Selbstgespräche sind tabu (Gesellschaft)

Selbstgespräche sind tabu (Gesellschaft)

http://www.taz.de/pt/2005/08/11/a0083.nf/text.ges,1

Sorry, aber ich finde man sollte sich in Deutschland langsam mal wieder zum Opfer- und nicht zum Täterschutz bekennen. Langsam wird diese Totreglementierug von Leben einfach abstrakt.
Jo,find ich auch.Die opfer sind meistens die Verlierer.
Find ich ja auch, aber ist das nicht einfach nur lautes Denken? Ich finde auch nicht, dass das relevant ist, um jemanden zu einer lebenslangen Haftstrafe zu verurteilen! Für mich ist das kein handfester Beweis!
Nein, als Beweis ist das sicherlich Quatsch. Aber es geht um das Prinzip, dass "alleine gesprochene" Sachen nicht verwertet werden können.
Finde ich ehrlich gesagt richtig so. Ich kann ja auch nicht dafür bestraft werde, wenn ich darüber nachdenke jemanden umzubringen. Und diese Selbstgespräche sind meistens auch eine Affekthandlung und es ist richtig, das sie nichts beweisen können.
Oh mein Gott sowas aber auch!
Ich muss Nils (obwohl ich das fast nie tue) völlig recht geben.
ich find die regel schlecht(dann kann ich nicht mir die zeit vertreiben)
hm, also ich kann jetzt auf die straße gehen und alle als sonst was bezeichnen? und wenns dann probleme mit polizei, gericht oder sonst was gibt, kann ich einfach behaupten, ich hätte selbstgespräche geführt bzw laut gedacht (sind selbstgespräche und lautes denken das selbe?) und bin somit unschuldig oder was?
also meiner Meinung nach, sollte man das schon in die Beweisaufnahme mit hinein nehmen, schließlich kommt es ja auch drauf an, was derjenige von sich gegeben hat...
Im krassen gegensatz steht doch, wenn ich wütend jemanden sage "ich bringe dich um", dafür kann man mich sogar einlochen.
Nun sag mir mal jemand das dieses beispiel kein häufig ausgesprochener gedanke ist.
Nun gut, man sollte seine wutäusserungen dann so umstellen "ich denke ich sollte den kerl umbringen",
schon ist es ein selbstgespräch und gut.

Ich führe seit jahren einen prozess gegen jemanden der mir eine ganze firma! gestohlen hat (unglaublich aber wahr) und nur weil er auch alle firmenunterlagen hat, habe ich kaum changen zu gewinnen obwohl die sache zu klähren währe macht man es mir sehr schwer zu meinem recht zu kommen.
Die gerechtigkeit ist tot im lande!
ACHTUNG SELBSTGESPRÄCH "selbstjustiz ist vielleicht gerecht"
In diesem fall find ich das auch ungerecht.Er meinte ja den Polizist und nicht das opfer.Glaub ich.Man sollte auf jedenfall nicht vergessen,dass es darum geht,den täter zu überführen.In Echt gibt es jedoch oft wegen Gesetzen Chancen für die Täter ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen.Z.B.in Amerika wurde einem Massenmörder die Todesstrafe vorenthalten,weil er mit dem staatsanwalt ausgehandelt hatte,dass er die wahrheit sagt.Das beweist mal wieder,dass aufklärung heutzutage wichtiger ist als gerechte Strafe.
Ich fände es lustig mal unter Mordverdacht zu stehen und bei Selbstgesprächen abgehört zu werden...viel Spaß, Polizei :)

Vielleicht hat der Verdächtige von dem im Beitrag die Rede ist ("An Kopfschuss hätt i eam gehm solln") auch nur CS gezockt? :D

Hm...jetzt mal ne ernsthafte Äußerung: Für mich ist das viel Lärm um nichts. Die Quote jemanden durch Selbstgespräche zu enttarnen ist wohl verschwindend gereing. Einher mit einem Urteil, dass das Abhören von Selbstgesprächen wieder erlaubt werden solle, sollte aber eine Verordnung für Ausnahmefälle gehen.
Ich denk mal bei selbstgesprächen fasselt man oft müll aus wut was man dann später gar nicht so meint oder gar umsetzt. daher das urteil .. ausnahmen gibts natürlich immer..
Ich glaube in Effekt-Gedanken haben die meisten von uns schonmal jemand erwürgt oder sonstwie umgebracht, sowas ist sehr leicht gedacht und auch leicht ausgesprochen wenn man mal sehr wütend auf jemanden ist...

Selbes in die Tat umzusetzen steht aber auf einem ganz anderen Blatt, normale Menschen reagieren sich jedenfalls anderwertig, oder irgendwann von alleine wieder ab..!
Sowas kann vieleicht als Indiz zum Tatverdacht verwertet werden, ein Beweis ist es aber keinesfalls!
ich find das albern, dass selbstgespräche nicht verwertet werden dürfen.
was banana meinte stimmt zwar, aber das wissen ja wohl auch die richter -.-
man kann das nur als weiteres indiz nehmen oder so, um die anklage zu bekräftigen.
ich mein, was ist denn, wenn einer zufällig hört, wie einer sagt
"hihi die werden sich wundern, wenn das flugzeug morgen auf den eiffelturm stürzt"

O.o
Wer ist da ?

Scheisse das bin ich !
Selbstgespräche werden also nicht bestraft. Guuuuuut, dann kann mir nichts passieren. Dann kann ich nicht srafbar gemacht werden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.