Verwackelt - wie schärfer stellen? (Graphik und Video)

Verwackelt - wie schärfer stellen? (Graphik und Video)

Eins meiner Problembilder hier. Wie ihr seht ist da einiges verwackelt, was auch beim Ausdruck (normales Fotoformat/& erstmal normales Papier) noch zu sehen ist.
Ich habe schon einwenig mit Kontrast & Helligkeit gespielt, da das ja oft schon einiges wirkt, aber sorecht...naja.
Mir stehen leider nur Picture It, Jasc Paint Shop Pro9 und Adobe Photoshop 7.0 zur Verfügung. Und nein, kommt mir nicht mit Gimp ;) Wer also mit diesen Programmen kleine tricks kennt, die das Foto schärfer scheinen lassen - her damit!
Nuja, das Bild wurde verwackelt aufgenommen.

Ob da noch was machbar ist, fragste am besten Obake.
Das Bild ist leider nicht nur unscharf, sondern richtig verwackelt.
Wieviele Megapixel hat Deine Kamera?
Normalerweise kann man immer noch ein wenig retten, wenn man die Bildgröße herunterrechnet. Mit dem Photoshopfilter "umscharf maskieren" kann man das Bild, das Du hier gelinkt hast, zwar etwas schärfen, aber es bilden sich "Treppen". Müsstest Du mal mit der Originaldatei versuchen. Ungefähre Werte für unscharfes Maskieren: Stärke 100%, Radius 1 (bei Bedarf auch bis 2), Schwellenwert würde ich bei 0 lassen für den Anfang.
Rechenbeispiel für das Herunterrechnen der Größe: bei 5 Megapixel würde ich das Fotoformat 9x13 nehmen und eine Auflösung von 300 dpi.
Ja ich weiß *heul* wenn man bei 'nem Konzert ist wackelt man automatisch zu viel, das bringt die Musik so mitsich...
Ich habe eine Kamera mit 5.1 Mega Pixel.
Sprich als original Datein sind sie sehr groß, wenn ich 9x18 nehme ist es wie gesagt noch verwackelt, aber schon um einiges schärfer - logisch =)

Und noch eine Frage zum Dateiformat: Bilder von der Kamera werden als *.jpg gespeichert: Veränder ich nun was und speicher es unter selbigen Format ist es noch pixeliger, also nehm ich lieber Bitmap? Ich dachte auch an PNG, da die Fotos nachher noch ins Netz sollen...
Lass mal nachdenken: wenn Dein Bild nach dem Abspeichern als JPG pixeliger aussieht, hast Du Deine JPG Kompression garantiert zu heftig eingestellt. Bei den meisten Programmen kannst Du beim Abspeichern den Kompressionsgrad Deines JPGs festlegen. Das ist ein Abwägen zwischen Qualität und Dateigröße. Probiere mal aus, ob sich das Problem mit einer anderen Kompression verbessert.
@Yoyo: Wenn's immer noch nicht korrekt ist, schick's mir per Nail, und ich machs für dich. ^^
Hui, eine Antwort :)
Joa habs schon geschafft ^^
Mist... (lol)
xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.