Welcher Grund dafür? (PC: Action und 3D-Shooter)

Welcher Grund dafür? (PC: Action und 3D-Shooter)

Hi!

Die Meisten von euch werden ja Red Faction kennen.Und da ist eine bestimmte Engine vorhanden, mit der man die Umgebung zerstören kann.

Aber wieso is so eine Engine (muss ja net die gleiche sein) in keinem anderen Spiel drinnen?

Wär ja super wenn man in BF2 oder so die Umgebung (Häuser usw) zerstören könnte.
Das hat verschiedene Gründe.

1.) Die Engine war es nicht, die die Umgebung zerstörbar macht. Die Engine ist nur die Art die Grafik zu berechnen.

2.) Die Physik-Sache, die die Umgebung zerstörbar macht hat sogar bei Red Faction nur an den dafür vorgesehenen Stellen funktioniert.

3.) Die Physik-Dingens gibt es auch -dank Havoc- in Half-Life 2 z.B.. Andere Spiele haben sie auch in bestimmter Form integriert.

4.) Diese Form der Zerstörbarkeit beeinträchtigt massiv gecriptete Sequenzen. Stell dir vor, du kannst einfach einen Tunnel schiessen um einen Endgegner zu umgehen. Daher wird einfach auf dieses Feature verzichtet.
Aha, ich dachte die Engine macht das.

Nun stimmt man könnte einen Tunnel schiessen, aber andererseits würde es realistischer sein oder?

In HL2 kann man ja auch nur die Gegenstände zerstören, wie Holz usw, aber keine Häuserteile.

Also, natürlich sollte man es auch nicht bei allen Games machen, aber bei richtigen Shootern wo du sowieso ncht um nen Endgegner rummkommst und was man auch Online zocken könnte sollte man das schon mal machen.

Ist sicher voll der Aufwand aber es wäre richtig interessant.

Ansonsten danke Nils,bin jetz gscheiter ;)
Ich dachte man kann in Bf2 Brücken usw. zerstören und wenn net kauf dir Söldner ähhh gold.edt.
@Nils:
Es war bei Red Faction tatsächlich die GeoMod-Engine, die dies möglich machte.
Ausserdem war dies vielleicht nur an einigen Stellen möglich, im Multiplayer-Mode aber nicht.
Man konnte in einigen Levels komplette Tunnel durch Wände boren (In einem Level gab's links und rechts je eine Basis, diese Basen waren zwischen zwei Felswände, welche man - jedenfalls im ersten Teil - komplett durchschiessen konnte. Ich habe mich immer von der ersten zur zweiten Basis durch den Felsen gegraben ;)

Ausserdem gibt es das in einigen Spielen.
Z.B. eben in Söldner, oder auch an einigen Stellen in anderen Spielen (z.B. in KillZone für PS2).
Man müsste in nachfollgenden Games diese Technologie so ausbauen, dass bei Spielen wie z.B. Battlefield auch mit Raketenwerfern etc. Löcher in den Boden oder in Felswände geschossen werden können und Gebäude zerstörbar sind. Natürlich nur soweit, dass das Spielgeschehen nicht beeinträchtigt werden kann (Löcher dürfen nur eine maximaltiefe erreichen und Berge, Brücken und Gebäude bleiben mindestens als Grundmauer erhalten. Nehmen wir mal UT2004 als Beispiel, wenn ich irgendwo den Redmeer (Atomrakete) reinbrate (in z.B. eine Festung etc.) sind keinerlei Schäden an den Grundmauern und dem Boden oder den Felsen zu sehen. Dies müsste so angepasst werden, dass entsprechend des Zerstörungsradius Mauern einreißen, im Boden Krater entstehen und von den Felswänden einige Schichten realistisch absplittern. Ich denke, dass dies mit soeiner Engine schon möglich sein müsste, man müsste nur genau festlegen, ab wo nichts mehr kapput gehen kann! So sähe z.B. eine Arena in Form einer heilen Stadt dann während des laufenden Spiels immer mehr nach einer realistischen Ruine aus! :-)
SvA: geomod ist aber mehr Physik-Engine, als Grafik. Vergleichbar mit Havoc.
Cif3r sprach aber lediglich von einer Engine, eine Grafik-Engine sprach er nie an ;)
Auch eine Physik-Engine ist eine Engine, oder etwa nicht?
Kommt halt immer drauf an, was man unter einer Engine versteht.
@Schnuddel: In BF2 kann man Brücken zerstören,super.Aber das is alles.Kann man auch reparieren.
Naaa guuut, UAV Trailer und Satelliten Trailer auch,aber keine Häuser!!

@SvA: Im Multiplayer (jedenfalls auf PS2) kann man die Umgebung zerstören.

@Meta Ridley: Du sprichst mir aus der Seele.

@Nochmal SvA: Jo ich hab Engine gesagt,aber nie obs ne Grafik Engine oder sonstwas is ;)
@Cif3r:

Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber die beiden Punkte waren genauso gemeint (also dass die Umgebung im MP teilweise zerstörbar ist & dass du nie sagtest, welche Engine) ;)
Achso.
Was das Rechenleistung kostet...außerdem müssen Texturen für zerstörte Gebäude reingeladen werden - speicherplatzintensiv. Oder wollt ihr etwa alle Objekte realistisch animieren? Dann viel Spaß.
Wenn das damals vor einigen Jahren die PS2 schaffte, wieso sollte es heutzutage kein guter Computer, der mittlerweile das x-fache einer Rechenleistung besitzt, schaffen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.