Haben Medien genug Respekt vor Politik? (Gesellschaft)

Haben Medien genug Respekt vor Politik? (Gesellschaft)

Andauernd hört bzw. sieht oder liest in den Medien Anschuldigungen an Politiker, ständig werden sie kritisiert.

Das ist ja auch gut so, denn Medien haben eine Kontroll- und Meinungsbildungsfunktion.

Doch: Wird diese Kritik auch angemessen geübt? Wenn ich zum Beispiel Sachen wie die Gerd Show sehe, dann sehe ich, dass die einzige Funktion in der Lächerlichmachung und
Geldmacherei dient. die "Gerd Show" ist sicher nicht das einzige, ihr alle kennt sicher genug Beispiele.

Aber darf man das?
Ich komme aus Polen und da würde das keiner machen. In anderen Ländern ist es sogar strafbar, sich über hohe Politiker lächerlichzumachen. (Ich meine keine totalitären Länder)

Haben demokratisch gewählte Staatsmänner nicht ein wenig Respekt verdient? Was meint ihr?
die meisten lügen eh nur! die gerdsh. is en gutes bsp.abba das dient meiner meinung nach nicht wirklich der ernsthaften lächerlich macherei!das ist unterhaltung mit ironie oder von mir aus mit englichem schwarzen humor!
Jop, diese lustigen Sendungen, die sich über Schröders Haartönungen und Merkels Aussehen aufregen kotzen mich total an. Die sind Politiker, und da tut sowas nichts zur Sache. Die wissen schon, wieso sie keine Models geworden sind.~
Also das nervt mich auch! Das Merkel nicht die Hübscheste ist, sehen wir wohl alle! Aber warum bekomme ich es nahezu jeden Tag nochmal im Fernseh gesagt?? Halten die mich für total verblödet? Außerdem fand ich es nie lustig und die, die es am Anfang witzig fanden, die nervt es mitlerweile sicher auch, weil man schon millionen Mal darüber hergezogen ist! Langt es nicht bald mal? Fällt euch nix mehr Neues ein?! Es scheint mir jedenfalls so...
Ich denke mal ein bisschen humor wie z.b. freitagnachtnews ist in ordnung und jeder sollte wissen das es sich dabei um humor handelt und jede aussage, (sellte sie denn einen wahrheitsgehalt haben) sollte politisch nicht bewertet werden.

Viel schlimmer finde ich "seriöse" sendungen die den anspruch erheben zu informieren, die dann aber dinge zeigen die nur darauf abzielen jemanden zu diskreditieren, und die andere partei gut aussehen zu lassen, wenn man das dauerhaft durchzieht kann man viele manipulieren. Medien haben macht, und sehr oft wird diese macht missbraucht.
Ein bisschen Humor ist keinesfalls zu verachten! Intelligente Witze fand ich schon immer gut, außerdem
gebe ich zu auch ein paar mal geschmunzelt zu haben, als sich über den schwulen Guido lustig gemacht wurde.
Aber manche Sachen wie z.B. der Steuersong sind doch einfach nur arm. Oder das eine Lied, wo Gummi- Schröder Daniel Küblböck den Kopf abschneidet. Ich meine hauptsächlich solche geschmacklose Sachen.
stimmt, allein nur weil einer eine stimme nachmachen kann ist das nicht unbedingt lustig, und wenn dann nur noch platte komik gemacht wird ist das arm.
Zu viele einfache blödelkasper wollen witzig sein, sind es aber nicht.
Ich denke aber, das es den politikern nicht besonders schadet, es gibt ihnen manchmal sogar positives, gut vorgebrachte kanzlerkomik kann suggerieren das der kanzler ein lustiger typ ist, was ihn eher symatisch macht. Man denke nur an die zeit in der norbert blüm keine gelegenheit ausgelassen hat sich zum affen zu machen.

Guter humor ist hart und trift dierekt, Freitagnachtnews, oder hat noch einen hohen grad an intelligenz, harald schmidt.
Viele finden z.b. den humor von harald schmidt nicht lustig, dabei stellt sich oft herraus das sie garnicht die geistige reichweite haben um zu verstehen worum es überhaupt geht, schade denn gerade dieser humor ist der beste.
Nein. Ich denke, was die Bildzeitung schreibt ist um einiges schlimmer als Verrisse durch Nachahmer er Stimme Herrn Schröders.

Denn da wird unter dem Deckmantel seriösen Journalismuses doch recht oft recht sark meinungsbildende Hetze gegen einzelne Personen (u.a. Trittin) betrieben - was wohl nicht jeder als solche identifiziert.
Stimmt, allerdings bin ich so garnicht für trittin. (hat aber nichts mit unseriösen medien zu tun)
Zeitungen wollen verkaufen und daher müssen sie sich mit den tollsten meldungen toppen, auch wenn diese nicht stimmen.
Aber glücklicherweise ist es mittlerweile schon verpöhnt, BILD zu lesen.
Im Endeffekt bin ich mit keiner Zeitung total zufrieden. Aber naja, so ist das eben...
Bild ist immer noch die auflagenstärkste Zeitung in Deutschland. Und ich erinnere mich noch genau an "wollen sie gleich Moslem werden, Herr Trittin?".
Ich war zwar auch gegen diese Islam-Feiertags-Geschichte, aber so eine skandalisierung war nicht nötig, aber so wurde ein hoher Politiker lächerlich gemacht, sodass er in der Beliebtheitsskale gleich ein paar Meter gefallen ist... Die Zeitung mit den großen Buchstaben ist schon schlimm...
BILD sucks!wer is meiner meinung?
-> bildblog.de

Scheint ein paar zu geben.
Bild sucks hard^^
Bild kotzt so was von an.

Naja aber auf jeden Fall hätten sich unsere Staatsdiener schon Respekt verdient, wenn sie ihrem Namen nur gerecht würden, und das werden sie in meinen Augen nicht oder zu wenig.
"Die Medien zu steuern heisst das Denken der Welt zu steuern."
(ist mal von mir)

Selbst das lächerliche BILD-Verlag vermag es, die Denkweise vieler Menschen zu steuern. (so schwer das für die meisten vorstellbar sein dürfte)

Nebenbei gehört das Internet, und somit wir, auch zu den Medien. Smiley

"Die Medien sind bellende Wachhunde der Demokratie, und die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann."
(Ephraim Kishon, israelischer Schriftsteller, 1924-(bis Bush auch sein Zuhause trifft))
Ah...Kishon :o)

Und das klassische Bild-Klientel ist in meinen Augen nicht so schwer zu steuern.
"Das klassische Bild-Klientel" sieht in meinen Augen wie Jemand seeeeehr leicht steuerbares aus. ¨

Seit mir mein Vater eine Bild-Zeitung brachte, in der Stand "Bill Laden will schweizer Asyl", sowieso. Smiley
Wer ist Bill Laden? Naja, ich lese eben keine Bildzeitung.
*Bin
boah das ist doch das schöne an dem land hier! außerdem gibts sowas auch in anderen ländern, eigentlich allen westlichen staaten. außerdem können die leute sehr wohl spaß von realität unterscheiden.
Also beim APPD Spot haben die sich auch darüber lustig gemacht...
Is ja wohl sowieso klar, dass die APPD (Pogo-Anarchos) nie an die Macht kommen, also sollte man denen ihr Spass lassen.
www.appd.de

Wählt uns: www.npd-hessen.de

P.S.: wieso wird dieser Post bald wieder gelöscht?NPD ist eine normale Partei, wie all die anderen auch.
die NPD will das gleiche wie NSDAP.
Nun...Pläne eines KZs habe ich noch auf keiner NPD-Homepage gesehen, in der Hinsicht war die Aussage etwas stark verallgemeinernd.

Trotzdem fände ich es mehr als beschämend, wenn die Glatzen in den Bundestag einzögen.
Pläne für KZ's hat man auch im Wahlprogramm der NSDAP nicht gefunden. Denk nicht, dass die Nationalisten alles in ihr Programm reinschreiben, was die noch vorhaben.
lest mal was wikipedia zu den faschisten schreibt (einfach nach NPD suchen), dann sollten die parallelen auffallen. Wenn die NPD an die macht kommt gibts nen bürgerkrieg und ich weiß auf welcher seite ich kämpfen werde...
nazi's raus!
Haben Medien Respekt vor Politik? - Ja haben sie.
Wenn jeder Nutzer nur solche Beiträge schreiben würde, wäre das Forum ziemlich sinnlos. Tu uns doch den Gefallen und begründe deine Ansicht!
Obs schön is oder nich??? man kann drüber streiten!! Aber in Deutschland ist es ja so geregelt das jerder seine Meinung öffentlich sagen kann. Ist zwar am rand aber is erlaubt!
@obake

hm...ephraim kishon war schon tot als du ihn zitiertest. er ist am 29.januar 2005 in appenzell gestorben.
nochmal zur npd
ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen der npd und der appd, zumindest was den Begriff Spasspartei betrifft, beide parteien sind meiner meinung nach parteien deren Programm man einfach nicht ernst nehmen kann und darum als normaler mensch sowieso nicht wählt
Allerdings erfüllen sie in einer Demokratie ihren zweck, wenn das ihre politische gesinnung ist sollen sie diese auch proklamieren
genug anhänger werden sie sowieso nicht finden weil mindestens 90% der deutschen aus unserer geschichte gelernt haben und wir sowas nicht nochmal brauchen!!!
zu medien und politik
mir kam es ehrlich gesagt in der elefantenrunde, sonntag etwas so vor als seien die modaratoren wesentlich härter mit schröder als mit stäuber und anhang umgegangen(angie hat ja nich viel gesagt lool) klar hat gerd ziemlich gebitcht aber spanisch kam mir das schon vor...
ja stimmt, die haben gradezu auf schroeder rumgehackt und ihn gestichelt... vielleicht wollten sie ihn noch hoeher auf die palme jagen, damit er noch mehr nonsense rauslaesst, aber der kanzler ist zu abgebrueht um sich von zwei so "miesen" moderatoren die stimmung vermiesen zu lassen
@Lolly20
Über die NPD sollte man nicht so leichtfertig hinweggehen wie über die APPD. Während die APPD es nicht mal schafft, die 0,5% Hürde zu knacken, sitzt die NPD mit fast 10% im sächsischen Landtag. Spaßpartei ist die NPD nicht, denn wenn ich die sehe, ist mir nicht zum lachen, sondern zum heulen...
Die Medien haben Macht und Einflussvermögen, das steht ausser Frage.
Es liegt an jedem einzelnen ob er den Medien blind vertraut, oder auch zwischen den Zeilen lesen kann...

Ich jedenfalls lasse mich nicht von den dicken Schlagzeilen beinflussen, sondern versuche die Hintergründe zu analysieren....

Medien machen mit ihren Schlagzeilen ja ständig "Wind" in die eine oder andere Richtung..!
Schlaue Leser übergehen aber lieber die "kaufanimierenden" Schlagzeilen und vergleichen stattdessen die Hintergrundinformationen..!

APPD ist reiner Blödsinn, jeder normal denkende Mensch weis das, und würde diese Partei in die Steinzeit zurückversetzen..!
Ok, wer ohne Geld und ohne jegliche Erungenschaft der Technik im Wald leben will, der soll die wohl wählen... Wer meint durch diese Partei von der Gesellschaft ernährt zu werden, dem gebe ich hiermit einen ganz kräftigen Tritt in den Arsch..! :-)

Die NPD sollte man schon ernster nehmen, für diese Partei gibt es weit mehr sympathisanten als tatsächliche Wähler!
Das hat aber nichts mit Rechtsradikalismus zu tun, sondern beispielsweise mit der Tatsache, das einwanderungswillige Ausländer falscherweise in unserem Land immer noch mit Samthandschuhen behandelt werden... (anpassen müssen die!!)
Und auch damit das Ausländerkriminalität eines der Hauptprobleme unserer Gesellschaft geworden ist...!
Oh...das Problem auf die Weise anzugehen ist aber Schwachsinn...

Wo liegt die Wurzel des Problems?

An der fehlenden Itegration - und da sollte man auch anfangen. Zu einem positiven Verhältnis gehören immer zwei...
Ich frage mich eher, haben die Politiker genug Respekt vor den Medien?

"...Ihr intellektuelles Problem in allen Ehren..."
So redet man nicht mit der Presse, schon gar nicht als Wahlverlierer, Herr Schröder >.<
Weiß nicht was alle haben...ich fand das so verdammt lustig...

Mal bei heute.de die mp3s runterladen...bei mir hat Schröder durch sein Auftreten weit weniger Ansehen verloren als Angela "Sauertopf" Merkel.

Und Stoiber...muhaha..."Sie sind so arrogant, Herr..äh...Bundeskanzler"

Und so wie die Moderatoren gegen ihn gearbeitet haben, hat er sie rhetorisch ins Leere laufen lassen - Comedy pur.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.