Selbstverteidigung nötig? (Gesellschaft)

Selbstverteidigung nötig? (Gesellschaft)

Wollte mal fragen wie es bei euch so mit der Brutalität aus sieht und wer von euch zb. Selbstverteidigungskurse besucht.
Ich mache seit kurzer Zeit ATK(anti Terror Kampf) und bemerke jetzt schon vorteile.
Ich finde heut zu tage ist Selbstverteidigung einfach nötig bei dem was sich auf der Straße abschpielt , wie ist eure Meinung dazu? und welche Kapfsportarten sind gut für "Die Straße".
Hm...Ich mach Kickboxen (Thaiboxen) und son bisschen Taekwon-Do. Für die Straße...wie wärs mit Jeet Kune Do?

PS: Mit nem Schwert bzw. Kampfstab (z. B. Kendo) kann ich auch ganz gut umgehen.
Ich mache seit neuem Eskrima in der Skema Schule (Kung Fu). Das ist mit Stäben, Schwertern, Messern usw.
Auch gibts in Skema Chi Kung, Tai Chi und Wing Chun.

Im vergleich zu Karate, welches ich 5 Jahre lange betätigte, ist Kung Fu viel vertiefter und effizient, wenns darauf ankommt.

Doch allgemein sollte man seine Fähigkeiten nur zur Notwehr verwenden. Sollte verständlich sein.
Ob Kampfsport unabdinglich ist, naja. Von Vorteil allemal für den Fall.
Am besten zur Selbstverteidigung ist Wing Tsun - das System wurde von zwei chinesischen Frauen entwickelt. Soll heißen, damals war es zur Verteidigung gegen Männer gedacht.

Man agiert also nicht mit Kraft, sondern mit Kraftumleitung gegen seinen Gegner, und kann so besser gegen ihn vorgehen. Man lennkt seine Angriffe so um, dass er schon nach dem ersten Angriff auf dem Boden liegen sollte und sich nicht mehr rühren kann :D

Ich mache das jetzt seit ein paar Wochen, macht Spass - aber es dauert sehr lange bis man wirklich jeden damit umlegen kann.
Gibt aber auch einige Techniken die ohne train funzen :P

Wie "in-die-eier-treten" oder Handkantenschlag usw :D
Hmm.., also ich kann...

..Streit und Schlägereien ziemlich gut aus dem Weg gehen..! :-)

Falls ich trotzdem mal irgendwo reingerate, dann kann ich recht gut laut rumschreien und andere Leute gegen meinen Angreifer aufhetzen.. ;-)
So hole ich mir zumindest selbst kein blaues Auge...
lol das is auch ne möglichkeit , ich wurde vor einem Monat von 3 ca. 1,90 großen Türken abgezogen (bins elbst 14 und die ungefähr 20)
war auf nem U-Bahnhof wo keiner war , schreien hilft da nix^^
Najo, obwohl ich mich auch mal Nachts durch die Altstadt von Düsseldorf treibe hatte ich bisher noch nicht das geringste Bedürfnis nach Selbstverteidigung. Aber ich mache auch nichts (mache im Moment garkeinen Sport).

Würde ich eine Kampfsportart erlenen, dann auf keinen Fall Judo oder andere Kontakt-Sportarten. Am liebsten wäre mir etwas, womit man sein Gegenüber auf Distanz halten kann. Kickboxen ist da glaube ich schon sehr gut. Lange Schläge und Tritte finde ich da gut.

Aber ansonsten würde ich nicht sagen, dass jemand Selbstverteidungskurse zwingend nötig hat. Sicherlich gibt es auch in Deutschland Gegenden wo das von Vorteil sein kann, aber kein Laie wird sich mit seinen 2-mal die Woche Kung Fu gegen 3 Angreifer verteidigen können.
Stimmt, wenn dir einer aus anderthalb Meter in die Fresse tritt, hilft dir der schönste Judowurf nichts :)

Hab ich und finde ich nicht wirklich nötig...zur Not ein Tritt in die Nüsse (Frauen werden mich wohl kaum angreifen ;) und schnell laufen kann ich auch - lieber feige als ein blaues Auge :)
Ich habe im Zuge des Sportunterrichts ein bisschen Judo "gelernt" (Fallübungen, Fußfegewurf, Hüftwurf und Schulterwurf und zwei Festhalten). Sollte mir wirklich mal einer was antuen wollen, verlass ich mich aber lieber auf das, was ich außerdem im Sportunterricht gelernt habe: 100m Sprint!
Ich denke selbst wenn man in Kampfsport bewandert ist, sollte es trotzdem immer nur das letzte Mittel sein, wenn Flucht nicht mehr möglich ist.
ich mache kickboxen und das hatt mir schon öffters gute dienste geleistet
Ich mache momentan "all style" Karate, Judo, Stockkampf (mit Bo und Escrima), Schwertkamp (historischer Schwertkamp und auch Schaukampf [sowohl mit Shinais, wie auch mit Stahlschwertern und Kendos)

Ich finde das es nicht verkehrt ist, wenn man sich ein bisschen verteidigen kann;
noja ausser Wrestling schaun mach ich kein kampfsport^^
aba mit Schlägereien hat ich noch nie wirklich problemchen, kann halt dran liegen das ich innem kleinen kaff wohn, aba ich glaub ich kann mich schon Gut durchsetzen
bin seit 7 jahren im All Style Do Karate dabei, mittlerweile im besitz des blauen Gürtels und halte kampfsport für eine der besten sportarten überhaupt.
man lernt nicht nur technisches sondern auch theorie über den kampfsport, atemtechniken und so weiter. wer das ganze aber nur lernt um bei der ersten gelegenheit drauf hauen zu könn hatt den sportsinn verfehlt
ich mach jetzt seit langem jiu jitzu, aber eher nur, damit meine eltern wissen, das ich mich in der not zur wehr setzten kann.
ehrlich aber ist, dass ich wenn es überhaupt soweit kommen sollte, auf meinen gegner einschlage, denn selbst mit nem Kopfwurf, kann man seinen gegner nicht im schacht halten.
also drauf, mit der blanken faust, aber bitte auch nur, wenns nicht anders geht.
Nen Besoffenen muss man einfach umknocken^^ Mein Favorit bleibt der Empi. Die ganzen Würfe (O-Sotogari...) kann man praktisch kaum durchsetzen, man muss wie gesagt, kombinieren. Handballenschlag unter die Nase kann tötlich enden, aber einfache Tritte reichen in den meisten Fällen aus, da sie sowohl abschrecken (dem Gegner signalisieren, dass man kein Opfer ist) als auch von der meisten Muskelmasse geführt werden, wenn ihr versteht was ich meine!
"Handballenschlag unter die Nase kann tötlich enden"

¬_¬ ??? bitte?

Das halte ich ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Mann bricht das nasenbein und schiebt es von unten in den Schädel, wodurch das Gehirn zerstört wird. Eine der 500 Arten einen menschen lautlos zu töten. Zwei andere sind ein Schlag auf die herzspitze oder ein schlag auf den kehlkopf.
Wenn sich das Nasenbnein ins Hirn schiebt oder nur eine wichtige Ader verletzt wird...
..auch ein Schlag auf die Schläfe oder auf den Hals kann beispielsweise tödlich sein wenn sich das Blut danach staut..!

Ausserdem ist man da schnell viele 1000€ los wenn man Arztkosten und Schmerzensgeld bezahlen muß, evtl. zusätzlich noch Strafgeld an den Staat...
Selbst ist mir das nie passiert, aber ich hab mehrere Freunde die wegen sowas schon viel Geld bezahlen mussten und teilweise sogar eingesperrt wurden...

Einmal hab ich selbst einen Russen angezeigt der in Karatemanier mit den Füssen grundlos auf mich eingeschlagen hatte...
Das Verfahren wurde mit der Begründung "das er sich wegen wesentlich schwerwiegerenden Vergehen ohnehin vor Gericht zu verantworten hat" eingestellt...
Ich hätte Beschwerde einlegen können um auf eine Verhandlung zu bestehen, aber hab es sein lassen weil Schmerzensgeld hätte der sowiso nicht bezahlen können...
Ich hoffe nur das er rausgeschmissen wurde aus Deutschland, dann wäre ich zufrieden...
tritt in die nüsse ist immer noch das beste um jemanden erstmla lahm zu legen, dann noch nen paaar schläge in den magen und das wars
@ 0800
Ja mal so eben jemandem in den Magen schlagen... ganz einfach.

Naja ich bin fürs rumschreien und weglaufen ^^ feige aber egal.
ich mein das so, das kommt auf die situation an, ich mein wenn du dann von zig leuten umzingelt bist, ok, dann weg aber wenn du nicht lauefen kannst weil man dich festhält oder so? nbaja mir sols egal sein hatte eh noch ekine schlägerei
0800 geh bitte zuerst in die Grundschule, man kriegt Aufenkrebs, wenn man deine Hieroglyphen entschlüsseln will...
Ansonsten hast du grundsätzlich Recht, 1 Treffer reicht. Den Schockmoment ausnutzen und mit einer gnadenlosen Folgetechnik kampfunfähig machen. Mitleid ist der stärkste Feind, gegen den du kämpfen wirst. Du MUSST, um dich selbst zu schützen, jemandem ernsthaft wehtun, das schaffen viele nicht. Ich hab da auch meine Probleme mit...
"Du MUSST, um dich selbst zu schützen, jemandem ernsthaft wehtun"

Wenn man wirklich gut ist, dann kommt man erst gar nicht in solche Situationen oder kann sich gewaltlos aus ihnen befreien.

Gewalt ist die erste Möglichkeit und gleichzeitig die letzte Wahl für den Befähigten.
Wenn die Party natürlich schon am laufen ist, ist die Sache eine Andere. Dann stimme ich dir zu.
aber das prob ist, dass wenn man sich verteidigt der dumme bei der sache ist...
Naja Schlägereien hatte ich schon viele!
aba wegrennen is mir nichts,außer natürlich wenn wer mit nem messer vor mir steht^^

ich mache keine kampfsportart, aber ich weiß wie ich zuschlagen muss und wo es besonders wehtut.Ich meine aber damit nicht den schwarzen Punkt(eier).ich könnte einfach nicht mit der verantwortung leben jemanden impontent gemacht zu haben!auch von tritten halte ich nicht viel, lieber nur mit fäusten.bei uns ist das sowieso ne ganz heikle sache:

1.du hast ein problem mit jemanden und er will sich mit dir prügeln:du wehrst dich und er hat nen blaues auge!
2. am nächstem wochenende sieht man sich wieder, aber mit nem kleinem unterschied: er hat ein "paar" seiner "freunde" mitgebracht!

in diesem fall kann man nem blauem auge einfach net enfliehen,also einfach so viel austeilen wie du noch kannst!
Und ich denke das solche sachen WIRKLICH feige sind!wenn man ein problem mit jemanden hat, sollte man das auch allein mit ihm klären müssen und net den schwanz einziehen und andere leute zur verstärkung holen!

und seit mal erlich son blaues auge oder gebrochene nase ist doch nichts wirklich schlimmes oder?das tut nur die ersten paar tage weh oder höchstens eine woche!(spreche aus erfahrung)
Du bist ja ein richtiger Held, galgenknüpfer! Euer Ehrenkodex beim Prügeln ist ja wirklich toll! Machts dir Spaß dich zu prügeln oder warum schnappst du dir keinen Teleskopschlagstock? Jedem das seine... Ich jedenfalls würd mir diese Probleme in kürzester Zeit vom Hals schaffen. Im Frankoniakatalog kriegts dun Tonfa für 10€ und wenn du so ein Teil hast und (wie es bei euch anscheinend geht) schnell praktische Erfahrung sammelst, bist du eigentlich gut geschützt.
Muhaha! Ein Thema meines Geschmacks :)

Ich mache schon seit SEHR langer Zeit Kali. Das ist ein Verteidigungssport...
Ich bin bereits ein Schwertkämpfer ;)
Kali hat ja sehr viel auch mit schwertern zu tuen...
Meines auch

Ich geh noch nicht so lange Taekwondo.
Ich finde das man Selbstverteidigung braucht.
Es kann überall sein das mal so ein Schlägertyp ankommt dann musst du dich verteidigen können.

Ma ne Frage Allgemein:

Muss man bei Aikido wirklich in die Weichteile treten?
Ich mache keinerlei Kampfkünste. Brauche ich auch nicht... Ich lerne Angriffe abzuwehren,nachdem ich sie gesehen habe, kA,warum.

Und nen guten Schlag habe ich auch noch...
Muss man bei Aikido wirklich in die Weichteile treten?

Nö... Dabei Verteidigt man sich wirklich nur. Alles liegt daran, den Angriff abzuwehren. Ähnlich wie eine Mischung aus Judo und Ju-Jitsu...

//Ich hab öfters mal gegen einen gekämpft, der dies machte... (alleine zum "messen")
Ich mache Taekwon-Do. Bald will ich noch Kickboxen und Ninjutsu machen.
Und wenn ein einziger da steht, der ungefähr in meiner Größe ist, renn ich ganz bestimmt nicht weg, das muss anders aussehen: Er muss vor mir wegrennen. Aber prügeln tu ich mich eigentlich nicht so, nur wenn jemand meint sich mit mir prügeln zu wollen, was eher selten ist.
In die Weichteile treten finde ich sehr feige, würde ich nur machen, wenn mein Gegner um einiges Älter oder größer als ich ist, denn dann ist der Kampf eh unfair.
material arts ist krass

machs seit schon lange aber, wenn dir mal einer dumm kommt, lohnt es sich mehr ihm einfach eine reinzuhaun, als son karatezeugs
würde ich nur machen, wenn mein Gegner um einiges Älter oder größer als ich ist, denn dann ist der Kampf eh unfair

Da macht einer Kampfsport, und hat nie die Grundprinzipien gelernt....

...ist für dich ein Kampf nur dann "fair", wenn du einen gleich grossen, gleich starken Gegner hast, der OHNE ERFAHRUNG ODER TRANING kämpft?

-.-

Ausserdem ist Nunjutsu kein Kampfsport.

//und das einer seit langem "material arts" macht, ist mir noch nie untergekommen... >.>
Ich habe mal ne Weile Kyeok-To Ki gelernt, einen koreanischen Sport.
Dieser Sport war eine bunte Mischung aus allen Anderen, etwa Judo, Ringen, Karate, Waffenkampf, etc.
Ninjitsu ist ein Kampfsport
Nein, ganz grob vereinfacht kann man es eine Kampfkunst nennen.

Kampfsport ungleich Kampfkunst ungleich Selbstverteidigung.

Wer sich über SV informieren will, dem kann ich die Bücher von Marc Macyoung empfehlen.
Nunjutsu ist die Kunst "leise zu töten".

Was ist daran bitte schön ein Sport? Die einzige der Kampfkünste, in dem jedes Mittel recht ist um den Gegner zu töten. Feige, von hinten, unerwartet.

Kampfsport? Smiley

Das wäre in etwa das gleiche, wie einen Scharfschützen "Bruce Lee" zu nennen, weil er es schafft aus 200m Entfernung jemand zu töten.
Und was ist wenn der Scharfsc hütze mit Bürgerlichen Namen Bruce Lee heißt???

Nein aber scherz beiseite Ninjutsu ist keine Kampfsport art wie Obake schon sagte und mehr will ich auch nicht sagen
Also ich für meinen Teil mache Taekwondo. Es hilft nicht nur zur Selbstverteidigung, sondern ist auch ein sehr gutes Mittel um Agressionen und Stress bzubauen. Außerdem merke ich, dass ich seit ich Taekwondo mache immer bessere Reflexe und immer mehr ausdauer kriege.
Turniere mag ich allerdings eher weniger...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsportarten
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfsportarten

Zumindest laut dieser Erklärung _kann_ man Ninjutsu zu den Kampfsportarten zählen.

Und wenn wir schon dabei sein, dann informieren wir mal direkt per Link, dann kann man weiter über das Thema SV reden, anstatt sich über Einordnung von Kamfpsportarten zu streiten.

„Ninjutsu“ (忍術) ist japanisch und bedeutet wörtlich übersetzt die Kunst (besser Technik) des Versteckens oder Erduldens, in anderen Regionen wird es auch als "Die Kunst des ausdauerden Herzens" genannt. Hiermit wird die professionelle Kunst der japanischen Ninja (Spione, Diebe und Auftragsmörder) bezeichnet, die historisch belegbar zwischen 12ten und 15ten Jahrhundert entstanden ist und in wenigen Schulen/Stilrichtungen wie etwa Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu bis heute erhalten blieb.

Dojo in HH mit guten Infos.
ich finde selbstverteidigung wichtig den man weiß ja nie was einem so passieren kann...
Es gibt ja immer leute die so bekloppt sind und sich auf krampf kloppen wollen, stimmts?
Ich finde es auch wichtig habe 6 jahre Hap-KI-DO gemacht und jetz will ich vollkontakt Karate anfangen. gehe auch regelmäßig Fitness ^^(naja net mehr so oft wie früher aber gehe ^^) Aber das mit den Straßen hat er schon recht da kann man das immer gebrauchen :)
Selbstverteidigung nötig? Naja ich würde sage jeder sollte sich ein wenig verteidigen können. Kampfsport ist vllt schon sehr nützlich aber Falls ich an einen Ort gehen gehen sollte, an dem ich das Gefühl habe, permanenter Gefahr ausgesetzt zu sein oder mich auch so wegen was auch immer gefährdet fühle, würde ich mich da eher auf Waffen anstatt auf Kampfsport verlassen. Weniger Risiko für sich selbst und zweifellos eine höhere Effektivität. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache, kann ich verstehen, ich würde auch nur äußerst ungern von Schusswaffen gegenüber Menschen Gebrauch machen. Aber die sind in Europa sowieso kaum legal zu haben.
So oder so: immer zuerst versuchen zu fliehen!
Ich mach folgendes:

3. Dan Wing Chun
2. Dan Ninjutsu
2. Dan Shorin Ryu Seibukan Karate
1. Kyu Kenpo
3. Kyu Tai Chi Chuan
5 Jahre Pankration
6 Jahre Jeet Kune Do
12 Jahre Mittelalter. Waffenkaempfe mit asiat. und europ. Waffen
Zahlreiche eigen entwickelte Techniken und Wuerfe.

Demnaechst Taek Won Do und Thaiboxen

Genuegt das fuer den Street Fight? Ich denke schon.
Escrima gibts im Kung Fu nicht. [ Fuer die die es nicht wissen]
Am besten ist gar kein Art der Kampfkunst sondern die Kampfkunst selbst.
Hmm welche Kampfsportart ist für "Alltagssituationen" am besten geeignet? Hab z.B. mal Karate gemacht aber enttäuscht aufgehört da der Karateka sich nur gegen Angriffe eines anderen Karatekas verteidigen kann. ATK soll ganz gut sein, aber was ist sozusagen die beste Kampfsportart für den "Alltagsgebrauch" ?
mit wie vielen jahren habt ihr angefangen Kapfkünste zu erlernen? Ich würd gern Kung Fu machen, bin aber schon 15, und weiß ned ob mich dann so ne schule aufnehmen würde(schule damit mein ich dojo, oder wie man das nennt)
Wenn schon solte man die Techniken doch OFFENSIV einsetzen ... hehe
Ich finde auch, dass man heutzutage Kampfkunst erlernen sollte. Natürlich nur, für Notwehr!
Ich hab früher 3 Jahre lang Jiu Jitsu gemacht und nach dem orangen Gurt aufgehört.

ich kann aber fast nichts mehr davon -_-
Ich mache Karate.

kann man immer gebrauchen ^^
@keifel
du sagst du machst Karate, wie alt warst du als du angefangen hast?
12 wie jetzt immer noch.Warum?

Bei uns wird man öfters von grösseren bedroht.

Ich kann auch noch Wrestling.
Ich will gerne mal den Chokeslam machen ^^.
wollt nur wissen wann du angefangen hast, weil ich a ne kampfsport art lernen will, bin aber schon 15
hab mit 12 angefangen judo zu lernen und mit 13 karate und jetzt bin ich in einem kurs der mich lert karate und judo zu verbinden das ist der wahnsinn was man dann draufhatt wow (bin jetzt 16)
Aber mal zu Protokol gegeben...

Man braucht keinen Titel um einen Mann ordentlich in die Eier zu tretten! Smiley
Also ich mach Taekwondo schon seit 8 Jahren, und ich fühl mich immer besser.

Man hat halt kein Schiss mehr vor den 19-25 Jährigen,
wenn die dich dumm anmachen!

Was ich persönlich am besten finde,ist einfach mit Kicks und Schlägen sich wehren, denn diese Griffe kannnst de nur anweden, wenn de damit rechnest! :->

Des ist der Mist!!!
ja das mit denn griffen ist ne heikle sache am besten ist es wenn dich jemand im schwitzkasten hat und du hast nen tisch in der nähe wisst ihr was ich meine?
übrigens Zaubertinte: [auch schon getestet Smiley ]
Sach mal Snake02, wie geht die Zaudertinte?
ok ich erklärs dir in der zeichenvolge [ z ]text denn du schreiben willst [ /z ] so bloss ohne denn abstand bei denn zeichen
lol
sorry das jetzt war nur ein experiment kommen wir wieder zu thema selbstverteidigung zurück
Was bedeutet wohl das "-kunst" in Kampfkunst?
[/z Die Kunst, sich den Angreifer vom leib zu halten?...]
[/zHallo]
Nö. Lei@che - das hätte ich aber mehr von Dir erwartet!

"Können", Lernen, Lernen, Lernen.... Zehntausendfache Wiederholung, Training der 3 Einheiten von Körper, Geist und Seele!!! - Härte gegen sich selbst, die Überwindung der eigenen Schwächen, Siegen ohne kämpfen zu müssen...
und als ewiges und doch erreichbares Ziel:

Perfektion.
Wie geht das nochmal?
Das Ergebnis ist trotzdem:
Die Kunst, sich den Angreifer vom leib zu halten
Bleibt halt eine Kunst. Und die steht nicht jedem offen. Pech, Lei@che
Leiste ich gleich
Kunst ist eigentlich ja alles, was man üben kann.
genaugenaommen kann man sagen, alles ist eine Kunst für sich.

Bin übrigens zur Zeit dabei verschiedene Vereine auszutesten (suche durch Umzug nen neuen in der Nähe von Eschweiler, also wenn ihr einen kennt, müsst ird mir unbedingt sagen *bitte!!!*!!!)
naja, und da war ich dann bei einem, da wurde dann erstmal nem weißgurt von nem Schwarzgurt (nach Turnierregeln!) das bein fast durchgetreten, dem Schwarzgurt wiederrum von nem Gelbgurt voll in die Eier und Die "Meisterin" steht daneben und lacht sich Schrott...
Mich hat sie im Anschluss rausgeschmissen, weil sie der meinung war: Also Taekwondo und Habkido sind doch nicht ur blosen Selbstverteidigung gedacht! Das ist doch eine reine Turniersportart!!!"
Davon, das Taekwondo erst vor einigen jahren zur turniersportart erklärt worden ist, hat sie wohl noch nichts gehört...
ich mach JKD und Waffenkampfsport: Kali Sticks, Bamboo staff,Broadsword,Sai
man bist du cool!!!
Was mich interessieren würde, ist welche Kampfkunst die Samurai ausgeübt haben? Bzw. wie der Waffenkampfsport heißt in denen man Katana gebraucht?
das heißt laido:-)
also,als sehr praktisch betrachte ich thai boxen(mach ich selber,aber noch nich sehr lange)und manchmal auch taekwondo,wobei man bei tkd den gegner immer auf distanz halten muss,daher nicht nützlich in manchen situationen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.