Fahrrad (Gesellschaft)

Fahrrad (Gesellschaft)

Ich wollt mal wissen wo der Unterschied zwischen ner Shimano Alivio, Deore, LX, XT und XTR ist.

Klar ist die XTR am Besten, aber wie wirkt sich das aus?

Dann würd mich mal interessieren worauf ich bei einer Federgabel achten muss.

Und als letztes noch worauf ich bei einer Scheibenbremse achten muss.

Wär dankbar für en paar Antworten !!
Frag doch mal in einem Fahrrad Geschäft. Die können dir sicher kompetentere Antworten geben.

Zu den Schaltungen:
Unterschiede gibt es im Schaltkomfort. Mit einer billigeren Schaltung hast du oft störende Geräusche beim Treten.
Diese Unterschiede sind allerdings eher gering. Worauf es bei Schaltungen hauptsächlich ankommt, ist das Gewicht. Je leichter, desto teurer.
Zu einer guten Schaltung gehört natürlich auch eine gute Kette und optimal abgestimmte Zahnrädchen (Kettenspanner). Frag mal im Geschäft nach.
also ich bin mit der schaltung und der federgabel meines gennesis 9000 recht zufrieden. aber die XTR ist auch nicht schlecht
Ich fahre Rennrad. Habe eine Campagnolo Schaltung dran. Die ist nicht sehr komfortabel. Shimano ist da um einiges besser.
Federgabeln sind für Weicheier ;-)
Lieber en Weichei MIT eiern ale en harter OHNE eier ... ^^

Mich würds aber eher in die Mountainbike oder Fully Ecke ziehen ...

Aber trotzdem danke
Ich hab jetzt schon das dritte vollgefederte Mountenbike (zwei wurden mir gestohlen) und jedes hatte Shimano Schaltung.
Mit der Schaltung war ich immer zufrieden, sofern die richtig eingestellt, und genügend Öl an den beweglichen Teilen war.
Scheint also gut und günstig zu sein die Shimano Schaltung, weil ich kaufe meine Fahrräder immer im Bau- oder Supermarkt für weniger als 200.-€

Die Federgabeln sind bisschen ein Schwachpunkt bei den Billigfahrrädern, da kanns beim starken Bremsen schon mal ein bisschen flattern, wodurch dann das ganze Fahrrad etwas instabil wirkt..
Die hintere Federung lässt sich aber optimal auf das jeweilige Gewicht einstellen.

Wegen der Eier sollte man sich einen Sattel kaufen der diese schonend behandelt, mein momentanes Fahrrad hat z.B. einen steinharten und sehr schmalen Sattel der nicht gut für die Eier ist, bei meinem vorigen Rad war der Sattel zwar weicher und angenehmer, aber nur solange es nicht regnete, weil der aus zweifarbigem zusammengenähten Kunstleder bestand und durch die Nähte das ganze Regenwasser aufsog, was dann beim draufsetzen zu einer nassen Hose an peinlich wirkenden stellen führte...

Von Scheibenbremsen bin ich auch nicht mehr so begeistert, mein letztes Fahrrad hatte vorne und hinten Scheibenbremsen, wobei die hintere Scheibenbremse aber ständig etwas quietschte und nur durch "klopfen" mit der Ferse vollständig löste.

Mein jetziges Fahrrad hat nur vorne Scheibenbremse und hinten V-Brake, da macht es mir (vorallem bei Situationen wo man scharf bremsen muß) Probleme die Bremsen richtig zu dosieren.
Die hintere V-Brake Bremse blockiert schon bei leichtem Druck das Rad, während man bei der vorderen Scheibenbremse schon kräftig zudrücken muß bevor die überhaupt mal richtig reagiert und erst bei sehr starkem Druck blockiert.., ist also genau falschrum eigentlich wie es sein sollte..!

Mit teurigen Fahrrädern hab ich keine Erfahrung weil mir reicht so ein billiges locker aus für das bisschen was ich damit rumgurke..

Würde mich aber jetzt auch interessieren was an den Fahrrädern für 500.-€ 1000.-€ oder gar noch mehr..¿ soviel besser ist als an meinem und ob ,bzw. für wen es das Wert ist soviel Geld für ein Fahrrad auszugeben...
Nun ja, da gibt es schon noch Qualitätsunterschiede.

- steiferer, stabilerer Rahmen
- bessere Felgen
- bessere Ritzel (haltbarer)
- besseres Tretlager bzw. Kurbel
- hochwertigere Federgabeln

Im Endeffekt sind teurere Räder haltbarer und leichter.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.