Kleine Textaufgabe (Quiz und Rätsel)

Kleine Textaufgabe (Quiz und Rätsel)

Der Teufel sagt zu einem armen Manne: "Wenn du über diese Brücke gehst, will ich dein Geld verdoppeln, doch musst du jedes Mal wenn du zurückkommst, 8 Taler für mich ins Wasser werfen." Als der Mann das dritte Mal zurückkehrte, hatte er keinen blanken Taler mehr. Wie viel Taler hatter er anfangs?

Ich brauche eine Lösung mit Formel bitte.
Lösung:

0+8=8
8/2=4
4+8=12
12/2=6
6+8=14
14/2=7

-> er hatte anfangs 7 Taler
@Xyu BAM:"Wenn du über diese Brücke gehst, will ich dein Geld verdoppeln": Heißt das dass er für Hin- und Rückweg einzeln das Geld verdoppelt bekommt oder nur wenn er die Brücke einmal insgesamt überquert?
@ Multiblu: hmm gute Idee dass er für den Rückweg und Hinweg einzeln das Geld bekommt, aber dann käme als Lösung 2,625 Taler heraus und ich denke doch dass 7 Taler ne schönere Lösung ist ;P
@Jackass6789:
Muss ich dir recht geben. 7Taler klingt besser als 2,625 Taler. Ich hatte nur bis zur zweiten gerechnet und da passte es noch besser.
So hab noch eine Aufgabe:

Wie viele Tische, wie viele Teller?

Stellt man auf jeden Tisch ein Teller,
so fehlt einem Teller der Tisch.
Stellt man auf jeden Tisch zwei Teller,
so bleibt ein Tisch ohne Teller.

Ich brauch eine Lösung mit Formel!
Keine Hausaufgabenbörse^^
a+b mal cosinus/lander-4304+pi=sinus+tangens+alpha32

stimmts?;-)
Die Lösung kenn ich. Auch die Formel, und wie man dazu kommt. Meine Hausaufgaben erledige ich selber. Die Aufgabe passt einfach in diesen thread.

@Senzai
Wenn du keine Frage hast, und die Lösung nicht weisst, spam hier nicht rum.

@Blitzdablitzhier
Ne, die Lösung ist nicht so kompliziert.
das war doch nicht ernst gemeint;-)

aber was ist damit:x=tisch/y=teller/z=anzahl
(zx+zy)-1x
und
[zx+(2*zy)]-2y
Kannst du damit ein Ergebnis ausrechnen?

Also deine denkweise ist richtig. Nur kannst mit den gleichungen noch nichts ausrechnen.

Ein Tip:
Es sind 2 Gleichungen aufzustellen, danach gleichsetzen.
Machts doch nicht so kompliziert.
y= Tische; x = Teller
1. y = x-1
2. y = x:2+1

1. Formel in die 2. integriert ergibt:
x-1 = x:2+1 | Auf beiden Seiten + 1
x = x:2+2 | Auf beiden Seiten * 2
2x = x+4 | Auf beiden Seiten - x
x = 4 => Also 4 Teller

y = x-1 entspricht y = 4-1 = 3 => Also 3 Tische
@Yrral
Das ist richtig!

Also diese Aufgabe kam in einem Einstellungstest vor. Man sollte sie in 5 Minuten lösen können. Ehrlich gesagt, hab ich ca. 20 minuten dran gesessen, aber selber auf die Lösung gekommen.
Ich hatte sie unter 1 Minute, allerdings ohne Formel, weil man sich die Lösung so schneller herleiten kann.
1. Die Anzahl der Teller ist um eines größer als die der Tische und 2. Die halbierte(quadratische) Anzahl der Teller ist um eines kleiner, als die Anzahl der Tische... Also ist die Differenz zwischen normaler Anzahl und quadratischer Anzahl gleich zwei.
Und damit hat man die Lösung... Nämlich zwei ins Quadrat gleich vier!! => Also vier Teller.
Habs auch ohne rechnen geschafft.
Jo. Mit probieren gehts auch ;)
Ich stelle auch msl ein Rätsel (einfach).
2 Väter und 2 Söhne essen je einen Jogurt. es gibt aber nur Jogurte. Trozdem bekommt jeder einen. Wie geht das?

Wer das Rätsel kennt bitte nicht die Lösung sagen.
Kann es sein, dass du vergessen hast, die Anzahl der Jogurtportionen zu erwähnen?
@Scipio

Die Anzahl sind 3 Jogurte ;)
@Menni: "Wer das Rätsel kenn bitte nicht die Lösung sagen."
Och Männo... Okay, ich halt die Klappe.^^
hallo
Es kann doch sein, dass es nur zwei Personen gibt. Denn die Beiden sind jeweils Söhne, aber auch Väter, weil sie Kinder haben.
Oder es sind Sohn, Vater, Großvater. Vater und Großvater sind die beiden Väter und Sohn und Vater sind die beiden Söhne. Aber ich finde die erste Lösung besser, weil dann noch ein Joghurt übrig bleibt.
oder die beiden söhne sind brüder und haben EINEN vater
@silverwolf: In dem Fall wäre der Vater aber trotzdem nur ein Vater, und nicht zwei Väter. Es sei denn, einer der Söhne ist auch Vater, dann wären zwei Väter da.
ganz einfach der großvater ist der vater vom vater also ist der vater der sohn vom großvater das ergibt 1vater-sohn pärchen dann hat der vater noch einen sohn also das 2. pärchen ...das heist es sind großvater ,vater (sohn vom großvater)und sohn (sohn vom vater oder??
@ Ris13
Echt interessante Lösung.
Nur verstehe ich nicht, warum du sie hinein schreibst, wenn sie schon längst drinnen steht.
@Menni: Das Rätsel haben sich die Urmenschen ausgedacht (bei denen gings aber um Hünchen)
Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.