Deutsch = Herrensprache? (Gesellschaft)

Deutsch = Herrensprache? (Gesellschaft)

Hi, ist euch mal aufgefallen, dass alle anderen Sprachen, sei es spanisch, französisch, portugisisch, türkisch arabisch etc. total lächerlich klingen? Dass keine Rede, Ansprache etc. soviel Wucht und Wirkung hat wie eine in deutscher Sprache? Wenn z.B. ein Politiker ne Rede richtig gut betont haut er damit die Zuhörer locker vom Stuhl. Die Sprache mit der ich mich noch halbwegs anfreunden kann ist Englisch. Alles andere (schweizerisch, Norwegisch, Dänisch) klingt doch einfach nur zum brüllen.
Ah ja... O.o
Jede Sprache hat im Klang Vor- und Nachteile. Französisch zum Beispiel klingt imho ziemlich edel. Spanisch klingt ganz cool.

Und was die Herrensprache angeht:
Wirkt doch etwas fremdenfeindlich.
Ich nehme an dass das einfach daran liegt dass wir deutsche Ansprachen gewohnt sind. Wären wir Norweger sähe das wahrscheinlich anders aus.

Ausserdem, was ist denn das bitte für ein Threadname? Ich will dir nicht unterstellen du wärest rechts, aber es klingt ein bisschen danach, also pass lieber ein bisschen auf.
Die Sprachen klingen nur so lange zum Wegwerfen, bis man sie wenigstens ein bisschen versteht. Ging mir mit Russisch auch so. Und es wird wohl mit allen anderen Sprachen genauso sein.
Ich finde es gibt sprachen die schon eindrucksvoller klingen als deutsch.
Nur französisch finde ich klingt schwul.
Das finde ich auch, aber englisch hört sich auch gut an, ich habe auch das Gefühl, dass die Südlicheren Länder viel schneller reden als wir, und das es deswegen kommt
Herrensprache klingt etwas rechts ;) Aber ich weiss, was du meinst einsamerschuetze. Aber normal gesprochenes deutsch, klingt nicht wuchtig und hat auch nicht diese Wirkung von der du redest. Diese Wucht und Wirkung kommt erst durch die Artikulation bei einer Rede.

Lächerlich klingen Sprachen meiner Meinung nach nicht, wie du behauptest.

Desto südlicher und westlicher du von uns kommst, desto "weicher" und eleganter werden meist die Sprachen (Ausnahmen gibts immer) .

Desto nordischer du von uns kommst, desto "härter" klingt die Sprache meist.

So klingt meiner Meinung nach Norwegisch (was du zum brüllen findest) richtig artikuliert sogar "wuchtiger" als Deutsch. Ich find skandinavische Sprachen klingen richtig artikuliert generel am Härtesten. Mit der richtigen Artikulation kann man so gut wie jede Sprache "wuchtig" machen.
Das kommt vielleicht davon weil du mit Deutsch aufgewachsen bist, und deshalb andere Sprachen etwas komisch findest.
Richtig! Angenommen Du bist in Österreich aufgewachsen und gehst nach Deutschland, dort findest dass dann auch komisch.
Herrrrenrassen brauchen Herrrrrensprrrachen?

Skandinavisches Sprachen klinge für mich um einiges wuchtiger. Aber stimmt schon: Zum Beispiel einem spanischen oder italienischen Radiosender anzuhören ist etwas befremdlich. Schnell, ein Brei und Fluss von Wörtern mit leicht betontem Satzende. Reden von Berlusconi oder Zapatero klingen dann aber wohl doch auch nicht "wirkungsloser".

Denke ossteuropäische Sprachen sind auch oft ziemlich wuchtig.
Mir gefällt unser liebes Deutsch auch sehr, sehr gut. Französisch, das ja immer als so "schön" und "edel" angesehen wird ist wirklich nur so ein schwammiges Gesäusel. Nicht so mein Ding. Die skandinavischen Sprachen find ich albern (ja, steinigt mich). Russisch, Spanisch und Arabisch (hust, hust, röchelwürg +lol+) ist kewl.
Hm, gut, alles Gewöhnungssache.

Aber der Threadtitel ist ja klasse gewählt. Uiuiui - das wird noch ein Gerede geben ;o)
Ich finde Französisch, richtig gesprochen kling am elegantesten. Deutsch wirkt viel härter und ist meiner meinung nach die "zweckmäßigste" Sprache.
hehe totaal uninteressant ich provozier halt manchmal gern;)
französisch ist - und da muss ich Mzahle voll zustimmen - schwul. :D
selten so was beschränktes gehört
Französisch setzt nun mal ein gewisses Maß an Bildung und Feinheit vorraus. Wer etwasw auf sich hält, kann (meistens) Französisch, das war schon immer so.
Aber logischerweise liegt der (unter)durchschnittlichen Schicht andere Sprachen näher.
Dann bekenne ich mich hiermit mit Abitur zur unterdurchschnittlichen Schicht der Idioten.
Ich finde, dass z.B. japanisch, egal in welcher Situation IMMER Autoritär und MÄCHTIG klingt.

Die könnten gerade über Gänseblümchen sprechen und trotzdem würde es sich wie ein Schlachtruf auf einem Mittelalterischen Kriegsfeld anhören.

btw.:

Merovingian: I love French wine, like I the French language. I have sampled every language, French is my favorite. Fantastic language. Especially to curse with. Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperie de connard d'enculé de ta mère. It's like wiping your arse with silk. I love it.
Ich denke auch, dass sich eine Sprache nur komisch anhört, wenn man sie nicht versteht. Was hab ich mich früher über den franz. Soap-Kanal totgelacht. Jetzt find ich Französisch ganz normal. Okay, manchmal klingt's wirklich schwul, aber es ist eine äußerst logische Sprache, die mir zu 'nem guten Abi verhelfen wird *g* Spanisch fand ich da schlimmer zu lernen. Für meinen Geschmack enden zu viele Wörter mit o, wer soll die noch auseinander halten. Außerdem kann ich das R nicht rollen -.-

Manche deutsche Wörter sind aber auch komisch, wenn man sie mal genau durchgeht. Z.B. "Haus" fand ich als kleines Kind schon total bescheuert. Würde gern mal wissen, wie sich Deutsch für einen anhört, der es nicht versteht =) Wahrscheinlich nicht besser als Schwedisch oder Norwegisch, es ist schließlich auch eine germanische Sprache.
@ -MAX-

Da bin ich aber froh dass ich die Sprache der Intelligenten mir doch anneigne, obwohl mir eigentlich nur die niederen Sprachen, die ja kein Fünkchen Grips vorraussetzen, zustehen würden...
Oh, warte, du hast vergessen, dich in deinem Post noch über "Herrensprache" aufzuregen. >.<
Ich mag die Japanische Sprache. Die hört sich manchmal so witzig an, das ich manchmal lachen muss. Das hört man ja in Animes. Finde ich total cool. Klar, mag ich auch die deutsche Sprache, weil.... schaut mal mich an, ich bin Portugiese und spreche nicht ein Wort portugiesisch, weil es sich voll komisch anhört und weil ich es einfach nicht mehr kann. Aber englische Sprache find ich auch ganz nett.
Mh...die japanischen Szenen in "Pearl Harbor" haben schon was...
@-MAX-
Ich habe sehr über deinen Post gelacht... Nur weil man Französisch so ultraschwul ausspricht, ist es also eine Bildungssprache?
Wenn ich eine Intelligentensprache ernennen würde, würde ich irgendeine Sprache mit ganz schön vielen Fällen aussuchen und schön unübersichtlicher Grammatik, aber nicht die Sprache, die mir vom hören aus am besten gefällt.
@ -MAX-
lol ich glaube mit der verteidigung der französischen sprache bist du etwas über das ziel hinaus geschossen :-)

Da ich von dir eigentlich aber mehr objektivität und bessere aussagen gewöhnt bin werde ich über den anriff auf meine geistige minderwertigkeit hinweg sehen.
Hm...fragt sich nur, ob Leute, die sich durch fünf bis sieben Jahre Latein gekämpft haben wirklich als "geistig minderbemittelte Schicht" bezeichnet werden sollen oder einfach nur als Leute, die keine Lust auf diese doch etwas schwul klingende Sprache hatten.

Ich tendiere zu ersterer Variante...
Habt ihr euch mal gefragt, wie die deutsche Sprache, für nicht deutsch sprechende Menschen klingt? Wenn ja, dann wüsstet ihr, dass unsere Aussprache zu erheblicher Verwunderung führen kann.
Ich höre das leute ungebildet sein sollen weil sie eine doch so edle sprache?? nicht verstehen können und deren klang eher schwul klingt, doch ich sehe auch immer wieder das so sprachlich gebiltete übermenschen schlicht und einfach zu blöd sind ein werkzeug zu benutzen, ein messmittel abzulesen oder sonst eine kleine reparatur durchzuführen.

Ich will hier echt keinen angreifen der einige sprachen spricht oder sie gut findet, aber idioten gibt es auch unter denen die edle sprachen sprechen.
Ich kann ohne mehrsprachiges handbuch einen osziloscopen einstellen, um nur ein beispiel zu nennen, und ein bisschen englisch und technisches denken kann einen genau so weit bringen wie eine sprache deren nutzen für jemanden ist urlaubsbekantschaften zu machen.

Wenn in der schule heute so viel wert darauf gelegt wird "exotische" sprachen zu lehren dann wundert es mich nicht das so viele zu doof sind ein gerades loch zu bohren.
@ Sunsplash - jop, kenne einige, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Fast alle von ihnen mögen Deutsch sehr.
Die Franzosen wären sicher sehr geschmeichelt, wenn sie hören könnten, dass ihre Sprache nur für die Intelligenz vorbehalten ist. Sie sind ja ohnehin sehr stolz auf ihre Sprache.

-MAX- hat schon recht, wenn er sagt, dass es Blödsinn ist, eine Sprache als "schwul" abzustempeln. Ich glaube, ich wiederhoile mich, wenn ich sage, dass an einer Sprache nichts lächerliches oder herrisches mehr dran ist, wenn man sie erstmal etwas versteht.
Im Deutschen gibt es für mich trotzdem Wörter, die am härtesten bzw. recht lustig klingen..
Es ist ein unterschied, eine sprache als schwul abzustempeln, oder ihren klang schwul zu empfinden.
Und ich bin nicht der einzige der fas französische mit einem schwulen tatsch verbindet.
Selbst im tv gibt es immer wieder schwule künstler, friseure, fisagisten usw. die mit einem französischen tatch angehaucht sind.
Es ist schon was drann.
Stimmt. (Ich ahne es schon: jetzt kommt jemand und erinnert an den "achsodeutschen" Hitler, der ja angeblich auch schwul war.)
Nuun, japanisch, weiß nicht, es klingt ernst, aber sehr weich betont, wo english zwar auch ernst (ami englisch) klingt, aber merh ins *coole* flüsternde reinkommt, französisch mag ich cniht so gerne, russisch klingt hart, aber finnländisch , schwedisch und norwegisch imo nicht so.
Alles hat was für sich, ich guck mir manchmal filme auf verschiedenen Sprachen an (mit sub), und man merkt echt unterschiede, z.B. im Anime noir: Im Deutschen sind die Stimmen extrewm ruhig und ernst, im Amerikanischen eher lebhaft, aber auch cniht quitschig oder so, in Japan sind sie recht zart, und irgendwie frühlich, selbst wenn sie sehr ernst sprechen.

l
@MZahle
Wird der "schwule Tatsch" nicht eher durch ein "Bayerisch durch die Nase" erzeugt? Also mir ist noch kein schwul klingender Mensch mit französischem Akzent untergekommen. Auch wenn dieser französische Akzent ziemlich fetzig klingt (ich denke jetzt an Beloc aus "Jäger des verlorenen Schatzes" zum Beispiel). aber schwul eigentlich nicht.
@Alle!
Die deutsche Sprache entspricht überhaupt keiner Herrensprache. Sie ist nicht eindeutig gegliedert und ändert sich andauernt in der grammatik und rechtschreibung.geschichtlich gesehen hat deutschland beide weltkriege verloren und angefangen und kann deswegen nicht als herrenvolk bezeichnet werden. ,,herren" erobern und verliern nicht! außerdem ist eine sprache überhaupt nicht beurteilbar die man nicht versteht. z.B türkisch, hebraisch oder andere sprachen die ein etwas raueren tonfall haben
@Käpt'n LeChuck
Es gibt einige aber meist unbedeutende rollen, eigentlich so unbedeutend das ich auf anhieb jetzt keinen nennen kann, ist meisst nur ein kleiner aufgebrachter heititei.
Was aber auch ein beispiel ist, das in komiker filmen wie sie von mell brooks und monty python gemacht werden immer wenn es ein schwuler sein soll auch ein franzose ist.
Oder wenn ich an filme denke aus der zeit 16xx seeschlacht piraten blabla, dann sind die engländer suverän und selbstbewust in allem, und die fanzosen sehen aus wie weis gepuderte, leberfleck gespickte, lipenstift behaftete hinterlader.
Da kommt dann aber eher die "Hassliebe" zwischen Franzosen und Engländern durch. Ich denke mal die 16xx-Filme sind aus der Hand englischer Regisseure. Smiley.

Ich kenne leider keine Mel Brooks oder Monty Phyton Filme (oder weiß dann nicht, dass sie von diesen Filmemachern sind), drum kann ich leider nicht mitreden.

@trotzki
Sagen wir doch einfach: kein Volk kann als Herrenvolk bezeichnet werden, es gibt also auch keine Herrensprache (zumal der Diener die Herrensprache ja auch beherrschen müsste, fällt mir da gerade ein). Für den Threadtitel hat der ersteller ja nun schon genug "Hiebe" einstecken müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nasal_%28Phonetik%29 das und halt die "weichheit" von französisch, macht die sprache eigentlich relativ "schwul" , finde ich persönlich
@LeChuck

Dann hast du aber derb was nachzuholen, beides wohl die lustigsten Filmemacher(-Gruppen), ide ich je gesehen habe...vor allem "Der Sinn des Lebens" und "Das Leben das Brian" sind absolut empfehlenswert ("Ritter der Kokosnuss" eigentlich nur am Anfang, der Rest ist Müll...)
Die Ritter der Kokosnuss habe ich gesehen, vom Leben des Brian mal was gehört, dass er ganz gut sein soll. Vielleicht leih ich sie mir mal aus.
HrmmHrmm...also...Ganz am Anfang...von wegen schweizerisch klingt dämlich...Also...WER SICH SELBST ALS "HERR" BEZEICHNET OHNE OFFENSICHTLICH ANDERE SPRACHEN AUCH NUR IM ANSATZ ZU VERSTEHEN,sollte nicht solche reden schwingen...wieso gibt es den überhaupt schweizerisch(leider unter vielen unbekannt:alemannisch)?weil wir uns nicht mit dieser elendig seltsamen grammatik anfreunden konnten.
Es hört sich vielleicht für einen "herr"(auch besser bekannt als Kriegsverlierer)seltsam an,was uns nicht hindert,ebendieses neben 3 anderen Landessprachen zu sprechen. Ein hübsches,tschechisches Sprichwort:

Jede neue gelernte Sprache ist wie eine neue Seele.
Herrrrenrassen brauchen Herrrrrensprrrachen?

lol der war gut xD
jetzt mal zurück zum thema am erotischsten klingen immer noch französisch und die ganzen ostsprachen.
ich mein so was wie "butterfly" oder "schmetterling" hört sich doch einfach nur zu scheiße an. "papillon" ist das schon anders ;)

außerdem gibts im russischen/polnischen auch dieses "rollende R" (herrlich).
das deutsche/französische bzw. englische R hört sich nur zu schwul an.
^^ Recht hat er!
Franzosen singen eben, und Gesang ist eben erotischer als Gerede!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.