Linkspartei - das ist mal ein Konzept (Gesellschaft)

Linkspartei - das ist mal ein Konzept (Gesellschaft)

Klingt nach Wahlkampf für die Linken, soll aber auf diesen Link hinspielen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,368861,00.html

Hallo? Freigabe aller Drogen? Klingt faszinierend, aber so schlecht ist die wirtschaftliche Lage in Deutschland doch noch gar nicht, oder?

Vor allem der letzte Absatz klingt lustig: "Afklärung über Vor- und Nachteile"? "Jeder selbst entscheiden"?
Tjo gebt ma alle frei, bald wirds nicht mehr viel Menschen geben.
Und es wird nicht mehr so viele illegale Drogenhändler in Deutschland geben ^^ Eigentlich gar keine :>
sondern die Freigabe aller Drogen bei gleichzeitig umfassender Aufklärung über Vor- und Nachteile.

Toll... Noch mehr Liquid XTC auf Parties... >.>
Oh...ist das nicht das Zeug das willen- und hemmungslos macht, das notgeile Idioten irgendwelchen scharfen Frauen in den Cocktail kippen um auch mal bei einer zu landen?

An das habe ich jetzt gar nicht gedacht...
Warum befasst sich eine sozialistische Partei mit sowas? Sonst find ich die ja ganz in Ordnung, aber das baut ja nun sicher keine soziale Ungerechtigkeit ab.

Vielleicht die zusätzlichen Einnahmen (den dann gibts darauf natürlich auch Steuern)?

Ich finde, man sollte nicht noch mehr Drogen legalisieren, wenn es zu viele unglückliche (und hoffnungslose?) Menschen gibt. Und davon dürfte es wohl an die 5 Millionen in Deutschland geben.
Oy.

Naja, aber an Alkohol, Zigrattenzeugs und auch bestimmte Drogen, die als Medikamente laufen, kommt man auch ran.

Nur Nebeninfo:
http://sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html/n2/bs1/zid29342
Oh...ist das nicht das Zeug das willen- und hemmungslos macht, das notgeile Idioten irgendwelchen scharfen Frauen in den Cocktail kippen um auch mal bei einer zu landen?

Tönt zwar nach google, aber JA. Ist es.

Das Dreckszeug ist sowohl farblos wie auch geruchlos... Das heisst, du merkst es erst, wenn du's getrunken hast.

Und auch da wird's schwer... >.>
@ totaal uninteressant:

Designerdrogen gehen ja meines Wissen's nach unter den "weichen Drogen".

Und da ist auch Liquid XTC dabei.
Ob man sich in Diskos etc. wirklich Getränke bestellt muss man sich halt gut überlegen - auch jetzt wo dieses Zeug noch illegal ist.

Die evtl klügeren Menschennehmen zZ Abstand davon und werden auch weiter nicht darauf aus sein, sich ständig davon berauschen zu lassen.

Aber diesen Aufklärungspunkt halte ich ja nun für total bescheuert. Und realitätsfern. Jugendliche (auf die, denke ich, am meisten gezielt wird) lassen sich bei der Drogenproblematik genauso wenig "von oben" steuern wie bei den Themen Rauchen, Alkoholkonsum usw.

Insgesamt bezweifle ich momentan noch, dass sich an der Gesellschaft nur durch diese Maßnahme viel verändern wird. Begründung in meinem ersten Post..
Die Linke wähle ich wenn ich einen Guten Maurer brauche.
Waren Drogen in der DDR erlaubt? Ich glaub nicht,bin mit aber nicht so sicher...
freigabe aller drogen ---> auflösung des schwarzmarktes.

dann geht man sich seine drogen in der apotheke kaufen. allerdings zu mörderpreisen, da die regierung dann ja auch nen riesigen batzen steuern auf die drogen packen kann...(siehe auch: tabaksteuer; immer mehr leute hören mitm rauchen auf, weils immer teurer wird) und das is besonders ungünstig für die jugend. dann muss sich die jugend von heute entscheiden. entweder drogen oder jamba.

<--- ich möchte, dass das jetzt bitte mal wer kommentiert
@Saber Rider

Ok dann kommentiere ich das mal:

"Mörderpreise" würde es deswegen wahrscheinlich auch nicht geben, es wäre eher zunächst eine Umverteilung der Einnahmen, also der Staat setzt den Preis zu Anfang mit den Steuern vieleicht 10% höher als der jetzige Schwarzmarktwert der Drogen ist, und steigert dann langsam aber sicher weiter... (wie bei der Tabaksteuer..).
Zunächst würden die etwas höheren Preise aktepziert werden und der legale Markt kommt ins rollen.
Dann erhöht der Staat ständig die Steuern für Drogen während illegale Dealer die Preise relativ konstant halten, oder gar billiger werden weil ja die Einfuhr von Drogen nach Deutschland nun durch die "Legalisierung" ohnehin (auch an der Steuer vorbei) einfacher wurde..
Unser Staat hat ja grundsätzlich kein Gefühl für die Steuerbelastbarkeit seiner Bürger und auch nicht für die gerechte Verteilung der Steuern, daher bietet er über kurz oder lang dem Schwarzmarkt neuen fruchtbaren Nährboden..)
Der Schwarzmarkt blüht wieder auf und im Endeffekt bekommt man auf illegale weise die Drogen in 10 Jahren noch günstiger als heute...

(Übrigens als reine Fiktion anzusehen, weil eine Legalisierung über "Weiche" Drogen hinaus halte ich in jedem Zivilisierten Land ohnehin für völlig ausgeschlossen..!)

Mit den Zigaretten ist es ja genauso, da blüht der Schwarzmarkt mit jeder Steuererhöhung auch wieder mehr auf, das Schmuggeln von Zigaretten rentiert sich wohl anscheinend wieder... Also ich glaube nicht das die sinkenden Tabaksteuereinnahmen "nur" daran liegen das viele das rauchen aufgeben, ich denke das auch viele Raucher ihren Sinn für Recht und Ordnung nur etwas in Richtung Eigennutz verschieben...
Man bleibt entweder auf der legalen Seite und dreht oder stopft sich seine deutschen Zigaretten selbst, und/oder man begnügt sich mit tchechischen oder russischen Produktionen wenn sich Angebote ergeben die nur halb soviel kosten wie die Packung an deutschen Automaten...
Ich vermisse irgendwie das "Intelligente Menschen machen das nicht, für den Rest ist es verboten"-Konzept.
Als nächstes gibt's Zigaretten und Alkohol an Kinder ...
Ja klar, heben wir doch einfach mal alle Verbote und Einschränkungen auf, aber wir sagen den Leuten natürlich, dass das Zeug schlecht ist, DAS INTERESSIERT DIE ABER EINEN SCHEISSDRECK!
Verrät mir bitte mal jemand, warum es Drogenabhängige gibt? Weil es an Aufklärung mangelt. Schön mehr Aufkllärung, so weit ganz gut, aber jetzt wollen die, dass sich JEDER JUNKIE SICH SEIN ZEUG LEGAL BESCHAFFEN DARF? HABEN DIE DEN VERSTAND VERLOREN?
Die Linkspartei will Wähler haben...Ich meine ja auch, dass nicht die Frustrierten(Jaja, nicht der Osten, Gysi und Lafontaine!) die Wahl entscheiden sollen.
Die Linkspartei hat ja ein wunderbar soziales Programm - nur die Finanzierung fehlt ;)
"Der Pressesprecher der Linkspartei, Hendrik Thalheim, reagierte prompt: "Eine Freigabe harter Drogen entspricht nicht der Programmatik der Linkspartei.PDS. Aus diesem Grund hat der Landesverband Sachsen der Linkspartei PDS die genannte Tour abgesagt." So ist es nun in seiner Presseerklärung nachzulesen.

In Sachsen geht es der Linkspartei auch noch um etwas anderes: Sie will potenzielle NPD-Wähler für sich gewinnen. Nach eigenen Worten hatte sie bei der Landtagswahl 2004 10.000 Stimmen an die Nationaldemokraten verloren. Indem die sächsische Linkspartei der NPD nun das Thema soziale Gerechtigkeit streitig macht, will sie die NPD in die Bedeutungslosigkeit verbannen."

Ich schätze mal die Linkspartei möchte garnicht alle Drogen legalisieren, sondern lediglich die weichen wie Cannabis an die mittlerweile eh jedes Kind an ner Straßenecke rankommt. Für diese Legalisierung wäre ich ebenfalls. Ich leb zwar 100 % drogenfrei, aber die zusätzlichen Steuereinnahmen sind verlockend und der Schwarzmarkt an Cannabis könnte somit abgeschafft werden. Weiterhin würden viele jugendliche dann lieber zum legalen Cannabis greifen, als zu illegalen anderen Drogen, wie Heroin, welche wesentlich schädlicher sind. Zudem ist Cannabis nicht ungefährlicher als Alkohohl, denn mit ner Flasche Whisky können sich Jugendliche auch locker umbringen.

und Diego, falls du das Wahlprogramm der Linken mal gelesen hättest, wüsstest du, dass da ein Steuerkonzept hintersteckt ;)
Och komm, Krissek, die Diskussion hatten wir doch schon...
kann jemand behaupten, dass die cannabisfreigabe in holland eine negative entscheidung war? prozentual gesehen gibts da ca. genauso viele sich bekennende "kiffer" wie in deutschland, trotz freigabe.
hartzIV ich wollte es nur noch ma wieder in deine Erinnerung zurückgerufen haben ;)

und wenn man z.B. 20 % Mehrwertsteuer auf weiche Drogen erhebt, finanziert man auch schon eine kleine Menge *g*
prozentual gesehen gibts da ca. genauso viele sich bekennende "kiffer" wie in deutschland, trotz freigabe.

Aber durch die Freigabe wird das ÖFTERS und BILLIGER durchgeführt.

Es ist nicht mehr 1mal Monat oder jedes Wochenende, sondern immer wenn man Lust dazu hat, da man einfach in die Apotheke spazieren kann.
"Mit einer Legalisierung würde der Drogenkonsum drastisch zunehmen"
Dafür gibt es keine Hinweise.
Tatsächlich liegt der Cannabiskonsum in den Niederlanden nach 25 Jahren des entkriminalisierten öffentlichen Cannabisverkaufs niedriger als in Grossbritannien wo auf den Verkauf bis zu 14 Jahre Gefängnis stehen.

Beim Vergleich mit den USA, wo es für Cannabis sogar lebenslängige Strafen gibt, sieht es ähnlich aus: Es konsumieren nur halb soviel Niederländer ab 12 Jahren mindestens monatlich Cannabis als Amerikaner (2,5 Prozent bzw. 5 Prozent). 33 Prozent der Amerikaner haben Cannabis probiert aber nur 15,6 Prozent der Niederländer. Der Anteil der Amerikaner mit Heroinerfahrung ist gar viermal höher (0,3 Prozent bzw. 1,1 Prozent). (CSDP)

Als vor 27 Jahren einige Bundesstaaten der USA wegen der rapide steigenden Kosten für die Strafverfolgung den Besitz geringer Cannabismengen entkriminalisierten stieg in den folgenden Jahren der Cannabiskonsum in diesen Staaten weniger stark an als in anderen Bundesstaaten die harte Strafen beibehielten.

Regelmässiger Cannabiskonsum ist in Deutschland weiter verbreitet als in den Niederlanden: Das beweisen zwei Studien für das deutsche bzw. niederländische Gesundheitsministerium. Während nur 2,5 Prozent der Niederländer im letzten Monat Cannabis konsumiert haben, waren es in Gesamtdeutschland 2,8 Prozent und in Westdeutschland gar 3,0 Prozent. (IFT98), (CEDRO)

Argumente für legalisierung

--------------------------

um ma dafür zu sorgen, dass das hier nich in ne reine drogendiskussion ausartet^^:

SPD und CDU gibts nun schon seit hunderten von jahren und in den letzten jahren haben sich beide wirklich peinlich angestellt. schlimmer kanns jetzt wohl kaum noch werden, warum nicht also mal einer anderen partei, wie den neuen linken oder der FDP, die chance geben? mir egal, aber bitte nicht SPD, CDU oder NPD...
Das ist kein Wunder, dass das in diesem Land nichts wird. Schön und gut, unsere Pseudodemokratie, aber eh: 4 Jahre regieren die einen, die nächsten 4 Jahre wird von andren alles umgeschmissen, dann wieder 4 Jahre jemand anderes....irgendwie muss eine Linie wenigstens annähernd durchgezogen werden. Das ist doch albern.

@ Saber - "um ma dafür zu sorgen, dass das hier nich in ne reine drogendiskussion ausartet"

Nee, bleiben wir lieber beim Thema Drogen; sonst regt sich gleich jemand über Off-Topic Beiträge auf. ;o)
@ Illidan Stormrage

Sag mir wo du wohnst du hurensohn, dann komm ich vorbei und prügel dir die scheisse ausm kopp!

Glaub aber da kann ich prügeln, bis du Matsch bist!

So ein Spast!
@ totaal uninteressant
hoppla, jetzt seh ich erst dass es hier ja doch die ganze zeit um die drogenpolitik der linken geht. dachte es geht allgemein um die linken und irgendwer hat dann die drogen erwähnt, naja egal ^^
@didi was geht mit dir eigentlich?!
Krissek, ja, tolles Konzept...Nur fehlt dann immer noch Geld...Milliarden.Eventuell liste ich sie heute noch auf.
gerne. dann zähl ma auf
gysi spricht mir eigentlich aus der Seele wenn er das System als ganzes kritisiert aber wir müssen verhindern das merkel an die macht kommt, also sollten möglichst viele wieder SPD wählen, die Regierungskompetenteste Partei wie ich finde. Und unter Merkel würde es den kleinen Leuten noch beschissener gehen
@einsamerschütze
wenn du sagst, man solle unbedingt spd wählen, mit dem ziel, dass die cdu nich an die macht kommt, merkst du dann garnich dass du auch ein opfer des machtgehabes zwischen spd und cdu geworden bist? spd und cdu kriegen beide nichts auf die reihe, aber die meisten leute wechseln immer zwischen beiden herum, weil sie es seit jahrzehnten gewohnt sind, eines der beiden zu wählen. warum also nich ma die linken/grüne/fdp wählen? dadurch würde die cdu deine stimme genauso wenig bekommen.
mir gehts darum dass merkel bush den schwanz lutschen wird, und zwar sehr ausgiebig. Deshalb will ich dass die schlampe wieder zurück in das kaff geht aus dem sie hergekommen ist. wäre sie außenpolitisch so wie schröder würde ich auf jeden fall eine der kleinen parteien wählen, aber so auf keinen fall
Freigabe aller Drogen?????
hallo??
gehts noch?
äh, dazu fällt mir nix mehr ein...Na dann Gut Nacht wenn die gewählt werden...
FDP wählen um Merkel zu verhindern ist Schwachsinn :)
Freigabe aller Drogen???
Warum nicht???
mit alkohol und tabak verdient sich der staat bereits heute dumm und dämlich...als nächstes folgt hasch und dann sehen wir weiter =)
und wie wir im moment sehen scheint es ja eh nicht viel zu bringen das zeug zu verbieten, wenn man dran kommen will schaft mans auch, oder nicht?!
ich bin der auffassung, wenn ein mensch drogen nehmen will...bitte schön!es ist sein körper und er weiß was für folgen es für ihn haben kann!
der staat mischt sich da doch nur ein weil es ihn wurmt das er an dem zeug nicht auch noch mit verdienen kann, darum wird man in deutschland als dealer ja auch härter bestraft als so mancher kinderschänder oder mörder..
Ich wähle links!!
ja ich finde auch, nur weil der staat nicht profitieren kann, sollte es legalisiert werden !!?
ich sehe das so: die nachfrage an drogen ist groß (viele süchtige). je höher die nachfrage desto höher der preis ! gibt es eigentlich genügend drogenware (kommt ja auch drauf an, welche)...
z.B. die produktionskosten für hanf sind ja nicht wirklich teuer, womit sich ein unternehmer dumm und dämlich verdienen könnte...

((denke an das thema öl (bzw. benzinpreise) hätten wir genügend öl, hieße es dann immer noch "weg vom öl?" bzw. das wir daran sparen müssen, >> je mehr ware, desto kleiner die nachfrage, je kleiner der preis ?)) ich finde in der heutigen zeit bleibt die nachfrage nach benzin immer noch gleich, dh. man fährt wie immer noch auto, bezahlt nur mehr dafür) <- ist das so ?
also ich fahre weniger auto, und tue gleichzeitig noch der umwelt was gutes ^^ .. sollte das wirklich auch erreicht werden ?))

zurück zum thema drogen : sollten drogen wirklich in den freien markt gelangen ? abgesehen von den medien(=gehirnwäsche) die uns mit werbung nur so zuballern, .. würde das nicht letztendlich zu einer epidemie unseres volkes führen ? <ich rede von den richtigen harten drogen die extrem krank machen>
dazu wird es nicht kommen, das will keiner !

alle einzelheiten mal weg:
KEINE MACHT DEN DROGEN !
eine Legalisierung von Marijuhana ist notwendig! denn es sind die Drogendealer, die junge Konsumenten mit harten Drogen in Kontakt bringen, NICHT DIE SUBSTANZ SELBST! das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Außerdem ist die Illegalität des Stoffes nochmal ein besonderer Reiz. Ihr müsst teilweise auch mal mit dem Geiste eines 13-14 jährigen denken. Wie einer meiner Vorredner auch schon meinte, ist in Holland der Konsum im Vergleich zu Deutschland wesentlich geringer. Außerdem ist Amsterdam so verdammt liberal und friedlich wer schonmal da war weiß wovon ich rede.
Weiterhin: es fällt eine gesamte Mafia weg! Das organisierte Verbrechen wird so stark eingeschränkt. außerdem zieht der Drogenhandel nen verdammt langen rattenschwanz an "begleitverbrechen" mit sich, wie Mord, Raub, Erpressung und wer weiß was noch alles.
Alles in allem ist die Legalisierung von Cannabis dringend notwendig, es gibt faktisch keine Gegenargumente.
Das die Krimminalität zurückgehn würde, glaub ich auch..Denn ich kenne viele, die nur für en Joint klauen gehn..Ist für die schon normal.
Aber das es dann weniger tun werden, mmmmh, dass weiß man erst wenn es soweit kommt, obwohl ja Jeder weiß, dass in Holland wo es ja legal is, weniger Cannabis konsumieren als hier..also wer weiß, vielleicht würde sich das ja dann bei uns genauso auswirken..
Ich meine, wenn es ja nur Cannabis wär wo legalisiert würde, wär es mir ja noch egal..Aber alle Drogen, find ich etwas übertrieben...
äh sorry ich meinte Kriminalität, oh je oh je..lol
ok jetzt stelle man sich die frage. ist man eher gegen kriminalität (des volkes) oder eher gegen hohe preise (in dem bezug ist der staat der kriminelle) ?

Gebt das Hanf frei ! ((aber nur wenn der preis stimmt ;-) so sehe ich das...)) .

wenn hanf legal wäre, wäre es auch erlaubt dafür werbung zu machen... das ergebnis sieht man ja zB. an fettleibigen menschen die krank wegen ihrer fettsucht geworden sind, wegen blendung durch medien(=gehirnwäsche), an bürgern und ihr filalien (mc do..., bürger k...)

und letztendlich ist jeder für sich und sein handeln selber verantwortlich...
wer kiffen will der macht es auch !

alle einzelheiten mal weg:
KEINE MACHT DEN DROGEN !
@einsamerschuetze und @athie

wenn es marijuhana plötzlich sagen wir mal in der apotheke frei zu kaufen gibt (was vermutlich dann noch teurer ist als vorher beim dealer).. hören dann alle kriminellen auch automatisch auf zu morden, rauben , erpressen etc. ? wohl kaum oder ? :-/
ich finde das hat damit nichts zutun, der schwarzmarkt würde trotzdem weiterlaufen. <der dealer kann sein angebot trotzdem immer wieder verbessern>

ok der reiz das es illegal ist fällt weg, aber der reiz das man ohne risiko es beim dealer billiger bekommt, wird größer.

nun die frage wer bessere qualität bietet .. wäre das nicht ein neuer konkurenz kampf ? schulden die wieder durch den staat fließen ?? schulden die wir das volk wieder ausbaden müssen ?

... denkt mal drüber nach ;-)
@ Killa:
Bist du dir da sicher, dass die Dealer dann wirklich noch billiger verkaufen können??? glaub ich eher nicht, die meisten die verkaufen gehn doch nach Holland um billiger einzukaufen und verkaufen es dann teurer, damit es sich überhaupt für sie lohnt, sonst würd das doch niemand machen..Und wenn es hier legalisiert wird, denk ich nicht das es teurer sein wird als in Holland, schließlich gibt es so viele Sorten die man schon für 3€ das Gramm dort hinten bekommt. also nehmen wir an die Preise wären dann wie in Holland, glaubst du dann kauft Jemand bei seinem Dealer obwohl er es in der Apotheke billiger bekommt, denk ich eher nicht...Aber natürlich muss vorrausgesetzt sein, dass die Preise hier dann nicht höher sind als in Holland...
dachte eher an die dealer die auch selber anbauen.
und ich dachte da noch an die dealer, die einfach im allgemeinen die transportkosten gespart hätten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.