Behinderte Menschen in der deutschen Gessellschaft (Gesellschaft)

Behinderte Menschen in der deutschen Gessellschaft (Gesellschaft)

Na was geht?Also,mich interessiert es echt mal was ihr dazu zu sagen habt.Glaubt ihr dass behinderte Menschen speziell in Deutschland sehr oder sogar zu stark benachteiligt werden?Poste und sag uns deine Meinung!
Die werden gerade in Deutschland sehr gut behandelt.
Wenn man sich mal "Heime" für die in Osteuropa anguckt, könnte man meinen, hier werden sie wie Götter behandelt.
C4, ja, das wird oft gesagt, jedoch solltest du mal hinter die Kulissen schauen.
Mag sein, dass manche Heime gut ausgestattet sind, aber von der Gesellschaft werden sie bei weitem nicht so respektvoll behandelt, wie es nötig wäre. Deutschland ist zwar im Vergleich in Sachen Toleranz sehr weit vorne, doch es gibt noch einige Mängel.
Zum Beispiel bei Unterhaltungen. Manche Leute meinen, sie seien etwas besseres als Behinderte und machen Witze über sie oder beschimpfen sich als Behindert.
wenn man duch die city geht und ein "behinderter" mensch (ich mag dieses wort "behindert" nicht, sry ^^; ) kreuzt deinen weg, dann wird er meistens von einigen angegafft etc. viele setzten dann auch so mitleidsblicke auf <.< find ich auch kacke, muss man mal so sagen, denn warum soll man sie denn bemitleiden? nur weil sie anders sind als wir "gesunde" menschen heisst es nicht, dass sie mitleid brauchen, im gegenteil.
und das es den "behinderten" menschen hier in deutschland wie götter gehen soll, denk ich auch nicht, da viele mittel auch zur förderung "behinderter" menschen gestrichen worden sind, und sie somit nicht ausreichend gefördert, zur selbststänigkeit erzogen, und für die außenwelt (sich mit anderen gut verständigen können, etc.) gerüstet werden können.

desweiteren hört man an vielen ecken immernoch sachen wie "ey bist du behindert?", "ey du spast" oder ähnliches, auch das ist ein grund, warum ich sage, dass es behindertte hier auch nicht leicht haben, auch wenn diese sachen noch nicht einmal zu ihnen gesagt werden.

hängt so oder so alles von den eltern ab, denn wie die ihre kinder erziehen so behandeln ihr kinder auch ihre mitmenschen egal ob "behindert" oder "gesund". ist doch alles eh egal, wie man ist, ist normal verschieden zu sein, deswegen: mehr toleranz wäre gut, gegenüber allen lebewesen! :)
Ich habe das mit den "Göttern" in Beziehung zu dem umgang mit "behinderten" in andern Ländern gesetzt.

Außerdem bezog ich mich in erster Lienie auf den Umgang /Pflege von Seiten das Staates oder andrer offiziellen Stellen.

Das diese Jungendlichen häufig blöde bemerkungen übber Behinderte machen, hat in erster Lienie wahrscheinlich mit Gruppenzwang zu tun.
Jedenfalls sagen die meinsten sonst ja, das sie nicht gegen "behinderte" hätten.
Aber sind auch öffentliche Gebäude oder Veranstaltungen z.B Rollstuhlfahrern angepasst?
Klar,oder denkst du, die dürfen mitm Rollstuhl Stiegen klettern?
Das viele sich als Spast oder so bezeichnen hängt auch davon ab, mit was für Leuten man rumläuft oder sich abgibt...schließlich tut das nicht jeder, aber die meisten die das tun, hörn soweit ich weiß Sido und co. (kein Wunder)..

Ich weiß aber manchmal, wenn ich allein unterwegs bin und ein behinderter auf mich zukommt, auch nicht wie ich mich dann verhalten soll:
ihm helfen, wegschaun, hinschaun/anstarren(das wieso nich)..
@CiF3r Ne ich mein dass z.B Treppen begradigt werden und das nicht zu steil
wenn es darum geht wie der staat mit seinen behinderten bürgern umgeht, kann ich nur sagen das es im gegentei zu den meissten ländern vorbildlich ist.
Nicht das nur hier und da eine rampe für rollstuhlfahrer gebaut wird, sondern weil es auch gesetze und feste regelungen gibt die behinderte itegrieren.
Dabei denke ich nur an die regelung das pro xx arbeitsplätze ein behinderten arbeitsplatz eingerichtet sein muß usw.

Was allerdings den umgang von mensch zu mensch angeht ist es eigentlich nichts anderes wie in allen dingen.
Spinner die mülltonnen anzünden beleidigen auch behinderte, das ist zwar schei.. für den behinderten, aber wundern brauchen wir uns darüber nicht, idioten gibt es überall und sie tun halt sowas.

Die frage wie du und ich einem behinderten begegnen ist tatsächlich nicht einfach zu beantworten.
Ein mensch der mitgefühl empfindet wird dazu neigen ihn zu bedauern, aber es ist manchen nicht recht bedauert zu werden, naja ich denke mal das jemand der echt und aufrichtig bedauert in dem moment selbst sehr "behindert" ist und nicht weiss wie er sich verhalten soll.
Athie: verhalte dich doch einfach so, als ob du einen "gesunden" menschen treffen würdest :)
und wenn er/sie hilfe braucht, dann könntest du ihm/ihr seine hilfe anbieten.

ich glaube, das einzigeste was behinderte menschen in deutschland und vermutlich auch in der restlichen welt sich wünschen, ist behandelt zu werden wie jeder andere auch.
verstehe echt nicht, warum sich da manche nen bein abbrechen :/

viele haben auch immernoch vorurteile gegen behinderte"", insbesondere gegen geistige "behinderte": Diese werden oft als doof abgestempelt, ... aber das sie zB künstlerisch besonders begabt sind, sehen und wissen nur einige.
Letztens habe ich gehört (aus zuverlässlicher Quelle), dass ein Junger Mann sein Studium geschafft hat. Er hat das Down-Syndrom, ist also geistig "behindert" da er ein Chromosom (das 21.) zu viel hat )für nähere Infos -> http://de.wikipedia.org/wiki/Down_Syndrom ) trotzdem hat er sein Studium geschafft, wenn er auch mehr zeit als seine kameraden benötigt hat, er hat es geschafft. diese meldung kam aus spanien afaik.
denn dort sind die bildungsmöglichkeiten für "behinderte" weitaus besser als hier in deutschland.

und zu den "behinderten gerechten räumlichkeiten" (ich nenne es mal so): leider muss ich gestehen, dass zB meine schule ganz und gar nicht für sollstuhl fahrer geeignet ist ... es sind einfach zu viele treppen, und kein fahrstuhl. das gebäude ist zwar auch schon recht alt (es ist auch eine sehr alte schule um die 500 jahre glaub ich) aber man hätte locker im neubau einen fahrstuhl einbauen können. nicht nur für "behinderte" menschen wäre dies super gewesen sondern auch für welche mit beinverletzungen etc.
dies ist nur ein beispiel von vielen, ... sicherlich wird sich bemüht alles "behindertenfreundlich" zu gestalten, aber überall ist es leider immernoch nicht...

zu den ausdrücken: "gruppenzwang" zeigt nur, dass der/diejenige nicht genug selbstbewusstsein hat um das zu tun, was er/sie für richtig hält, einfach nur dämlich und das schwächeste was ich kenne. hab mich bis jetzt noch nicht vom gruppenzwang in jeglicher weise mitreissen lassen, da es einfach nur blöde ist und diejenigen, die in der gruppe sind und da mitmachen meist einen IQ von 25 haben <.< mal grob ausgedrückt. außerdem ist gruppenzwang die dämlichste entschuldigung dafür, wir leben hier in einer demokratie, da kann wohl jeder im großen und ganzen tun und lassen was er will.
"Die frage wie du und ich einem behinderten begegnen ist tatsächlich nicht einfach zu beantworten.
Ein mensch der mitgefühl empfindet wird dazu neigen ihn zu bedauern, aber es ist manchen nicht recht bedauert zu werden, naja ich denke mal das jemand der echt und aufrichtig bedauert in dem moment selbst sehr "behindert" ist und nicht weiss wie er sich verhalten soll."

aber warum verhalten wir uns denn so "behindert" wie du schreibst? :)
im grunde genommen, sind es menschen wie du und ich, und mitleid will wohl keiner gerne haben, denn es bringt eh nix ...
wenn es alles nichts hilft und man überhaupt nicht weiss wie man sich verhalten soll -> lächeln, freundlich anlächeln und weiter seines weges gehen. wenn man sich im bus oder so trifft, und man sitzt zB neben einem "behinderten" menschen -> smalltalk :)
die meisten freuen sich, wenn sie ein paar nette worte austauschen können :)
@mai01 cooler Beitrag im ernst,du könntest Psychologe oder sowas werden;-)
Danke, siehe das jetzt mal positiv an *zwinker* hat man mir aber komischer weise schon desöfteren gesagt xD
Vielleicht ist mitgefühl eine der letzten menschlichen schwächen die den menschen menschlich macht?

Ich bin grundsätzlich hart und gerecht, manchmal auch zu hart, aber meine vergangenheit hat mich auch so geformt das ich sehr dazu neige den schwachen zu helfen und für das leiden von hilflosen menschen und auch tieren ein sehr grosses herz habe.

Es ist kein dummes schild was ich mir vor dem bauch binde worauf mittleid steht wenn ich einem schwachen oder hilflosen oder behinderten begegne, es ist echt und nur wer so ein gefühl kennt kann es auch verstehen.

Es ist ja nicht so das ich jetzt bei jedem behinderten fragen will ob ich ihm helfen kann, aber ich kann ihm auch nicht auf die schulter hauen und sagen "na alles frisch alter?"
@ mai01:

erstmal danke für deinen Tipp..:-)

Ich denke, mein unsicheres Verhalten gegenüber Behinderten, liegt auch daran, dass ich mal von einem Behinderten dem ich helfen wollte, etwas arg beschimpft wurde, weil ich ihm helfen wollte...vielleicht muss ich da immer noch unbewusst dann dran denken...
wir reden hier ja nur über körpelich Behinderte aber was ist eigentlich mit geistig oder psychisch Behinderten?werden die auch mit genug respekt von jugendlichen und erwachsenen Menschen behandelt?ich glaube nämlich das nicht nur teen die "bösen"sind
ich habe in einem meiner beiträge auch die geistigen behinderten erwähnt @ I got it, somit stimmt es nicht, dass wir hier nur über körperlich behinderte menschen reden :)

@ Athie: Kein problem, freue mich, dass ich dir helfen konnte. schade das du so arg beschimpfst wurdest, aber man darf auch nicht vergessen, dass behinderte menschen, inbesondere geistig behinderte menschen, in ihrer eigenen welt leben. und unsere welt ist für die meisten recht, sagen wirs mal so, anders und fremd (das gilt aber nicht für alle)... vllt hat er/ise ja nicht verstanden, dass du es nur gut meinstest :)

noch ne frage, was sind psychische behinderte? ^^; hab noch nichts davon gehört ... fällt das nicht auch in die kategorie geistiger behinderungen?!

"werden die auch mit genug respekt von jugendlichen und erwachsenen Menschen behandelt?"
-> Afiak würd jeder mensch der nicht normal und wie du und ich sind (mal grob formuliert) nicht mit dem respekt begrüßt, den du und ich vllt gewohnt sind.
egal ob behindert (körperlich, geistig spielt keine rolle), egal ob schwarz oder weiss, egal ob lilliputaner, ausländer, ... alle menschen, die nicht der eigenen staatsangehörigkeit angehören oder die anderes aussehen / anders sind ... werden anders behandelt, meist auch leider mit weniger respekt, bzw gar keinem ...
hab wohl schlecht gelesen sry mai01! geistig behinderte sind z.b Authisten hier helfen z.b keine Medikamente mehr!Psychisch kranke sind leute mit depressionen und wahrnvorstellungen und persönlichkeitsstörungen!hier können Medikamente öfter mal helfen!
ah danke für die erklärung :)
welche arten von behindert sein kennt ihr eigentlich noch so?
afiak gibts doch "nur" köper. / geistg. / psychische Behinderungen ... ?!
Also ich kenne auch nur diese drei..

wir reden hier ja nur über körpelich Behinderte aber was ist eigentlich mit geistig oder psychisch Behinderten?werden die auch mit genug respekt von jugendlichen und erwachsenen Menschen behandelt?ich glaube nämlich das nicht nur teen die "bösen"sind

Da hab ich ein Beispiel dafür:
ich fahre mittags nach der Arbeit immer mit dem ein und selben Bus und der "geistig Behinderte" über den es jetzt geht auch..Und der wird von den Erwachsenen (auch Omas und Opas) immer so behandelt als wenn er gar nich existieren würde (ist ja sag ich mal nich so schlimm)aber etztens haben 2 Erwachsene Frauen sich über ihn lustig gemacht(gelacht, ihn angeschaut, irgendwelche blöde Kommentare abgegeben, sie dachten wahrscheinlich es würde keiner mitbekommen aber ich habs mitbnekommen) weil er mit sich selber sprach...Also da verhalten sich die in meinem Alter (20) aber hundertmal besser als die Erwachsenen..Natürlich gibt es da auch wieder Außnahmen....Aber ich find es echt traurig, dass man als Erwachsener so was nötig hat, sich über behinderte Menschen lustig zu machen...
Nun...mit zwanzig darfst du dich wohl schon langsam erwachsen nennen ;o)

Hast aber Recht. Denke aber, Leute die Behinderte die ganze Zeit mitleidig(?) anstarren sind da irgendwie auf der selben Ebene anzusiedeln.
Mitleid ist da so ne Sache,es liegt halt wirklich in den Genen!ich muss zugeben ich kann mich keiner Meinung zu Mitleid 100% ig anschliessen
Regt mich immer wieder auf, wenn ich sowas lese, was du geschrieben hast Athie ( @ dein Beispiel ) einfach widerlich sowas! Und sowas nennt sich dann vermutlich noch "erwachsen", "gebildet" etc. -.- hmpf! Diesen Menschen sollte man mal ordentlich die meinung sagen, ich möchte die mal erleben, wenn es anders herum wäre, wenn man sich über sie lustig machen würde. Und die älteren Leute in diesem Bus sind auch nicht besser!

edit: merke gerade, dass mein post ziemlich gereizt, aggressiv klingt 0o ... na egal, ist doch war :)
mhm... ich arbeite mit behinderten, so weit geht es denen imho echt gut.

Ich mein das es imma leute gibt die sich scheiße verhalten is normal, aber was solls.
Die meisten stehen da drüber oder kümmerts gar nicht ;)

Kann aus meiner bisherigen erfahrung auch nur sagen das die meisten leute sehr tolerant reagieren... die meisten halt ;)
ich find die werden voll gut behandelt!die bekommen so viel geld,bus und alles umsonst!ey das is total unfair!man nehme einen arbeiter der über 40 jahre hier für/in deutschland arbeitet und der bekommt weniger rente als irgend ein schwerbehindeter...schon schei*e
Tja, wärst du trotzdem lieber behindert als gesund, nur weil du umsonst Bus fahren dürftest oder etwas mehr Rente bekämest?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.