neuer PC im Eigenbau (Hard- und Software)

neuer PC im Eigenbau (Hard- und Software)

Ich will mir aus den folgenden Komponenten, die ich bei "Alternate" bestellen will, einen PC zusammenbauen:

Mainboard:
Elitegroup NF4-A939

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ ("Winchester")

CPU-Kühler:
GigaByte Neon Color 8 - Blue Light

Grafikkarte:
ASUS Extreme N6600GT/TD

Netzteil:
Sharkoon SilentStorm 480 Watt

Festplatte:
Western Digital Caviar SE WD800JD

Arbeitsspeicher, Laufwerke und das Gehäuse habe ich noch von meinem alten PC.
Was haltet ihr davon?
Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten?
"Alter Ram" ist nicht gut. Ich würde zeitgemäß DDR 400 kaufen.

480W Netzteil sind overpowered. 400W reichen total aus.

Mainboard würde ich eines von Asus oder MSI empfehlen, mit nForce 4 ultra Chipsatz. Beispielsweise das MSI K8N Neo4 Platinum.
Ist das Elitegroup Mainboard schlecht?
Ist das System sonst in Ordnung?
Ich kann doch Windows XP als Betriebssystem verwenden, oder?
Natürlich kannst du damit Windows XP als Betriebssystem verwenden.
Klar kannst du dies... nur musst du schauen, dass du überhaupt eine Vollversion inkl. gültiger Lizenz hast...
Elitegroup Boards sind eher langsam und daher ziemlich billig. ASUS, MSI, EPOX und Abit produzieren die schnellsten Boards. DIe sind natürlich etwas teuerer, aber ein schnelles Board ist sehr viel wert!
Was genau bringt mir ein schnelleres Board?
Das "Elitegroup NF4-A939" bekam im PC Games Test die Note "1,95". Das ist doch eigentlich ziemlich GUT, oder?
Wie wäre es mit dem "Asus A8N-E" als Mainboard?
ich habe das NForce 4 board von gigabyte K8 das ist auch ganz gut...
achso kaufe dir neuen speicher DDR400 müssen es sein=1024MB, sonst ist das system wunderbar
cpu-kühler weiß ich nicht, habe gute erfahrungen mit dem Freezzer64 up to 5000+ für knapp 21€ beim händler.
Ist das "Elitegroup NF4-A939" jetzt doch in Ordnung, oder sollte ich mir doch das "Asus A8N-E" nehmen?
Hier ist noch einmal der Überblick über die Komponenten die ich mir jetzt kaufen will:

Mainboard:
ASUS A8N-E

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ ("Winchester")

CPU-Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 64

Grafikkarte:
ASUS Extreme N6600GT/TD

Netzteil:
Sharkoon SilentStorm 430 Watt

Festplatte:

Arbeitsspeicher, Laufwerke und das Gehäuse habe ich noch von meinem (nicht ganz so) alten PC.
Was haltet ihr jetzt davon?
"AMD Athlon 64 3500+" bedeutet doch, das ich Coputerspiele bis 3,5 Ghz spielen kann, oder?
wieviel arbeitspeicher hast du und in welchem takt arbeitet er???

das weiß ich nicht so ganz, aber ich habe einen 3200+ 64 winchester und der reicht auch und kostet nur 200€

es gibt fast keinen unterschied zwischen den beiden.
Ich habe 512 MB Arbeitsspeicher. An Weinachten werde ich mir ganz neue 1024MB (1GB) Arbeitsspeicher kaufen!

Der "AMD Athlon 64 3200+ winchester" kostet bei Alternate 179,-Euro.

Ich dachte immer die letzte Zahl bedeutet bei AMD's das man z.B. bei einem "3500+", Spiele bis 3,5 Ghz spielen kann. Die Leute von AMD haben diese Zahl ja nur deshalb in den Namen eingebaut, weil die AMD's eine geringere Taktfrequenz haben.Stimmt das etwa nicht? Wenn nein, für was steht dann diese letzte Zahl?
das 3500+ bedeutet dass der AMD genausop schnell sein soll wie ein Intel Prozessor mit 3,5Ghz. Bei Spielen ist der Amd sogar schneller nur bei Multimedia hat der P4 einen leichten vorsprung.
@Duker
Genau das meinte ich ja! Also kann man mit einem "3500+" Spiele bis 3,5 Ghz spielen!

@Brainie
Warum soll zwischen einem 3200+ und einem 3500+ (fast) kein Unterschied sein? Ein 3500+ hat schließlich 300 Mhz mehr als ein 3200+!

Ein "Venice-Kern, ist doch besser als ein "Winchester-Kern", oder?
Sollte ich mir besser einen "3200+" oder einen "3500+" nehmen? Wie lange kann ich mit einem "3200+" noch die neusten Spiele zocken? Bei Alternate kostet ein "3500+" 40,- Euro mehr als ein "3200+".
die AMD 64 bit haben ne Taktrate von ungefähr 2,1 ghz.Hol dir den 3500+.Das klingt jetzt komisch der 3500+ hat nich 300 mhz mehr sondern er arbeitet so schnell wie ein intel 3,5 ghz während 3200+ wie ein intel 3,2 ghz arbeitet.
Du kannst nich sagen dass der 3500+ 300 mhz mehr hat.das is ne bestimmte einheit,und fakt ist der amd 3500+ hat um die 2,1 ghz.
Warum soll zwischen einem 3200+ und einem 3500+ (fast) kein Unterschied sein? Ein 3500+ hat schließlich 300 Mhz mehr als ein 3200+!
Argh... >.< du scheinst genau null kapiert zu haben.

Wie lange kann ich mit einem "3200+" noch die neusten Spiele zocken?
Lange, den ich spiele die "neusten" Spiele noch immer mit meinem 2200+ ohne Probleme.

Aber wenn der 3500+ nur 40€ mehr kostet, würde ich natürlich schon zu dem greifen.

@Jigga:

Du kannst nicht einfach so verallgemeinern.
Es gibt viele verschiedene AMD64. Die untersten beginnen mit imo 2,0 oder 2,2GHz, dann geht's rauf bis 2,8 GHz (FX-57).
Aber sonst stimmt's.
@Jigga
Es ist mir schon klar, das ein 3500+ so schnell arbeitet wie ein intel 3,5 ghz und ein 3200+ so schnell arbeitet wie ein intel 3,2.

Ich verstehe jetzt nicht ganz warum ich mir den 3500+ kaufen sollte und nicht den 3200+.

Ein "Venice-Kern, ist doch besser als ein "Winchester-Kern", oder?
die grafikkarte ist auch net die beste ich würde eine 6800Ultra nehmen die sit zu zeit sehr billig geworden weil ja zu zeit die 7800 raus kommt!
Meine Frage ist immer noch:
"Ist ein "Venice-Kern" besser als ein "Winchester-Kern"?
ja ein venice-kern ist besser als ein winchester bei stromverbrauch...

als ich mir den winchester geholt habe gab es noch kein venice-kern nur der newcastle der wiederum schlechter als der winchester ist...
von der spiele leistung sind alle gleich bloß bei der temperatur, stromverbrauch und der lebensdauer unterscheiden sich.

@Jigga
Die "schlechtesten" AMD64 fangen schon viel früher an. zb. der 64 2800+ hat nur 1800MHZ

@alpha
3200+ und 3500+ sind fast gleich, das beiweißt der Benchmark im positen mit einer Geforce 6600GT, die du dir holen willst! wenn du eine stärkere Grafikkarte haben willst, hole dir dann den 3500+!

"zitat" Gamestar 09/2005 seite 139
Prozessor-Grafikkarten-Index

AMD 3200+ (200€, Händlermarkt)
mit einer...
...6600GT = 44,7
...6800GT = 55,2
...X800XT = 64,7

AMD 3500+ (280€, Händlermarkt)
mit einer...
...6600GT = 44,7
...6800GT = 56,8
...X800XT = 64,7

natürlich sagt der Benchmark nicht so viel,aber ich glaube dass es kaum einen unterschied gibt. Wenn ich falsch sagt es...
edit: sorry, vergesst einfach den satz:
natürlich sagt der Benchmark nicht so viel,aber ich glaube dass es kaum einen unterschied gibt. Wenn ich falsch sagt es...

und nimmt den:
Wenn ich falsch liege, sagt es bitte...
an deiner Stelle würd ich den 3200er nehmen wenn nich sogar nen 3000er holen, für die 100€ Differenz käufst dir was anderes schönes, beim Board könntest du auch beim Elitegroup bleiben wenn du aufs Geld guggen musst. Das was das Elitegroup vielleicht langsamer sein könnte is so minimal, dass es geradezu lächerlich ist ;-) Damit hättest schon 120€ gespart. Das könntest du in mehr (und ordentlichen) Ram oder ne bessere Grafikkarte investieren, da haste mit Sicherheit mehr von ;)
Zwischen einem 3200+ und einem 3500+ ist wirklich (fast) kein Unterschied!
Dann werde ich mir wohl den 3200+ mit Venice-Kern nehmen!

Sollte ich mir jetzt doch besser das Elitegroup Board nehmen? Ist der Unterschied wirklich SO gering?
Lass es. Mit dem Elitegroup-Board machst' dir nur Ärger.
mein board weiß ich das nicht so, ich habe ein board von Gigabyte:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&;artno=GHEG06&#tecData

das finde ich echt gut, es läuft und läuft und läuft und es ist nicht zu teuer, habe im märz dafür 99€ beim händler bezahlt, der auch gesagt hat, dass es ziemlich gut ist für den preis!
@Nils
Ich habe es verstanden! Ich werde mir das Elitegroup Board nicht kaufen!

@Brainie
Das GigaByte Board ist zwar auch nicht schlecht, doch leider kann man keinen CPU mit Venice-Kern einbauen! Außerdem kostet es genauso viel wie das ASUS A8N-E!
ok, hast recht :)
dann hole dir das Asus A8N-E, dass ist auch gut.
für 20€ is das nich so der Unterschied, ich persönlich kenn keine Elitegroup Boards die PRobleme gemacht haben, das einzige was man denen ankreiden kann is die beschissene Webseite und Treibersupport, ansonsten fand ich die recht zäh (ne Freundin von mir hat mit nem defekten IDE Kabel den IDE Kanal gekillt, is übers Netzwerkkabel gestolpert und hat das onboard Lan gekillt, und ich hab versehentlich mit nem verpolten Stecker onboars USB gekillt,) das board is nach nem IDE Controller ne USB Karte und NEtzwerk immer noch in Betrieb , problemlos :)

Welche Art von Problemen sollte er sich den einhandeln ?

´n Vorteil vom ASUS Board is, dass du auf größere Akzeptanz von anderen Gamern stösst :P
ASUS hat vor allem eine weitaus bessere Ausstattung.
Elitegroup ist billig und billig ist schlecht - jedenfalls bei Hardware ist das zu 99% der Fall.
@ -Enrico- Billig ist schlecht? das ist ja ne tolle antwort! hatte auch schon mal ein Elitegroup-board und das lief und lief! Unsere Schule hat sich 10 neue rechner gekauft mit Elitegroup-boards! man kann nicht sagen das ist schlecht!
Streitet euch nicht über das Elitegroup Board, da ich mir das sowiso nicht nehme!

Jetzt will ich mir folgende Teile kaufen:

Mainboard:
ASUS A8N-E
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&;artno=GHEA06&#tecData

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ ("Venice")
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&;artno=HHDA11&#tecData

CPU-Kühler:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&;artno=HXLC01&#tecData

Grafikkarte:
ASUS Extreme N6600GT/TD
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&;artno=J9XV04&#tecData

Netzteil:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&;artno=TN4S01&#tecData

Festplatte:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&;artno=A7BW02&#tecData

Arbeitsspeicher, Laufwerke und das Gehäuse habe ich noch von meinem (nicht ganz so) alten PC.
Was haltet ihr jetzt davon?
Super. Absolut auf Preis-Leistung getrimmt.
Allerdings soll der Lüfter bei der Graka ziemlich laut sein.
ps.: hehe habe einen fehler entdeckt: du hast geschrieben Amd Athlon 64 3500+ aber der link ist zu einem 64 3200+!^^

hole dir noch dazu einen grafikkartenlüfter von Arctic-cooling dann is er perfekt. persönlich würde ich mir einen 160GB platte holen!

MFG
@ Brainie:

Bei der Montage eines neuen Graka Lüfters verliert er aber die Garantie auf die Karte. Bei einer neuen Graka würde ich das also lieber nicht tun. Dann lieber eine Graka eines anderen Herstellers kaufen.
man kann doch wenn die karte im arsch ist, einfach den Originalen lüfter raufschrauben! mein händler hat gesagt, er übernimmt die garantie, da er mir zuerst versichert hat, der lüfter auf miener 6600GT ist leise war er aber nicht,dann habe ich mir einen anderen gekauft ohne garantie verluste!
Wie wäre es als Grafikkarte mit der "MSI NX6600GT-TD128E"? Der Lüfter ist nur 1,2 Sone (33 dB(A)) laut!
Der Lüfter der "ASUS Extreme N6600GT/TD" ist aber auch nur 1,9 Sone (37,1 dB (A)) laut!
meine cpukühler hat 1,0sone und meine grafikkarte durch diesen lüfter 0,2sone! also ist das lauteste 1,0 sone da mein netzteil nur 0,6 hat
Der Venice-Kern hat doch den neuen Befehlssatz "SSE 3", oder?
Wenn ja, was bringt mir dieser Befehlssatz?
jop das ist richtg, den hat der Newcastel und der winchester nicht!

damit kann die CPU automatisch die Waffencodes im Internet scannen und somit baupläne erstellen^^ *scherz*

weiß ich leider nicht!
@Brainie:

Ach ja stimmt.
Aber es gibt übrigens auch 3000+er mit 1,8Ghz.
Die AMD64 reicht momentan von 2800+ - 4000+ bzw. von 1,8GHz bis 2,4GHz.
Da gibt es dann aber noch die AMD64-FX, die von FX-51 - FX57 bzw. von 2,2GHz bis 2,8Ghz.
Und was bringt mir jetzt dieser Befehlssatz (SSE 3)?
Ich habe gerade gefunden was "SSE 3" bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE3
Sind diese Komponenten dann in Ordnung?:

Mainboard:
ASUS A8N-E
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&;artn
o=GHEA06&#tecData

CPU:
AMD Athlon 64 3200+ ("Venice")
o=HHDA11&#tecData

CPU-Kühler:
o=HXLC01&#tecData

Grafikkarte:
ASUS Extreme N6600GT/TD
o=J9XV04&#tecData

Netzteil:
o=TN4S01&#tecData

Festplatte:
o=A7BW02&#tecData

Muss ich noch etwas besonderes beim Zusammenbau beachten?
Ich habe gerade bemerkt das die angegebenen Seiten nicht funktionieren! Benutzt einfach die Seiten, die ich oben angegeben habe!
das haben wir dir doch schon gesagt...das ist gut!

aber ich sage dir eins, du brauchst minds 1024MB DDR 400 Speicher sonst bringt dir das ganze nichts...hatte zuerst 512drin und als ich 1024 hatte war echt alles perfekt! Ich sage nicht nur ich befehle es dir!

Grafikkarte weiß ich nicht wie laut!

Top System, habe ich mir auch so zusammen gestellt im März!

viel spaß damit und viel erfolg, wenn du hilfe beim einbauen brauchst musste du nur mal sagen...

MFG
@Brainie
Wie meinst du das mit:
"wenn du hilfe beim einbauen brauchst musste du nur mal sagen..."

Kommst du dann bei mir vorbei oder was? Oder meinst du das anders?
ja klar komme ich wenn du in Schleswig wohnst dann ja, versprochen^^

ich meinte, wenn du eine frage hast, zb. wie du den Cpu-Kühler montieren musst oder das mit der wärmeleitpaste, weiß ja nicht auf welchem stand du bist :P
Ja, das mit der Wärmeleitpaste würde mich schon mal interessieren! Oder sollte ich lieber ein Wärmeleitpad benutzen?

Leider wohne ich nicht in Schleswig!
Ich kann doch alle ganz normalen Spiele auf einem "AMD Athlon 64 3200+ ("Venice")" spielen, oder? Oder geht das wegen den "64 Bit" nicht mehr?
Alternate ist zu teuer!
Lieber hier gucken!

http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT
@Shiny Mew
Danke, ich werde mal schauen, was es hier kostet!

Könntet ihr bitte noch meine andere Frage beantworten?:
"Ich kann doch alle ganz normalen Spiele auf einem "AMD Athlon 64 3200+ ("Venice")" spielen, oder? Oder geht das wegen den "64 Bit" nicht mehr?"
Klar geht das...

Übrigens: Norsk-IT ist ein -mit Verlaub- Scheissladen. Wartezeiten von fünf bis sieben Wochen sind da schon mal drin.
Was haltet ihr von "www.mix-computer.de"?
Oder könnt ihr mir einen anderen, guten, Online-Hardware-Shop nennen?
Schau mal in den Sticky-Thread. Da ist irgendwo der Link zum casemodder.de-Forum wo eine White-/Black-List von Online-Hardware-Shops mit Erfahrungsberichten ist.
@ hartzIV:

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal einen Reklamationsfall bei Norsk IT. Kannst du einfach nur vergessen.
Was halet ihr von Hiq Computer? Die Internetseite lautet:
www.hiq24.de

Wie ist eure Meinung?
:D

Norsk iT! Ich lache^^. musste auch mal reklamieren und nach 6wochen haben sie gesagt das gerät ist heil und sie wollen noch mal 35€ haben wegen bearbeitungsgebühren... Anwalt eingeschaltet Grafikkarte war nach 3tagen bei mir...aber kein geld musste ich bei E-bay verkaufen habe einen verlust von 20€ gemacht hatte noch mal glück (radeon 9800pro war das)
Danke das ihr mir geholfen habt!
Ich habe die Teile gestern bekommen!! ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir (noch einmal) helfen, falls ich Probleme habe!
Ich habe meinen PC so weit zusammengebaut!

Doch es gibt so ein Kabel das vom PC Gehäuse kommt, auf diesem Kabel steht "Audio" und ich weiß nicht, wo ich das anschließen soll. Im Handbuch habe ich schon geschaut, aber dort ist alles auf Englisch.
Bitte helft mir!
ist das evtl der GehäuseSpeaker???
Nein, das ist nicht der GehäuseSpeaker, der ist schon wo anders angeschlossen. Dieses Kabel, wo Audio draufsteht, kommt vomm Lautsprecheranschluss an der Front des Gehäuses.
Wo könnte das angeschlossen werden?
Schau mal, ob der Stecker evtl an ein CD- bzw DVD-Laufwerk passt.
Der Anschluss passt nicht an das DVD-Laufwerk! Wo könnte er noch passen??
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.