datenübertragung mit schwierigkeiten (Hard- und Software)

datenübertragung mit schwierigkeiten (Hard- und Software)

ich hoffe, das ist jetzt nicht ins falsche forum gerutscht

ich bin soeben daran verzweifelt,eine lösung dafür zu finden, wie man daten von einem ca. 8 jahre alten pc auf einen anderen (etwas jüngeren ;) ) pc kriegt
vor 8 jahren gabs anscheinend noch kein usb, sodas sowas flachfällt
mir wurde daraufhin vernetzung mit einem crossoverkabel nahegelegt, für das der pc aber keinen anschluss hat
alle anderen pcs im haus haben kein floppylaufwerk mehr, folglich wäre auch so datenübertragung nicht möglich
das cdlaufwerk kann auch nur lesen und nicht brennen

meine frage an euch:
kennt ihr eine möglichkeit, diesen pc irgendwie mit einem neueren zu verbinden, sodass datenaustausch stattfinden kann
bitte schlagt mir keine basteleien vor, weil:
1. keiner aus der familie hat genug ahnung von pcs als das er die festplatte rausbauen könnte
2. fachmann kostet geld, "kostet geld" = schlecht
"kostet geld" ist generell bei allen sorten von neuen bauteilen oder fachlicher hilfe schlecht ;)
also preis so niedrig wie möglich halten wenn das möglich ist
kabel sind vom preis her ok denke ich, laufwerke sind schwerer verdaulich (und laufen meist nur mit usb)

ich mach euch noch ein paar angaben zum system, ports, etc.
bitte immer an kompatiblität denken
die besten ideen bringen nix wenn sie am system scheitern

win 95
floppy-laufwerk
cd-laufwerk (liest nur, schreibt nicht)

ports:
2 serielle (wenn man die maus weglässt)
ein "gameport" (laut dem klebezettel darüber, vielleicht sagt euch das was)
1 parallel-port (drucker oder so)
1 ps/2-anschluss für tastatur
und anschlüsse für headset und mikrofon

mehr kann ich nicht sagen weil das ding kein handbuch hat :(
wenn ihr noch fragem zum gerät habt, stellt sie

thx schonmal, schalala
Also mit einer seriellen verbindung geht das auf jeden fall... wie genau das geht weiß ich aber auch nicht. Wenn beide pcs winxp drauf haben ist das ganz einfach und es erledigt sich eigentlich alles von selbst. wenn du auf dem älteren aber win 98 oder 95 drauf hast, musst du da auch irgentwas einstellen (was genau und wie weiß ich nicht).
Könnte man nicht theoretisch eine billige USB-Karte einbauen (Achtung, kostet Geld!!!), und dann z.B. per MemoryStick oder externer Festplatte das Problem lösen. Übrigens ist der Ausbau einer Festplatte bei weitem nicht schwer - ein paar Schrauben lösen, 2 Kabel abmachen, und das war's. Im Internet sollte sich zum Aus- und Einbau von Computerkomponenten eigentlich genug finden lassen.
Ich denke ganz einfach, OHNE Bastelleien kann man nichts machen - außer auf die Daten verzichten.

(EDIT: wobei mir auffällt, dass das mit der USB-Karte u.U. garnicht klappen könnte, wegen fehlender USB-Unterstützung von Wind 95. Ob die nachinstallierbar ist, weiß ich nicht).
thx erstmal das sich schon so viele um mich gekümmert haben :)
ich glaube usb geht tatsächlich erst ab win98 :/
aufrüsten wäre von daher unsinnig, aber trotzdem danke

basteln ist von daher nicht gut, da es weder mein pc ist, noch ich ahnung habe und dann warscheinlich die reparaturkosten höher wären als wenn jemand die festplatte ausgebaut hätte ;)
und @ FFX-GOD: danke fürs mutmachen ^^
ich hoffe nur, ich finde noch raus was ich für kabel brauche und besonders was ich da eingeben soll ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.