Mainboard und CPU (Hard- und Software)

Mainboard und CPU (Hard- und Software)

Ich habe mir am Samstag die Sparkle Geforce 6800GT 256MB von Alternate geholt und gestern zum Geburtstag 90€+60€ Zuschuss für einen neuen PC bekommen (150€). Ich weiß, dass langt noch nicht aber was bekomme ich für 200€? Ist ein P4 mit 3,2GHz besser als ein Athlon64 3200+? Ein Mainboard kostet da so um die 100€ (80€-120€ [Mehr will ich auch nicht ausgeben.]). Es sollte MSI oder Gigabyte sein.
Habt ihr Empfehlungen? Ich habe gehört, Alternate sei meistens teurer...
Ich mag den Alternateshop, weil er eine große und übersichtliche Auswahl hat. Findest aber die meisten Produkte wirklich woanders billiger wenn du suchst.

Deine Graka ist PCI-E denke ich mal (keine Lust nachzugucken ob es die überhaupt als AGP gibt) und sollte außerdem drecksteuer gewesen sein. folglich solltest du jetzt nicht am Mainboard sparen. Am besten wäre ein Asus A8N mit nForce 4 ultra oder sli Chipsatz. Dieses Board hat in den meistens Tests als Testsieger abgeschnitten.

Ob Intel oder AMD ist eine reine Glaubensfrage. Preis-Leistung und Technologie sprechen aber für AMD.

Edit: Laut Alternate-Website hat der Shop keine 6800GT von Sparkle im Produktportfolio.
Edit: Gefunden. Es ist tatsächlich eine AGP Karte. Absoluter Fehlkauf. Wenn du sowieso ein neues Board kaufen willst, dann direkt PCI-E. Es gibt keinen Grund mehr JETZT eine AGP Karte/MB zu kaufen.
Der AMD ist besser obwohl er langsamer getaktet wird, da er 64 BIT hat und der Intel nur 32. Ich würde mir den AMD64 kaufen und die Grafikkarte würde ich umtauschen wenn es eine AGP ist. Für AGP gibt es keine Zukunft mehr, denn bei PCI Express kann man die Grafikkarte von nvidia SLI schließen und bald kann man sogar Die ATI-Grafikkarten zusammenschließen, aber Crossfire, dass soll dann 60 % mehr LEistung rausholen wie SLI. Also Grafikkarte umtauschen. Am besten gegen eine X800 (aber PCI Express)
Und die Mainboard Empfehlung lautet, wie die von Nils. Dieses Mainboard bekommst du so um 100 - 140 €. Noch etwas spricht für den AMD Prozessor. Er ist billiger den gibts so um die 100 €.
Ja, jetzt weiß ich es auch... Ich habe mir die Karte ja bestellt, weil ich nicht wusste, dass ich einen Gutschein für nen neuen PC bekommen würde... Naja, wenn es soweit ist, und ich weg Kohle zamkratzen kann, verkauf ich die Karte wieder und hol mir ein komplett neues Set.

PS: Mit Asus hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B hat mein Vater 3 Defekte Boards innerhalb eines Jahres gehabt. Meine Wahl ist MSI oder am besten Gigabyte. Es ging mir jetzt hauptsächlich um den Preis und um die CPUs.

Aber ist ein Athlon64 3200+ vergleichbar mit einem P4 3,2GHz? Es heißt ja "Im Optimalfall kann ein AMD-Prozessor die Leistung eines Pentiums mit der Anzahl der MHZ wie die im Namen."
Kauf dir auf jeden Fall den AMD. Schau mal in tests nach AMD (mit 64 BIT) schneidet immer besser ab wenn es ums zocken geht.
Die Unterschiede im High-End Segmente sind bei CPUs nur marginal. Da kommt es wirklich nur auf Preis und MB Chipsatz an.

Für AMD empfehle ich dann das MSI K8N Neo4 Platinum mit nForce 4 Ultra Chipsatz und Sockel 939 für AMD Athlon 64.
Hier hast du ein gutes Mainboard (vergleichbar mit dem von Asus)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM07&;
Das hier ist noch besser (das was Nils vorgeschlagen hat)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM09&;
@ZSP: Das stimmt nicht ganz, was du da über den P4 gesagt hast... Der Pentium 4 hat ab der Baureihe 530 auch 64Bit.
Nehme die Bestellung zurück oder schick sie wenn sie angekommen ist zurück.
Bei Alternate hat man 14 Tage Wiederrufsrecht ohne Begründung.

Mainboard:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA06&;

CPU:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA04&; (Boxed nur nehmen wenn du keinen eigenen Lüfter verwenden willst.)

Graka:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV07&;

Allerdings würde ichh mir z.Z. kein neues System anschaffen, da Microsoft ja die sehr hohen Hardwareanforderungen für Vista bekannt gegeben hat. Und um die zu erfüllen brauchst du z.Z. viel Geld. Vieleicht sagen gleich alle "Wenn man so über Aktualtiät denkt sollte man keine Hardware kaufen" aber ich finde da Microsoft ja vieleicht alle 5 Jahre ein neues OS herausbringt, lohnt es sich 1. Jahr davor nicht ein System zu bauen wenn dann das OS nicht läuft. Aber vieicht interessiert dich Vista ja gar nicht. Ich zumindest bleibe noch ein Jahr bei meinem AGP System und habe mir eine 6800 LE angeschafft, bei der alle Pipelines gehen.
Vista will ich mir auch garnicht holen. Karte ist auch noch nicht angekommen. Bezahlung erfolgt bei Nachnahme. Also wenn es kommt, sage ich dann einfach, ich möchte es nicht annehmen und deshalb soll es wieder zurückgeschickt werden - oder wie läuft das?
Aber dann warte ich doch noch ein wenig und hole mir dann später, wenn ich mehr kohle hab und die Hardware teilweise billiger geworden ist ein neues System.

Vielleicht Gigabyte K8N U-SLI, Athlon64 3200+ Venice und Geforce 7800GTX... (Wenn ich bis dahin genug Geld hab. Zu Weihnachten vielleicht.

Kann ich die Karte aber dann trotzdem nochmal bei mir einbauen, oder muss ich die gleich im Lieferzustand wieder zurückbringen?

Welchen Hersteller würdet ihr mir für Grafikkarten empfehlen?
Habe das noch nie gesagt bei den Nachnahme-Typen, aber freuen wird die das sicher nicht.
Vieleicht doch lieber selber zurückschicken. Auf dem Kaufsvertrag steht auch was zum Wiederruf.
Und wie ist das dann da mit den Versandkosten?
Muss ich dann nochmal die Versandkosten Zahlen oder werden die von Alternate übernommen?
Am Besten liest du das auf Alternate.de nach.
Ich habe das ja bei denen auch noch nie gemacht aber auf dem Kaufvertrag der 6800 LE meines Bruders stand das drauf.

Edit:

Hier steht das bestimmmt drin (keine Lust zu lesen):

http://www.alternate.de/html/includeStaticSmall.html?file=myalternate/about/RightOfWithdrawalInc&;js=popup&treeName=MyALTERNATE&Level1=Info+und+Service&Level2=Reklamationen&Level3=Widerrufsrecht
Dann muss man wohl Versand Zahlen... Kann ich die Karte aber trotzdem Ausprobieren und dann sagen, sie habe den falschen slot... (Also einen auf "Ich habe PCIe und nicht beachtet, dass es sich hierbei um eine AGP-Version handelt" machen und die Ware zurückschicken, oder muss sie im Lieferzustand zurückgeschickt werden, damit ich mein Geld zurückbekomme?
Ich habe schon bei alternate bestellt:
Die Porto-Kosten bezahlt alternate! Im Paket ist ein Rücksendeschein dabei. Dort steht alles genau trauf.
Nimm das Paket einfach an und bezahle. Du musst aber innerhalb von 2 Wochen zurücksenden. Auf dem Rücksendeschein muss man ankreuzen aus welchem Grund man das Produkt zurücksendet.
Wenn du es zurückgesendet hast bekommst du dein Geld wieder. Dann kannst du dir das bestellen was du willst!!!!!

Ich hoffe ich konnt dir helfen! ;-)
Gut, Danke! Ich habe die Karte angenommen und probiere sie mal aus, ob sie eine Leistungsteigerung bringt. Wenn nicht, sage ich Inkompatibilität mit dem System oder System läuft instabil mit der Karte... und schicke sie zurück! Bis ich mir ein neues System kaufe, warte ich auch lieber mal bis Wihnachten oder so ab - wenn ich mehr zur verfügung hab. Wenn ich mir ein neues System hohle, dann gleich ein gescheites!
Danke für die Hilfe!
Karte bringt minimale Leistungsteigerung - ich werde sie wieder zurückschicken... Das Geld war es mir nicht wert!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.