Urheberrechtliches (Internet)

Urheberrechtliches (Internet)

Hi,
ich habe vor, ein Wallpaper zum Film xXx Tripple X zu machen. Dazu möchte ich eine Art Collage der Bilder zum Film machen und auch veröffentlichen. Nur ist das legal?

Ich habe eine andere Seite mit 4 Bildern zum Film gefunden. Im gesetz steht, dass es keinen Anspruch auf Urheberrecht auf Grafiken gibt. So, zählen (zumindest digitale) Bilder dazu?
Ich vermute mal nein. Dann muss ich den Webseitenbesitzer anmailen, ob ich seine Bilder verwenden kann.
So, dass habe ich gemacht, aber er antwortet nicht. Was ist dann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ps. hier habe ich die Infos her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
Wer sagt denn so was?! Dass ein keinen Anspruch auf Urheberrecht von Grafiken gibt???!!
Natürlich gibt es den!!! Und auch digitale Bilder fallen unter dieses Recht!!!

Mit der Veröffentlichung von diesen Filmbildern würdest Du quasi 2x gegen Urheberrecht verstoßen:
zum einen gegen das der Filmfirma und zum anderen gegen das des Website-Betreibers.

Ein Schlupfloch wäre das Nachbearbeiten der Bilder, so dass sich daraus ein neues, eigenständiges Werk ergibt.
naja, also bearbeitet hätte ich sie ja eigentlich. Also, eine Person rundausgeschnitten und mit photoshop einen weichenrand drum genommen. Zählt das als eigenständiges Werk?
Ja, ich wiederhole es gerne nocheinmal.

"Laut einem Urteil des OLG Hamm sind Quellcode, Websitegrafiken und Stylesheets nicht urheberrechtlich geschützt. D. h., dass das Kopieren von ganzen Webprojekten legal ist, sofern die Inhalte nicht übernommen werden. Die Szene setzt sich zur Wehr."

Quelle steht oben: wikipedia und http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/

Und was ist mich Filmkritikseiten? die haben ja hunderte solche filmszenenbilder drin. Wie kommen die da legal dran?
Da scheiden sich die Geister, ab wann ein Bild als neues Bild gilt. D.h. zu wieviel Prozent es noch dem Original gleicht oder die eigene Kreation ist.

Aber dieses Urteil zieht mir echt die Schlappen aus. Na ja, das ist so, als dürfe man jede Waffe kaufen, aber eben nicht benutzen. Logisch

Ich weiss nicht, inwiefern Filmseiten oder die großen Wallpaperseiten eine Erlaubnis der Film- oder Spielefirmen einholen müssen. Ich glaube trotzdem nicht, dass man z.B. einfach Wallpapers bei Ubisoft runterladen und bei sich auf die Website stellen kann.
nee, das wallpaper ist ja ganz alleine von mir gemacht worden. Nur halt die kleinen 6 im Hintergrund zu sehenden Filmszenen nicht.
Danke für deine Hilfe night wolf aber so richtig weiter gekommen, bin ich nicht. ich möchte lediglich wissen an wen und wie ich mich wenden kann, damit mein wallpaper legal wird.
Kennt sich denn kein anderer damit aus?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.