bei mir nicht funzt.Andere Treiber ausser die Standart Dinger kenn ich nich.
Nur leider gibt es nur bei der 9600XT/9800XT overdrive, und das auch noch weit nicht bei jeder Karte!
Eine Radeon 9800 Pro ist im Gegensatz zur 9800 XT schon ziemlich viel schlechter da sie einen niedrigeren Takt hat und außerdem nur 128 statt 256 MB RAM!

Mfg Singso
is die 9800 pro denn besser als ne 9600 xt?
Ja klar die ist mit sicherheit besser!

Mfg Singso
Radeon 9600 xt bravo mit 128 MB: 4.009 Punkte
Radeon 9800 pro mit 128 MB: 5.501 Punkte

(Testwerte aus 3DMark 2003)

Ein ziemlich deutliches Ergebnis!

Mfg Singso
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.