Schwarzfahren=Geldgespart? (Gesellschaft)

Schwarzfahren=Geldgespart? (Gesellschaft)

Ja, das Thema sagt schon alles... oder doch nicht?

(Ich möchte hier niemanden zum Schwarzfahren verleiten)
Wenn ihr regelmäßig mit Bus und Bahn fährt, kauf ihr euch da eigentlich Tickets? Ich habe mit überlegt, dass es doch ansich deutlich billiger wäre Schwarz zu fahren, Wie oft wurdet ihr eigentlich schon erwischt? Ich fahre jeden Tag mit Bus und Bahn ne gute halbe stunde zur Schule, an fast jedem Wochenende fahre ich rund 2 1/2 Stunden mit der Bahn, steige 3 mal um, die Bahn ist eigentlich jedes mal Randvoll...

Innerhalb von 6Jahren wurde ich einmal erwischt, Ich besitze eine Jahreskarte. Wäre ich schwarz gefahren hätte ich 60€ bezahlt, mit der Karte dagegen habe ich im Grunde viel mehr bezahlt.

////
Anbei, ich habe auch irgendwo mal gehört/gelesen dass jugendliche unter 18 Jahren die zum ersten beim schwarzfahrne erwischt wurden die 60€ für eine Jahreskarte investieren können...
\\\\

Nun, ich will eure Meinung dazu hören, sollten mehr kontrollen durchführt werden etc....
Hier in der Region ist die "Rheinbahn" für die öffentlichen Verkehrsmittel zuständig und anlässig eben dieser von dir geschilderten Tatsache hat sie erst letztes Jahr etwas umgestellt:
in einen Bus kannst du nur noch vorne einsteigen und musst dort beim Fahrer dein Ticket vorzeigen. Sicher, wer bescheissen will, der kann das auch weiterhin, aber auf jedenfall reduziert sich die Zahl der Schwarzfahrer in Bussen deutlich.

Ich zahle 45€ monatlich für ein Ticket mit dem ich Bus und Bahn nutzen darf wie ich will, ab 1900h darf ich jemanden mitnehmen, ab Freitag 1900h darf ich im gesamten Rheinbahngebiet rumfahren. Kontrolliert wurde ich bisher selten, aber ich fühle mich einfach besser, weil ich weiß, dass ich jederzeit mit jeder Bahn und jedem Bus problem umher fahren kann.

Ich habe allerdings auch schon von Aktionen gehört, wo die Bahn auf einem Nebengleis angehalten wurde und dann jeder Fahrgast auf sein Ticket gepürft wurde. Selbst miterlebt habe ich soetwas noch nie.
Letztendlich ist Schwarzfahren wohl billiger aber Schwarzfahren ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein Vergehen. Das heißt, wenn man erwischt wird ist man vorbestraft, und das ist es mir wirklich nicht wert.
Bei uns bezahlt man fürs Schwarzfahren 40€.
Ich wurde 3mal erwischt, und seitdem ziehe ich mir immer eine Karte.
Aber zur Schule kann ich auch problemlos laufen.
Und in die Stadt auch.
wer schwarzfährt steht auf einer ebene mit terroristen: ihr begeht "subversion" ! dementsprechend kann es auch zu strafanzeigen mit empfindlichen geldstrafen oder sogar haftstrafen kommen
Bei uns in Karlsruhe (wo laut Werbetafeln das KVV-Netz durch ein "engmaschiges Schienennetzwerk" besticht) kommt das auf die Uhrzeit an.

Morgens und Mittags die Schulbusse werden NIE kontrolliert.
Wenn man Mittags mit der Straßenbahn fährt, KANN es mal vorkommen, ist aber extrem selten.
Und ansonsten hab ich es eh nicht nötig, aus Geldgründen schwarz zu fahren.

Ein anderes Thema ist, dass bei uns in Karlsruhe ein derartiger Straßenbahnverkehr herrscht, dass es stört!!
Bei uns sind die Straßenbahnen fast so groß wie ein normaler Zug. Wenn man das mal mit den Miniteilen in Basel vergleicht...

Stört schon enorm, wenn man über den Marktplatz läuft und auf einmal kommt da so ein Monstrum einem vor die Füße gefahren...
Wer schonmal da war, weiß, was ich meine.
Ja klar, man kann schwarz fahren, aber das ist irgednwie...Wenn ich nicht Schwarzfahre fühle ich mich besser ;)

Und wenn cih den service nutze, will ich auch dementsprechend dafür zahlen. Das ist meine Ehre :D
Ich fahre relativ selten Bus oder Bahn.
Im Bus würde ich mich garnicht trauen schwarz zu fahren, weil trotz dem das ich den Bus höchstens nur 2 bis 5 mal im Monat nutze wurde ich dieses Jahr schon mehrmals kontrolliert (hatte aber immer ein gültiges Ticket dabei bzw. beim einsteigen gekauft).

Mit der Bahn fahre ich schon hin und wieder kürzere Strecken ohne Ticket, diese Fahrschein-Automaten mögen manchmal meine zerknüllten oder eingerissenen Geldscheine einfach nicht annehmen..., kam auch schon vor das ich so knapp an den Bahnhof gekommen bin das ich einfach keine Zeit mehr hatte ein Ticket zu kaufen...
Falls dann Kontrolle kommt versuche ich aber keinesfalls mich zu verstecken, sondern sprich die Kontrolleure an und sag denen direkt das ich aus diesem oder jenen Grund nachlösen muß.
Dann machen die keine Probleme und verkaufen mir im Zug zum selben Preis mein ganz normales Ticket.
Wenn keine Kontrolle kommt hab ich aber auch kein Problem damit, dann hab ich mir hald ein paar Euro gespaart... ;-)
bei uns kostet das erste mal erwischt werden umgerechnet ca 150 euro,was ziemlich viel ist...Aber bei uns wird jeder zug,und jeder bus kontrolliert.das wird dann schon heftig,wenn man mehrmals schwarzfahrt!
bei mir sind es 40 Euro. relativ wenig gegenüber anderen Ländern, dennoch ist schwarzfahren unsozial und gehört sich einfach nicht. wenn ihr solche Geldsorgen deswegen habt, fahrt doch einfach mit dem Fahrrad. Tut auch konditionell sehr gut.
also ich hab auch kein prob damit mal ne kurze strecke ohne zu bezahlen zu fahren, aber bei längeren strecken strecken bezahe ich dann dch immer, ich bin auch schon oft kontrolliert worden, fast jedes 2. mal in nem zug, wenn ich etwas länger fahre.
bei uns kostets erwischt werden 40€, aba kontrollieren tut eigentlich nie einer...
würd die schule meine Monatskarte net zur hälfte bezahlen, würd ich glaub ich au schwarzfahren, denn selbst wenn einer kontrolliert kann ma immer noch schnell nen ausweg bzw. ausrede finden
ausserdem is der Zug immer soo voll ,da kommt eh kein Kontrolleur mehr durch^^
Schwarz fahren Geld sparen..

ich fahre seit 4 jahren schwarz und wurde noch nie erwischt.
Jo, ihr wisst schon, ihr schadet den Öffentlichen Verkehrsmitteln damit? Die haben ihre kosten und wenn keiner zahlt, müssen sie Preise erhöhen, das schadet wiederrum denen, die ehrlich sind!

Ich mein ich find Bus/Bahn aufgrund schlechter Verbindungen in meiner ländlichen Region auch nicht toll... und auch teuer. Ich mein ich fahr auch lieber mitm Auto, aber zB bei der neuen SBahn find ich das Geld gut, weil ich schnell in der Stadt bin und die pünktlich ist ^^
Dagegen hasse ich Bushfahren - dumme Zeiten, kaum Busse bei mir aufm Land, teuer ...
Naja, ich denke man kann auch einfach mal ehrlich im Leben sein und muss nicht immer versuchen an jeder Ecke irgendwen zu bescheissen.
Also bei mir ist es folgendermaßen: Ich habe in Essen gewohnt, dort ist es in den Bussen so, dass man vorne einsteigen muss. Ist also nichts mit schwarzfahren!

Und in den U Bahnen wurde im Sommer sehr viel kontrolliert!
Entweder kamen gleich mehrere Kontrolleure, die an jeder Tür einstiegen und so konnte auch keiner entwischen oder es fuhr schon einer mit, der in zivil war und dann sobald die U- Bahn losfuhr zu denen ging, die gerade eingestiegen waren und diese ihren Fahrausweis vorzeigen liess!

Jetzt wohne ich in Bremen und hier wurde ich in den letzten 4 Wochen bestimmt dreimal kontrolliert!

Von daher lohnt es sich glaube ich nicht wirklich!
Liebe Grüße
Ok was ich noch sagen kann ich wohn im Großraum einer Stadt, der Verkehrsverbund der die Dörfer hier verbindet, ich bin in 6 jahren busfahren zur schule, 3x kontrolliert worden. Manchmal bin ich auch schwarz-gefahren, weil ich doch schon sparen wollte, aber ich hab dann eingesehen, mitm fahrrad bin ich genausoschnell, kann 40min länger schlafen, bin doppelt so schnell daheim und muss nicht warten und ist kostenlos :D
Generell würde ich mehr kontrollieren lassen, naja, ich habe jetzt auchn verbund-jahres-ticket wo es mir egal ist.
zB in der SBahn wird viel kontrolliert, bin auch mal um 5uhr morgens heim und dacht noch zu n kumpel eigentlich brauche ma kein ticket, wer kontrolliert um 5 uhr morgens?! naja holen wir es trotzdem, wir fahren eh so wenig bahn, da geht das - schwubs wir wurden kontrolliert und wir haben gesehen, es haben einige nicht bezahlt :D
Entweder ist es Geld gespart oder Geld verloren. Beides.
ich fahre so gut wie nie schwarz(ausser, das sich meine jahreskarte(45€)(für das ganze land.alle zug-buslienien)vergessen)
wenn man erwischt wird, wird das ganz schön teuer. bis zu 350€
Bei uns kostet Schwarzfahren 40 €. Aber die Kontrollöre drücken bei schülern fast immer beide augen zu. Ich fahr eigentlich nie schwarz außer wenn ich mein ticket vergessen hab. meine eltern zahlen mein ticket.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.