Kennt jemand Seneca? (Gesellschaft)

Kennt jemand Seneca? (Gesellschaft)

Habt ihr schon mal von Seneca, einem der berühmtesten römischen Philosophen und Schriftsteller gehört, geschweige denn vielleicht schon mal was von ihm gelesen...

ich find eines seiner genialsten Zitate ja - also jetzt ins Deutsche übersetzt:

"Nicht weil es schwer ist, wagen wie es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, erscheint es uns schwer!"

was meint ihr dazu? Oder generell über Philosophie? Ich philosophiere unheimlich gerne ;]
Ich auch...

aber ehrlich:es gibt solche,und solche Philosophen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie

guckst du dass!?

haste nen guten überblick!
Akh...Seneca...Cicero...Caesar...Latein

Sehr nett zu übersetzen -.-

Empfehlenswert für Hobby-Philosophen: "Sofies Welt" von Jostein Gaader, sehr gutes Buch - auch wenn es seine Längen hat (zu Beginn)
..auch wenn es bisschen kindlich geschrieben ist. Nervt irgendwie.
Ok, aber das Hörbuch toppt das noch mehr. gaga..
@ HartzIV: hm..."sophies welt" hab ich denk ich schon gelesen. Übersetzen werd ich es erst in diesem und nächsten Schuljahr! Freu mich aber schon darauf. Endlich was sinnvolles im Gegensatz zu den früheren Übungen!
Sophies Welt übersetzen? Mir ist eine Ausgabe auf Latein nicht bekannt. Aber das Hörspiel ist auf langen Autofahrten echt super. Was man gelesen haben muss: Dietrich Schwanitz: Bildung, alles was man wissen muss. Schön Lehrerkritisch und nicht grad so ein Empiriker-Werk, wie das des Bill Bryson... Ist eben ein Lehrer-Buch!
Bill Bryson? Kenn den eher ironisch ("Streiflichter aus Amerika" etc.)

Nein, Lacrima, du freust dich nicht drauf.

Hab gerade ein altes Lateinbuch hier gefunden (gehört das mir?) und zitiere mal ein wenig:

"Itaque rideo istos, qui turpe existimant cum servi suo cenare quare, nisi quia superbissima consuetudo cenanti domino statuim servorum turbam circumdecit? Est ille plus quam capit, et ingenti avidiate onerat distetum ventrem ac desuetum iam ventris officio ut maiore opera omnia egerat quam ingessit, at infelicibus servus mivere labra ne in hoc quidem, ut loquantur, licet."

Zwei Sätze und keine Ahnung was das heißt -.-

Naja - trotzdem viel Erfolg...
@hartzIV: Okay, vielleicht freu ich mich doch nicht so drauf. Aber ich bin heute selbst in den Genuss gekommen: Mein Lehrer hat heute mit uns begonnen, Caesat zu übersetzen.

"...Gallia est omnis divisa in patres tres..."

das versteh ich sogar noch, ohne groß und breit nachzusehen *g*

@ZockTempel: Nein, nicht Sofies Welt übersetzen. Da hast du was falsch verstanden bzw. ich was falsch ausgedrückt
Cäsar ist, was das Übersetzen angeht, so ziemlich das dankbarste, was man im Lateinunterricht bekommen kann.
@flomo: hm...das ist gut zu hören. dann hab ich ja ma für ein halbes Jahr fast-Frieden *g*
@Lacrima
Kannst du Latein?Denn Lacrima heißt Träne^^
@lara honmaru: klar kann ich latein und ich weiß auch, dass lacrima träne heißt. aber ich finde das Wort total schön und eigentlich erinnert es mich nicht an Trauer, sondern an etwas Schönes. Hab irgendwie einen persönlichen Bezug zu dem Wort ;)
Ich lerne zurzeit Latein kann es aber schon ein bisschen.Ich will mir demnächst ein Latein-Deutsch Buch holen.Ich liebe Latein über alles.Es ist sehr Interessant.
Was ich aber witzig finde ist das Sechs in Latein sex heißt^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.