Kirchhoff-Steuer (Gesellschaft)

Kirchhoff-Steuer (Gesellschaft)

Es wird oft behauptet diese Steuer sei "unsozial".

Hier mal die Fakten:

Gegenwärtige Steuer: 2.063
Kirchhof-Steuer: 1.750

Erzieherin, ledig, 2 Kinder, Jahresbrutto 20.000 :

Gegenwärtige Steuer: 1.727
Kirchhof-Steuer: 0

Erzieherin/Lehrer, verheiratet, ohne Kinder, Jahresbrutto 62.000 :

Gegenwärtige Steuer: 10.320
Kirchhof-Steuer: 9.750

Erzieherin/Lehrer, verheiratet, 2 Kinder, Jahresbrutto 62.000 :

Gegenwärtige Steuer: 10.320
Kirchhof-Steuer: 5.750

Angestellter, ledig, Jahresbrutto 50.000 :

Gegenwärtige Steuer: 11.715
Kirchhof-Steuer: 9.250

Angestellter, ledig, 1 Kind, Jahresbrutto 50.000 :

Gegenwärtige Steuer: 11.043
Kirchhof-Steuer: 7.250

Angestellter/Hausfrau, verheiratet, ohne Kinder, Jahresbrutto 50.000 :

Gegenwärtige Steuer: 7.094
Kirchhof-Steuer: 7.250

Angestellter/Hausfrau, verheiratet, 1 Kind, Jahresbrutto 50.000 :

Gegenwärtige Steuer: 7.094
Kirchhof-Steuer 5.250

Leitende Angestellte, ledig, kinderlos, Jahresbrutto 120.000, Abschreibung 50.000 :

Gegenwärtige Steuer: 19.943
Kirchhof-Steuer: 26.750

Leitende Angestellte, ledig, 2 Kinder, Jahresbrutto 120.000 , Abschreibung 50.000 :

Gegenwärtige Steuer: 18.802
Kirchhof-Steuer: 22.750

Leitende Angestellte/Ingenieur, verheiratet, 2 Kinder, Jahresbrutto 180.000 , Abschreibung 50.000 :

Gegenwärtige Steuer: 34.522
Kirchhof-Steuer: 35.250

Quelle: Taz

Festzustellen ist also, dass Leute mit höherem Einkommen und Kinderlose mehr bezahlen.
Was will der Kerl dann in der CDU?

Diese Steuer wird in dieser Form von Frau Merkel nie durchgesetzt werden.
Ich kann mir noch kein Urteil bilden solange die Hintergründe dieser Steuerform nicht genau analysiert sind...!
Im Gegenzug fallen dann ja beispielsweise Schichtfreibeträge und andere Vergünstigungen weg, die viel Jobs erst erträglich machen... ..wer will dann noch drei Schichten und am Wochenende arbeiten wenn der Normalschichtler von 7 bis 15 Uhr fast genausoviel in der Lohntüte hat..¿
Kilometerpauschale ist ja spätestens seit Harz4 sowiso nicht mehr wegzudenken, die müsste eigentlich erhöht werden...
Den Ansatz dieser Kirchhoff-Steuer finde ich nicht schlecht in vielen Punkten, aber um sie sozial gerecht zu machen wird es trotzdem noch sehr viele extraregelungen geben müssen...
Im Endeffeckt zahlt betimmt die Masse der braven Steuerzahler eh wieder drauf, wie jedesmal wenn irgendwas "geändert" wird an der Steuerpolitik...
Wäre echt schon ein Wunder wenn wir eine reale(!) Steuerentlastung erleben dürften...!
http://www.gmx.net/de/themen/bundestagswahl/programme/1316742,cc=000131792400013167421V9cK0.html?CUSTOMERNO=26287936&t=de1522189763.1125746601.956e03a7|Kirchhof-Einheitssteuer
"Festzustellen ist also, dass Leute mit höherem Einkommen und Kinderlose mehr bezahlen."

genau in die Richtung muss die Politik gehen damit Kinder ein anreiz sind!
@Krissek: Was soll dieser Link uns zeigen?
Es gibt dann vielleicht einen einheitl. Steuersatz, aber wie wir oben sehen(und die TAZ ist ja nicht grade DIE CDU-Zeitung) bleibt die Steuergerechtigkeit
erhalten.
Wo ist das http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&;storyID=2005-09-07T154344Z_01_DEO756599_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-STEUERN-KIRCHHOF-DIW-20050907.xml&archived=False|Steuerkonzept
steuergerecht ?

Ich habs dir mal leicht gemacht und das was mir an diesem Konzept nicht gefällt, herrauszitiert.

"Kirchhof-Reform nicht finanzierbar und UNGERECHT"

"erheblichen STEUERAUSFÄLLEN und zu höheren Steuererleichterungen für Besserverdiener"

"Steuerpflichtige mit hohem Einkommen würden durch die Pläne nicht nur absolut, sondern auch in Relation zu ihrem Einkommen deutlich stärker ENTLASTET als Bezieher von kleineren Einkommen"

Der Link bezieht sich auf Angaben vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Übrigens das größte deutsche Wirtschaftsforschungsinstitut. Um da zu arbeiten, muss man schon inteligent sein :>
Das DIW´ist alles andere als unabhängig.
Es ist Gewerkschafts- und SPDnah.
Mich wundert sein Urteil nicht.
Sicher, dass die Illuminaten nicht auch dahinter stecken?
Wo ist denn das DIW SPDnah ?

Soll erst Kirchhof selbst sagen, dass seine "Kirchhof-Steuer" nicht gut ist, damit ihr es glaubt ?

Selbst der Steuerzahlerbund kritisiert das Konzept und jetzt sagt mir nicht das ein überparteilicher Bund mit ca. 400.000 Mitglieder Spdnah ist.
Jetzt mal einen Moment: Das DIW sagt dies, die TAZ sagt das, die FAZ bestimmt was anderes und nicht zu vergessen der Steuerzahlerbund mit seiner "überwältigenden" Mitgliederzahl. Wem soll man da glauben? Ganz einfach: dem was einem besser gefällt. Ich z.B. finde alles richtig, was Kirchhof und die CDU in guten Licht erstrahlen lässt. Krissek wahrscheinlich genau das Gegenteil.
Fazit:
Erst wenn das Kirchhof-Modell verwirklicht wird, kann man sagen, ob das gut ist oder nicht!
Großea(500000/Jahr) werden gegenüber SPD bevorteiligt, und zwar über 80000€ behalten sie bei kirchhoff.

Kleinverdiener(ca.40000/Jahr)dürfen bei Kirchhoff bis 10000€ mehr zahlen als beim SPD-Steuerprogramm.
Ohne Quellen nimmt dir das aber keiner ab...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.