Große Koalition: Wer wird Kanzler(in)? (Gesellschaft)

Große Koalition: Wer wird Kanzler(in)? (Gesellschaft)

Jetzt ist diese Möglichkeit schon von mehreren SPD-Politikern in Betracht gezogen worden, die große Koaliton aus CDU/CSU und SPD. Mal angenommen diese kommt wirklich zustande.
Der Bundespräsident muss dann einen Kandidaten vorschlagen (Schröder oder Merkel eben) und der Bundestag muss entscheiden ob er diesen Kandidaten als Kanzler haben will. Aber wer erhält auch die Mehrheit der Stimmen im Bundestag? Klar, CDU/CSU haben in der Regierung mehr Stimmen als die SPD. Aber die Opposition wählt auch: Die Grünen würden ja wohl bei Schröder mit Ja stimmen, die FDP hingegen bei Merkel. Aber für wen entscheiden sich die Palamentarier der Linkspartei? Die werden sich ja wohl kaum alle enthalten. Man hat sich öffentlich von der SPD, bzw. einer Koalition distanziert, warum sollte man also Schröder wählen. Und dass die Linken Merkel wählen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Es scheint so, als ob vieles von den Stimmen der Linkspartei abhängt, es sei denn CDU/CSU und FDP oder Rot-Grün kommen auf über 50% der Sitze im Bundestag, in diesem Fall wird es dann aber nicht zu einer großen Koalition kommen. Schreibt mal, was ihr dazu meint.
Hört sich ja ganz interessant an... Allerdings wird es nicht zu einer großen Koalition kommen, und wenn, dann bringt das eh nicht viel, weil beide Parteien völlig unterschiedliche Interessen haben! Dann ist auch völlig wurscht wer Kanzler wäre!! Ich denke diesen Fall kann man zu 80% ausschließen!
Mh...wie wär's mit einer Volksabstimmung? :)

Andererseits - nach den Fehlern von Merkel in der vergangenen Woche, die die Union einige Wählerstimmen kosteten, wird sich zeigen, ob weiterhin alle Unionsabgeordneten so loyal hinter Angie stehen.

Zitat aus Talk der Woche: Harald Schmidt: "Sehen Sie sich das Championsleague-Endspiel an, da lagen auch die einen mit 0:3 zur Halbzeit hinten.." Otto Schily: "...und dann haben die Roten noch gewonnen"
merkel werd dem kanzler
Ich will nicht das Merkel Kanzlerin wird-nacher wird das Kanzleramt noch Pink gestrichen!
Merkel lässt es lieber schwarz anstreichen....
Ich glaube Angie ist als Kanzlerin vollkommen ungeeignet! Sie hat kaum rethorische Fähigkeiten(im Gegensatz zu Schröder)und macht gleich einen scheiß Eindruck (Aussehen)!!! Stoiber fänd ich da genauso ungeeignet! Sicher hat sie Fähigkeiten, aber das oben genannte find ich wichtiger! Schließlich geht es ja auch um internationale Zusammenarbeit und sie wäre dafür nicht geschaffen!!
@ Finkregh

wieso sollte es nicht zu einer großen Koalition kommen? die schwarz-gelbe mehrheit ist alles andere als gesichert
ich tippe das es angy merkel wird :-)
Eine dumme Frage! Da die CDU die Mehrheit hat, wird sie den Kanzler bzw. die Kanzlerin stellen.
@Shinichi Kudo:
Quatsch, das hat doch damit nix zu tun. ALLE Bundestags abgeordneten müssen abstimmen, und für Merkel werden höchstens CDU und FDP stimmen, von der Linkspartei weiß man es noch nicht. Und solange Schwarz-Gelb nicht über 50% kommt, hat Schröder bei einer großen Koalition den Vorteil, dass die SPD und die Grünen für ihn stimmen, und auch die Linkspartei eher auf seiner Seite ist.
Wenn es eine große Koalition geben sollte, wird die Partei, die mehr Stimmen hat, den Kanzler/die Kanzlerin stellen, weil sie sich ansonsten überhazpt nicht auf eine große Koalition einlassen würde.
@ Harz IV

hallöchen,
eine volks abstimmung ist sowieso sinnlos ,denn es würde ´keine zugelassen.
1. wann gab es in deutschland die letzte volksabstimmung ?
2.das deutsche volk läst lieber abstimmen und regt sich nur auf wenn es zu spät ist .
3.wenn du politiker währst ,würdest du eine volksabstimmung begrüssen ? und dir aber selber handlungs-spielraum entziehen?
4.gabs eine volks abstimmung zum: EU beitritt,zur euro einführung,zur EU verfassung oder zu "Harz IV"?

die menschen werden in deutschland "klein" gehalten ,sie sollen auf keien fall das "Maul" auf machen und sagen wenn sie etwas stört!
solange die leute alles so hin nehmen wie es immer vorgegeben wird ,wird es auch keine Volksabstimmung geben.
zum steuern Zahlen biste grade gut genug ,aber für sonst nix!(das sind die gedanken von den politikern)

also wenn es nicht endlich einen totalen umbruch in deutschland giebt,dann gute nacht!
@der bundespräsident, guck auf fgh. Mehr muss man dazu nicht sagen!
@EYESONLY
ist doch Quatsch, dann müssten wir ja keine Vertreter mehr wählen, wenn wir alles selbst abstimmen würden(mal davon abgesehen, dass die Mehrheit des Volks nicht mal weiß, was die jeweiligen Reformen... bewirken)
Das das deutsche Volk keinen von diesen Geldverschwendern mehr wählen muss und es sich selbst um die Politik kümmert,würde dem Land eigentlich mal ganz gut tun FGH.
1.Wenn DIESE Frau regiert können Männer,wenn es um Männer-und Frauenrechte geht,einpacken.
2.(das wichtigste) Die Konzepte und Ideen dieser Frau sind in der Politik einfach kaum umzusetzen.Die würde Deutschland in den Ruin treiben!
Wenn du finanziellen Ruin meinst: Das hat Rot-Grün auch geschafft; oder wie oft haben wir schon die 3%-Marke im EU-Stabilitätspakt überschritten?
Wie oft hatte die CDU-Regierung Gelegenheit, dass zu tun? SPD ist seid 1998 an der macht 2001 gabs € und damit auch 3% Marke.

@nasstja
Welche Regierungsform schägst du statt "Geldverschwender wählen" vor? Einen "starken Chef", der Deutschland den richtigen Weg weist? Gabs schon. Deutschland (und so ziemlich der Rest der Welt) hat damit schlechte Erfahrungen gemacht.

@EYESONLY
Totaler Umnruch. Das wird so schnell nicht gehen. Ich setze starke Hoffnung in die Linkspartei. Sollten die aber nach der Wahl dennoch eine Koalition mit einer der anderen Parteien eingehen, kann man auch das streichen. Zumindest wird die Angst vor den Linken die anderen Parteien dazu bewegen, auch mal die Lobby der Großindustrie und Wohlhabenden zum Geld bezahlen heranziehen. 50% Prozent des Reichtums gehören den oberen 10%. Und 50% der Bevölkerung müssen sich 10% des Gesamtvermögens in Deutschland teilen, stand in der sächsischen zeitung zu lesen. es wird immer arm und reich geben in einer kapitalistischen Gesellschaft. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn der Unterschied nicht zu krass wird. Und ich habe den Eindruck, zur Zeit ist er das.
Okay, das stimmt, die Union hatte noch keine Gelegenheit, die 3%-Marke zu überschreiten, aber ich hoffe, das sie diese auch in den nächsten Jahren nicht bekommen werden, denn laut diesem Bericht hat US-Präsident Bush Wolfgang Schäuble im Weißen Haus empfangen. Schäuble sprach sich für eine engere Zusammenarbeit mit den USA aus, sollte die CDU die Wahl gewinnen. Darin sehe ich das Problem, dass Deutschland im nächsten Krieg, den die USA (z.B. gegen den Iran) führen, dabei ist und somit auch Ziel für potenzielle Terroranschläge wird. Meiner Meinung nach sind wir bis dato nur verschont worden, weil wir u.a. nicht am Irak-Krieg beteiligt waren. Das war ein Vorteil der Rot-Grünen Regierung.
Angela Merkel hat sich im Namen Deutschlands (was ihr überhaupt nicht zusteht) bei Herrn Bush entschuldigt, dass die Bundeswehr keine Truppen in den Irak schickt. Ohne Worte...
1.erst die CDU hat deutschland unter Kohl in den finanziellen Aus geritten und rot grün hat es nur beschleunigt und fortgesetzt.
2.Man sollte eine wirklich gute Regierung einführen in dem man den Sinn des (griechischen) Wortes erfast,ernst nimmt und dann umsetzt (nur mal nebenbei demokratie heißt übersetzt Herschaft des Volkes).
Ja - Linkspartei! http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=139522&;layout=standard|Legalize it!

Kann mir eine Große Koalition nicht wirklich vorstellen - die Vorstellungen der Parteien sind in vielen Dingen zu unterschiedlich, als dass was nützen würde. Und Deutschland hilft die GK auch nicht.
Volkesentscheidungen,usw mit anderen Worten eine wirkliche Demokratie,sowas braucht Deutschland und nicht irgend so ein CDU oder SPD regiem,wo Merkel den Ammis in den Allerwertesten kriecht und Schröder das Volk ausbluten lässt bis zum geht nicht mehr.
Für Deutsche die meinen Post lesen mal einen Ausschnitt aus euren eigenen Grundgesetzbuch:"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus"Warum nutzt ihr nicht mal eure Rechte und setzt sie durch?
Ich höre sehr viele Deutsche in meiner Umgebung (Freunde,Bekannte,Nachbern,usw)sher stark über die DEUTSCHE Politik und Gesetzgebung meckern aber keiner tut was!!!warum???
Ok! Was sollen wir machen - was würdest Du machen?
Es gibt einige Möglichkeiten,eine die oft auf der welt genutz wird ist Demonstration.Es gibt viele friedliche Wege und wenn das nichts hilft kann man immer noch "krawall" machen.In der DDR hatten auch alle für ein vereinigtes Deutschland demonstriert.
Wenn ein Volk seinen WILLEN durchsetzen will (egal ob auf friedlichem oder brutalem weg)kann es das auch.
Ich wurde es erst mal auf eine friedliche Weise versuchen.
Ach du scheiße.... hoffentlich glaubst du nicht wirklich dran. Die Probleme, die wir hier haben sind lächerlich im Gegensatz zu denen, wo es wirklich zu massiven Auseinandersersetzungen kommt!
Und für was willst du bitte demonstrieren? Wie wäre es mit einer Gegenalternative statt leerem Gemaule?
Lesen! dann weißt du es.
Ich für meinen Teil schlage for,das es sehr oft und in bei wichtigen Entscheidungen (besonders bei Krieg) Volksentscheidungen geben soll und das erst mal eine schnelle große Änderung der Regierung staat finden sollte.
Wozu wählen wir dann verdammt noch mal "Volksvertreter"?
Meinungsfreiheit wird leider oft fehlinterpretiert. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man zu jedem Thema eine Meinung haben muss, sondern haben darf.

Nur so am Rande.
Ich weiss jetzt nicht ob meine Meinung als Aussenstehender ernst genommen wird, aber ich veröffentliche sie trotzdem.

Ich beobachte das politische Geschehen in Deutschland genau mit. Hätte ich das Wahlrecht, dann würde ich die Finger von Merkel und co. lassen.

Meine Begründung:

1. Merkel = Blair. Sie würde sich sofort mit Bush in Verbingung setzen und ihm ihre Gehorsamkeit bei allen politischen US-Entscheidungen bestätigen. Was nach solchen Aktionen folgt haben wir zu genüge erlebt.

2. Merkel und Stoiber = Wasser und Öl. Null Harmonie zwischen den beiden, weil sie harte Konkurrenten sind. Deshalb geht ja auch die Wahlkampagne von CDU/CSU in letzter Zeit in die Hose. Sie stehen sich gegenseitig im Weg.

Dieser Machtkampf zwischen den beiden würde auch während der Regierungszeit bestehen.

3. Merkel scheint mir "etwas" machtgierig. Sie will die erste Ostdeutsche Bundeskanzlerin von BRD werden. Ist vielleicht eine zu einfache Erklärung, aber der Mensch tikt halt so - Macht, Macht, Macht


Dazu muss noch gesagt werden, dass Schröder - Fischer auch nicht gerade die beste Wahl für D ist. Sie sind zu schwach weil sie sich immer und von jedem reinschwatzen lassen.

Tja ich wünsche euch Deutschen viel Geduld und Glück. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
hartzIV
Ihr Deutschen wählt Volksvertreter damit sie euren Staat regieren und alles zum wohle des Volkes tun (das ist zumindest die Grundidee),aber sie tuen genau das Gegenteil und durch ihr Versagen schaden sie euch,deshalb müsst ihr Deutschen wichtige Entscheidungen selber treffen.
Achtung, Schock: Das ist nun mal Demokratie.

Allen wird's niemand recht machen können: Schau mal her: Die Wirtschaft krankt, wir haben fünf Millionen Arbeitslose und der Staat ist pleite.

Und in so einer Situation müssen eben auch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden - und damit muss man sich halt abfinden...

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Union das besser macht - die Situation ist für die Union genau gleich, und wer schon im Wahlkampf dermaßen unkoordinierten (oder zumindest unkoordiniert wirkenden) Mist baut, ist wohl auch nicht in der Lage die Situation prägnant zu verändern. Das heißt, verändern schon...aber verbessern?

Ein Verbleiben der Rot-Grünen an der Macht - nun...zumindest sind Fischer, Schröder und auch Schily den Unionsspitzen Stoiber und Merkel rhetorisch weit überlegen (das wissen die Beiden auch selber: Merkel kneift beim TV-Duell, Stoiber zieht ein Print-Duell vor - in meinen Augen Schwachsinn, da kann ich gleich Wahlprogramme vergleichen).

Klar: Rhetorisches Talent bringt Deutschland nur auf außenpolitischer Ebene weiter. Ein schlüssiges Konzept zur Verbesserung lässt aber auch die CDU/CSU bisher vermissen - und wer weiß, vielleicht greift Hartz IV (@Denkbremsen: Nein, nicht ich) bei konsequentem Fortführen doch noch.

Denn: Hungern muss in Deutschland wohl keiner (Okay, diese "Oh, wir leben mit 24 Kindern von 12 Cent in der Woche"-Titelgeschichten - aber ginge es diesen in Frankreich, Spanien, den Staaten, Norwegen, Russland, China oder sonst wo besser?)

Das soll keine Verunglimpfung dieser (ich nenne sie mal polyphemisch "Opfer des Systems" kurz OdS) sein - nahezu jeder kann in diese Situation kommen. Aber so ist, so abgedroschen und hart es klingen mag, das Leben. Bei jedem System gibt es Verlierer. Beim Kommunismus (nur als Beispiel) oft das ganze Volk.

Zu dem hier (schon etwas älter):

Für Deutsche die meinen Post lesen mal einen Ausschnitt aus euren eigenen Grundgesetzbuch:"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus"Warum nutzt ihr nicht mal eure Rechte und setzt sie durch?
Ich höre sehr viele Deutsche in meiner Umgebung (Freunde,Bekannte,Nachbern,usw)sher stark über die DEUTSCHE Politik und Gesetzgebung meckern aber keiner tut was!!!warum???


Die Deutschen haben viele Eigenschaften. Darunter befinden sich auch das Maulen wenn's nicht so läuft wie in der guten alten Zeit ("Früher unterm Adenauer - da war die Welt noch in Ordnung") - auch wenn's vielen da unter'm Strich auch nicht besser ging. Damals war der Hoffnung Vater des Wachstums - und die fehlt halt derzeit.

Vielleicht brauchen wir mal wieder Krieg. Ja, Deutschland sollte mal wieder zerstört werden. Damit wir wieder lernen zu kämpfen, aufzustehen, zusammen zu halten und mehr zu bringen als lächerliches Gemaule. Wie wär's wenn wir die Amis mal wieder provozieren würden? Is doch eh alles am Arsch, wie ich so höre - also lasst uns alles weg hauen!

Ähm...und Nils, auf wen war dein Satz bezogen?
Schöner Beitrag, gefällt mir. Mein Satz war an all diejenigen gemünzt, die mit 14 glauben alles zu wissen und mit 18 immernoch den Kopf in den Sank stecken.
Ja bin auch dafür. Ein dritter weltkrieg ist übrigens nicht unwahrscheinlich.
http://www.feasta.org/documents/review2/nunan.htm

amerika gegen den rest der welt ^^
Amerika wird nie alleine kämpfen (dazu sind die ammis zu feige) denn es gibt immer A....kriecher wie Merkel und Blair,die der USA helfen.(Dieser Satz war ernst und nicht rassistisch gemeint!!!)
Und befor jetzt einer kommt und mich Rassistin die was gegen alle nichtdeutschen hat nennt:Ich bin zur hälfte Russin!!!
schröder, chirac und putin vereinigen die welt gegen die USA mit dieser eurogeschichte^^ die usa ist das einzige Land auf dieser Erde mit einem handelsdefizit von 50 (!) %. das können sie weil die ölgeschäfte über den dollar abgewickelt werden aber lest euch das da mal durch^^ wenn jetz alle auf den euro umsteigen würde die amerikanische wirtschaft kollabieren das land wäre innerhalb kürzester zeit pleite^^ deswegen setzen sie alles daran die opecstaaten beim dollar zu halten (->irak-krieg). Wenn russland (einer der größten ölförderer der welt) auf den euro umsteigt (putin hat das angedeutet) wird das ein herber schlag für die USA.
Merkel wird wahrscheinlich bush hinterherdackeln, naja sie hat halt keine colchones ^^ wählt schröder! :)
Wieso sollten die Vereinigten Staaten von Amerika auf den europäischen EURO umsteigen?

Genauso würden auch die Opec-Staaten nie umstellen - wozu den, es ist ein Euro, kein Welto oder Arabo
löl du verdrehst da was ;)
deswegen setzen sie alles daran die opecstaaten beim dollar zu halten

Und vorher sprichst du über den Euro...oder nicht? Ach egal, erstens eh Off Topic, zweitens isses doch eigentlich völlig wurscht :)

b²t: Mit der Veröffentlichung von Merkels Kompetenzteam, das immer wieder als "tolles Gegenstück" zu Schröders Kabinett beschrien wird, halte ich eine Große Koalition für enorm unwahrscheinlich. Da noch eher Rot-Rot-Grün (oder schlimmstenfalls Schwarz-Gelb).
@hartz IV völlig wurscht??? das ist verdammt entscheident zur zeit ^^ http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14682/1.html der englische artikel weiter oben ist aber besser
"Wer von einer grossen Koalition träumt, wacht am Ende mit der Linkspartei auf." Guido Westerwelle.

Recht hat er.Zu einer grossen Koalition sollte es nicht kommen.Da wäre es mir lieber jetzt CDU/FPD dannach wieder SPD/B90...

Die Linkspartei hat einfach keine Finanzierung.Da fehlen Milliarden.(Auf Wunsch kann ich diese gerne auflisten.)
löl ich versteh nicht wie leute aus arbeiterklasse/angestellte/mittelstand die CDU oder sogar die FDP wählen können. Seit ihr alle n bisschen bescheuert im Kopf??? Ihr scheint überhaupt nicht die Konsequenzen zu sehen! Die CDU schert sich einen Dreck um euch kleine Bürger, die erzählen zwar viel aber ihr seit denen scheiß egal. Verstärkt wird das dann noch durch die FDP, das sind Neoliberalisten die Ihresgleichen suchen. Und nein ich will nicht dass ihr die Linkspartei wählt -.- Schröder sollte unser Kanzler sein, er hat außenpolitisch wahren mut und Stärke bewiesen, als schwächlinge wie blair und alle anderen Länder die irgendwie auf Amerika angewiesen waren oder sind den USA hinterhergedackelt sind. Merkel würde alle außenpolitischen Erfolge Schröders zerstören (seht euch mal den Link weiter oben an) und sogar Soldaten in den Krieg schicken, was den terror nicht bekämpft sondern ihn nur stärkt und somit auch nach Deutschland bringt. Die Innenpolitischen Konzepte der SPD sind gut! Ihr seit alle viel zu kurzatmig und euer langzeitgedächtnis scheint auch nicht mehr so zu funktionieren. Die Agendareformen werden Deutschland den Aufschwung bringen! Er zeichnet sich schon jetzt langsam ab, nur wird Merkel die Lorbeeren ernten wenn es soweit ist ...
warum kurzatmig? Weil die Politik kein Wundermittel ist ! Wenn der Konsum in deutschland nicht stimmt können Merkel und schröder ballet tanzen das bringt alles rein gar nichts. Arbeitsplätze hängen vom Konsumverhalten der Menschen ab.
einsamerschuetze du hast 100%ig Recht!!!Diese beschissen.. CDU/FDP-wähler werden dafür sorgen das die CDU ganz Deutschland kaputtmacht und den Terror hier ins Land holt.
einsamerschütze, du spricht nur von:"Schert sich nen Dreck, ist doof, Schröder toll..."
Bitte, bring mir Gründe...
(Und schreib mit Absätzen, es ist schwierig, deinen Text zu lesen.)
einsamerschütze nennt doch gute Gründe!

Schröder ist nicht "toll", aber CDU/FDP werden mit ihren Plänen die Binnenkonjunktur noch weiter schädigen.
Sie reden ja nur von unserer angeblich desolaten Wettbewerbslage. Wie man da Exportweltmeister sein kann ist mir schleierhaft!

Sie sollten mal darüber nachdenken, dass die Länder mit denen sie uns immer vergleichen und die auch ohne Frage besser dastehen als wir, in den letzten Jahren Reallohnsteigerungen von 10-20% hatten.
In Deutschland hingegen sind in diesem Zeitraum die Löhne um ca. 1% GESUNKEN!

Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer ist da Gift. Und das Argument die Lohnnebenkosten im Gegenzug zu senken zieht auch nicht, da Frau Merkel nicht dazu in der Lage ist zu sagen wieviel Geld davon an die Länder geht, um Schulden zu decken. Das heißt die Lohnnebenkosten sinken gar nicht wie behauptet um jeweils 1% für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Auch die Pendlerpauschale zu senken und für Strecken über 50km ganz abzuschaffen, halte ich für nicht richtig. Man kann nicht Mobilität und das Annehmen von weit entfernten Jobs einfordern und dann die Pendlerpauschale gerade für längere Strecken abschaffen!
Ich verstehe es jedenfalls nicht.

Ich verstehe auch nicht, dass Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehrmännern, Krankenhausärzten etc. durch Besteuerung der Nachtzuschläge weniger Geld bekommen sollen, während man die Steuern für Spitzenverdiener weiter senken will!

Aber vielleicht war ich auch einfach noch zu jung um mitzukriegen, was für hier doch noch für blühende Landschaften hatten, als Merkel und Schäuble noch in der Regierung Kohl waren!

Gruss Dieter
Wer nach eigenen Angaben eine "wirtschaftsfreundliche Politik" (Westerwelle) durchführen will, der plant in meinen Augen eine Steuererleichterung für die Reichen, damit die die Wirtschaft ankurbeln können. Was die natüüürlich machen - nur weiter so
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.