Windows-Setup startet mit Linux Bootloader nicht (Hard- und Software)

Windows-Setup startet mit Linux Bootloader nicht (Hard- und Software)

Ich wollte Linux und WIndows gleichzeitig nutzen. Ich hab also meine Platte formatiert (dort war vorher Windows drauf) und dann per Linux Setup 3 Paritionen erstellt (ext2,swap,fat32).
Nachdem das Linux-Setup fertig war wollte ich Windows dazuinstallieren und hab dafür eine nfts-Partition erstellt. Als die Windows-Setuo-Daten hat er dann rebootet (klar).
Dann öffnete sich GRUB (Linux Bootloader) und bot mir aber nur die 3 Standardmöglichkeiten (linux, Diskette, Failsafe) an.
Was kann ich tun damit GRUB die Windows-Setup-Dateien erkennt, bzw. wie kann ich den Windows Bootloader wieder installieren?
Über Linux kannst du GRUB konfigurieren. Du legst einen neuen EIntrag an, in dem als Verzeichnis die Windows-Partition angegeben wird (Achtung: GRUB zählt ab 0, nicht ab 1, die erste Partition der ersten Festplatte wäre also hd0,0).

Allerdings empfiehlt es sich, zuerst Windows und dann Linux zu installieren, da Windows immer wieder den Windows-Bootloader installiert.
Hm ich hab ja schonmal Öinux wieder runtergeschmissen und die Platte formatiert und dann Windows Setup ausgeführt, aber dann stand trotzdem da: "Fehler beim Laden de Betriebssystems" - das heisst ich komme mit dem Windows Setup nicht weiter als bis zum Kopieren der Setup-Daten auf die Platte...
Nur mal so am Rande:
Grub hat eine nette CMD Shell, mit der kann man auch ohne Eintraege in irgenwelchen .config Dateien Betriebsysteme starten kann.

Was dein Problem betrifft so werde ich da nicht ganz schlau draus.
Die Meldung ist nichts sagend, entweder findet das Bios nichts im MBR der HDD oder die Windowsinstallation war fehlerhaft und Windows kann nicht von starten weil es Müll ist.

Lösch am besten mal die kompletten Partitionen während des Windowssetup's von CD und starte vor einer erneuten Installation den Rechner neu.

Versuch dann Windows zu installieren.
Wenn das fertig ist installier Linux und das Setup sollte Windows automatisch einbinden.

Ausserdem solltest du ext3 oder reiserfs verwenden anstatt ext2.
Im MBR ist doch Linux drin...
Auch das formatieren der kompletten Festplatte und dannach Windows installieren hat nix gebracht, weil ich nicht weiter als bis zum Kopieren der Daten gekommen bin!
Scheinbar schreibt das Windows-Setup nix im MBR oder es kann die Linux-Einträge nicht überschreiben..
Thema hat sich erledigt - ich hole mir jetzt eine neue Platte....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.