W-LAN Netzwerk von einem Haus zum anderen (Internet)

W-LAN Netzwerk von einem Haus zum anderen (Internet)

Ich und ein Freund hatten uns überlegt, dass wir ja mal für Netzwerkspiele einfach mal eine W-LAN-Verbindung aufbauen könnten, von einem Haus zum anderen. (würde das rübertragen von PC und Monitor sparen ;) )
Wir wohnen höchstens 50m voneinander, es steht ein Baum im Weg (falls das irgendeine Bedeutung hat) und beide Computer stehen am Fenster.
Jetzt wollte ich wissen, wie die max. Reichweite von W-LAN ist, wie hoch die Übertragungsrate ist und wie hoch die Preise für die Geräte sind.
Und die Übertragunsrate sollte mindestens 100mbit/s betragen.
Reichweite: 30-100meter indoor und bis max 400 outdoor

Übertragungsrate üblich 54 Mbit/s
WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 Mbit/s), 802.11g (54 Mbit/s) und 802.11g++ (125 Mbit/s)

Preis: Eine W-LAN PCI Karte 25-50€ Access-Point 40-150€ (ohne glaub ich gehts nicht)

Für das was du willst würd ich mal max. 200€ einplanen.
Und möglichst komponenten des gleichen herstellers verwenden.
(Ist das nicht viel witziger, nebeneinander zu sitzen? Kann man nett labern und so..für den Rest kann man ja auch einfach übers Internet miteinander zocken.)
Ein WLAN-Netzwerk wirst du auf dieser Entfernung nie auf 125MBit kriegen.
Ich habe einen 125MBps Access Point, und eine 125MBps Cardbus karte, und ich erreiche die 125MBps nur, wenn ich direkt daneben sitze.
Grundsätzlich sagt man, desto höher die Bandbreite, desto weniger weit die Entfernung.

Übrigens gibt es auch usb sticks, die man als acess points brauchen kann (z.B: der ZyAir G-220).
Meist können die aber lange nicht die Bandbreite und Entfernung eines richtigen APs bringen.
@annoplayer1503

200€ ist ja doch schon ein bisschen happig, gibt es noch billiegere Angebote?

@totaal uninteressant
Leider gibt es in unserer Region kein DSL, weshalb das mit dem Internet spielen größtenteils flachfällt :(. Deshalb kamen wir ja auch auf die Idee mit der W-LAN-Verbindung.

@SvA
Braucht man bei diesen USB-Sticks noch eine zusätzliche PCI Karte für den W-LAN Empfang oder ist da bereits alles nötige integriert.
Wenn ja: Tut es auch eine normale Netzwerkkarte oder braucht man eine spezielle, Netzwerk hätte ich nämlich Onboard)
eien normale netzwerkkarte tut es ja eben nicht.
du brauchst da schon ein hübsches antennchen dran.

die usb sticks sind nicht so zu empfehlen da sie doch recht langsam sind.

holt euch je eine pci karte für knappe 30€ und teilt euch die kosten für einen router (liegt ca bei 100€. das sollte für eure zwecke reichen.)

das wären so ca. 80€ für jeden.
@Chris:

USB-Sticks gelten als stabiler und keineswegs langsamer als PCI-Cards.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.