PC fährt nach Start automatisch herunter (Hard- und Software)

PC fährt nach Start automatisch herunter (Hard- und Software)

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem PC, Windows XP Home Edition und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Nach dem Einschalten des PC´s erscheint nach dem Windows-Start Logo, folgende Fehlermeldung, in genau dieser Schreibweise, für ca. 2 Sekunden: „autochk program not found - skipping AUTOCHECK“
Danach erscheint der Windows-Anmeldebildschirm. Ich kann mich anmelden, danach hört man den Windows-Start-Sound und der Desktophintergrund (ohne Icons und ohne Taskleiste) erscheint für ca. 4 Sekunden. Dann kommt sofort der Windows Abmelde-Sound, der Computer meldet den Benutzer ab und kehrt zum Anmelde-Bildschirm zurück.
Ich habe gegoogelt und herausbekommen, dass die oben genannte Fehlermeldung darauf hinweist, dass die Datei „autochk.exe“(, die normalerweise in C:\Windows\system32 liegt,) nicht vorhanden ist.
Ich habe sie von einem anderen Computer auf einen USB-Stick kopiert und sie per (Bart PE-)
NotfallsystemCD in das Verzeichnis (C:Windows\system32) reingeschoben. Jetzt kommt zwar die Fehlermeldung nicht mehr, der Computer meldet sich aber nach wie vor nach ca. 4 Sekunden wieder ab.
Ich habe auch schon an den Virus „Sasser“ oder eine seiner Varianten gedacht, aber ich konnte diesen Verdacht absolut nicht bestätigen. (Habe nach entsprechenden Dateien gesucht und Virenscanner drüberlaufen lassen. Alles mit Bart PE-Notfallsystem, anders geht nichts mehr. Ergebnis: Nix gefunden!)
Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!
Danke!
Es sollte mit der Reparaturinstallation von Windows XP funktionieren. Die hat zumindest meine zerschossenen Systeme wieder zum Laufen gebracht, ohne Datenverlust.
Hab ich auch schon probiert, nur dann kommt sowas, wie ne´Dos-Konsole! Und was soll ich da eingeben ???
erst mal help dann werden dir alle befehle aufgelistet und dann kannste noh help befehl eingeben für ne genauere beschreibung..
Hab ich auch schon gemacht! Weiß aber trotzdem nicht so recht weiter!
Genau da hing ich auch xD
@hällo
Und was hast du dann gemacht?
Es gibt doch (zumindest bei Win2000) zwei Reparaturoptionen: Wiederherstellungskonsole und Notfallreparaturkonsole. Bei einer von beiden werden automatisch alle Reparaturoptionen durchgeführt.
Probiers mal aus.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass irgendwas mit dem Benutzerkonto nicht stimmt.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Win2000, es war nur noch viel schlimmer. Damals hat alles nichts geholfen, nur Formatieren.
Ich meine auch nicht die Reparaturkonsole sondern die Reparaturinstallation. Dazu wählst du aus, dass du Windows XP installierenmöchtest. Dann stimmst du dem Lizenzvertrag zu, dann wird nach vorhandenen Installationen gesucht und dort kannst du auswählen, dass diese repariert werden soll.
Genau das wollte ich auch sagen damals wusste ich dass aber nicht und mir blieb nur ne formatierung übrig ^^
Okay, ich werde euren Vorschlag dann mal ausprobieren, dann sehe ich weiter !!!
Ich habe euren Vorschlag einmal ausprobiert, dann hieß es ich solle den PC neu starten, dann würde die Reparatur fortgesetzt werden! Jedoch hat er dann nichts fortgesetzt, sondern nochmal neu angefangen! Und dann hat er plötzlich Windows neu installiert! Ich habe überlegt das Abzubrechen, aber habe es lieber sein lassen!
Status nach Neuinstallation: Jetzt kommt statt der kleinen, alten Anmeldebox(, in der man Benutzernamen und Kennwort von Hand eingeben kann, wie in älteren Windowsversionen), die vor der Neuinstallation imemr kam, der normale, grafische Anmeldescreen. Wenn ich mich jetzt anmelde, sieht man den Desktophintergrund nur noch kurz Aufblinken (für etwa ne´halbe Sekunde), dann wird man abgemeldet und die Anmeldeoberfläche erscheint wieder!!!

Was kann ich jetzt bloß machen??? Ich bin völlig am Ende und verzweifle an diesem dummen Problem jetzt schon ca. seit einer guten Woche!
BITTE helft mir !!! Danke!
Festplatte formatieren und Windows neu installieren ...
Jo, eine andere Lösung sehe ich auch nicht mehr.
Windows habe ich schon neu installiert(, wie ich zuletzt geschrieben habe)!
Du hast doch die Reperatur gemacht und nicht alles neu mit neu meine ich, formatieren, neuinstallieren
Ich hatte das Problem auch, habs aber gelöst.
Beim mir hang es an einer neu installierten Software.

Du musst mal unter Dienste oder Autostart gucken.
Was für in Programm hast'n in letzter Zeit neu installiert? Bei mir war's Deamon Tools.
(Ich hatte ca. 20sek. bisser runtergefahren hat.)
Im Autostart sind bei mir keine Einträge (habs über BartPE-NotfallsystemCD überprüft!!!).
Kann mir denn keiner mehr weiterhelfen? Ich weiß absolut nicht, was ich machen soll!
Smiley
Versuche erst mal im Abgesicherten Modus zu booten (ohne alles). Klappt das nicht, hast Du erst mal ein grösseres Problem. Dann muss man über die Recovery Konsole versuchen einige Dienste zu deaktivieren und auch mal in der Registry nachschauen, was dort im Autostart steht.

Ich muss gestehen, dass ich mir diesen Stress eigentlich nie mache. Wenn ich ein Problem mit meinem System haben, wird es neu installiert. Hat eigentlich nur Vorteile.
Danke, aber
-im abgesicherten Modus habe ich schon versucht zu
starten: Man kommt trotzdem nicht weiter, als bis
zum Anmeldescreen!
-Im Autostart-Ordner befinden sich keine weiteren
Einträge!
-Neu installiert habe ich mein System schon zwei
mal, hat auch nix gebracht: "Endstation
Anmeldescreen" !

WAS JETZT?? Smiley
-Welche Dienste soll ich denn deaktivieren
und über welche Befehle macht man das (in der
Recovery Konsole)?
Wenn slebst bei neuinstallertion das kommt, dann weiß ich auch net: Ich habe aber ausvesehn bei eigenschaften dann einstellungen und dann erweitert dann auf grafikkarte die interne deaktiviert jez fähr windows hoch aber der bildschrim ist schwarz -.- runterfahren kann ich weil ich die tastenkombis auswendig weiß aber wie bekomm ich ds jez wieder aktiiert? (ich habe nochmal windows drauf von dem schreibe ich jez... gibt es ne möglichkeitdas ich auf das andere windos übergreifen kann und dann wieder die intern graka aktivieren kann?
Suche in der Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Dort sind alle Programme aufgelistet, die gestartet werden.
Möglicherweise ist dort ein Virus drin.

Sonst versuch mal, das System im abgesicherten Modus zu starten (während des bootens F8) klicken.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.