Neue CD und DVD von Michael Jackson (Film und Musik)

Neue CD und DVD von Michael Jackson (Film und Musik)

Er ist der King of Pop

Von Michael Jackson hat man seit seiner Gerichtsverhandlung nicht mehr viel gehört. Doch das ändert sich jetzt wieder. Statt unbestätigter Gerüchte gibt es wieder etwas Handfestes vom King Of Pop: Am 29. August erscheinen sowohl das Best-Of-Album "The Essential Michael Jackson" als auch die DVD "Live In Bucharest: The Dangerous Tour", aufgezeichnet im Jahr 1992. Zwei Rückblicke auf Jackos Karriere also, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise...

Unglaubliche Bühnenpräsenz

Während die DVD die Momentaufnahme eines Künstlers auf dem Höhepunkt seines Ansehens im Kreise seiner Fans zeigt, geht es in der Best Of doch eher um die Lebensleistung Michaels Jackson und seinen Platz in der Musikgeschichte. Ihre unterschiedlichen "Aufgaben" lösen beide Veröffentlichungen auf vorbildliche Weise: Während die DVD Michael Jackson sehr nah auf den Leib rückt, dabei seine unglaubliche Bühnenpräsenz einfängt und die Raserei seiner Fans fast nachvollziehbar macht, dokumentiert die Best Of die Entwicklung des modernen R'n'B über die letzten dreißig Jahre hinweg.

Moonwalk und mehr

Der DVD "Live In Bucharest: The Dangerous Tour" gelingt es eindrucksvoll, die Atmosphäre in Bukarest einzufangen, mit der Michael Jackson einmal mehr seinen Status als unanfechtbarer King Of Pop unter Beweis stellen konnte. Bis heute schafft es kaum ein Künstler aus dem Musikbusiness, an die Perfektion und Gigantomanie der Stadionkonzerte Jackos heranzukommen, von seiner grandiosen Bühnenshow mal ganz abgesehen. Gänsehaut in voller Konzert-Länge garantiert!

Augenmerk auf den frühen Jahren

Selbst der Kenner staunt beim Durchhören der beiden Best-Of-CDs von "The Essential", wie vertraut ihm jeder einzelne der 37 Titel ist. Ohne Michael Jackson klängen "schwarze Musik" und R'n'B sicherlich ganz anders. Seinen enormen Einfluss auf die heutige Musik macht "The Essential Michael Jackson" deutlicher als frühere Best Ofs, weil das Augenmerk hier entschiedener auf den Anfangsjahren liegt. So sind etwa der frühe Jackson Five-Hit "The Love You Save" oder "Rockin' Robin", eine der ersten Soloaufnahmen Jackos, auf keiner der bislang drei erschienenen Greatest-Hits-Ausgaben vertreten.

Vom Motown-Soul zum R'n'B

Entscheidende Hilfe beim Sprung vom Motown-Soul zum R'n'B moderner Prägung mit Offbeats, Samples und knochentrockenen Arrangements leistete Quincy Jones, der ab dem Ende der 70er Jahre alle großen Alben Jacksons von "Off The Wall" über "Thriller" bis hin zu "Bad" produzierte. Über die Hits dieser Megaseller muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Dass zugunsten der frühen, wegbereiteten Tracks beliebte Titel wie "Smooth Criminal oder "Stranger in Moscow" fehlen, ist sicher zu verschmerzen. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen ...

http://www2.onunterhaltung.t-online.de/dyn/c/52/71/54/5271546.html

Auf der Internetseite kann man sogar in Ausschnitte der DVD schauen.

Holt sich jemand das Best of oder die DVD?
Das Konzert ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eines der besten der Musikgeschichte.
Der braucht bestimmt nur wieder Geld!
"... ist doch sein neues Greatest Hits-Album THE ESSENTIAL MICHAEL JACKSON in den USA der totale Flop. Gerade einmal 8.000 Exemplare gingen in der Veröffentlichungswoche über die Ladentheken, was gleichbedeutend mit einem schmählichen 128. Platz in den US-Charts ist."
Na komisch, dass die vierte "Best of"-CD nicht mehr ganz so gut ankommt.

Außerdem hängt ihm wohl trotz der bewiesenen Unschuld der Ruf der Pädophilie nach - und das ist wohl das Todesurteil für einen Künstler.
Dazu sag ich nur eins:
Selbst schuld...
Michael Jackson ist ein..... ......... .........
Kuck genau das meine ich: Hirnlose Idioten, die in Jackson nur den bösen Kinderf*cker sehen, und seine musikalische Vergangenheit (die Gegenwart is ja nich mehr so der Reißer) völlig außer Acht lassen, weil es die BLÖD ihnen so diktiert. Danke für's Beispiel suparichy!

b²t: Denke die DVD oder CD muss nicht sein. Hab langsam genug "Jacko"-Musik, so mögen tu ich ihn eh nicht, hatte aber gute Lieder, keine Frage.
Ich hab nicht gesagt das er ein Kinderf* ist, aber er ist selber Schuld, dass manche Leute jetzt so von ihm denken....
Ein schlechter Musiker ist er auf keinen Fall, ich mag seine Musik auch, hab aber seine neue Cd nicht gehört und kann mir deswegen keine Meinung bilden...
Ich meinte auch nicht dich, Athie...
Ach so, sorry
Ich dachte nur, weil du in der Mehrzahl gesprochen hattest und ich und suparichy noch die Einzigen waren die antworteten...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.