Die Festplatten-Revolution: 1000 % mehr Speicher (Hard- und Software)

Die Festplatten-Revolution: 1000 % mehr Speicher (Hard- und Software)

Klingt verblüffend einfach, scheint aber das Ei des Kolumbus der Festplatten-Konstruktion zu sein: "Perpendicular Recording", kein x-beliebeiges Marketing-Geschwafel sondern eine recht spektakuläre Neuentwicklung:

Bisher werden Daten waagrecht auf die Festplatte geschrieben, durch Perpendicular Recording jetzt aufrecht. Klingt verdammt einleuchtend, dass da mehr Platz ist, https://search.seagate.com/wwwsearch/wwwsearch.jsp?style=www&;qt=perpendicular+recording&search.x=0&search.y=0&search=submit|Seagate und Hitachi (süßes Filmchen, oder?), Vorreiter dieser Technologie sprechen von terabyte-großen Festplatten in bisher üblichem 3,5 Zoll-Format - somit werden teure Neuentwicklungen vermieden. Einen weiteren Riesenvorteil bietet Perpendicular Recording auch im mobilen Bereich: In Digicams, Handys und MP3-Playern sollen zukünftig Ein-Zoll-Speicherkarten mit bis zu 60 Gigabyte Speicher enthalten.

Klingt zwar im Prinzip ganz gut - bisher schweigen sich die Hersteller allerdings über Verkaufspreise aus. Bis das ganze in die Massenproduktion geht werden außerdem noch drei bis fünf Jahre ins Land gehen.

Wiki weiß auch was dazu!
Hört sich nett an.
Aber kann NTFS soviel überhaupt verwalten?

Edit:

Der Film ist ja wohl cool!!

Get Perpendicular! Yeah! Get Perpendicular!
was wollt ihr mit NTFS?
WinFS kommt doch mit Windows Vista (aber noch nicht mit der ersten version)
Hmm...
Aber Vista will einem doch auch vorschreiben, wie oft ich meine mp3s höre, oder?
Jopp, DRM soll ja voraussichtlich eingeführt werden.
Und damit dürfte wohl das Zeitalter der absoluten Kontrolle von MS beginnen :)
Die Terroristen werden das schon regeln ;-)
Der Test, ob man eine legale Windows-Kopie hat, wurde ja auch gepacht. Obwohl mich der ja nicht interessiert hatte. Windows muss eben schon legal sein.
LOL Terabyte große Daten ?

Das is aber schon heftig...So viel kann man gar nicht saugen...
das video ist ja zu geil!
Hmm, wenn man das Internet aber absteckt um verbotene Sachen zu machen, können die das ja nicht kontrolieren ne?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.