PHP Script ohne Browser bzw. via Batch ausführen (Programmieren)

PHP Script ohne Browser bzw. via Batch ausführen (Programmieren)

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, ein PHP Script ohne einen Browser auszuführen?

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich muss von einem Server her auf einem anderen Web-Server Daten holen (nennt man soviel ich weiss grabbing).
Diese Daten muss ich dann in eine MySql Datenbank schreiben.
Das ganze soll vollautomatisch alle 2 Minuten gemacht werden.
Also möchte ich im Scheduler einen Job erstellen, der mir alle 2 Minuten diese Daten vom entfernten Web-Server holt und dann in die Datenbank schreibt.

Da dies ohne zutun eines Benutzers stattfinden soll, sollte dies ohne Browser, bzw. über ein Batch ausgeführt werden.

Ist dies Möglich?
Wenn ja, wie?
Oder wo kriege ich nähere Infos darüber?

Bye
Reto
Klar ist das möglich.

Du musst ganz normal eine PHP-Datei schreiben die das machen soll, dann aber einen Cronjob zum ausführen benutzten. Cronjobs sind Serverdienste, die nach einer eingestellten Zeiteinheit diese Datei aufrufen können.

Gib einfach Cronjob bei Google ein, es gibt genug kostenlose Seiten die soetwas anbieten.

mfg etuel

Wenn du noch fragen hast -> info@mannic.de
Vielen Dank.

a) müsste der Cronjob auf dem Kundenserver eingerichtet werden, da es sich um heikle Daten handelt, die von einem remote https Server (mit IP Filter) geholt werden.

b) habe ich bisher nur Infos über den Cronjob gefunden, in Zusammenhang mit Linux. Der Kundenserver läuft jedoch mit Windows, Apache 2, PHP 5, MySql 4.1.

Stellt sich nun die Frage, wie man diesen Cronjob auf einem Windowssystem einrichtet, bzw. ob dies geht, oder ob es eine andere Möglichkeit dazu braucht/gibt.

Bye
Reto
OK... ich kann nun meine Frage gleich selber beantworten. ;-)

Per 'Geplanter Task' C:\PHP\php.exe c:\temp\test.php aufrufen, und schon wird das Script ohne Browser im Hintergrund gestartet ;-)

Bye
Reto
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.