Neue (japanische) Restricted & Limited-Liste (Yu-Gi-Oh!)

Neue (japanische) Restricted & Limited-Liste (Yu-Gi-Oh!)

Folgende Karten dürfen in Japan nur noch wie folgt gespielt werden:

I. Forbidden Cards

You cannot use these cards in your Deck or Side Deck:

Albtraum-Trugbild
Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
Chaos-Imperatordrache - Gesandter des Endes
Elegante Wohltäterin
Elma, Schmetterlingsdolch
Gewebekrug
Harpyien-Flederwisch
Hexe vom Schwarzen Wald
Kaiserlicher Befehl
Magieforscher
Makyura der Zerstörer
Qual der Wahl
Raigeki
Ring of Destruction
Sixth Sense
Spiegelkraft
Starker Wachposten
Überläufer
Unheil Verkündende Schlange
Verbrecher Duo
Wiedergeburt
Yata-Garasu

II. Limited Cards

You can ONLY use one of the following cards in the Deck & Side Deck combined:

Beschützer der Zuflucht
Begrenzer Entferner
Beschlagnahme
Blitzeinschlag
Brecher der Magische Krieger
Buch des Mondes
Kartenzerstörung
Cyber Dose
D. D. Kriegerin
Dark Magician of Chaos
Deckverwüstungsvirus
Deck Destruction Virus of Death
Exchange of the Spirit
Truppen im Exil
Exodia die Verbotene
Gemeinsam sind wir Stark
Heiliger Phönix von Nephthys
Injektionsfee Lily
Jinzo
Linker Arm der Verbotenen
Linkes Bein der verbotenen
Kraft der Magie
Magischer Zylinder
Metamorphosis
Marshmallon
Mystischer Raum-Taifun
Nächtlicher Angreifer
Reflektor Lump
Rechter Arm der Verbotenen
Rechtes Bein der Verbotenen
Reißender Tribut
Ruf der Gejagten
Sangan
Schnappstahl
Schwarzes Loch
Schwerer Sturm
Stämmeinfizierender Virus
Sündenbock
Tausendäugiges Opfer
Tollkühne Gier
Topf der Gier
Tsukuyomi
Verräterische Schwerter
Verwandlungskrug
Voreiliges Begräbnis
Waffenstillstand
Zweiköpfiger Behemoth

III. Semi-Limited Cards

You can ONLY use two of the following cards in the Deck & Side Deck combined:

Abgrund-Soldat
Adliger der Auslöschung
Dunkler Skorpion - Chick der Gelbe
Emporkömmling Goblin
Guter Goblin Hauswirtschafter
Letzter Spielzug
Manticore of Darkness
Notvorräte
Kreaturentausch
Schwerkraftbindung
Stufenbeschränkung - Gebiet B
Verstärkung der Armee

soo, jetzt könnt hr darüber diskutieren^^

1.BLS
ich finds gut, es lebe die deckvielfalt^^

2xElegante+Duo
hätten sie lieber Pot statt Elegante gebannt, zumal die ja ohne Schange net mehr so mächtig is

3.Ring
naja, wär imo net nötig gewesen, aba ok

4.SK
werden ab jetz halt 3 Sakus gespielt...

5.Sini
oooch, die arme schlange...

6.Schwarzes Loch
entbannt??? das is imo der größte fehler in der liste!

7.Beschlagnahme
beschlagnahme für Duo is in ordnung

8.TER
ne fusi auf 1? is aba gut so!!!

9.Tsuku
war abzusehen ,aba mich störts net

10.Metamorphosis
war auch abzusehen^^

11.Scapez
auf 2 hätt auch gereicht

12.BoM
ok, es gibt ja kein Ring mehr, also ok!

13.Limiter
bei den ganzen Stein-FTks eigentlich abzusehen

also, bis auf das Schwarze Loch find ich die liste eigentlich ganz gut gelungen, riecht für mich stark nach Zombie^^

SIE IST ALLERDINGS NUR VORLÄUFIG UND KANN NOCH GEÄNDERT WERDEN
Here's some news to keep everybody in the loop on the upcoming Forbidden
> List.
>
> As you may be aware, Asia changes their Forbidden/Limited List on March 1
> and
> September 1. We change ours on April 1 and October 1, 30 days after Asia.
> This is
> because we want to give people more time to prepare changes to their
> decks,
> rather than just a few days' notice.
>
> In Asia, the new September 1 list is currently beginning distribution. The
> first
> place that the information will appear is in publications produced by the
> Jump
> magazine group. Konami will be putting the list up on their web page after
> the
> Jump magazines are in full circulation in Asia, since the Jump magazines
> get
> first dibs on this information.
>
> Over the past couple months, UDE has been in extensive contact with Konami
> regarding the Forbidden List. We have been aware that A LOT of players
> here were
> not happy with the current list, and we've been beating Konami over the
> head
> with that, like a big manga mallet.
>
> In the end, after extensive discussions (and far too many nights of Kevin
> working
> until 3 AM), Konami agreed to implement several (but not all) of our
> suggestions.
> If you take a look at the new Asian list (which you can find through
> yugioh-card.com in a couple more days), you might be surprised at the
> extent that
> it goes towards curbing some of the more... shall we say, troublesome,
> elements
> of the game we've seen. We were very happy that Konami was receptive to
> our
> points regarding several cards.
>
> HOWEVER, some of the things that we've been discussing with Konami are the
> significant differences between the Asian game environment and the
> environment
> everywhere else. There are many cards available in Asia (mostly promo
> cards)
> that are not available here yet. This has a huge impact on which cards are
> powerful and which cards are not so powerful. Also, play styles are
> incredibly
> different. There are decks used here that Asian players have never seen
> before,
> and vice versa.
>
> Rather than have the UDE play environment dictate the Asian Forbidden
> List, and rather than have the Asian play environment dictate the
> Forbidden List
> in the rest of the world, we may be moving to a system where there are
> separate
> Forbidden/Limited Lists for Asia vs. Americas/Europe/AUS&NZ.
>
> What this means is that we're discussing a situation where some cards
> might be
> Forbidden in Japan but still legal here, or vice-versa. Or something might
> be Limited here, but still allowed in 3's in Japan. You get the idea.
>
> Another important element is the Traditional Format, which does not exist
> in Asia.
> Konami may want to allow certain cards again so that players can blow the
> dust
> off of them and pull them out of their binders in order to play with those
> cards
> again. For us this is not a concern, since all cards are usable in
> Traditional
> Format, so we're not keen on allowing some cards back into Advanced Format
> just
> for the sake of having them playable again. In this respect, Traditional
> Format is
> sort of our "safety valve", one which Asia does not have access to.
>
> This is all still under discussion. We're hoping to get it all settled in
> the next
> week or two. Fortunately, since our list doesn't go into effect until
> October 1
> anyway, we have a little bit of a buffer zone with which to work this all
> out.
>
> Our goal is to have a fun and exciting game environment. Konami's goal is
> exactly
> the same. If different Forbidden/Limited Lists in different areas will
> help
> promote this, then that is what we will do.
>
> In the mean time, please sit tight. It's gonna be a wild ride. :)
>
> Kevin Tewart
> Game Designer
> UDE Yu-Gi-Oh! TCG R&D Lead
> Upper Deck Entertainment

Ich will ma net hoffen,dass die auch so in Deutschland erscheint.
Schwarzes Loch zu entbannen ist total schwachsinnig,noch schwachsinnigerm ist allerdings,Spiegelkraft zu entbannen.
Topf ist immer noch entbanned und die MOF immer noch auf 3.-.-
>
Sie ist nicht vorläufig! Für Japan bleibt sie so, bloß hier bei uns könnte sie anders kommen.

Siehe Spirit of Flames Post...

EDIT: Die größten Fehler imo:

- Loch zu entbannen, während man Spiegelkraft banned ist totaler Idiotismus. SK ist längst nicht so mächtig, wie Loch.

- Grace ohne Schlange, ohne BLS-Futter, ohne NAs zu bannen ud Topf zu lassen ist dumm wie Sau!

- Book auf 1 ist Schwachsinn!

- Bei Loch + Topf muss Mof auf 1!!!

- Schlange tut mir Wasserspieler weh, ist aber eigentlich richtig so.

Wenn man die ersten 4 Punkte verwirklicht (Pot bannen, Grace auf 1, Loch bannen, SK auf 1, BoM auf 2, MoF auf 1) dann wäre die Liste genial!

EDIT: @ Greg: Aso, sry...
ich hab das ja auch auf Europa/USA bezogen...
Der größte Dreck an der Liste ist Dark Hole, die ist dumm, die Karte! Dann hat keiner mehr einen Grund dazu, die coole Karte Smashing Ground zu spielen! Und MoF nerft auch! Außerdem sollen die Unheilverkündende und die Mirror Force bleiben! :-(
Ring würde mir auch sehr fehlen! :-(
Ist das sicher kein Fake???
No, aber für Japan festgelegt eben! Änderungen für USA und Europa sind noch möglich! :-)
Ja, sehr sicher. Ist in vielen Foren erschienen und aus ´nem jap. Infoheft.
Da gibts bestimmt noch Änderungen (wo sind DDA, BC, EC,...???)
Also ich bin mir fast sicher, dass die Liste 1:1 für USA und Deutschland übernommen wird, obwohl ich auch nichts dagegen hätte, wenn der D.D. Assailant limitiert werden würde.
Da die neue Liste viele alte Deckarten schwächt, wie z.B. Chaos, Warrior, Exodia, Mill und Deck-Destruction wollt ich mal fragen was eurer Meinung nach Chancen hat das neue Mate-Deck zu werden; für Zombies siehts glaub ich nich mal so schlecht aus, und auch Horus dürfte dann, wenn der BLS gebannt is wieder mehr Beachtung finden; ansonsten bleiben sicherlich die Burner-decks noch aktuell, wobei ich nicht glaube, dass die das Zeug zu nem Meta-Deck haben.
Shift und Gate sind cool!
Warrior shift mit DD MAster und fusionsword phoenix blade
Zombie kombiniert mit den Karten die einem noch geblieben sind!
Stimmt! Zombie rockt, wenn man den Vampire Lord dreimal spielen darf!!!

Was auch cool ist: Ein Warrior-Deck (3 MCs)
Was haltet ihr von nem Zombie/Phönix-Hybrid-Deck. Da macht das gar nichts mehr aus, dass man die Sündenböcke nur mehr einmal zocken darf, weil man mit Buch des Lebens seine Zombies zurückholen kann und so oft zwei potentielle Tributmonster auf dem Spielfeld hat um Phönix zu beschwören; außerdem profitieren sowohl Vampirlord, als auch Phönix von der neuen Liste, weil sie trotz dem Schwarzen Loch wiederkommen können und es keine BLS mehr gibt, der sie entfernen kann.
Aber dafür Chaos Magicians.. ^^

Ich find die Liste nicht allzugut; MoF ist IMMER noch auf 3, Dark Hole.. ich glaub da muss ich nicht einmal was dazu sagen; mein treuer BLACK LUSTER SOLDIER -eotb *schuchs*, Scapes stoert mich nicht persoenlich, BoM hätten sie wenigstens auf 2 machen koennen; Grace, Ring of D., MF und SINISTER?? Was soll das bitte? Ich meine, wenigstens den Ring of D., aber nein.. -.-
Also wenn die Liste bei uns aussieht, dann überleg ich mir, ob ich dann doch traditional spiel (aber ohne MR, Raigeki, etc.)..
Keine gehirnkonntrolle? Giebt es die etwa 3x im deck?
@ Saphir: Bei Sinister musst du dich nicht wundern. Die ist wirklich extrem stark. Kommt immer wieder und kann dauernd abgeworfen werden. Bringt einfach den Hammervorteil. Aber bei Pot und MoF lassen sie den... Dass ist so scheiße erbärmlich...

Naja, MoF + Topf bannen, schon ist der Skill ´n Schritt weiter...
so wie ich das sehe ist die neue list die gelegenheit ,die wahren könner des spiels hervor zubringen. nur schade um sinister
Verstehen tue ich es schon bei Sinister, ABER; gibt es dafür einen guten Ersatz wie es einen Ersatz für Raigeki zB gibt (Lightining Vortex) oder wie Gracefull Charity für Pot of Greed?
MoF hätten sie IMO auf 1 limitieren müssen, aber bannen ist schon fast übertrieben; und Pot hätten sie statt Grace bannen müssen; viel zu viel Kartenvorteil..
Ich denke, in Europa wird der Pot gebannt (hoffes zumindest...) Die Nachfolgeversion, Jar of Advice oder so erscheint ja in Elemental Energy, da mischst du 5 Monster vom Grave ins Deck und ziehst dann zwei Karten.
@ Saphir: wenn du nen Ersatz für Sinister suchst, den gibt es ab Elemental Energy in Form ganz neuer Unterweltler-Karten die, wenn sie durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen werden, stattdessen als Spezialbeschwörungen beschworen werden; außerdem haben die Karten noch Effekte, die den gegner z.B. zwingen Handkarten abzuwerfen oder Karten auf der gegnerischen Spielfeldseite zerstören. OK, man erhält die Karten zwar nicht jede Runde wieder zurück auf die Hand, aber immerhin soregn sie auch bei Abwurfeffekten wie Blitzeinschlag oder Monster-Reinkarnation dafür, dass man keinen Kartennachteil erleidet und helfen einem dabei mehr Monster in einer Runde zu beschwören.
Muss auch mal meine Meinung sagen:
Ich will wirklich hoffen,dass die Banned-ist bei uns anders aussieht.Ich finde es nicht so schlimm,dass BLS gebanned würde weil man bei BLS einen kleinen Zwang hat,Sachen zu spielen,die auf Licht-Finsternis basieren.Vier Dinge an der obigen Liste finde ich total schwachsinnig:
1.Grace gebanned und Topf immer noch frei.
2.SK gebanned dafür
3.Dark Hole wieder
und 4.Book of Moon auf 1.
5.Worst Case:MOF immer noch auf drei!!
Imo geil
1.Grace gebanned
2.Sinister gebanned
3.Scapez auf 1
4.Raus mit Ring *freu*
tolle liste

In eu wird wohl noch topf banned, ahb gehört, das japaner gar net so end auf kartenvoteil aus sind, villeicht daher den pot da lassen, ebi uns dann weg.

Hole fidn cih persönlich toll, endlich lohnt es sich, wiederkehrer zu spielen, wie den twin headed behemoth, oder auch my body as a shield, ich find die liste toll, und meta, book, tsuk und ter und schafe auf 1 ist imo die beste änderung, gg mein fels deck war das einfach nur gemein.

MOf auf 3 ist ok, ohne nigth assi kommt de rncihtmehr soo oft wieder, man kann pot holen, ok, aber jeder spielt 2 adlige, ein assi und sinister weniger, schon ist die chance höher mofilein zu erwischen, da ausserdem vermehrt urteil gezockt wird, geht das dann wohl klar, ohne duo udn grace sollte der pot das geringste problem sein, schließlich gibt es auch mittlerweile mehr karten die das ziehen verhindern oder bestrafen, spielt aber ncoh keiner, aber bald eventuell, aber mehr als 2 mof spielt auch keiner, und das hole wird dann durch danagans ect ncihtmehr so stark, emhr als 2 mons sind oft eh ent auf feld, ich find die liste gut.

l
@Nadelwurm: Gut, solch ähnliche Effekte hat es auch schon vorher gegeben (mehr oder weniger), aber für jede Runde? Find, sie hätten ruhig eine Version von Sinister a la Pot VS. Grace machen koennen..
Eigentlich stoert mich nur Ring of D. und DREI MoF's.. -.- (würd die echt gern mal auf eins sehen..) und da ich ohnehin nicht mit vielen spielen kann der BLS-eotb etwas, aber hat schon alles seinen Grund. Obwohl, jetzt sind beide starken Chaos Viecher gebanned worden.. X/ Mal schauen wie die Europa Liste ausschaut..

Ach ja, und wo jetzt Dark Hole frei ist und BLS-eotb gebanned worden ist (bzw. in Japan halt) wird wohl Chaos End wenig Bedeutung finden.. (Heißt das dann vielleicht weniger Chaos Decks? Wird sich herausstellen..)
gmm, wie spielst du denn ohne BLS chaos?

ICh meine, chaos fand cih war eh nen dummer name, schließlich spielte man ja nicht NUR darauf, BLS zu holen, jez kann man sorcerer spielen, aber ob sich das so lohnt, bleibt dahingestellt.

ICh find gut, keiner weiß was er zocken soll, richtig so, denn cih weiß es^^

l
ich fids total doof das wiedergeburt und die hexe vom schwazen wald removt is
ihr fische
neger
kennt ihr bengo britsch
123 weg vom fenster knüt
ich spiel ohne bls weil ich keinen hab warum den sost
@ behemoth the king
1 post genügt

@ list
grace raus *heul*
loch rein bei 3 mofs????? voll krank
scapes auf 1????? *NEIN woher habe ich meien spitznamen denn????*
bls eendlich raus *freu*
und die schlange werde ich auch vermissen

naja mal sehn wie die decks werden bin mal gespannt
terriermon du fisch
@Terriermon: Dein nick kommt doch nicht von Scapes, sondern das ist doch ein Digimon.. ^^
@behemoth: Hör auf zu spammen; wie kann man nur so dumm sein, wenn Typen wie du wissen, dass ihr gesperrt werdet (und wozu auch die Zeit mit sowas vergeuden, hast du nichts besseres zu tun? oO)
lol behemoth voll der spammer LOL was soll das immer, die wissen doch das das sperre bedeutet und machen es trotzdem wie kannnn man so blööööööd sein

@ saphir
schonam das toky in kalmmern beachtet xD ne im ernst in witten wenn ich da spiele nennen se mich da wirklich alle toky xD
@Terriermon: Spielst du denn so oft Scapes? oO Was machst du gegen biecher wie Enraged Battle Ox? oO
Hab übrigens das Toky nie wirklich wahrgenommen,e rnsthaft.. XD Aber jetzt weiß ich's ja.. ^^
3 mal im deck dann früher noch ojama trio und dieses poisen snake token, abe mom nur 3 mal scapes, dan bekommen die durch gaia power noch 500 atk azu machen mit dem battle ox trampel und hauen dann mit robin goblin noch ne hankarte weg xD
Momentan mal; wie sollen Scapes mit nur 500 Atk (durch Gaia Power) Enraged Battle Ox zum Trampel machen? oO Bitte erklären.. XD
Und 3 Scapes ist ein BISCHEN übertrieben oder? XD
Außerdem sind die alle mit einem Tribe infecting Virus schnell weg.. -.-
er meint das die Scapez mit 500ATK durch Enrageds effekt trampeln^^
naja und gegen Wassergeist können Scapez au nüx. 3x würd ich sie nur mit 3 Metas zocken...
lol ich speil ja nur aus fun und net weil ich so dermaßen stark sein will. außerdem auch gut mit dieser erdgeisfalle, oder creature tausch. naja macht fun ich weiß das es net so gut ist, aber spaß steht mir an erster stelle un wenn sich der gegne wegen der dritten scape aufregt habe ich immer son lachen im gesicht xD
lol, treff selten Leute, die aus fun spielen.. ^^ Ich meine, ich spiele auch aus fun, aber nicht im annäherndsten wie du.. ^^ (Solltest du als kompliment sehen° ;) ).
Wieso machst du nicht ein Deck Destruction Deck mit 3 Scapes drinnen; würdest sicher den Gegner sehr aufregen und somit Spaß haben oder? XD
Weiß zwar, dass dieser Post nich wirklich in diesen Thread pastt, aber weiß jemand von euch welche Promos dem GBA-Spiel Destiny Board Traveller beiliegen werden; ich dachte immer das wären Silent Magician LV4, Silent Magician LV8 und Magician's Circle, aber die sind in Nightmare Troubadour enthalten, das erst im Oktober kommt?
sry nadelwurm da bin ich überfragt

@ saphir danke für das kompliment :-) . achja und um jetzt noch dazuzusagen bin net grade der schlechteste spieler 9ter bei den cities in dortmund mit 3 scapes xD.

ne deck destructio find i net so gut spiele lieber weiterhin das erd beat down mit phönix-trampel
Ich find die Liste einfach zu lang,da müssen Neueinsteiger ja so eine lange Liste lesen und dann aus ihren Karten noch ein funktionierendes Deck bauen,ich hoffe die Liste wird geändert,sonst weiß ich nicht, obs für mich noch lohnt, weiterzu sammeln,denn das Meta wäre total verändert,und ich müsste stundenlang mein Deck nach der Liste bauen.Grace banned,Topf immer noch spielbar,das ist Quatsch,genauso wie vieles anderes an dieser Liste.
@Terriermon: Ich hab nie gesagt, dass du ein schlechter Spieler wärst! ;)
@ saphir
du ja nicht baer bei diesen post hätte man es ja denken können oder?
Kann jemand dann hier reinposten,(wenn er es weiß),wie die Liste dann in Deutschland aussieht?
klar niger jim alles fit im slip regt euch ned so auf war ur keges
Rechtschreibung kann alles....
Aber ich würde die Bannedlist auch mal gerne Wissen,also so,wie sie für Deutschland rauskommt.
Kommt ja erst am 1. Oktober, also woher sollte das auch jemand wissen? ^^
Also jungs, ich hoffe, ich werde eure Glücksfee

Zaubertinte: [Die neue Banned kommt entweder heute nacht oder morgen raus!!!!!]
Jetzt ist morgen, und???
Was sagst du jetzt, du Genie?
@Cardmaster
Poste die doch mal und stelle bitte auch einen Beweis rein,das sie offiziell ist.
Also Soulwarrior (größter und bekanntester judge in Deutschland, arbeitet auch bei UDE) hat schon die Liste, jedoch noch nicht die Erlaubnis von UDE, sie freizugeben.
Sie existiert also schon, bloss die Frage der Wartezeit steht noch aus....
Schade,gib uns aber bescheid oder beschwatz Soul Warrior mal n´ bisschen...^^.
Hoffe darauf.
@ Spirit of flames: Sorry, dass ich das so sagen muss aber er kann die Liste hier unmöglich schon posten, denn sonst handelt sich Soulwarrior jede menge ärger ein! Verstehst du was ich meine!

@ Cardmaster: Sag mal kennst du eigentlich den 2. Judge der auf der Leipziger Buchmesse war?
Die Liste ist nun online, schaut mal in den anderen Posts!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.