Morde durch Nazis (Gesellschaft)

Morde durch Nazis (Gesellschaft)

Das hab ich vor ein paar tagen auf irgenteiner nachrichtenseite gefunden, wo eine liste an morden, die von nazis ausgeübt worden. Da soll noch einer erzählen die wehren nicht brutal


1991:

1.1. Rosdorf bei Göttingen: Alexander Selchow wird von zwei Nazis erstochen.
23.2. Sachsen: Ein Mann aus Afghanistan stirbt nach einem Überfall auf eine Flüchtlingsunterkunft wegen nicht erhaltener medizinischer Hilfe.
31.3. Dresden: Der mosambikanische Arbeiter Jorge Joao Gomodai wird in der Staßenbahn zusammengeschlagen und aus der fahrenden Bahn geworfen. Er stirbt kurz darauf.

6. April Dresden: Der 28-jährige Mosambikaner Jorge João Gomondai stirbt an seinen schweren Kopfverletzungen. Eine Woche zuvor war er von Skinheads nachts in der Straßenbahn drangsaliert, geschlagen und in Panik versetzt worden. Gomondai stürzte aus der Bahn in den Tod.
8.5. Gifhorn: Der 23jährige Mathias Knabe wird von 20 Nazi-Skinheads angegriffen und vor ein fahrendes Auto gehetzt. Am 4. 3. 1992 erliegt er seinen Verletzungen.
1.6. Leipzig: Ein Nazi stößt einen 35jährigen Mann nach einem Streit aus der Straßenbahn. Der Mann stirbt wenige Tage später an seinen Verletzungen.
4.6. Käsdorf (Niedersachsen): Helmut Leja wird von zwei Nazis angegriffen und erstochen.
16.6. Friedrichshafen: Der 34jährige Angolaner Agostinho wird von einem DVU-Nazi erstochen.
7.7. Gelnhausen: Ein Sinto wird von rassistischen Deutschen erschossen.
19.9. Saarlouis: Bei einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft stirbt Samuel Kofi Yeboah aus Ghana.
29.9. München: Ein Mann aus Rumänien wird von zehn Nazis überfallen und brutal mißhandelt. Er stirbt am 10. 12. 1991.
12.11. Berlin: Nach Auseinandersetzungen mit rassistischen Deutschen stirbt der 19jährige Mete Eksi an seinen Verletzungen.
3.12. Hohenselchow (Mecklenburg-Vorpommern): Ein 30jähriger Mann wird von Nazis erschlagen.
14.12. Der 27jährige Timo Kählke wird erschossen und in seinem Auto verbrannt. Sowohl der 20 Jahre alte Mörder wie auch die drei Mittäter im Alter zwischen 20 und 29 Jahren gehören zur Wehrsportgruppe "I. Werwolf-Jagdeinheit Senftenberg".


1992:


5.1. Augsburg: Ein Nigerianer stirbt nach einer Auseinandersetzung vor einer Diskothek
11.1. Hannover: Ein Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft wird von einem Bundeswehrsoldaten so schwer mißhandelt, daß er am nächsten Tag stirbt.
31.1. Lampertheim: Eine dreiköpfige Familie aus Sri Lanka kommt bei einem rassistischen Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in den Flammen um.
6.3. Reilingen bei Mannheim : Ein Mann aus der Türkei wird von Nazis ermordet.
14.3. Saal bei Rostock: Der 18jährige Dragomir Christinel aus Rumänien wird von rund 40 rassistischen Deutschen überfallen und erschlagen.
18.3. Buxtehude: Der 53jährige Gustav Schneeklaus wird von zwei Nazis zusammengeschlagen, weil er Hitler einen Verbrecher genannt hat. Drei Tage später erliegt er seinen Verletzungen.
19.3. Flensburg: Der 31jährige Obdachlose Ingo Finnern wird von einem Nazi zusammengeschlagen und ins Hafenbecken geworfen und ertrinkt.
4.4. Hörstel (NRW): Nach Brandstiftung in einer Flüchtlingsunterkunft stirbt der dort untergebrachte Erich Bosse.
24.4. Berlin-Marzahn: Der 29jährige Vietnamese Nguyen Van Tu wird auf offener Straße von einem Nazi erstochen. Die zahlreich umherstehenden Deutschen sehen tatenlos zu.
25.4. Werder: Peter K. aus Potsdam wird auf einem Fest von einem Mitglied der Nazi-Gruppe 'Wannseefront' totgeschlagen.
10.5. Magdeburg: 60 Nazis überfallen ein Gartenlokal. Der 23jährige Thorsten Lambrecht stirbt zwei Tage später an den Folgen eines schweren Schädelbruchs.
1.7. Neuruppin (Brandenburg): Der 50-jährige Emil Wendtland wird im Rosengarten in Neuruppin erstochen. Drei Skins verabredeten sich zum "Penner klatschen" und stießen auf den Obdachlosen. Nachdem sie ihn zusammengeschlagen haben, sticht einer der Täter mit einem Messer auf den Wehrlosen ein..
5.7. Kreis Pasewalk: Zwei Jäger erschießen angeblich irrtümlich zwei „illegal„ einreisende Flüchtlinge in der Nähe der polnischen Grenze.
8.7. Kemnat-Ostfildern (b. Stuttgart): 7 Nazis erschlagen den Arbeiter Sadri Berisha, einen 55 jährigen Kosova-Albaner, in einem Bauarbeiter-Wohnheim.
31. Juli Rheinland-Pfalz: Der 49-jährige Obdachlose Dieter Klaus Klein wird im Park von Bad Breisig von zwei Skinheads zusammengetreten und danach mit einem Kampfmesser niedergestochen. Der Obdachlose, der auf einer Brunnenmauer schlief, war vom Lärm der Skinheads, die auch "Sieg Heil" riefen, aufgewacht und hatte sich den Krach verbeten.
3.8. Stotternheim (Thüringen): Drei Nazis ermorden den 24jährigen Polen Inreneusz Syderski.
24.8. Koblenz: Ein Nazi erschießt den 35jährigen Obdachlosen Frank Bönisch.
29.8. Berlin-Charlottenburg: Zwei Nazis ermorden den 58jährigen Obdachlosen Günter Schwannicke.
November 1992 Lehnin (Brnadenburg): Der 52-jährige Obdachlose Rolf Schulze wird von zwei Skinheads getreten, mit Fäusten traktiert, mit einer Propangasflasche geschlagen und mehrmals im Kölpinsee untergetaucht. Später übergießen die Täter die Leiche mit Benzin und zünden sie an.

10.10. Hoyerswerda: Bei einem Nazi-Überfall auf antifaschistische Besucherinnen und Besucher einer Diskothek wird Waltraud Scheffler von den Nazis so schwer verletzt, daß sie am 23. 10 1992 an den Folgen stirbt.
19.10. Berlin: In der Nähe des Kurfürstendamm’s schlagen mehrere Rassisten einen 37jährigen Peruaner zusammen und erstechen ihn dann.
Nov. Königstwusterhausen (Brandenburg): Zwei Antifaschisten werden in der Nähe der S-Bahn tot aufgefunden, nachdem Drohbriefe von Nazis vorausgeganegn waren.
13.11. Wuppertal: Zwei Nazis verletzen den 53jährigen Karl-Hans Rohn durch Schläge und Fußtritte lebensgefährlich, überschütten ihn mit Alkohol und zünden ihn an, weil sie ihn „für einen Juden“ gehalten haben.
21.11. Wülfrath: Der 92jährige Jude Alfred Salomon stirbt nach einer Schlägerei mit einem ehemaligen SS-Oberführer der ‚Organisation Todt‘ in einem Altersheim an Herzstillstand.
21.11. Ostberlin: Nazis ermorden den 27jährigen Antifaschisten Silvio Meier und verletzen mehrere seiner Begleiter.
23.11. Mölln: Bei einem Brandanschlag von Nazis auf zwei von mehreren Familien aus der Türkei bewohnte Häuser sterben Yeliz Arslan (10), Vahide Arslan (51) und Ayse Yilmaz (14). Neun weitere Bewohner werden zum Teil schwer verletzt.
6.12. Jänschwalde: Ein kroatischer Arbeiter stirbt bei einem Brandanschlag.
27.12. Neuss: Ein Mann aus der Türkei wird von Nazis vor ein Auto getrieben.
Fazit 1992: Das Archiv für Sozialpolitik (Frankfurt/Main) zählt 1992 41 nachgewiesene oder vermutete Nazi-Morde.


1993:


7.1. Wetzlar: Ein Nazi tritt einen Obdachlosen tot.
15.1. Erfurt: Zwei Nazis verprügeln einen Mann und stoßen ihn vor ein Auto, das ihn tödlich erfaßt.
18.1. Arnstadt: Zwei Nazis schlagen einen 46jährigen Mann zusammen und lassen ihn auf einer verkehrsreichen Kreuzung liegen, wo er von einem Auto überfahren wird.
22.1. Freiburg: Die Antifaschistin Kerstin Winter wird durch eine Nazi-Paketbombe ermordet.
23.1. Schlotheim: Ein Punk wird von einem Nazi im Verlauf einer Schlägerei mit einem Messer erstochen.
3.2. Suhl: Der Antifaschist Olaf H. wird erhängt in seiner Wohnung aufgefunden. Freunde von Olaf bezweifeln auf Grund häufiger Nazi-Drohbriefe den Selbstmord.
19.2. Hoyerswerda: Eine Gruppe von Nazis greifen Musiker einer Band an, schlagen Mike Zerna zusammen und kippen ein Auto auf ihn.
26.2. Hoyerswerda: Ein Mann stirbt an den Folgen eines Angriffs von Nazis.
9.3. Mülheim: Der 55jährige türkischer Rentner Mustafa Demiral wird am Rhein-Ruhr-Zentrum von zwei REPs angegriffen. Ihm wird seine Hinrichtung vorgespielt. Er stirbt daraufhin an einem Herzinfarkt.
24.4. Magdeburg: Mathias L. wird bei einem Nazi-Überfall auf eine Diskothek ermordet.
27.4. Obhausen (Sachsen-Anhalt): Ein junger Mann stirbt an den Folgen einer Verletzung, die er beim Überfall von Nazis am 24. April auf eine von Antifaschistinnen und Antifaschisten besuchte Diskothek erlitten hatte.
29.4. Thüringen: Mitglieder einer Nazi-Metal-Band ermorden Sandro Beyer.
20.5. Coburg: Bei einem Brandanschlag auf ein Wohnhaus wird ein Mensch getötet und vier weitere verletzt.
21.5. Göttingen: Ein 20jähriger Mann, der mit einem türkischen Bekannten und einer bulgarischen Freundin auf einem Fest von Nazis verletzt wurde, starb kurze Zeit darauf.
29.5. Solingen: Bei dem Nazi-Brandanschlag werden fünf Menschen aus der Türkei, Saime Genç, Hülya Genç, Hatice Genç, Gülsüm Ince, Gülistan Öztürk ermordet.
10.6. Dresden: Ein Arbeiter aus Mosambik stirbt bei einem Brandanschlag.
17.6. Duelmen: Der 41jährige Kurde Abdi Atalan wird von zwei etwa 20jährigen rassistischen Deutschen erschossen.
29.6. Mühlhausen (Thüringen): Ein Rassist tötet einen 26jährigen rumänischen Flüchtling mit Messerstichen.
22.7. Uelzen: Ein Nazi hat einen sechzehn Jahre alten Schüler aus Lüneburg niedergeschlagen und dann in Brand gesetzt.
19.9. Werneuchen bei Bernau: Der 51jährige Horst T. wird von 5 deutschen Jugendlichen zusammengeschlagen, in Brand gesetzt und in den Oder- Havelkanal geworfen.
5.10. Bad Wildungen: Bei einem Brandanschlag sterben ein Mann aus Sri Lanka, seine deutsche Frau und ihre beiden Kinder.
10.10. Düsseldorf: Ein Obdachloser aus der Türkei wird von Nazis durch Messerstiche ermordet.
7.12. Hamburg / Bremen: Der 19jährige Kolong Jamba aus Gambia wird von einem Rassisten im Zug von Hamburg nach Bremen ermordet.
25.12. Kaltenkirchen: Ein Mann aus der Türkei stirbt bei einem Brandanschlag.
1993 Das Archiv für Sozialpolitik (Frankfurt/Main) zählt 1993 53 nachgewiesene oder vermutete Nazi-Morde.



1994:


26.1. Humboldt-Gremberg: In einer Flüchtlingsunterkunft wird gezielt gegen eine bosnische Roma-Familie ein Nazi-Brandanschlag verübt. In Folge dieses Anschlags sterben am 7. Februar die 61jährige Raina Jovanovic und am 12. März die 11jährige Jasminka.
1.2. Ein unbekannter Flüchtling aus Zaire, der als „blinder Passagier„ auf einem deutschen Frachtschiff entdeckt wird, wird von der Mannschaft über Bord geworfen und ertrinkt.
16.3. Stuttgart: Bei einem Brandanschlag von einem Nazi sterben sieben Menschen aus anderen Ländern, und 16 werden schwer verletzt.
20.4. Göttingen: Bei einem Brandanschlag auf ein Wohnhaus in Göttingen stibt eine Frau aus der Türkei.
22.6. Bochum: Der 9jährige Mohamed Badaoui erstickt in Folge eines Brandanschlages auf eine Flüchtlingsunterkunft.
26.7. Berlin: 8 Rassisten greifen 2 Männer aus Polen an. Dabei wird einer der beiden Polen in die Spree geworfen wo er ertrinkt.
27.9. Magdeburg: Farid Boukhit stirbt an den Folgen seiner Verletzungen vom Nazi-Pogrom in Magdeburg vom 12. Mai 1994.
6.11. Der 18jährige Piotr Kania wird von Nazis ermordet.
8.11. Rotenburg: Ein Bundeswehrsoldat ersticht einen 18jährigen Antifaschisten.
20.11. Zittau: Ein Nazi ersticht den 18jährigen Michael Gäbler, der einige Nazis zur Rede gestellt hat.
1994 Das Archiv für Sozialpolitik (Frankfurt/Main)zählt 1994 33 nachgewiesene oder vermutete Nazi-Morde.


1995:


4.1. Zell: Bei einem Brandanschlag sterben zwei kosova-albanische Mädchen im Alter von 2 und 4 Jahren.
8.1. Mellendorf b. Hannover: Eine Serbin und ihre drei Kinder sterben beim Brandanschlag auf einen Wohncontainer.

5.2. Velbert: Der Obdachlose Horst Pulter wird in der Nacht im Stadtpark von Velbert erstochen. Eine siebenköpfige Gruppe von 16- bis 24jährigen Rechtsextremisten will "Penner klatschen" und stößt auf den 65-Jährigen. Er wird mit Tritten gequält, der 22-jährige Peter D. versetzt dem Obdachlosen einen tödlichen Messerstich.
Juni Sachsen: Peter T. stirbt 9 Tage nach einem Nazi-Überfall in Sachsen im Krankenhaus.
22.6. Bochum: Bei einem Brandanschlag auf ein Haus in dem hauptsächlich Flüchtlinge aus dem Libanon lebten, erstickt der 9jährige Eisam Chandin am Rauch.
29.8. Ulm: Bei einem Brandanschlag auf ein Hochhaus werden zwei Flüchtlinge aus Ghana und dem Tschad ermordet.
5.9. Lübeck: Ein Deutscher und eine Frau aus der Türkei sterben bei einem Brandanschlag auf ein Haus in Lübeck.
24.12. Bergkamen: Bei einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingunterkunft sterben 3 Kinder.
1995 Dagmar K. und drei weitere Menschen werden von drei Nazis im Laufe des Jahres ermordet.


1996:


18.1. Lübeck: Beim Nazi-Massaker werden 10 Menschen aus Zaire, Ghana, Togo, Tunesien, Syrien und dem Libanon ermordet: Françoise Makodila Landu (27), Christelle Makodila Nsimba (6), Jean-Daniel Makodila Kosi (1), Legrand Makodila Mbongo (4), Miya Makodila (12) Christine Makodila (19), Rabia El Omari (17), Silvio Bruno C. Amossou (27), Monica Maiamba Bungo (27), Nsuzana Bungo (6)
15.2. Brandenburg: Der Antifaschist Sven Beuter wird von einem Nazi ermordet.
August Heilbronn: Ein 44-jähriger Mann wird von 6 Nazis totgeschlagen.
23.10. Leipzig: Der Syrer Achmed Bachir wird von zwei Nazis mit Messerstichen ermordet.



1997:


1.1. Greifswald: Vier deutsche Rassisten ermorden einen 57jährigen Obdachlosen.
31. Januar Fredersdorf (Brandenburg): Der Vietnamese Phan Van Toau wird am am Bahnhof von einem Deutschen hochgehoben und mit dem Kopf nach unten auf den Betonboden geworfen. Das 42-jährige Opfer stirbt drei Monate später.

9.2. Magdeburg: Der 17-jährige Punk Frank Böttcher wird am 8. Februar 1997 in Magdeburg von einem Gleichaltrigen Neonazi mit Springerstiefeln getreten; als das Opfer am Boden liegt, stößt der Täter ihm mit einem Butterfly-Messer mehrmals in den Rücken. Böttcher stirbt im Krankenhaus.

13. Februar Caputh (Brandenburg): Der 37 Jahre alte Italiener Antonio Melis wird am von einem jungen Deutschen in der Havel ertränkt. Zuvor hat dieser gemeinsam mit einem älteren Kumpan das Opfer durch Schläge und Tritte schwer misshandelt.
23. Februar 1997 Roseburg (Schleswig-Holstein): Der Berliner Neonazi Kay Diesner erschiesst auf dem Autobahn-Parkplatz den Polizisten Stefan Grage. Sein Kollege wird von dem Rechtsextremisten schwer verletzt. Diesner befindet sich auf der Flucht, nachdem er vier Tage zuvor in Berlin-Marzahn den Buchhändler Klaus Baltruschat angeschossen hat.

Mai 1997: Ein 42jähriger Vietnamese stirbt an den Folgen eines Nazi-Mordanschlages.
4.6. Friedrichshafen: Bei einem Brand vermutlich durch Brandstiftung stirbt der 26-jährige Kurde Bektas Heval.
8. Mai Wusterhausen (Brandenburg): Der arbeitslose Augustin Blotzki wird von jungen Rechtsextremisten zu Tode geprügelt. Die Täter überfallen den 59-Jährigen zwei Mal innerhalb weniger Stunden in seiner Wohnung. Der Mann wird geprügelt und wegen seines Namens als "Bulgarensau" und "Ausländerschwein" beschimpft.

23.8. Potzlow: Ein 45jähriger Mann wird von Nazis mit Baseballschlägern ermordet.
14.10. Bochum: Der 59-jährige Josef Anton Gera wird von mehreren Nazis ermordet.



1998:


26.3. Saalfeld: Die 14-jährige Jana Georgi wird von einem Nazi mittags auf offener Straße erstochen.


1999:


13.2. Guben: der algerische Flüchtling Omar Ben Noui wird nach einer organisierten Nazi-Hetzjagd vor den Augen der deutschen Polizei in den Tod getrieben.
20.3. Duisburg-Walsum: Der 58jähriger Egon Efferts wurde von drei Nazis mit Tritten und einem Strick ermordet

2005:



26.3. Dortmund: Der Dortmunder Punk Thomas S. (32), genannt Schmuddel, wird nach einer Auseinandersetzung mit einem Neonazi und seiner Freundin von diesem erstochen.
Gibts auch so eine Liste mit Morden, die von Linken verübt wurden? Wäre mal als Vergleich interessant. Könntest du den Link zu der Seite nochmal raussuchen?
kann ich nochmal suchen
Glaube, da schreit ein Forum danach, durch Spam zerstört zu werden...wer ist dabei?!
Linke und rechte Gewalt ist negaztiv zu bewerten.
Nur sehe ich keinen Unterschied.
10.5. 1994 In China platzt ein Sack Reis !
-.- Ich finde das bemerkenswert.....Nee nicht diese Nazis.

Glaubt ihr nur Neo Nazis machen sowas?Es gibt sicher auch andere die ähnlich getötet werden.

Es ist klar,es ist schlimm was die machen,und bin nicht wirklich dafür,aber sowas wird nicht nur von Neonazis gemacht.
Und ich will jetzt nichts sagen was DAFÜR spricht.
hier mal ein paar kommentare aus dem Forum da das find ich sau heftig!

da sieht man ja wieder wieviele drecks auslaender wir hier in deutschland haben

und das ist ja eine unvollständige Chronik.


Toll, was hast du jetzt davon? Bist du ein Held...hinter dem PC ist man natürlich stark...sowas wie du ist traurig, nicht wir.

Und solange du noch nicht abgestochen wurdest haben dich doch diese ganzen Kanakenviecher nichts anzugehen....

Du bist vielleicht armeselig...tz...


Heil Hitler
__________________
"Der Stärkere hat zu herrschen und sich nicht mit dem Schwächeren zu verschmelzen, um so die eigene Größe zu opfern." -Adolf Hitler
Das ist eben ein hardcore-nazi-forum. Von dem Mist der da (auch in anderen Threads) geschrieben wird, bekommt man ja Kopfschmerzen.

So sind Nazis, wenn sie unter sich sind und gerade nicht versuchen sich bei leichtgläubigen Leuten Wählerstimmen zu erhaschen. Diesen Thread solltet ihr im Hintergrund behalten, wenn mal wieder ein Ausländerhetzthread eröffnet wird... Früher oder später taucht dann auch mal so einer auf und dann ist eine Diskussion meist nicht mehr möglich.
Der Link zum Forum ist gelöscht. Den will ich hier nie wieder sehen.

Fangt eine vernünftige Unterhaltung an oder lasst es. Bisher kam noch nichts wirklich dolles.
Haben diese Leute eigentlich mal den 1. Artikel unseres Grundgesetzes gelesen? Wissen die, was es heißt, die Menschenwürde zu achten? Ist denen klar, dass für diesen Artikel in unserem Grundgesetz 100 Millionen Menschen sterben mussten?

Ärmliche Menschen... eine Schande für Deutschland.

Dazu kann ich nur sagen: 1 Jahr lang Zwangsunterricht in der deutschen Geschichte. Vielleicht wird denen dann ja klar, was ihre Ideologie angerrichtet hat.

Links- oder Rechtsradikal beides ist katastrophal. Findet den Mittelweg und orientiert euch dann nach links oder rechts.
Oh Gott, ich find das voll schlimm....
Ich frag mich wie man so werden kann.
Aber was will man dagegen machen?
Mehr als für ihre Vergehen verurteilen kann man doch nicht oder? Die ändern ihre Aufassungen ja auch nie.
20.4. Göttingen: Bei einem Brandanschlag auf ein Wohnhaus in Göttingen stibt eine Frau aus der Türkei.

Meine Eltern kannten diese Frau.
Jaa ohhh ich find dass auch voll schlimm ohh -.-

Die braven tun ja nix oh :P
@Sheldrake
stimmt nicht, laut cnn ist der sack reis umgefallen und nicht geplatzt.
http://www.chicagoguide.de/breakingnewsc9.jpg
aber trotzdem tragisch
Jede Kriegspartei führt Untaten aus.Einer mehr einer weniger! Der Schlimmste ist der Ami. Wo der schon überall Krieg geführt hat ist pervers! Der hat schon Millionen umgebracht, die Indianer, Südstaatenkrieg, Grenada, Korea, Vietnam, Golf, Irak,Aphganistan, Sudan,Jugoslavien sw.
Jugoslawien.
Wohin soll diese Diskussion führen..¿

..war die nicht schon vom ersten Threat an überflüssig und sinnlos..?!!

Ich könnte als Gegenpol weit mehr (und teils schlimmere) Verbrechen aufzählen die von Ausländern in Deutschland verübt wurden..!
Ich könnte auch darüber sprechen das in den deutschen Zeitungen rechte Kriminalität weit mehr aufgebauscht wird als Ausländerkriminalität...

Aber ich tu's nicht.. ;-)

Weil pauschalisieren kann man das nicht so einfach, und man kann auch nicht einzelne Gruppen generell als "böse" einstufen... In jeder Kultur,in jeder Religion, und auch in jeder politischen Einstellung steckt sowohl gutes, als auch böses....
Es wäre auch ziemlich sinnlos Ausländermorde und Nazimorde gegeneinander aufzuwiegen... so nach dem Motto: Ich leg 10 Leute um, du 8. Wer von uns beiden ist jetzt "böser"?

@Karl I.
Wie kommst du eigentlich von Morden, die von Nazis in einem Land verübt wurden (Deutschland), dass keinen Bürgerkrieg führt zu amerikanischen Kriegen? Oder willst du andeuten, die Nazis befinden sich im Bürgerkrieg mit Ausländern?
hmmm...morde sind morde.aber es ist tatsächlich so(jedenfalls nach meinen kümmerlichen infos)dass linke eher fensterscheiben usw.einschlagen als jemanden umzubringen.erst gerade wurden 2-3 n.nazis verurteilt,weil sie einen jugendlichen so lange verprügelten,bis er fast tot war.hätten ihn passanten nich gefunden,wäre er gestorben.er wird für sein leben lang stark geistig behindert sein.
Zu pauschal. Die NPD hat 5300 Mitglieder, wenn die Extremen (sagen wir mal die Hälfte) so handeln würde, wie du beschreibst, gäbe es nur noch Tote.

Und dass Rechtenmorde "aufgebauscht" werden ist in einem Land mit unserer Vergangenheit nicht so negativ anzusehen, wie wenn sie völlig unter den Tisch gekehrt würden.

Zum Thema kriminelle Ausländer: Sie sind Gäste. Wie auf einer Party - wer besoffen rumtorkelt und Frauen begrapscht fliegt raus. Wer hier kriminell wird fliegt auch raus. Gar nicht so schwer.

24.4. Berlin-Marzahn: Der 29jährige Vietnamese Nguyen Van Tu wird auf offener Straße von einem Nazi erstochen. Die zahlreich umherstehenden Deutschen sehen tatenlos zu.

Finde den zweiten Satz übrigens schlimmer-
@Banana~im~Pyjama


kann auch leicht sein das Ausländer leicht in der mehrzahl sind....Oda bist du da andere Meinung?
kommt drauf an welche Auslaender.
Also nur mal so viel ich bin selbst halb deutsch und halb mosambikanisch(Afrika).Ich konnte auch nichts gegen die Diskriminierungen tun,als ich noch in Cottbus lebte.Jeder hat eine Chance verdient egal wo er herkommt. Aber es sollte auch nich vergessen werden das wir auf einen Planeten leben und auch so versuchen sollten besser mit unserem gegenüber umzugehen. Und auch Ausländer können böse sein,aber es sind nich alle so! Aber auch Deutsche können es sein. Aber es fängt meistens auch schon zu Haus an ,anders zu denken über Ausländer.
Genau charin. Der Fremdenhass fängt schon zu Hause an. Viele Eltern sind sich nicht bewusst wieviel die Kinder schon in jungen Jahren mitbekommen. Aber es gibt leider Eltern die wollen, dass ihre Kinder keinen Umgang mit Ausländer haben und erziehen (drillen) sie schön danach.
Und? Wundert ihr euch denn wieso dass schon so früh anfängt?

Wenn ja, seid ihr aber ziemlich blind.

Nur mal zum Beispiel:

Normale Österreicher warten 6 Monate bis 1 Jahr auf eine Wohnung - Ausländer bekommen sofort eine.

Ungerecht? Nicht für die Politiker. Das Volk regt sich auf = Hass auf Ausländer.
Nur unter anderem jetzt.Nicht dass das der Hauptgrund wäre.

Wir haben in der Nähe eine alte Bäuerin.Die hat eine Hälfte des Bauernhauses für sich,in der anderen wohnen Ausländer (Afrikaner oder so).
Die alte Frau arbeitet jeden Tag hart auf dem Feld für ihr Brot, die Ausländer stehen daneben und lachen sie aus.Die bekommen alles in den Arsch geschoben.

Und da halt ja das Maul und sag, Ausländer werden unfair behandelt.

Mich wundert es keineswegs dass es so einen großen Hass auf diese Leute gibt.
Sind sicher nicht alle so.
Wenn man schaut,in der Türkei sind die Leute die freundlichsten die es geben kann.
Hier bei uns sind Türken alles Schläger usw.
Die schieben anscheinend ihren eigenen Abschaum aus der Türkei zu uns ab.

Verstehen kann mans ja.

Und wenn jetzt auch noch die Türkei zur EU kommt,ist's eh aus.
Man sehe sich die jetzige EU an,ist eh nur noch ein einziger Sauhaufen.
Denken nur an sich die Politiker, Ansehen und Geld is das einzig Wichtige, die Menschlichkeit wird nicht beachtet.


Naja wir werden sehen wie es weitergeht.Nur ich hasse es wenn ihr alle so tut als wären euch Ausländer die liebsten und ihr habt nix gegen die.
Das ist so eine scheiß Verlogenheit,sowas kann ich echt nicht ausstehen.
Immer schön so tun sodass es für einen die wenigsten Probleme macht,nur zum eigenen Gedanken stehen-Nein, weil wenn man was gegen Ausländer sagt ist man auf der Stelle Nazi und Rassist.

Soviel dazu.
Ist meine Meinung.
Der Fehler ist bei uns zu finden, dass die Ausländer alles bekommen was sie wollen CiF3r. Wir verstreuen das Geld freiwillig. Das heisst also, dass wir unsere Gesetze ändern müssen damit unser System nicht ausgenutzt werden kann.

Kann es sein, dass die Afrikaner flüchtlinge sind? Diese dürfen nicht arbeiten! Wieder ein Gesetz von unserer Seite. Die Ausländer werden sogar informiert wie, wieviel und von wo sie Geld bekommen.

Ich und auch du würdest das System ausnutzen als afrikanischer Flüchtling. Das verstehst du aber natürlich nicht weil du noch nie in dieser Situation warst und vernachlässigst andere Sichtweisen.
Lern erst mal schreiben...

[edit] Der Beitrag, auf den sich dies bezog, stand hier drüber und wurde (Gott sei dank) gelöscht
es ist egal ob ein naziden mord begangen hat, oder ein kommunist oder ein christ...
nur weil menschen anders denken, haben wir nicht das recht zu behaupten, dass Nazimorde schlimmer sind als normale morde
Nein das sagen wir doch nicht. Wir meinen nur das Nazis öfter zu solchen Mitteln greifen.
ich wollte nochmal was anmerken.

Könnt ihr bitte aufhören mir so komische E-mails zu schreiben ich habe hier keinen Link von einer Naziseite gepostet
Ich hab dir nie was geschrieben. Wie kommt man darauf, dass Nazis beichten würden? Gibts etwa auch das schwarze Buch der Rechten?
Das ist mein Lieblingsthema.
Nazis oder Faschos sind komische Leute. Die haben den 2.Weltkrieg verloren, die haben die ganze Welt gegen sich gebracht... was wollen die denn noch? Diese NPD und Nazi-Marsche in den Städten? Also nee...
Da muss man Angst haben, dass sie sonst wie ausscheiten..
http://www.gmx.net/de/themen/beruf/bildung/studium/1535904,cc=000000055900015359041OZivA.html|Klick

Und wieder einmal ein gutes Beispiel, dass Faschismus keine deutsche Erfindung ist. (nicht das jemand was anderes behauptet hätte, aber ich finde es passt hier rein...)
Faschisten waren doch damals die italiena.
Was habt ihr eigentlich gegen Nazis(die es in dem Sinne ja gar nicht mehr gibt)? Habt ihr je einen persönlich kennen gelernt? Woher wollt ihr wissen, dass ihr Denken falsch und eures richtig ist? Macht ihr die heutigen Rechtsextremisten(die der Meinung vieler nach ja Nazis sind) für irgendwelche exekutionen im 3. Reich verantwortlich? Wenn ja, Warum?
Was habe ich gegen Nazis? Nun, bisher waren alle Nazis, die ich kennen gelernt habe rassistisch, aggressiv und ungebildet. (sogar so sehr, dass man sie nicht sehr gut kennen zu braucht um das beurteilen zu können!)

Das ich und meine Freunde zu Silvester von einigen Nazis verprügelt wurden, tut sein übriges.

Nazi ist eine Abkürzung für Nationalist. Und die gibt es auch heute noch. Meist sind sie nicht für Verbrechen, die im dritten Reich begangen wurden, verantwortlich. (deshalb auch Neonazis, das heißt aber nur, dass es "neue Nationalisten" sind).

Ich mache die Nazis von heute nicht für Morde aus dem Dritten Reich verantwortlich. Ich mache sie für die Liste an Morden bzw. Tötungen in der Liste ganz oben verantwortlich. Außerdem kann es ja nicht richtig sein, die Morde, die im Dritten Reich begangen wurden, gut zu heißen. Und zumeist tun das Neonazis bzw. geben sogar vor, selbst gern wieder solche Aktionen durchzuführen.
Ich weiß nicht, ob Nationalist für einen Nazi die richtige Bedeutung ist, ganz zu schweigen, dass es die Kurzform sein soll. Nationalisten sind so ziemlich alle , die ihr Land lieben bzw. vergöttern. Davon gibts es genug in der ganzen Welt. Alle sind deswegen zwar rechts, aber deshalb nicht rechtsextrem. Nazis sind eher Nationalsozialisten oder besser Nationalextremisten oder -fanatiker. Die wollen nämlich nur, dass ihre Nation alle anderen auf jede Weise kontrolliert und beherrscht, wenn nicht sogar auslöscht. Somit besteht ein Unterschied zwischen Nazi und Nationalist.

@Jim Ähm? Hallo??? Gehts dir noch gut? Die Neonazis, wie du sie ja gerne zu nennen pflegst, verehren die Taten des Dritten Reichs, wenn sie überhaupt Ahnung davon haben. Abgesehen davon verkörpern sie absoluten Rassismus. Mein Cousin ist leider sehr mit der NSSzene in seiner Stadt verbunden. Ich kenne also auch seine Kumpel...leider. Die haben Leuten, die nicht "rein arisch" aussahen Bierdosen an den Kopf geschmissen, abgesehen davon, dass sie verdammt viel Bier trinken. Sie waren außerdem alle arbeitslos und dumm, dh hatten einen sehr schlechten Durchschnitt. Zudem konnten sie nichtmal deutsch reden, was mich sehr verblüfft hat, weil ja sonst alles so deutsch an ihnen war. Ich hab mich mit ihnen dann mal über Antisemitismus unterhalten. Die haben gesagt, dass das so ist, weil Juden einfach nicht so hohe Menschen wie "wir Arier" sind. Was meinst du als ich sagte, dass einige der besten deutsch und auch internationalen Künstler, Wissenschaftler usw. Juden waren und somit besser als andere Nichtjuden? Ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst wie schnell ich gerannt bin. Mein Onkel hat meinen Cousin jetzt diese Flauseln aus dem Kopf getrieben und er hängt nicht mehr mit ganz so dummen rum... Ich kenne also leider Nazis persönlich und hab kein gutes Bild von ihnen, zudem ich sowieso was gegen sie habe.
Wow! Ich dachte, die sind irre...aber SO irre? O_ô Dann hab ich wenigstens wieder ein bisschen Gesprächsstoff, aber schön ist das ganze nicht!
"Und zumeist tun das Neonazis bzw. geben sogar vor, selbst gern wieder solche Aktionen durchzuführen."

Menschliche Psychologie: Aufmerksamkeit erregen durch nicht ernst gemeinte, jedoch im Ernst gesprochene, Worte.
Verstehst du? Sie wollen Aufmerksamkeit.

"Ich mache sie für die Liste an Morden bzw. Tötungen in der Liste ganz oben verantwortlich"

Ich wette mit dir, dass Mao Zi Dong die hunderfache Anzahl an Menschen getötet hat.



"Abgesehen davon verkörpern sie absoluten Rassismus"

Schon mal an die USA gedacht? Weiß vs. Schwarz? Das ist genau dasselbe.

"zudem ich sowieso was gegen sie habe."

Und warum? Weil sie dich schlagen wollten, nachdem du sie, ihrer Ansicht nach, provoziert hattest? Insbesondere gibt es auch durchaus kluge Neonazis.
@Jim
Ich schätz mal du sprichst mich an. Drum schreib ich dir auch nen Vers dazu.

Zur menschlichen Psychologie sag ich mal nix. Zu dem Erklärungsversuch fällt mir echt nix ein. Gab aber mal einen Ärztesong, da hieß es: "Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe!" So wie es aussieht, hatten sie wohl recht.

Auch wenn Mao und Stalin noch so viele Menschen umgebracht haben, macht das diese Taten keineswegs besser. Zumal ich Mao und Stalin auch für ziemlich üble Schurken halte. Wie viele Menschen muss ich wohl umbringen, bis ich endlich überall als Verbrecher anerkannt werde? Einen oder (die hundertfache Anzahl) einhundert? Denk mal drüber nach...

Erklär mir doch mal bitte die Sache mit dem USA-Vergleich? Ja, da wohnen Schwarze und Weiße (praktisch auch jede andere Volksgruppe hat da Vertreter) und ja, auch dort hat man noch ein problem mit Rassismus (wird aber von vielen dort abgelehnt, ich hab als ich dort war keinen Rassisten kennengelernt). aber soll das jetzt heißen, weil es in den USA Rassismus gibt, ist Rassimus gleich ne gute Sache?

Du hast recht, es gibt kluge Nazis. Hitler (und seine Riege) kann nicht blöd gewesen sein, sonst hätte er niemals solch ein System aufbauen können und den Großteil der Deutschen von sich überzeugen können. Auch Holger Apfel (Fraktionsvorsitzender der sächsischen NPD, mit etwa 10% im Landtag) kann nicht dumm sein. Sie setzen ihre Intelligenz. Auf den Wahllisten der NPD stehen Ärzte, Juristen und Doktoren. Die NaziElite ist nicht dumm. Erst das macht sie ja so gefährlich.
Die baseballschwingenden Typen mit Bomberjacke und Glatze gehören aber sicherlich nicht zur klugen NaziElite.
Das ist ja das Problem! Die Elite kann die Dummen von ihrer Meinung überzeugen. So war es auch im Dritten Reich. Hitler hat was "wahrheitsgemäß" gesagt und alle haben ihm geglaubt.
Und wieso wurde mein Beitrag gelöscht??

@Käpt'n LeChuck
Ich möchte da was zu deinem letzten Absatz anmerken:
Die Glatzen mit Bomberjacken sind Skinheads!
Und Skinheads haben überhaupt nichts mit Nazis zu tun!Redskins und Naziskins sind keine echten Skinheads, sondern einfach nur dumme Vollidioten, die davon keine Ahnung haben.Die Skinheadszene war schon immer unpolitisch...
Ne eigene Meinung kann man ja haben...
Ich kanns mir denken^^
Aber eigentlich sollte man posten können was man will...
@Landser
Nazis mit einer Glatze nennt man auch Boneheads. Sind deshalb aber genauso Nazis wie die mit Haaren...

Du magst ne Glatze haben, aber unpolitischer Skin biste sicherlich nicht. Darfst dich bedenkenlos zu den Boneheads zählen.
Also ich bin mit sicherheit kein Bonehead.
Ich hab zwar nix mit irgendwelchen Parteien oder so am Hut, aber ich hab wenigstens eine Meinung, was der größte Teil der Oi! Skins nicht hat.
Patriotisch bin ich sowieso und auch wenn es manchmal so aussieht, dass ich eine rechtsEXTREME Meinung habe: ich hab ne normale rechte Meinung, aber ganz bestimmt keine extreme.
Solange du nur eine Glatze hast ist doch ok. Lenin hatte auch sehr kurze Haare und war garantiert nicht rechts.
@Landser
Darf ich mal aus dem Forumsprofil der Seite http://www.national-rulorz.dl.am/ zitieren:

Benutzerprofil von Landser
[...]
Infotext
*+~Skinhead Power~+*
Der arische Wiederstand!

A.C.A.B.


Widerstand zwar falsch geschrieben, aber der Wille ist zu erkennen...
Ich sag mal nix weiter dazu, soll sich jeder seine Meinung bilden, wie normal deine rechte Meinung ist.

Weißer_Arischer_Widerstand
"ich hab ne normale rechte Meinung, aber ganz bestimmt keine extreme"

kann man nur zustimmen...den sich zum arischen Widerstand zu bekennen, ist einfach nur dumm
Intelligente Nazis. Was heissts? Leute sind von dem Regim überzeugt. Teilweise Geschichtseinsen und wissen, was adolf gemacht hat. Schaut euch auf den Strassen um: Libanesen, Türken, Albaner Zigeuner und vieles mehr, desses Grossteil sich nicht intigrieren will und kann. Meistens Hauptschüler ohne zukunft. Sehr interessant vor allem: Wenn man den Pisa-Test in deutschland splittet, haben die Bürger aus dem nahen osten die schuld an dem schlechten ausfall. Merkt ihrs? Und jetzt sagt nicht: "Die kommen doch aus einem so schwachen land." Warum dann zu uns? Wir haben genug probleme am arsch. So far
Wenn man deinen Beitrag liest, könnte man meinen, du hast (zumindest im Fach Deutsch) den Durchschnitt ganz schön gedrückt... Kannste das mal editieren, damit man es versteht?

Oder ich hab den Durchschnitt bei Leseverständnis versaut... War ja auch nicht gerade deutsches Glanzgebiet bei Pisa. Smiley
Wenn die Ausländern vom Staat besser intigriert würden, wären sie auch nicht so schlecht in der Schule. Meistens kommen sie ja nur nach Deutschland, weil sie in ihren Land fast verhungern und unterdrückt werden. Dagegen ist Deutschland ein Paradis. Meinst du, wenn ein Jude von den Nazis verfolgt wurde, hat er sich gedacht: "Ich gehe jetzt nur zu den USA, um die Amis ein bissl zu ärgern."? Nein eine Russe kommt auch nicht nach Deutschland um allen die Arbeit wegzunehmen...
Wie kannst du dir dann erklären, das es immer sehr viele türkenhorden gibt die andere anmachen, verprügeln und erpressen? ISt das die schuld des staates? wohl eher nicht. Mit der masseinwanderung kam auch die massenarbeitslosigkeit. Deutschland ist für alles offen... ich hoffe die regierung sieht spätestens beim EU Beitritt der türkei das es das war. Wenn die türkei in die EU kommt, dann kann man nicht mehr von einer ausländer-minderheit sprechen... Es gilt, wiederstand zu leisten ihr seid doch wohl genug!
Man sollte hier einiges klarstellen:
Nach dem 2. Weltkrieg haben die Deutschen selbst die(Zitat) "türkenhorden"/"masseneinwanderer" ins Land geholt.
Zudem, was meinsch du mit Widerstand leisten?Wer und vor allem gegen Wen?
Arischer Widerstand? *Fragezeichen*
@ Noah-Master Du weißt, dass diese "Türkenhorden" nur diese Gewalt verbreiten, weil sie nicht richtig integriert sind. Sie haben keine Deutsch lernen können und haben deshalb auch keinen Beruf, da die nötige Bildung fehlt. Zudem kenne ich kaum Türken, die Randale machen. Dafür sind ja schon die Nazis verantwortlich...
Was ich nicht recht begreife ist, weshalb ihr ständig von "Nazis" sprecht. Nationalsoziolisten GIBT ES NICHT MEHR und zwar schon seit etwa 60 Jahren, nach Auflösung der NSDAP. Was ihr meint sind Neo- Nazis!
Unsinn.

Die politische Form des Nationalsozialismus oder Faschismus existierte bereits vor Hitler und die politische Denkweise (vielleicht nicht in allen seinen Formen, aber durchaus in Grundzügen) existiert immer noch.
@Observator Scriptoris
Ich hab doch schon gesagt, dass NeoNazis nichts weiter als "neuer Nationalist" bedeutet.
Und welchen Unterschied siehst du denn zwischen Nazis und Neonazis? welchen? NUR, dass die jünger sind? Die Idee dahinter ist nach wie vor die selbe!
Also noch mal:
Nazi= Anhänger der NSDAP (Arische Rassenlehre, von wege "Idealdeutscher"= groß, blond, blauäugig)
Neo-Nazi= Anhänger nachkriegszeitlich- moderner Faschistenbewegungen; Neonazi halten nicht viel von der nat.- soz. Rassenideologie- sie hassen alle Ausländer (Nazis hatten bspw. nichts gegen Schweden, Norweger, Finnen und Engländer))
Die Zeit der "Nazis" ist (glücklicherweise) vorbei!
@ hartz IV: Natürlich existierten antisemitistisch/ faschistische Denkweisen bereits vor Hitler (z.B. M. Luthers Schriften gegen die Juden od. F. Nietsches Gedanken des "Übermenschen"), aber wie du selbst geschrieben hast, gigt es verschiedene Formen dessen und genau diese gilt es auseinander zu halten (Bsp.: Die Nazis gelten (zurecht) als Verbrecher, Nietsche hingeghen gilt als einer der größten dt. Schriftsteller bzw. Philosophen!).
Hat Nietsche Millionen Juden in KZs gesteckt? Nein, also warum sollte er als Verbrecher gelten? Stoiber mag Ausländer auch nicht, aber er ist kein Verbrecher.

Nazis hatten nichts gegen Schweden, Norwegern, Finnen und Engländer? Warum haben sie dann Blitzkriege gegen sie geführt, obwohl sie "arisch" waren? Klar, weil sie nicht solche dämlichen Ideologien verfolgt haben, aber deswegen haben sie für die Nazis auch als "nicht rein arisch" gegolten. Gut die Finnen haben mit den Nazis gekämpft, waren aber weniger rassistisch, denn die wollten nur das von den Russen eingenommene Land zurück.
Den Nazis war es egal, ob jemand der arischen Rasse angehörte... Sie waren für die deutsche Rasse, die sie als mächtigste aller Rassen wiederspiegeln wollten.
Nazi ist nichts weiter als die Kurzform von Nationalist! Und man muss nicht NSDAP Mitglied gewesen sein, um Nazi zu sein. Es reicht aus, Nationalist zu sein. Von NeoNazis spricht man gewöhnlich, wenn jüngere Nationalisten gemeint sind.

Was tut das eigentlich zur Sache, ob wir die jetzt Nazis oder Neonazis nennen? Gemeint ist das selbe. NeoNazis und Nazis verfolgen die selben Ziele.

Und wie sehr die Altnazis unter Hitler die Schweden mochten, hat man ja gut daran erkennen können, wie sie Blitzkrieg gegen sie geführt haben. Früher oder später hätten sich die damaligen Nazis auch diese Leute vorgeknöpft, wären sie nicht aufgehalten worden.
Du verwechselst was:
Sozialist = Sozi ==> Nationalsozialist = Nazi

Ein Nationalist ist kein Nazi! Das wär ja schrecklich! Dann wären ja fast alle Amis Nazis.
@Edward The Stormdefender: Ich glaub du hast nicht ganz verstanden, was Nietsche mit den Nazis zu tun hatte: Nietsche beschrieb in seinen Schriften den sog. "Übermensch", welcher keiner frewmden Macht untergeben ist. Diesen Gedanken haben die Nazis aufgefasst (zumal Nietsche selbst Deutscher war).

@Käpt'n LeChuck:Ich will ja nix sagen, aber Hitlerdeutschland hat NIE Blitzkrieg gegen Schweden geführt!!!!
Doch haben sie... Genau wie gegen Dänemark, Polen und Russland...
..und Frankreich, Belgien, Niederlande Luxenbrug usw.
Aber Schweden nicht.
Quatsch ich meine ja Norgwegen. Schweden war neutral! Ich bin aber auch dämlich!
"ich meine norwegen" könnte Käpt'n LeChuck sagen.
Du müsstest sagen:"Ich habe Norwegen mit Schweden verwechselt" ;)
Ups... Nun, früher oder später hätte Deutschland die schwedische Neutralität nicht mehr anerkannt und angegriffen. wären sie nicht aufgehalten worden (sie hatten ja mit Russland auch einen Nichtangriffspakt, haben sich sogar ganz friedlich Tschechien geteilt).

Ich hab einfach Edward the Stormdefender geglaubt, dass die gegen Schweden gezogen sind. Mein Fehler...

@Edward
soweit ich weiß, halten sich die Amerikaner (Achtung, Verallgemeinerung) selbst für Patrioten. Manchmal ist die Grenze vom Patriot zum Nationalist aber recht dünn...
Ich finde es absolute Wortklauberei die hier betrieben wird und keinen weiter bringt. Jeder hier hat seine festgefahrene Meinung, die keiner ändern wird.

Btw..."Gott ist tot" (gez. Nietzsche) - "Nietzsche ist tot" (gez. Gott)
Also Nationalist ist mit Sicherheit keine Kurzform von Nazi.
Das sind beides ganz unterschiedliche Dinge.Ich bin selber ein Nationalist.

Du meinst wohl Nationalsozialisten.Das wär dann schon was anders.
Letztendlich führt beides zu nix, weder Nationalismus noch Nationalsozialismus.

Ich habe nochmal nachgeschaut. Es sieht wirklich so aus, als sei mit Nazi ein Nationalsozialist gemeint.

Nationalismus führte zum ersten Weltkrieg, Nationalsozialismus zum zweiten...

Arische Widerständler dürfen sich zu Nazis zählen...
Naja einige CDU-Mitglieder sind sicher auch nationalitisch und ihr wollt ja nicht sagen, dass die CDU so schnell einen Krieg anfangen würde wie die damalige Regierung. Nationalsozialismus hat mehr oder weniger auch zum Ersten WK geführt.
Eher weniger !!!!!!! Der 1. WK ist, wie o.g., Aufgrund des Nationalismus ausgebrochen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.