neuer PC funktioniert nicht (Hard- und Software)

neuer PC funktioniert nicht (Hard- und Software)

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Alles ist angeschlossen. Wenn ich den Startknopf drücke beginnnt der Lüfter des Netzteils zu laufen. Die anderen Lüfter, wie z.B. der CPU-Lüfter oder der Grafikkartenlüfter, laufen kurz an, doch dann bleiben sie stehen. Aber das Problem ist ja, das auf dem Bildschirm nichts angezeigt wird, er bleibt einfach schwartz.
Kann es sein, das der PC gar nicht richtig gestartet wird? Oder, ist das ein anderes Problem?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Ich habe etwas vergessen:
Ich habe einen etwas älteren Arbeitsspeicher eingebaut. Der Arbeitsspeicher besitzt eine Kapazität von 256 MB und eine Taktfrequenz von 266 MHz (PC 2100).
Kann es auch am Arbeitsspeicher ligen, das der Bildschirm schwartz bleibt?
Kann es denn sein das der Bildschirm schwartz bleibt (aus welchem Grund auch immer), weil der Computer nicht mit den RAMs zusammenarbeitet?

Ich habe mal etwas ausprobiert:
Wenn ich die RAMs ausbaue und dann den PC einschalte passiert genau das selbe, als wenn die RAMs eingebaut sind. Der Bildschirm bleibt schwartz. Hat dieser Versuch etwas zu bedeuten?
Wenn die Lüfter wieder ausgehen, würde ich sagen, dass der Computer garnicht wirklich an geht.
Bei meinem anderen PC geht der CPU-Lüfter auch am Anfang nicht an und erst wenn Windows schon fertig geladen ist startet er!

Und wie mache ich das, das der Computer richtig angeht?
Könnte ich vielleicht irgendwas falsch zusammengebaut haben? Wenn ja, was könnte falsch zusammengebaut sein?
Piept der PC-Speaker ständig, wenn du den PC anschaltest?
Ich habe den Speaker-Stecker genauso angeschlossen, wie es im Mainboardhandbuch steht, doch es piept nicht! Selbst wenn ich die RAMs ausbaue piept es nicht! Das ist doch komisch, oder?
Kann es denn sein das ich irdenwas falsch zusammengebaut habe, oder warum bleibt der Bildschir schwartz? Was könnte falsch zusammengebaut sein?
also ein Computer läuft ohne Arbeitsspeicher nicht wenn der kaputt ist kann er nicht angehen oder er stürtzt die immer ab. Kauf dir nen neuen ode leih dir nen anderen arbeitsspeicher von jemanden aus und probier es dann nochmal.
Was heißt hier kauf dir einen neuen? Der PC ist ganz neu und halt selbst zusammengebaut!
Ja, ich schau mal wo ich andere Arbeitsspeicher her bekomme!
man man man !

es kann sein :

cpu kaputt
mainboard kaputt
ram kaputt
graka kaputt

bei den 4 sachen wenn sie kaputt sind wird kein bild angezeigt !!! also scheck alle sachen nochmal nach ! und guck ob alle kabel richtig verbunden sind ! ^^
Ich habe alles nochmal geprüft, ob es richtig sitzt und angeschlossen ist. Wenn z.B. das Mainboard kaputt ist, kann ich das ja gar nicht nachprüfen, oder?

Aber es ist ja schon komisch, das genau das selbe passiert wenn die RAMs eingebaut sind oder nicht eingebaut sind. Immer bleibt der Bildschirm schwarz und der Netzteillüfter springt an. Sonst passiert nichts. Was könnte das noch sein?
hast du denn nun mal einen naderen ram versucht?

btw:
mit "Kauf dir nen neuen" meinte everlast "kauf dir einen neuen RAM" also brauchst du nicht gereizt zu reagieren und zu sagen dass alles neu ist! der ram ist doch alt hast ud gesagt also check den erstmal bevor du hier weiter fleissig dreifachposts fabrizierst.

und P.S.
SCHWARZ schreibt man ohne T ;)
Sorry das ich vielleicht etwas gereitzt reagiert habe! Aber ich bin halt ein bisschen sauer das der PC nicht läuft!

@-Chris-
Danke für den Rechtschreibungstipp!! ;-)

Ich habs mit noch keinem anderen RAM probiert, ich muss erstmal schauen, wo ich einen herbekomme!!
Ich habe noch was ausprobiert:
Wenn ich von einem Lüfter den Stromanschluss abmache, laufen die anderen Lüfter etwas länger, gehen dann aber doch aus.
Hat das was zu bedeuten?
kann es sein da das netzteil zu schwach ist?
Du könntest dich vertrauensvoll an den PC-Händler uim die ecke wenden. Ich weiß ja nicht, was das bei euch kostet, aber bei meinem Händler des Vertrauens kostet es 17€ (nur Überprüfung) und dann wüsstest du auch, was falsch läuft.
Mein Netzteil hat 430 Watt, das dürfte normal reichen!
Sonst noch irgendwelchen Vorschläge, was es sein könnte??
430 Watt reichen geht zu deinen handel und frag denn!
Ich habe das Mainboard überprüfen lassen. Es ist in allen Tests stabil und korekt gelaufen.
An was könnte mein Problem noch liegen? Hat jemand eine Idee?
Also dass der PC-Speaker gar nicht piept, kommt mir komisch vor.
Normalerweise piept der, wenn kein RAM eingebaut ist oder wenn die Grafikkarte nicht funktioniert.
Und ein PC geht normalerweise auch nicht von alleine wieder aus.
Da würde ich fast zum Netzteil tendieren. Könnte ja sein, dass da etwas defekt ist.
Wenn du ein anderes Netzteil hast, probiers mal damit.
Ansonsten würde ich mir mal einen anderen PC besorgen und jedes Teil einzeln tauschen und den PC dann testen (also CPU, Grafikkarte und RAM).
Wobei ich vermute, dass es nicht an der Graka und nicht am RAM liegt, sondern an Netzteil oder CPU.
Ich habe ein anderes Netzteil. Das hat aber nur 250 Watt! Kann ich es mit dem auch mal probieren?

Was kann denn am der CPU defekt sein?
Mit dem 250W Netzteil kannst du es schon mal probieren. Kaputtmachen kannst du damit nichts. Allerdings solltest du keine Festplatten oder CD-Laufwerke anschließen. Nur das Nötigste.

CPU: Keine Ahnung. Da steckt man nicht drin. Vielleicht war sie von Anfang an defekt. Oder du hast beim Einbau etwas falsch gemacht.

Probiers erstmal mit dem Netzteil aus.
Das mit dem Netzteil ging doch nicht.

Ich habe alle Teile von einem Computerexperten prüfen lassen. Er sagt, das keines der Teile defekt sei! Er meinte, das die Teile vielleicht nicht zueinander passen würden!! Kann das sein, das die Teile nicht zueinander passen???
Ja, es kann durchaus sein dass ein Gerätekonflikt besteht.
Versuche mal, mal immer nur mit jeder Komponente einzeln zu starten, also z.B. nur mit Festplatte, oder nur mit Disc-Laufwerk.
Möglicherweise vertragen sich nämlich zwei oder mehrere Geräte nicht.
Sonst solltest du einmal prüfen, ob die Platten und die Disc-Laufwerk richtig gejumpert, die Kabel etc (es spielt z.B. eine wichtige Rolle, welchen Weg du die IDE-Kabel angeschlossen hast, und Primary und Secondary überprüfen etc.) richtig angeschlossen usw. sind.
Naja, aber daran kanns eigentlich nicht liegen. Denn so wie er es beschrieben hat läuft nicht mal das BIOS an. Da ist irgendwas anderes faul.
Man braucht die Festplatte und die Laufwerke ja gar nicht unbedingt anzuschließen um den PC "richtig" zu starten.
Ich will halt den Computer nur bis zum BIOS hochfahren lassen, so kann ich die Laufwerke und die Fesplatte als Fehlerquelle ausschließen!
Kann es sein das sich die anderen Teile untereinander nicht vertragen? Oder was könnte das noch sein?
Nenne mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards und deines Prozessors!
Mein Mainboard heißt: "ASUS A8N-E"
Mein Prozessor heißt: "AMD Athlon 64 3000+" (Venice-Kern)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Hm, da sollte es keinerlei Probleme geben. Bios-Update kannst du ja praktisch nicht machen, da er ja gar nicht anläuft.
Steht der CMOS-Jumper auf der richtigen Position?

Ich nehme mal an, dass du die CPU korrekt eingebaut hast.
Wie hat dieser Computerexperte dein Mainboard bzw. die anderen Teile überprüft?

Kurze Zusammenbau-Checkliste:

-Board reinschrauben
-Netzteil reinschrauben
-Netzteil-Stecker auf das Mainboard stecken
-den zusätzlichen 4-poligen Stecker auf dem Mainboard anschließen
-CPU: Hebel am Sockel hoch, CPU rein, Hebel wieder runter, Kühler drauf
-Grafikkarte reinstecken, bis sie einrastet
-RAM reinstecken bis er einrastet
-CMOS Jumper richtig setzen (ist aber standardmäßig richtig gesetzt)

PS: Ich habe mal ein bischen gesurft und bin auf eine möglicherweise wichtige Info gestoßen:
ASUS-Techniker:

"Hallo,
anhand der OPN (Order Part Number) Nummer die auf der CPU drauf steht kann man rausfinden welcher CPU Kern verwendet wurde. Ansonsten steht es evtl. auf der Rechnung drauf oder der Händler hat diese Information. Ich vermute das es sich um einen Venice Kern handelt und die Bios Version auf dem Board einfach noch zu alt ist. Mit der aktuellen Bios Version werden auch Venice CPUs ohne Probleme erkannt. Im Normalfall hilft es den Speicher in die Bank B1 zu stecken. Dann fährt der Rechner an zeigt aber einen "Unknown CPU Type". In machen Fällen funktioniert das allerdings nicht. Sie können mal auf den Bios Chip gucken ob dort ein Aufkleber drauf ist. Auf diesem Aufkleber steht die Bios Version (z.B. 1007). Die Version 1007 wird mindestens vorausgesetzt! Flashen liese sich das aktuelle Bios dann nur mit hilfe einer CPU die von Ihrer Bios Version unterstützt wird (also Winchester).

Probiere mal aus, deinen RAM in einen anderen Slot zu stecken (CMOS-Reset nicht vergessen) und starte den PC dann neu.
Ich habe den RAM bereits in allen Bänken durchprobiert! Die Jumper waren bereits gesetzt, wie es im Mainboard-Handbuch steht!

Was kann ich sonst noch tun?
Dann wirst du wohl Pech haben.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du leihst (oder kaufst) dir einen Athlon 64 mit Winchester-Kern und flashst das BIOS dann.
Den Prozessor kannst du ja innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurückschicken.
2. Du kaufst dir bei eBay einen neuen BIOS-Chip (kostet 10€ plus Versand)
Ich habe das noch nicht richtig verstanden, wie ich sehe welches BIOS ich im moment drauf habe! Kann mir das jemand nochmal bitte erklären???
Das steht auf deinem BIOS-Chip drauf.
Schreib mal, was da genau drauf steht.
Der Chip müsste ca. 4 cm über der Batterie sein.
Ich konnte nicht schneller zurückschreiben, weil der PC die ganze Zeit bei einem Fachman war, auch er konnte mir nicht helfen! :-(

Auf dem BIOS-Baustein steht "1005"!
Was bedeutet das jetzt?

Bitte helft mir, ihr seit meine letzte Hoffnung!!!!
Dein BIOS ist zu alt. Du brauchst mindestens 1007.

PS: Das steht etwas weiter oben.
Was steht etwas weiter oben?
Müsste der PC nicht wenigstens anspringen, obwohl das BIOS zu alt ist?
Wie kann ich das BIOS updaten, wenn der PC gar nicht erst angeht?
Weiter oben steht das es möglich ist das dein BIOS deine CPU nicht erkennt also solltest du bei ebay ein neues BIOS kaufen oder einen Prozessor mit Winchester Core kaufen oder ausleihen
damit du dein BIOS flashen kannst
Ich kenne leider niemand der einen solchen CPU mit Winchester Kern hat, gibt es keine andere Lösung?
Normal müsste der PC doch mindestens hochfahren, oder?
Woher wisst ihr das man mindestens BIOS Revision 1007 braucht?
Lies mal den Eintrag von Enrico der am 23.09.05 um 19:37 verfasst wurde.
Ich habe noch etwas herausgefunden:
Man kann CPUs mit Venice-Kern oder San Diego-Kern ab BIOS-Revision 1003 benutzen!

Das kann jetzt ja schon mal das Problem nicht sein!
Was kann das Problem noch verursachen?
Ich weiß zwar nich was das Problem ist, aber ich würde dir raten den PC zu einem Techniker zu bringen und in dort nochmal zusammen bauen lassen. Wenn es dann nich funktioniert dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich habe ihn ja schon einem PC-Fachmann gegeben, doch der wusste auch nicht weiter.
Die Lüfter gehen halt nach 4 Sekunden aus und der PC startet nicht.
Was könnte das sein?
hi, also ich hatte (habe) ein ähnliches problem gehabt.
hab mir das gleiche board gekauft (A8N-E) und dazu einen AMD venice 3500+.
zunächst lief alles. (win instaliert usw)
später konnte ich den rechner zwar anschalten, sämtliche lüfter liefen, als da wären: grafikkarte, board und cpu, aber es kam kein signal auf dem monitor. ich kam folglich auch nicht ins bios. ich bin also zu meinem pc händler gedackelt und hab mein rechner dort auf den tresen gestellt. die haben dann verschiedene netzteile ausprobiert. dazu folgendes: 450-500W sind schön und gut, doch wenn die Amper nicht ausreichen, bringt dir das alles nichts. no-name netzteile sind was das angeht oft nur mies ausgestattet. nachdem ich ein markennetzteil eingebaut habe ("nur" 350W aber dafür 30A) lief das ding. hab also CMOS gecleared und fertig. jetzt habe ich nach einer woche betrieb und umzug den rechner wieder aufgebaut und hab das gleiche prob wie vorher. kein signal am monitor. hab schon mehrfach cmos gecleared, aber es geht nix..
wie ich weiterkomme muss ich sehen, aber nach dem was du geschildert hast, würde ich auf ein zu schwaches netzteil tippen. versuch mal an ein markenteil zu kommen und probiers aus. in guten fachgeschäften testen die das vorher für dich. achja, cmos reset wiegesagt nicht vergessen, weil sich das A8N-E bei zu wenig saft selbst sperrt.
Ich besitze als Netzteil das "Sharkoon SilentStorm 430 Watt"
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&;artno=TN4S01&#tecData

Das sollte doch normal reichen, oder?
Kann mir denn keiner helfen???

Bitte helft mir!!! :-(
Also ich habe das gleiche Problem mit dem MB A8N-E, Grafik: RADON x800 PRO und das Netzteil ein Tagan 380 U1. Alles neu bis auf den Speicher (512/266).
Egal ob mit oder ohne Speicher, regaiert die Konfiguration nicht und der Schirm bleibt schwarz.

Ich besorge jetzt einen ordentlichen Speicher (wie im Manual beschrieben) und hoffe das Beste.

Übrigens: Die Lüfter drehen sich themperaturabhängig, solange dem Prozessor selbst noch kalt ist bruacht er keinen Wind und da täuscht dann die unregelmäßige Drehzahl
Ich habe mir jetzt auch neue Speicher besorgt. Es sind DDR400 mit 512MB von Kingston.
Doch immer noch habe ich das selbe Problem. Die Lüfter gehen nach wenigen Sekunden aus. Nur der Netzteillüfter läuft weiter und der Monitor bleibt schwarz!

Was könnte das Problem jetzt noch sein???
Es liegt am Prozessor. Glaub es doch endlich!
Alles andere haben wir ja nun ausgeschlossen.
Geh in einen Laden, kaufe dir einen Winchester Prozessor. Baue ihn ein, flashe dann dein BIOS.
Dann schaffst du den Prozessor wieder zurück.

Ich schreibs nochmal:
Im Normalfall hilft es den Speicher in die Bank B1 zu stecken. Dann fährt der Rechner an zeigt aber einen "Unknown CPU Type". In machen Fällen funktioniert das allerdings nicht. Sie können mal auf den Bios Chip gucken ob dort ein Aufkleber drauf ist. Auf diesem Aufkleber steht die Bios Version (z.B. 1007). Die Version 1007 wird mindestens vorausgesetzt! Flashen liese sich das aktuelle Bios dann nur mit hilfe einer CPU die von Ihrer Bios Version unterstützt wird (also Winchester).

Das Zitat stammt von einem Asus Mitarbeiter. Der wirds ja wohl wissen.
Das mit der Version "1007" ist falsch!!
Man kann CPUs mit Venice-Kern bereits ab BIOS-Revision "1003" benutzen und ich habe die BIOS-Revision "1005". Ich habe extra nochmal nachgefragt!!!
Das kann das Problem also auch nicht sein.

Was kann es denn dann sein?
Kann das Problem am Netzteil liegen? Denn die Lüfter beginnen ja kurz zu drehen und hören dann, nach ein paar Sekunden, wieder auf. Das heißt das sie kurz Strom haben und dann wieder nicht.
Kann mir denn niemand helfen? :-(
Hallo "aiwa",

ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft, aber ich habe gerade das gleiche Netzteil in mein bisher funktionierendes System eingebaut, und habe plötzlich das gleiche Problem wie Du. Lüfter laufen kurz an und stoppen danach wieder.

Das der Netzteillüfter weiterläuft ist normal, weil die nach dem Abschalten noch 2min weiterdrehen.

Habe mittlerweile festgesetllt, dass der Mainboard-Anschluss des Netzteils keinen -5Volt Pin hat, mein ASUS-Board diesen aber am Anschluss vorsieht. Schau mal in die Anleitung Deines Boards, ob der Pin auch bei Dir vorhanden ist. Kann sein, dass das Board kurz nach Start die fehlenden -5Volt bemerkt und das System abschaltet. In diesem Fall würde der Feher beim Netzteil liegen, bzw. wäre ein ASUS-Sharkoon Kompatibilitätsproblem.

Was hältst Du davon?

Gruß Marijo
@Marijo
Also lief dein System die ganze Zeit, bevor du das Netzteil eingebaut hast, oder?
Was für ein ASUS-Board hast du?
Was hat es mit diesem -5Volt Pin auf sich? Wie sieht der aus?
@aiwa

Also, ich habe momentan ein etwa 1 Jahr altes System mit einem Athlon xp 3200+ auf einem ASUS A7N8X DELUXE v2.0. Mein altes Netzteil hat vor kurzem den Geist aufgegeben, oder genauer gesagt es hat nur noch manchmal funktioniert, weil sich aufgrund schlechter Kühlung im Netzteil die Kennlinien der dort eingebauten Bauteile verschoben hatten und die Ausgangsspannungen nicht mehr ganz genau stimmten, was dazu führte, dass das ASUS den Start nichtmehr freigeben wollte. Das Board blieb aber eindeutig unbeschädigt. Soviel mal zur Vorgeschichte.
Habe mir heute nebenbei mal das Sharkoon bei VOBIS geholt, weil die anderen Shops in der Nähe schon geschlossen hatten. Habe es angeschlossen und hatte plötzlich den gleichen Fehler wie Du. War schon komisch, denn vorher hatte selbst mit dem bereits leicht angeschlagenen Netzteil alles funktioniert, sofern die Spannungswerte mal passten und es startete :-).
Wie auch immer. Habe mich dann mal auf Fehlersuche begeben und alle Komponenten außer Motherboard von NT getrennt. Könnte ja, wenn auch unwahrscheinlich, der Überlastschutz des NTs sein. Ging aber trotzdem nicht. Dann habe ich mal den 20-Pin-Stecker des Netzteils mit dem meines alten NTs verglichen und siehe da, der Pin-18 ist beim Sharkoon nicht vorhanden, bzw. es ist dort kein Draht angeklemmt. In der Bedienungsanleitung steht dort was von Reserve. Danach habe ich in mein Mainboard-Handbuch geschaut. Im MB-Handbuch ist für diesen PIN eine Spannungspotential von -5 Volt vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass das Board diese Spannung auch braucht. Als angehender Elektronik-Ingenieur weiß ich, dass ein Hersteller sowas in einem Datenblatt oder Handbuch nur dann angibt, wenn es auch benötigt wird. Desweiteren ist davon auszugehen, dass es bei anderen ASUS Boards ebenfalls ähnlich ist, weil sich bei der Spannungsversorgung normalerweise nicht viel Ändert.

Kurz zusammengefasst: Der Pin Fehlt beim Netzteil und egal, ob das Board die -5 Volt unbedingt braucht oder nicht (muss wohl Hersteller geben, die darauf verzichten), es scheint den Fehler zu bemerken und schaltet sofort nach Startversuch ab. Die Tatsache, dass wir den gleichen Fehler und Boards vom selben Hersteller haben, deutet schon sehr darauf hin. Werde das NT am Montag wegen Kompatibilitätsproblemen wieder zurückgeben. Gehe davon aus, dass es schon OK ist, aber eben nicht mit meinem Board und werde mich mal auf die Suche nach einem begeben, wo der Hersteller nicht an einem Draht und einem Dual DC/DC-Wandler gespart hat ;-).
Wenn ich eins finde, dass meiner meiner Meinung nach passen sollte, kann ich es ja hier posten. Bin aber der Meinung, dass die meisten wohl passen, denn nach allem was ich bisher im Netz gesehen habe, scheinen die -5Volt an Pin18 eher Standard statt Ausnahme zu sein.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Marijo
Ach wie schnell die Zeit vergeht.Das System ist ja schon 2 Jahre alt, fällt mir gerade auf ;-)
Habe gerade ein NT gefunden das passen sollte:

z.B. das Tagan TG430

Link: http://www.csv-direct.de/images/artpdfs/picA2811182.pdf
@Marijo
Danke für die ganzen Tipps!
Ich habe das Netzteil momentan zum überprüfen eingeschickt.

@alle
Kann es sein das wegen diesem fehlenden "-5 Volt Pin" der von mir beschriebene Fehler auftritt?
Sag mal hat dein Board nicht dieses nette Feature namens Speech Reporter?
Schließe mal irgendwelche Boxen an die Onboard-Soundkarte an und höre, was dir dein Board so erzählt.
@Enrico

Egal, ob die Frage jetzt an mich oder aiwa gerichtet war. Der Speech Reporter meldet sich erst mehrere Sekunden nach dem Startvorgang. Dazu kann es also nicht kommen, wenn sich das System nach 1-4 sec sofort abschaltet.

@aiwa

Habe da etwas im Netz entdeckt. War ein Hinweis auf einer Seite, die sich mit NTs und Hardware beschäftigt. Bin mir ziemlich sicher, dass dein NT funktioniert. Wenn das Board sich die -5Volt nicht selbst erzeugt, wo es sie braucht, worauf der -5Volt Pin am Boardstecker hindeutet, dann kommt es beim Start bestimmt zu Problemen. Stürze Dich nicht in weitere Kosten. Ich besorge mir gerade das Tagan TG530-U15, was mit einem 120mm Lüfter sehr leise ist und auch Vorteile durch sein Kabelmanagement bietet. Desweitern bietet es die -5Volt an und kann zwischen ATX 1.3 und 2.0 umgeschaltet werden. Was will man mehr. Ist halt teuerer als das Sharkoon, kann Dir aber eine Bezugsquelle nennen, wo man es für einen erträglichen Preis erhalten kann. Warte einfach ab, bis meines da ist. Wird wohl am Dienstag oder spätestens Mittwoch kommen.

Hier der Hinweis:

"Hinweis: Die -5V auf Pin 18 (weisses Kabel) sind seit der "ATX12V Power Supply Design Guide 1.2/2.01" (ATX12V Rev. 1.2/2.01) bzw. "ATX Specification 2.2" (ATX Rev. 2.2) nicht mehr vorgesehen bzw. aus dieser Spec. entfernt worden! In der "ATX Specification 2.03/2.1" sind sie dagegen noch enthalten.
Intel als Initiator dieser Spezifikation begründet dies mit dem Wegfall der ISA-Slots in modernen PC-Systemen und der weiteren Verfügbarkeit der -12V. Auf den meisten Motherboards wird sie allerdings auch nicht mehr benötigt, da diese für die serielle Schnittstelle benötigte Spannung von den Treiberbausteinen des Chipsatzes selber erzeugt wird."

Gruß Marijo
@Marijo
Woher weißt du das, das "Tagan TG430" diesen -5V Pin besitzt?

@alle
Kann mir jemand dieses Feature namens Speech Reporter mal genauer erklären?
Davon wusste ich gar nichts!
Hey ich habe genaus das selbe proeblem, aber mit nem neuen ASrock board (is ja auch asus) .. und nem 2000 Athlon XP ... die cpu läuft, habe wirklich alles durchgecheckt (mit meinem zweiten rechner) .. alle komponeneten laufen top ... auch im zusammenhang (mit meinem alten board) ... warum sehe auc ich nur schwarz ?
@aiwa

Ich verlasse mich in dem Fall mal auf die Daten des Netzteils. Es bietet auch eine Ausgangsspannung von -5Volt @ 0,8 Ampere. Diese Spannung wird sonst für nichts anderes benötigt und da dachte ich mir mal: NO RISK NO FUN :-). Wird schon passen.

Das NT wird gerade verpackt und wahrscheinlich noch heute mit UPS versandt.

Kann Dir ja dann morgen schreiben, ob ich recht hatte oder es doch ein Griff ins Klo war.

Was den Speech-Reporter betrifft. Den gibt es seit dem ASUS A7N8X-Deluxe. Glaube aber nicht auf allen Boards. Kann gut sein, dass Du den nicht hast. Während des Starts werden dann Statusmeldungen mündlich über die Lautsprecher ausgegeben.

z.B.: Starting operating system .....

Ist ganz nett, wollte schon immer mal nen PC haben, der mich "anspricht" ;-). Ist ne nette Frauenstimme.....

Melde mich morgen wieder, wenn das NT da ist.

Gruss
Ich habs .. leute es ist definitiv das NT !! .. hab mit das von nem kumpel geliehen, der auhc nen ASrock board hat .. und siehe da, alles funktioniert !! .. kabel waren bei meinem altem NT auch alle da (auch die -5V) ..es hatte auch mehr watt und ampere ! .. aber irgendwie sidn die asus und ASrock boards doch sehr eigenartig :)
@ndsound
Warum soll Asrock und ASUS das gleiche sein?
Sorry für den Doppelpost!

@ndsound
Welches Netzteil hattest du vorher?
ASRock ist ein Tochterunternehmen von ASUS.
MaxP PS-400 (400 watt, 30A / 40A / 18A) ... und dann hab ich es noch mit 2 ältere NT's probiert, ebenfalls mit mehr als 300w ... nix passiert.. erst bei dem Netzteila aus dem orginalen "asus rechner" klappt es, obwohl der von 2002 is ...
Hatten alle diese Netzteile den -5 Volt Pin oder nur das NT aus dem "asus rechner"?
Entweder liegt es am -5V Pin oder daran, dass er das Stromkabel nicht drin hat!SmileySmiley
haha wie witzig!

Mein PC funzt jetzt!!!! JUHU ;-)

Ich hab ein neues NT bekommen und alles geht!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.