Hardware Unterschiede (Hard- und Software)

Hardware Unterschiede (Hard- und Software)

Hi,
also:
Was ist denn der Unterschied zwischen DDR-Ram und DDR2-Ram? Ist DDR-Ram mit einem DDR2-Ram-Board kompatibel und DDR2-Ram mit einem DDR-Ram-Board?

Was ist der Ram Typ (PC 3200, PC 2100,...)?

Was haltet ihr vom Board Asus A8N? Was bedeutet der Zusatz "-E"? Besser oder schlechter?

Für mich ist der Prozessor AMD Athlon 64 3000+ Venice der beste in Sachen Preis/Leistung. Hat jemand Erfahrungen mit ihm? Gut zum übertakten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten ;)

MfG
Also Ich kann dir nur zu den Ram Speicher was sagen: DDR bedeutet "Doubble Data Rate" DDR2 dann hat "Doubble Data Rate 2" Ist eine neure Form der Speicherart Also DDr ist sicher mit einem DDR2 Board Abwärtskompatibel aber mit einem DDR Board kannst du keine DDR2 Speichermodule verwenden!
Der Typ PC3200 weist auf das Stepping hin !
Natührlich gibt es noch verschiedene Taktungen von DDR RAM die du beachten musst!
Die Athlon 64er sind z.B. nur mit DDR 333mHz Kompatibel, die Intel 4 und Dual Core's sind schon mit den DDR 522 mHz und dem DDR2 Kompatibel!
Zu dem Athlon 64 ich weist nicht ob du es schon weist aber es läuft NOCH kein Monitor und kein Spiel auf 64 Bit Wenn du deinen Pc auftaktest musst du auch erst im BIOS 64 BIT einstellen!Ansonsten ist ein 3000+ keine schlechte Wahl Aber ein Intel 4 mit 3.0GHz hat auch schon 64 BIt und ein besseren Cache Speicher, aber der Athlon 3000+ ist schon gut und reicht alle mal bis zum nächsten Jahr!
Das wars dann!
grüß Xenon3

ps:ich hoffe du beachtest die kompatibelität Zu den verschiedenen Teilen Wenn du deinen PC Aufrüstest! Viele machen den Fehler und achten nicht darauf!
Ja, darauf achte ich schon, ich frag sicherheitshalber vorher irgendeinen Bekannten/Fachmann noch mal.

Hab ich das richtig verstanden? Athlon 64 kann auch keine DDR 400 Speicher verwenden, bzw. ausnutzen?

Wegen den 64 Bit: Weiß ich, wird aber bald kommen (hoffe ich mal :), auf jeden Fall schadet es nicht...

MfG
@Xenon3
Warum soll ein ganz normales Spiel, wie z.B. "Need for Speed Underground 2" nicht auf einem "AMD Athlon 64 3000+" laufen?
Wie meint Xenon3 das, dass kein Monitor auf einem "AMD Athlon 64 3000+" laufen würde?
Also DDr ist sicher mit einem DDR2 Board Abwärtskompatibel aber mit einem DDR Board kannst du keine DDR2 Speichermodule verwenden!{

Öhm, könnte sein dass ich mich irre, aber hat DDR2 nicht komplett andere Pinabteilung?

Der Typ PC3200 weist auf das Stepping hin !

Nö, auf die Taktfrequenz.
PC 3200 = 400MHz, PC 2100 = 233 MHz etc.
Da DDR2 höher getaktet ist, gehen auch diese Angaben höher (DDR2 gibts z.B. mit 533MHz, also weit über PC3200).

Die Athlon 64er sind z.B. nur mit DDR 333mHz Kompatibel, die Intel 4 und Dual Core's sind schon mit den DDR 522 mHz und dem DDR2 Kompatibel!

Totaler Mist.
Es kommt auf's Board an.
Für AMD64 gibts zwei Arten von Boards, Sockel 752 und 939, für beide gibt es jeweils Boards, die DDR, und welche die DDR2 unterstützen. Der Prozessor spielt keine Rolle.
Ausserdem gibts keine RAM mit standardmässigen 522MHz.

Zu dem Athlon 64 ich weist nicht ob du es schon weist aber es läuft NOCH kein Monitor und kein Spiel auf 64 Bit

Wieder Mist...
Es gibt bereits eine Beta von Windows XP mit 64 Bit, für einige Spiele gibts 64-Bit-Erweiterungen (z.B Far Cry).
Und wieso sollte ein Monitor auf 64 Bit laufen? Argh! Ein Monitor hat wohl am wenigsten mit dem Prozessor was zu tun...

Aber ein Intel 4 mit 3.0GHz hat auch schon 64 BIt und ein besseren Cache Speicher

Öhm, kein Intel Pentium 4 mit 3,0GHz hat 64 Bit.

Bitte Xenon3, laber doch keinen Mist, die Hälfte deines Beitrages stimmen einfach nicht.

@Topic:
Der 3000er Venice ist sicher genug schnell für die nächste Zeit, aber ich würde überlegen, ob du nicht gleich auf einen ziemlich schnelleren wie den 3500+ zurückgreifen willst.
Ne, da hab ich nur ca 16 % mehr Leistung, zahle statt 110 € aber gut 200 €, ist einfach zu teuer. Deswegen werde ich wahrscheinlich mir, wenn er zu langsam geworden ist, einen guten Lüfter kaufen und kräftig übertakten!

Passen der Prozi 3000+ Venice, das Board Asus A8N-E, RAM DDR 3200/400 MHz und ne GraKa GeForce 6600 GT zusammen? Ist irgendein Teil zu schlecht und bremst die anderen aus?

Und als letztes: Woher weiß ich, wie viel Strom die brauchen, also welches Netzteil? Gibt es da irgendeine Tabelle?

MfG
Ich glaube kaum, dass da was bremst.
Kauf dir aber bloss Marken-RAM mit niedrigen Latenzzeiten.
Welche Rams würdet ihr empfehlen? Was sind niedrige Latenzeiten?
Meine Favoriten sind Corsair, Kingston und Infineon.
Klar gibt es auch andere gute RAMs, aber mit diesen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht ^^.
Latenzzeiten sind Zugriffszeiten auf den RAM.
Je tiefer, desto schneller kann man auf den RAM zugreifen.
Wo kann man das alles am günstigsten bekommen?
Sehr günstig sind:
www.fort-knox.de
www.mix-computer.de
gibt's noch billigere?

MfG
@SvA
Nun gut Xenon3 hat vielleicht einige fehler gemacht aber im Punkt Intel 4 redest du wieder mist denn Intel hat schjon vor EINIGEN monaten mit der 64 bit technologie nachgezogen und jeder neuere typ vom intel 4 läuft auf 64 Bit!!
Kannst du ja auf der offiziellen Seite von Intel nachschauen!!
Und natürlich nimmt der Athlon nur DDR-400 an und keine anderen das was du da übers board laberst ist schwachsinn!!
Tut mir leid ist ja nicht böse gemeint SvA
Was meint SvA mit diesem Satz?:
"Je tiefer, desto schneller kann man auf den RAM zugreifen."

Was meint er insbesondere mit "je tiefer"? Was soll "tiefer" sein?
Er meint damit die Latenzzeit.
Ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. "Je geringer" oder "Je kürzer" hätte wahrscheinlich besser gepasst.
@SvA
Nun gut Xenon3 hat vielleicht einige fehler gemacht aber im Punkt Intel 4 redest du wieder mist denn Intel hat schjon vor EINIGEN monaten mit der 64 bit technologie nachgezogen und jeder neuere typ vom intel 4 läuft auf 64 Bit!!
Kannst du ja auf der offiziellen Seite von Intel nachschauen!!

Hier der aktuelle P4:
http://www.intel.com/products/processor/pentium4/

Wo siehst du hier 64 Bit?

Und natürlich nimmt der Athlon nur DDR-400 an

Wer labert hier Mist?
Er sprach davon:
Nichts von 400MHz.
Seine Aussage ist falsch.
Lern lesen!
Niemand sprach davon, dass 400MHz nicht gehen würden, bzw. dass ein A64er keine 400MHz annehmen würde.
Ausserdem ist deine Aussage falsch, du laberst totalen Schwachsinn:
Und natürlich nimmt der Athlon nur DDR-400 an und keine anderen das was du da übers board laberst ist schwachsinn!!
Mein Athlon (2200+, ist auch ein Athlon) läuft mit 266MHz RAM.
Aber da du sicher den AThlon 64 meinst, und dich halt nicht recht auszudrücken weisst, ist diese Aussage genau so falsch.
Denn ein AMD Athlon 64 kann je nach Board und Prozessor auch DDR2-Ram, der weit höher getaktet ist als 400MHz! Also laber keinen Mist!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.