Online spielen (Hard- und Software)

Online spielen (Hard- und Software)

Hoffe mal, das Thema passt hier!
Ich bin absolut kein Kenner von Lans und Online gaming (außer mal EE hab ich nie ein Spiel online gespielt).
Jetzt hat mich ein Freund angehauen ob wir nicht einmal ein Spiel online zocken wollen. Hab mir daher AoE2 + Expansion über ebay geholt, alles installiert und los ging's! Tja... leider doch nicht, ich kann einfach nicht online spielen, mein Freund auch nicht. Denke mal es hat etwas damit zu tun, das ich Arcor DSL habe, mit Router. Jetzt die Frage, was kann ich tun, damit ich am Online Gaming teilnehmen kann? Danke!
mach mal die firewall raus
Wie? :(
welche hast du denn?
Die von windows oder ne anderere, auch router haben meistens ne firewall.
Ich weiß nicht ob ich eine von windows habe, aber ich müsste eine bei meiner AntiVir Version dabei haben und vom Router könnte natürlich auch sein!
Wenn du das AntiVir meinst: da ist keine FIrewall dabei.
Mehrer Dinge gibt es zu beachten:

Router: Router blockieren die Kommunikation bestimmter Ports bzw. erschweren sie. So kannst du vielleicht kein Spiel hosten, wenn der Port nicht freigeschaltet ist.

Desweiteren könnte dein Router eine Firewall haben, die die Kommunikation über die Spielentscheidenen Ports erschwert. Du solltest dir Hilfe von jemandem aus deiner Umgebung holen, der sich mit Routern auskennt.

Und habt ihr auch an die aktuellen Patches/Updates gedacht? Bzw., beschreib doch mal genauer dein Problem.
Den aktuellsten Patch habe ich bereits installiert, ist also kein Problem.
Ein Spiel kann ich zwar hosten, aber es kommt kein anderer in mein Spiel rein, wenn ich es starte (um Teams auszuwählen). Wenn ich bei wem anders mich ins Spiel einlinke, kann er zwar lauchnen, und der PC reagiert auch, als erstes steht da "please wait, host is launching the game" dann "ein Spiel wird eingerichtet" und dann nur noch "mitspielen nicht möglich". Mein Freund, der ebenfalls den Router und Arcor Flat-Rate hat, hat das gleiche Problem.

Wir haben auch schon versucht uns über IP-Adresse zu verbinden, hat auch nicht funktioniert. Man kann zwar wieder ein game öffnen, der andere kann es aber nicht finden.

Habe eben über die Suchfunktion eine Windows Firewall gefunden. Kann es hier dran ebenfalls liegen? Ansosten kann ich nur sagen, das ich "Antivir Guard für Windows (2000, XP) Personal Edition Classic. AntiVir Version 6."
Ich glaube, das ich da mal irgendetwas von einer FireWall gelesen habe, bin mir aber nicht sicher.

Und was kann ich gegen den Router machen (also gegen die Firewall vom Router)?

Danke Leute :)
Ich gehe mal davon aus, das keiner eine Lösung kennt?!
kA
kann eigentlich nur firewall sein, an DSL oder Arcor selbst kanns net liegen, wenn alle aus sind müsste es funzen
Wie kann ich den die Firewall vom Router ausstellen?
Indem du auf die Konfigurationsseite deines Routers gehst. Dazu gibst du im Adressfeld eines beliebigen Browsers die IP-Adresse des Routers ein. Dann gibst du das Passwort des Routers ein, und dort solltest du es einstellen können.
Übrigens habe ich genau dasselbe Problem. Ich denke, dass es daran liegt, weil man einen Computer hinter einem outer nicht anpingen kann.
Du hast das gleiche Problem beim gleichen oder einem anderen Spiel?
So, Freund war jetzt da. Er hat die Firewall vom Router deaktiviert und die Windows Firewall. Ich habe es ausprobiert und siehe da.... es hat nichts genützt :(. Was kann ich nur tun :'(?
Vielleicht da du es über ebay bezogen hast benützt der
verkäufer den key und spielt damit im netz.Somit ist es dir nicht möglich zum spielen da es pro spiel ja einen eigenen key gibt.Ist aber eine vermutung
Freund von mir hat es aber schon 'ne Ewigkeit das Spiel und bei dem funktioniert es ja auch nicht... (und nicht über ebay gekauft).
Funzt es bei dem nur wenn du hostest nicht oder gehts wenn er woanders connected?

Eigentlich kannst nur am Router oder Firewall liegen.
Was is AoE eigentlich?
AoE = Age of Empires
ich spiel es auch online und hatte anfangs Schwierigkeiten damit, vieleicht kann dein Freund nur nich Hosten? meld dich ma bei mir per XFire

name: gamerstyle ^^
Ich habe leider kein xfire, nur msn.
Er kann auch gar nicht spielen. Egal wer hostet. Gleiches Problem wie bei mir.
kann sein das du Game SPY Arcade brauchst, das hab ich a gebraucht.Dann konnte ich online spielen(hab FreenetDSl)probiers einfach aus Gamespy gibts im Laden(als zusatzsoftware zb.bei Battlefield 1942) und zu downloaden weiß aber leider net wo.
Hoffe ich konnte helfen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.