AWL-Was man am Anfang wissen sollte. (* Harvest Moon)

AWL-Was man am Anfang wissen sollte. (* Harvest Moon)

Ich habe mir gerade bei EBAY Harvest Moon AWL gekauft, es wird also in einigen Tagen dasein. Ich wollte jetzt schon mal fragen, was man am Anfang beachten sollte wie z.B. Tiere, was man anbauen sollte, wo man es herbekommt, wie man eine Frau erobern kann. Von anderen Websites kenn ich die drei Mädels und am liebsten hätte ich Muffy oder Celia. Nami sind irgendwie aus wie eine Lesbe oder? Naja, jedenfalls würd ich mich freun, wenn jemand mir was dazu schreiben könnte.
Also im ersten Jahr musst du die milch auf jeden Fall in der Milchversabdbox versenden! WEnn du Celia haben willst musst du eigentlich garnets machen die kommt am ende des Jahres automatisch zu dir! Muffy mag das Erz aus der Miene Winterblumen und milch (Keine B Milch dann tickt sie aus).
Kümmere dich um deine Kuh kaufe am ende des Jahres die Samenmaschine und pflanze einen oda zwei Banananenbäume und erfolg ist vorprogrammiert!
nä net die samenmaschine kaufen!
freunde dich mit daryl (dem verrückten wissenschaftler) an,er schnekt sie dir dann im 2 jahr...*liste zur hand nimmt und reinschaut*

er mag:fisch,knochen,alze münzen (die goldenen) und eier...wenn man mit ihm befreundet ist einfach um 1:00 PM in sein haus gehen (also im 2 kapitel)

muffy mag sehr gerne:monderz,münzen und blumen
nami mag: menschliche statuen,trickblau (blumen)
celia mag: blumen und gemüse

ich würd auch immer 2 kühe haben..wärend eine milch gibt,ist die andere trächtig und die kälber kann man verkaufen sobald sie groß genug sind..achja ein eigener stier ist auch praktisch,damit man nicht immer soviel geld bezahlen muss um die kuh zu schwängern....

außerdem sollte man sich mit ruby anfreunden um das gewürz zu bekommen,welches man bei van verkaufen kann und man kann es zu verdorbenen futter machen und damit seinen hund füttern *g*
Und was ist mit rezepten
verkauf auf keinen fall das rezept!!!koche zuerst nur mit dem gewürz.danach hat du 2.leg dir ein paar zur sicherheit zur seite und verkauf ein paar duplikatean van.pro gewürz bekommst du 100!

hier ein paar einfache rezepte:

Tomamelo salat:1 tomate+1 melone
tomatarro salat:1 tomate+1 karotte

süßkartoffelsuppe:1süßkart.
tomatensuppe:1 tomate+1 karotte

aber verkauf am anfang lieber das gemüse und esse die wilden kraüter.du solltest auch ein paar blumen sammeln ,denn damit macht man auch viel geld.kauf am anfang die leichte sichel ,ein huhn und nen hahn kein anderes geflügel.leg befruchtete eier in den brutkasten wenn ein männl. kücken schlüpft verkauf es wenn es groß ist die weibl. behältst du.kauf genug hünerfutter und leg dir immer 5 stück im schrank zurück(für den notfall).1 hünerfutter reicht für mehrere tage für alle hühner also keine panik.

kauf dir nen teich dann kommen im 2. sommer enten wenn du später als deine frau aufwachst.kauf auch ne ziege im 2.jahr im frühling von van du kannst runterhandel bis auf 2000 +ziegenmelker.sie gibt nur 1 jahr milch aber es lohnt sich trotzdem!

geh mal in den thread ,,erdbeerwerkzeuge" da sind auch ein paar informationen.

viel spaß beim spielen!!!
Wow, das is echt kompliziert. Ich hab bis jetzt nur BtN gespielt. Könnte mir das mal vielleicht einer bitte in für mich BtN-verständlicher Sprache zu schreiben. Sind das da übrigens alle Rezepte?
wie meinst du das : ,,in BtN-verständlicher Sprache"?
check nich was du meinst.

natürlich bibt es noch mehr rezepte!
Kennt jemand eine Seite, wo es alle Rezepte gibt?
ich kannte mal eine,habse aber vergessen.:(
Welche Frau würdet ihr eigentlich empfeheln?
muffy aber celia kümmert sich mehr um alles
Ich finde Muffy sieht irgendwie aus wie eine Hur*.
Und wo verkauft man eigentlich seine Erzeugnisse (Milch,Eier, Ernte)? Bei btn musste man das ja in so eine tonne legen und bei awl?
bei van oder auf der farm neben takis haus..aber ich glaub nur die milch bei taki oder? (ich verkaufe eigendlich nur milch lol)
man kann aber noch eine gelbe versandbox bekommen in der man feödfrüchte der 3. generation versenden kann^^ (um die zu kriegen muss man takakura und vesta eine solche feldfrucht zeigen und dann n paar tage warten^^)
Aber ich hab gehört, dass Van nur zwei Mal im Monat aufmacht. Kann ich nur dann Geld kriegen?
ja und verkaufe goldene und große sachen nur bei van!

z.B. zeig ihm goldene wolle (bekommt man voll schnell)dann sag,dass du es verkaufen willst.wenn er sagt er gibt dir 600 dafür geh auf nein .entweder er gibt dir 720 oder er bricht ab .probier es ein paar mal dann klapts.
(das gilt für alles was s-rang hat,golden ist und die meisten großen sachen,z.B. viele große fische.

und sammel jeden tag göttinnentropfen(das sind blumen) man bekommt dann immer ne menge kohle wenn man alles an van verkauft. und kauf unbedingt ne angel.
übrigends:wenn du schon beim kochen ,,vorspeise" anwählen kannst wähle das aus und dann nimm irgendeinen fisch.dann hast du saschimi.das kann man für 150 verkaufen!

man kann milch und eier in dem versandtturm versenden(irgendwie logisch,oder?),essen lagern und sachen bestellen.
ey das mit der gelben box wusste ich net,is das denn auch wahr littleinchen?

hab bis jetzt noch nie was von dieser box gehört...
die früchte der dritten generation waren die,die man bei der pflanze da mischen musste oder?
*kopfkratz* lange isses her das ich das spielte
@tanasatan: Logisch ist das wahr^^ weiß net mehr wo her ich das habe, aber am anang hab ichs auch nicht geglaubt...und die dritte generation dass sind die früchte, die man aus zei gekreuzten früchten kriegt, die kann mn selbst benennen^^
also ich hab die jetzt mal dem takilein und der vesta gezeigt,5 oder 6 tage gewartet und nichts is passiert

boah wie lange dauert das nochmal bis ein küken aussschlüpft?
Wo gibts die Göttinnentropen? Hab auf einer andren Seite ne übersichtskarte gesehn.
Was heißt AWL?
Und was ist die abkürzung von back to nature?
AWL heißt A Wonderful Life und die Abkürzung für Back to Nature is Btn!!!
@tanasatan: hast du ihnen schon die gezeigt die man selbst benennen kann? ka, vielleicht musst du ja noch länger warten...aber es klappt auf jedem fall!!!
ich hab nen screenshot mit der kiste gesehen,also glaub ich es mal.*pflanzenzüchtwieverrückt*
ja hab ich *seufz* aber vielleicht muss man denen ne bestimmte zeigen *überlegt* hab noch net alle gezüchtet

naja ich schau mal auf meinen schlauen zettel lol da stehen die meisten drauf,die man zusammen mischen soll *g*

@mado wo hast du den screenshot gesehen? ich hab schon danach geschaut,aber nichts gefunden
Wie viele Harvest moon spiele gibt es?
Und wie heißen sie?
Und auf was kann mann sie spielen(Konsolen oder so)?
Hallo? Würde mir auch mal bitte jemand antworten?
nö wir mögen dich nicht *dreckig lacht*
Danke sehr! lol
das sind so viele, die kann ein mensch allein sich gar nich merkenXD
göttinnentropfen gibts im frühling an der quelle und bei vesta

@Tanasatan:ich glaub auf harvest moon otaku oder so.ich glaub es war bei wie man spielt
ich würd einfach mal um die blümchen zu finden,jedes monat (frühling,sommer,herbst und winter,keine ahnung wann die blühen) das ganze tal absuchen,so viele orte gibbet es ja gar net wo die wachsen könnten

- da wo die drei wichtel leben (die quelle)
- ninas grabstein
- vestas farm da die windräder
- beim sumpf (in der nähe des strandes)
- bei der ruine (wasserfall)
- den weg zu gustafas haus

ähm wo wachsen noch blumen?
ach der kleine mado war schneller *giggel*
oder is das eine kleine? *keine ahnung hat was mado wie geschlecht is*
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=95922&;layout=standard

ah wieder gefunden ich hab,da ist auch irgendwo der link zu der seite aus der ich das kopiert hab..aber irgendwie hab ich das gefühl der link funzt nimmer
Okay danke an alle! Und wie viel Platz is im Rucksack so? Bei btn war ja 9 beim größten.
viel platz,also ich hab meinen rucksack eigendlich nie voll *grins*
da is, glaub ich, pltz für 350 verschiedenene sachen...^^
25x14
Wow! is ja geil!
wie gesagt,ich hab meinen noch nie voll bekommen
ich auch noch nie

@Tanasatan: ich bin männl.
Ich hab das Spiel jez. Aber irgendwie find ich das langweilig. Is das am Afang so? Außerdem check ich da voll vieles nicht. Wo ist Van? Und wozu braucht man Düngemittel? Wo ist die Mine, damit ich Carter einige Steinplatten geben kann und einen Chihuahua bekomme?
es gibt da etwas das nennt man karte! Sie befindet sich in der Anleitung,oder man kann sie durch Start und dann auf x aufrufen!
Alle deine Fragen werden beantwortet sein, und Van kommt am 3ten und 8ten Tag (Kalender!)
und die platten für carter muss man ausgraben.(du gibst sie ihm automatisch)
und den wauwau zu bekommen muss du 6 steintafeln ausbuddeln (jedes kapitel eine) und du muss mit flora und carter befreundet sei
Ich hab diesenhund nie gekriegt :( außerdem gibts nur fünf tafeln...
dann haste wohl was falsch gemacht
Danke das weiß ich auch!XD
Hast du ihn? Gibt es irgendwen der ihn hat? *bemitleidenswertguck*
nein,noch nich (bin erst im 2. kap.)
Zweimal hab ich versucht dieses vieh zu kriegen und zweimal hab ich das spiel ohne hund durchgemacht...das is nicht fair!!!
ich bin erst im vierten,juhu endlich is mein sohn groß *froi wie blöd* ich hab im dritten jahr fast nen anfall bekommen lol...drei jahre für ein kapitel is echt viel..und das schlimmste is,ich weiß net ob ich im dritten kapitel die blöde steintafel ausgebuddelt hab lol naja egal
Ich hab mal eine Menschenstatue oda so augegraben. is die das?
nein die kannste verscherbeln bei van.

wenn du die richtige findest,steht da:,,alte steintafel" oder so.du gibst sie ihm,wie schon gesagt,automatisch!
Ja, hab se ausgegraben. Und es gibt also in jedem Jahr nur eine davon zu finden? Dann kann man den Chihuahua ja erst nach sechs Jahren bekomm. Is ja total blöde.
In jedem kapitel gibts eine!
Wozu sind eigentlich Dünger? Die kosten 120G pro Stück. Wenn ich ein Dünger pflanze und dann Tomatensaat, dann kann ich die Tomate später bei Van für nur 35G verkaufen. Dann macht man doch voll den Verlust.
du musst den dünger öfter einsetzen aber es lohnt erst mit der samenmaschine,also lass den dünger erst mal
Okay, die Samenmschine bekommt man doch von Daryl, wenn man sich gut mit dem anfreundet oder? Wozu dient die denn?
@Kon: es gibt so viele z.Bsp. für den Snes die N64,PS2,PS1,GC,Gameboycolor und Gameboyadvance und naja puhh...warn das jetzt alle systeme?
@lenni-maus & Kon: Ich weiß echt nich ob mir alle einfallen, aber versuchen schadet nichtXD Aaaaalsooo... hm gb, gb2, gb3, snes, 64, btn, btn fg, sth, fomt, mfomt (fomt fg), awl, oh! awl, awl fg, soh und ss...das müssten alle sein^^
aha...

@Mr.XYZ:wenn du eine ffrucht reintust bekommst du 2 samen davon.wenn du mit dünger s-rang eine tomate hast kannst du sie in die samen maschine und dann hast du 2 samen die du wieder einpflanzt und dann hast du nach ner weile 4 samen...verstanden,einfach immer so weitermachen
Ich glaub, dass ich's verstanden hab. Ich hab die jetzt nämlich auch von Daryl bekommen.

Wozu gibt es eigentlich Marmorkühe? Ich hab mir letztens eine gekauft und immer wenn ich die melken will, erscheint ein Fragezeichen über dem Kopf von ihr.
man muss jede neue kuh einmal schwängern,(kuhwunderrtrank)bevor sie milch gibt dann gibt sie einmal milch für ein jahr und dann muss man sie wieder schwängern...sie ist nach einem jahr alt genug für den wundertrank und ist 1 jahr lang trächtig
alos ich würde empfehlen das du dir nen Bullen zulegst dann kosten die KWTs nichts!
Heißt KWT eigentlcih: Kuh wird trächtig, oder Kuh wundertrank?
Wartet mal, heißt das, dass meine Kuh jetzt 1 Jahr lang essen aber keine Milch geben wird? Und danach erst kann ich die schwängern?
Ganz genau^^ Und dann musst du noch n jahr warten bis sie das kalb endlich kriegt^^
Wie doof.
Wozu ist eigentlich die Gießkanne von Romana? Damit kann man ja nur ein Feld begießen.
Hat einer schon mal das Spiel gegen Patrick gewonnen? Ich finde das voll unmöglich.
1.find ich auch.
2.das wurde schon 1.000 mal gesagt:die ist für baume gedacht , die wachsen dann viel schneller.
3.ja,hab ich 2-mal aber da bekommt man nur monderz
nein wenn man öfter gegen ihn gewinnt steigt das erz zuckererz, erfolgserz.....
ich hab schon oft gegen ihn gewonnen!
Ich auch n paar mal, aber das wird so langweilig...
erfolgserz?
Cool, Bäume wachsen dann schneller? Die brauchen echt total lange. Was is eigtnlich der unterschied zwischen Marmor und Braune Kuh?
sehen anders aus,mehr nicht.iss geschmackssache
Ich hab jez das erste Jahr durch und wollte fragen, ob ich alles in Ordnung gemacht hab.
Ich habe mich mit so ziemlich jedem Bewohner angefreundet, auch mit dem Schneemonster.
Habe alle Char-Items, die es im ersten Kapitel gibt bekommen.
Ich hab die erste Steintafel ausgegraben.
Celia einen Heiratsantrag gemacht und sie geheiratet.
Habe einen Bullen, ein Schaf und eine Marmorkuh zusätzlich gekauft.
Außerdem zwei Hühner und einen Hahn.

So, ich glaub das wars. Was sagt ihr dazu und was sollte ich im zweiten jahr beachten?
das du im zweiten jahr die samenmaschine von daryl bekommt,pflanze baume (wenn du dies nicht schon im ersten jahr getan hast) und verkaufe die samen aus der samenmaschine,kreuze neue samen bei tartan,versuch deinen sohn in die jobrichtung zu bringen,die du gerne hättest
und hol dir alle sachen von den dorfbewohnern die es im 2 kapitel gibt!

Ps: juhu und gut 2 stunden bin ich nimmer gesperrt und dann kommt TanaSatan wieder
was heisst das?
Die Samenmschine hab ich schon im ersten Jahr erhalten, und von den Bäumen hab ich von jedem einen. Für wie viel kann man die eigentlich verkaufen? Z.B. Banane und Orange?
tanaSatan is back..

also die preise hab ich jetzt net so im kopp,aber ich verkaufe immer bananen und dafür bekommste schon ne masse geld (hab gelesen,das die bananensamen das meiste einbringen) ich glaub das war für jeden samen über 400,kann leider net nachschauen,mein bruder hat mein game cube in beschlag genommen (und ich muss nund das öde BtN spielen)

ich hab 10 bananenbäume,rucksack voll bananen,kühlschrank voll bananen lol damit ich net pleite gehe (und immer was zu essen bei mir hab *fg*)
darum,ich würde die bananen empfehlen
achja noch was,ich benutze immer rubys gewürz um dieses unbekannte essen zu machen (das verbrannte oder verdorbene keine ahnung) um damit den hund und die katze zu füttern,mein bauer bekommt auch nur die gesammelten wilden gräser

die ernte verkaufe ich lieber als das ich sie verfütter,hab vorher aber noch den kühlschrank voll mit obst und gemüse (frau und kind sollen ja net hungern gelle)

hast du schon alles ausgebaut? also teich,melkraum und diesen raum wo man käse und butter herstellt?
das lohnt sich nämlich,man kann butter und käse für viel mehr geld verkaufen
Nö, ich hab erst einen Teich und warte jetzt auf Enten. Was würdet ihr eigentlcih empfehelen, was das Kind werden soll? Meins wird glaub ich Maler.

Übrigens find ich nicht das BtN langweilig ist. Ich find das eigentlich noch besser als AWL.
also ich finds unwichtig was mein kind werden wird,hab dem alles mal gezeigt,überall hingeschleppt,bin mit allen befreundet und so weiter..

aber mein sohn (namis Kind) ist voll verrückt nach cody lol also diesem künstler da,schätze mal sam wird also diese laufbahn einschlagen

ich find BtN zu leicht irgendwie,aber naja,jeder hat einen anderen geschmack gelle
ich mag btn nicht aber awl um so mehr.

was dein kind werden soll können wir nicht für dich entscheiden du bist der vater also ist es deine aufgabe! :)

mein kind (von muffy) wird warscheinlich sportler.aber es ist mir total egal ich wollt ihn nur mit hugh anfreunden damit er einen freund hat,der ungefär sein alter hat.
Der kann sich ja in Lumina oder Kate verlieben oder? Das is doch irgenwie voll der alterunterschied find ich.
ja zwischen lumina ist das ein derber unterschied,ich find das ziemlich dämlich,ich meine was will ein kerl mit ner frau die ca 20 jahre älter ist als einer selbst (ok sie ist wahrscheinlich reich und männer stehen ja auf reiche weiber)
aber ich mag kate viel lieber

und in dem neuen awl,kann man ja lumina sogar heiraten,das muss man sich mal vorstellen tztztz aber wahrscheinlich haben die das gemacht,da eben nur sonst ein mädel zur verfügung stehen würde

@mado..ähm hugh ist auch einige jahre älter als dein sohn,das einzige wesen was vom alter nur 2 oder 3 jahre älte rist als dein kind ist eben kate

lol stellt euch das tal in ein paar jahren vor,dann leben nur noch dein sohn,kate,der alte hugh und ne olle lumina und vielleicht noch die kinder von kate und deinem sohn
Das hab ich mir auch schon gedacht, das tal stirbt ja ausXD
apropos sterben:wie findet ihr es das alle ausser nina und dir bis ganz zum ende leben?
Ist das so? Auch dieser Galen?
also ich finds komisch...am anfang kommt der bauer an mit höchstens 20 jahren, im gegensatz zu den zwillingen, romana und galen, aber wer stirbt als erster?XD
Ich krieg die Angel von Galen voll nicht! Ich hab mich schon im ersten jahr mit dem angefreundet, und ich geh jeden tag morgens zu dem ins haus. und was passiert? der sagt nur: oh wenn das nicht du bist. lass mich bitte alleine. ich habe sogar einmal ninas grabstein geputzt, aber der opa gibt mir die verdammte angel einfach nicht.

Wie habt ihr sie bekommen? Und was mache ich falsch?
Ich hab AwL erst sei Kurzem und bin noch ganz am Anfang, also leben Romana und Galen bis zum Schluss? Dann werden die ja mindestens 120!
Was is jez mit der Angel?
du musst morgens oder abends (habs vergessen) um 7-8 uhr zu ihm ins haus glaub ich dann fragt er dich ob du gerne angelst
Hab ich ja, aber da passiert trotzdem nix!
bei mir musst ich es auch erst mal eine weile probieren vielleicht bekommt man sie an einem bestimmten tag bleib einfach mal 1 tag lang in galens nähe und besuch ihn ständig. übrigens du musst ihn anreden da kommt nämlich keine extra sequence
du muss im 2 kapitel den grabstein von nina putzen,darum freunde ich mich immer im ersten jahr mit ihm an,dann putz ich einmal den grabstein und dann hab ich die bekommen *g*
Ich hab mich ja schon ersten Jahr mit dem angefreundet (mit unzähligen Fischen), bis er schließlich den Kopf nach mir umgedreht hat, wenn ich an ihm vorbeilief. Naja, ich versuchs halt noch ein paar mal.

Und was ist eigentlich mit dem Wecker von Grant? Bei mirist Grant nie zu Hause! Um halb sechs morgens geht der zur Arbeit, dann gegen halb zehn Abends kommt der wieder und gleich in die Bar. 1 oder 2 Stunden später isser dann zu Hause und schläft sofort.
Also erstens war der bei mir noch nie zu Hause (außer wenn er geschlafen hat) und zweitens ist entweder Kate oder Samantha immer da und der muss ja allein da sein.
Könnte mi das ma jemand erklären?
der muss nicht alleijne da sein geh mal um 3 pm zu ihm bei mir war er da,ausserdem musst du die beförderungssecuence gesehen haben.(komm nachmittags aus deinem haus)
@Mr. XYZ
Due musst bei Grant ganz früh morgens ins Haus gehen; noch bevor er das Haus verlässt.
Okay, das versuch ich mal.
man muss im 2 kapitel früh morgends zu ihm ins haus gehen (vor kurz 5 AM) dann bekommt man den wecker
Okay, den wecker hab ich jez, aber ich check voll nich, wie man den einstellt. Kann man den nich so einstellen, dass der zu einer bestimmten Zeit (z.b. 7 am) klingelt?
Und wozu dienen eigentlich Enten? Ich meine die fressen einem das Futter weg und legen nich ma Eier oda so.
wie du den wecker verstellen kannst kommt wenn du in das tagebuch guckst wo du auch schlafen und so kannst da steht jetzt auch wecker.

die enten kannst du nur verkaufen (500) ich hab auch lieber hühner!
die enten legen zwar keine eier,aber wenn man glück hat und ein hühnerei ausbrütet kommt eine ente bei raus und wie mado schon sagte kann man diese teuer verkaufen
aber nur um 50 mehr ich glaub hühner lohnen sich mehr
muss man eigentlich in jedem kapitel eine steintafel ausgraben, oder in jedem jahr?
jedes kapitel

ich mag meine beien enten,wer sie nicht haben will,baut eben keinen teich oder verkauft die beiden gleich wieder

klappe zu affe tot fertig die geschichte
Wo kann man sehen, wie viele Herzen man bei Muffy hat?
in der bar bei einer topfpflanze (nicht das hinterzimmer)
Danke schön! Und wie bei Nami? Ich soll doch da in ihr Zimmer, aber welches ist das? Ich glaube, das ist bei mir immer zugesperrt - um welche Uhrzeit ist das denn ungefähr offen?
puh nami is schwer,weil sie immer zu unterschiedlichen zeiten rumflitzt (ich seh sie sogar manchmal um 3 AM zur villa hochgehen)

aber laut einer site soll sie um 9 uhr morgends aufstehen...bei ihr kann man wirklich nur beobachten wo sie grade ist und immer wieder zum gasthaus gehen und versuchen in ihr zimmer zu kommen

wenn man aber dann irgendwann in ihrem zimmer ist,muss man bei den fenstern suchen
Warum schlüpfen eigentlich aus allen meinen Eiern nur Enten? Ich hab in letzer Teit drei Stück ausgebrütet (die lagen unter den Hühnern) und aus allen kamen Enten. Was soll das? Ich will Hühner!
dann verkauf deine enten!

wenn du enten hast,passiert es,das diese eier legen,da aber enten im spiel ihre eier nicht ausbrüten,kümmenr sich die hühner um die eier...

also du hast 2 wahlen:
1)kauf dir die hühner
2)verkauf die enten (du bekommst aber dann nie wieder welche
Was wäre denn da eurer Meinung nach das beste?
das muss du für dich selbst entscheiden

wenn du kein geld für hühner ausgeben willst,dann verkauf die enten

willst du aber lieber jedesmal die enten für 500 piepen verkaufen,kauf dir die hühner selber
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.