Fingerabdruck im Pass? (Gesellschaft)

Fingerabdruck im Pass? (Gesellschaft)

http://portale.web.de/Schlagzeilen/

was haltet ihr von diesem biometrischen fingerabdruck? ich recht wenig die shice bonzen sollen so wenig wie möglich über mich wissen, außerdem bin ich doch kein verbrecher herrgott nochmal was wollen die bitteschön mit meinem Fingerabdruck?? Außerdem können die mir nicht garantieren dass das ganze frei von Missbrauch sein wird..
na mir is das wurscht ob mein abdruck da nun drin is oder nich - hab nur keinen bock da 30 euro mehr für zu bezahlen
Ist ja nur für Reisepässe. In Amerika werden dir bisher bei der Einreise Fingerabdrücke abgenommen.

Wer sich jetzt einen Reisepass machen lässt, kommt erstmal mit dem alten ne weile durch...
Ich bin dagegen. Gleiche Meinung wie einsamerschuetze.
Wie soll das Drinstehen des Augenabstandes denn der Sicherung beitragen - misst das wer nach?

Ich sehe keinen wirklichen Nutzen darin - aber wie oft brauche ich meinen Reisepass denn?

Nur 30 Euro mehr finde ich recht unverschämt.
Außerdem beschneidet mich das ganze in meiner persönlichen freiheit. Reisen bleibt dann nur denen vorbehalten die halt gerne freizügig mit solch privaten Informationen umgehen..
@hartzIV
Gesichtsmerkmale wie zum Beispiel den Augenabstand brauchen Computer mit elektronischen Kameras die beispielsweise an Flughafenterminals stehen.
Diese Kammeras vergleichen dein Gesicht (vollautomatisch während Du daran vorbeigehst) mit einer Datenbank von gesuchten Verbrechern!
Diese Technik ist bereits Realität!
Wenn deine persönliche Gesichtsbiometrik der eines Verbrechers ähnlich schaut, dann schlägt der Computer Alarm und Du wirst von uniformierten Menschen abgefangen und genauestens Kontrolliert bevor Du weitergehen darfst ..oder eingesperrt wirst.. :-)

Ich bin absolut gegen solche Daten in Pässen!
Auch meine Fingerabdrücke möchte ich nicht gespeichert wissen!

Nur mal vorgestellt das ich mir im Urlaub in irgend einem Laden beispielsweise ein Samuraischwert näher anschaue und es dann in die Auslage zurücklege, danach kommt ein Irrer der sich das Schwert einpacken lässt ohne es anzufassen und später (mit Handschuhen) ein Massaker damit anrichtet....
Die Polizei findet neben den Fingerabrücken des Verkäufers nur meine, worauf mich die Staatsanwaltschaft erstmal einsperrt und ich dann mühselig beweisen muß das ich unschuldig bin...
Ok, ist etwas weit hergeholt, aber bräuchte mich vieleicht nur an den Türgriff eines geklauten Autos zu lehnen an irgend einem Parkplatz, später kommt die Polizei zu mir und behauptet ich hätte es gestohlen...

Ich werd mir auf jeden Fall schnell noch einen alten Reisepass holen, weil auch noch mehr bezahlen damit ich dann zum "gläsernen Bürger" werde will ich auf keinen Fall!
Ich finde das mit den biometrischen Daten in Ausweisen und Pässen Quatsch. Glaube auch nicht, dass das Sicherheit vor Terrot bringt. Außerdem werden damit die Dokumente nur noch teurer.
Diese ganze irrationale Angst vor biometrischen Daten in einem Pass ist total dumm. Sich bei jedem Feature eines Produkts dagegen auszusprechen, weil das Worst-Case-Szenario unschön ist, ist absoluter Schwachsinn.

Gesichtsmerkmale oder andere biometrischen Daten im Pass haben rein garnichts mit dem gläsernen Mensche zu tun. Alles was hier gegen die Biometrie veröffentlicht wird ist medialer Unfug. Es geht dabei lediglich um genauerer und bessere Identifikationsmethoden. Dank RFID braucht man in Zukunft den Pass nichtmal mehr einem dämlichen Angestellten übergeben, der einen wankelmütigen Vergleich per Hand anstellen muss.

Bei biometrischen Daten im Pass (ich finde, die gehören in absolut JEDEN Ausweis) geht es nur darum euch im Zweifelsfalle genauso als derjenige zu identifizieren, wie es sonst durch Einwohnermeldeamt, Polizei und Wohnadresse von statten geht. Nur weil euer Fingerabdruck in eurem Ausweis steht, ist er nicht direkt in jeder Gott verdammten Datenbank vorhanden.

Sobald es um Biometrie geht kommt jeder Heise-Troll und RTL-Journalist und schreit, dass alle versuchen einen zu verfolgen. Mein Gott, die Polizei hat nichtmal die Mittel alle Anzeigen zu verfolgen, die eingehen, wie soll sie dann bitte normale Menschen observieren? So ein irrationaler Bullshit.

ch recht wenig die shice bonzen sollen so wenig wie möglich über mich wissen <- und wenn ich sowas schon lese.
1. Nicht mit dem Thema beschäftigt
2. Nachgeplappert, was irgendein Bild-Geschichten-Erzähler sich im Suff ausgedacht hat.

Als der Fernseher rauskam haben die Leute auch Teufelszeug verflucht. Bla bla bla
An die "Verfolgung" denke ich da auch nicht.
Aber du sagt selber, dass man den Ausweis dann keinem dämlichen Angestellten mehr zeigen muss. Das Kosten dann auch wieder Arbeitsplätze und wie gesagt: Die Ausweispapiere werden dadurch EXTREM TEURER.
Wenn ein Personalausweis mal über 10€ kostet, werde ich meinen aus Protest nicht verlängern!!!
56 Euro?Man ist das billig!Bei uns kostet ein normaler Pass schon über 100 Fr.=ca.150 Euro!Und ihr meckert auch noch!

Aber es kann passieren (vor allem auch bei RFID-Funkchips,dass sehr viele Arbeitsplätze verloren gehen können.Denk doch mal an die Kassiererin im Supermarkt!Packst dass zeugs ein,tust es durch so ein Teil und dann zahlste mit Kreditkarte!)dass die Daten missbraucht werden,vor allem haben wir denn ganzen Müll den amis zu verdanken!Die mit ihrer Paranoia vor Terroristen...

Und Datenmissbrauch ist kein so gennantes "Worst-Case" Szenario,sondern schneller als man denken kann Realität!

Nochmal im Supermarkt: Du kaufst ein,der Computer speichert dass-(mit deinem und der Adresse von der Kreditkarte) und das wird dann ausgewertet...

Will das jemand,das dass Gespeichert wird?Wohl kaum.

Dass mit dem Fingerabdruck leuchtet mir ja noch ein,aber sonstiges Zeugs(augenabstand und so)ist ja irre!
Du vergisst, dass es Kreditkarten schon heute gibt und das rein garnichts mit der Einführung von biometrischen Daten in deinen Pass zu tun hat. Den Pass zeigt man lediglich bei Ausweisekontrollen und bei Reisen in NICHT-EU Länder vor. Also sozusagen nie.

Und wie oft muss man bitte den Perso verlängern, dass du dich über das bisschen Geld alle paar Jahre aufregen musst. Allein ein Reisepass hält 10 Jahre. Lass ihn dir "klauen" und du bekommst ihn sogar von der Versicherung bezahlt. Also bitte.. das sind keine Argumente, das ist haarsträubende Eristik.

Edit: Deine Adresse, Haarfarbe und Augenfarbe steht schon im Perso. Warum ist es auf einmal problematisch dort weitere, eindeutige Details anzugeben? Es ist ja nicht gerade so, dass der Ausweise ständig kopiert und jedermann zugänglich gemacht wird. Nichtmal am Flughafen wird groß Wert auf den Perso gelegt. Lediglich beim einchecken guckt mal wieder jemand kurz drüber. Da hat aber noch keine Sau meine Unterschrift verglichen, geschweige denn Haar- und Augenfarbe.
Wenn man jünger ist, muss man den Perso öfters verlängern (glaub alle 5 oder 6 Jahre). Bin jetzt 24 und habe schon den 3. Ausweis (nie verloren, immer nur verlängert), der 2007 auch wieder verlängert werden muss. Das geht grad bei Jugendlichen an die Geldbörse, auch wenn der erste kostenlos ist.
Aber der Preis ist ja eh von Gemeinde zu Gemeinte unterschiedlich. Bin mal gespannt, wie teuer es in Bonn wird. 2002 habe ich in Prenzlau 7€ zahlen müssen.
Das mit der Haar- und Augenfarbe ist eh n Witz. Die werden nur abgefragt. Nach dem Ausweis hat mein Bruder ne Wahwitzige Augenfarbe. Glaub es war blaugraugrünbraun, obwohl er wie ich blaugraue Augen hat. Glaub, wenn man bei Haarfarbe pink angeben würde, würde das auch durchgehen.
Wenn man das so sieht, sind biometrische Daten vielleicht doch nciht so schlecht.
Das mit "Teuer" hab ich ja nur als vergleich gesagt weil ein paar hier ja schon bei 56 Euro anfangen zu motzen!

Und dass mit Kreditkarten hab ich im Zusammenhang mit RFID-chips gesagt,die (weiss ja nich wies bei euch is)über 20.000 Kassierinnen den Job kosten können!
(Also mehr im Supermarkt.Hat eigentlich wirklich nichts mit einem Pass zu tun;-)

Übrigens:Bei Reisen in den EU-Raum muss ich leider noch meinen Pass zeigen.Ausser von EU-Land zu EU-Land.Da fuhr ich einmal von DE nach FR wegen schengen und Zollunion waren keine Zöllner mehr da!Det war auch nicht schön-da nützt kein Biometrischer Pass mehr wenn man das dann auch nicht kontrolliert wer da von Lande zu Lande reist...
Stimmt schon.

Terrorismus-Paranoia steckt da wohl auch dahinter. Und was hätte denn den Amis der Augenabstand von Mohammed Atta genützt? Nichts. Weil er sich noch nicht strafbar gemacht hat, sondern einfach so gelebt hat.

Und das mit den RFID-Chips sehe ich auch eher kritisch. Denn jetzt 25000 Stellen zugunsten einer völlig unnötigen Technik abzubauen sehe auch eher sals schwachsinnig an (OT :)
"Sich bei jedem Feature eines Produkts dagegen auszusprechen, weil das Worst-Case-Szenario unschön ist, ist absoluter Schwachsinn."

...und desswegen wurde auch in Chernoville (oder wie man den Scheiss schreibt) auch ein Atomkraftwerk aufgebaut. Weil wir Menschen ja nicht schwachsinnig handeln.

Ich selbst scheisse auf den Bioscheiss da... Unnötige Technik zu entwickeln, die nie zur Anwendung kommt, bloss um der erste Depp vom Dienst zu sein, und als solcher in den Medien vertretten... Schöne Steuerverschwendung. -.-

Als ob's keine Probleme in Deutschland gäbe.
Ein Atomkraftwerk hat auch ein geringfühgig andere Größenordnung als Daten. Von daher hinkt der Vergleich nicht nur, er ist vor allem völlig deplaziert.

Und es werden nicht auf der Stelle 25.000 Arbeitsplätze wegen RFID abgebaut, dafür ist die Technik noch garnicht reif. Wenn die Umsetzung so gelingen würde, wie man sie in der Theorie gerne hätte, dann werden sogar noch viel mehr Arbeitsplätze wegrationalisiert. Und das ist kein Argument gegen die Technik. Handarbeit ist schon heute ein Qualitätsmerkmal und das wird es auch immer bleiben.

Würde man neue Technik gegen möglichen Verlust von Arbeitsplätzen abwägen, dann gäbe es auch keine vollautomatischen Produktionsstrassen. Aber die haben ihre Daseinsberechtigung, weil nicht viele den Preis für Handarbeit zahlen wollen oder können.

Hier ist noch immer kein vernünftiges Argument gegen Biometrie gefallen.
Handarbeit in der Detailhandelsbranche?

Qualität ist,glaub ich,Aldi,Lidl und wie sie alle heissen völlig egal...denen geht es wohl mehr darum, wie sie ihre Preise noch mehr senken können. Und 25.000 Arbeitsplätze sind ein Argument gegen solch unnützer müll. Ich kaufe auch lieber Biologische Lebensmittel oder solche aus Fair Trade,als konventioneller Müll und zahle etwas mehr...

Genauso wie mit "vollautomatischen Produktionsstrassen". Lieber etwas mehr zahlen als danach in einem Chinesischen Billig-Auto qualvoll sterben zu müssen.
Vollkommen richtig.

Qualitätsmerkmal schön und gut - nur: Wer schaut da drauf, wenn er in einem Discounter Lebensmittel einkauft?
Wenn man keine Ahnung hat..

Aldi z.B. kauft Markenprodukte, die nur unter einem anderne Namen verkauft werden. Da gibt es ganze Webseiten zu, die genau zeigen welche Marke hinter welchem Aldi-Produkt steckt. Aldi und Lidl sind Qualität pur im Lebensmittelbereich.

Edit: google oder amazon: "Welche Marke steckt dahinter"
Edit2: http://onleben.t-online.de/c/52/76/18/5276184.html

Und wieder mal: wenn man keine Ahnung hat..

Die asiatischen Autos erobern zur Zeit den europäischen Markt, weil sie besser sind, als die "heimischen" Erzeugnisse. Mercedes & BMW kämpfern derartig mit Elektronikproblemen, dass sie die ADAC Pannenstatistiken anführen. Die Asiaten sind die letzten auf dieser Liste.

Wieder nur ein Beweis für unkritisches Einverleiben von falschen Informationshappen.
Zum Thema Sicherheit dieser Geräte:
http://www.ccc.de/epass/biopii
http://www.ccc.de/biometrie/

Übrigens:
Wie absolut unsicher dieses Systeme sind, hier noch in der Praxis:
http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml?language=de
Deshalb sollten diese Daten nicht als Zugangskontrollen dienen, sondern lediglich als eindeutige Identifizierungskennzeichen gedacht sein. Und auch nicht einzeln, sondern komplentativ.

Bruce Scheier hat sich ebenfalls sehr interessant mit dem Thema auseinander gesetzt.
MUAHAHAHAHAHAHA!!!!

Jetzt kann ich endlich etwas wiederlegen!!!!
Ich habe dieses geniale Teil gemeint,nicht Toyota oder Nissan.Und vor allem ging es mir um Crash-Tests wo wohl europäische Autos die Leader-Position innehaben.
http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/m_archiv/Landwind.asp?ComponentID=126458&;SourcePageID=20057%230&location=33&TL=2

Wieso sollte Aldi wohl Marken!produkte kaufen,um sie dann Umzupacken und weiterzuverkaufen?Das ist noch unsinniger als das Aldi Qualität sein sollte.
Also bitte...Ein testurteil von Ökotest:
38 Produkte weisen keinen oder nur einen kleinen Mangel auf und schneiden mit "sehr gut" oder "gut" ab. Das mittelmäßige "befriedigend" wurde sieben Mal vergeben. Elf Produkte müssen sich allerdings mit den Noten "ausreichend", "mangelhaft" oder "ungenügend" zufrieden geben.
Die häufigsten Mängel stellten wir bei stark verarbeiteten Lebensmitteln fest: Ein Zusatz von Vitaminen, Süßstoffen oder Zucker. Der Joghurt ist um ein Vielfaches überaromatisiert, in den Chips steckt entschieden zu viel Krebs erregendes Acrylamid.
Etwa die Hälfte der Kosmetikartikel - ob Duschgel, Deo oder Sonnenschutzmittel - kommen nicht ohne Polyethylenglykole (PEG) oder deren Abkömmlinge aus. Die Wirkstoffe werden als Emulgatoren eingesetzt und können die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen.
In beiden Deos stecken beachtliche Mengen Diethylphthalat, das unter anderem zum Vergällen von Alkohol eingesetzt wird. Phthalate stehen im Verdacht, Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen und wie ein Hormon zu wirken.
Zwei Kosmetikprodukte enthalten umstrittene halogenorganische Verbindungen, von denen viele als Allergien auslösend oder Krebs erzeugend gelten.

(Aber eigentlich hab ich von deutschen Discountern eh nich viel Ahnung.Geb ich offen zu.Aber zeig doch bitte mal nen Link von einer dieser Zahlreichen Websites?)

Wir haben nur diese Läden.
Ja das auch.

Zum Vergleich:
Bähhh! Aldi Suisse darauf könnt ich verzichten!

Aber nur so am Rande hat ja auch nich viel mit dem Thema zu tun;-)
Bald gibt es Aldi auch in der Schweiz, und übrigens gibt es viiiiel mehr Supermärkte in der Schweiz, als du aufgezählt hast.
Coop, Migros, Denner, PickPay, Volg, einige Lidls, bald auch der Aldi etc.
Ja das schon-aber nur so als Kontrast zu Aldi passt Migros wohl besser als Pick-Pay,der übrigens auch Denner gehört...
@nils

zu deinem ersten beitrag fiel mir noch was ein:

Mein Gott, die Polizei hat nichtmal die Mittel alle Anzeigen zu verfolgen, die eingehen, wie soll sie dann bitte normale Menschen observieren?

Glaubst du denn nich dass es sowas wie den Inlandsgeheimdienst gibt? Die sind extra für so was da!
Die haben auch die Mittel für so was!
Der China Landwind kommt nicht von einer renomierten asiatischen Marke, sondern ist -so wie ich das verstanden habe- ein NoNameEinzelprodukt. Und ich habe auch nicht gesagt, dass 100% der asiatischen Fahrzeuge perfekt sind.

Aldi: ganz einfach, mit gutem Gewissen billige Qualität. So bewahrt man sich Kunden.

Edit: wir haben keinen Geheimdienst, wir haben den Bundes Nachrichtendienst. Und der hat mit Gewissheit besseres zu tun, als Otto Normalbürger per RFID/Biometrie zu bespitzeln. Und selbst wenn, dann wird es auch nicht daran scheitern, dass RFDI/Biometrie NICHT im Pass aufgenommen wurden.
lol die überlebenschancen in so nem "chinamobil" bei nem frontalaufprall (40km/h) sind NULL. Der gesamte Motorblock befindet sich dann dort wo eigentlich mal der Fahrer saß.. naja. Bitte Nils wenn du denen deine Fingerabdrücke, DNS oder sonstwas so bereitwillig geben willst.. Ja dann machs doch! ich komme mir dabei vor wie nen verbrecher, zumal es ja auch datenbanken geben wird wo all diese daten gespeichert sind, und genau darauf hab ich kein bock.
Wenn es solche Datenbanken gibt, dann haben sie doch schon längst alle Daten über dich, die sie brauchen. Du glaubst wohl auch im Krankenhaus wird deine Akte mit Verlassen der Klinik verbrannt, was?

Niemand hat ein Problem damit seine Augen-, Haarfarbe, Körpergrüße und Geschlecht im Perso anzugeben, aber sobald es etwas ist, was nicht jeder Depp selbst fälschen kann ist es Teufelszeug?

Wieder: Null Argumente, 100% Bla-Bla.
Was bringen solche Daten im Personalausweiß? Gar nichts.

Ein Selbstmordattentäter wird ja wohl kaum in einer Datenbank erfasst sein. Die Attentäter von New York waren vorher polizeilich nicht erfasst und wären ohne Probleme auch mit einem biometrischen Pass in die USA hineingekommen.
Die Attentäter von London lebten sogar in England, auch hier hätten biometrische Daten nicht das Geringste gebracht.

Die biometrischen Daten in Pässen stellen also nur eine gefährliche Scheinsicherheit da.
Ein Selbstmordattentäter wird ja wohl kaum in einer Datenbank erfasst sein.

Ich könnte wetten, das schon... Smiley

ABer ich funde süss, wie Nils immer brav alles aufklährt, wie "Null Argumente, 100% Bla-Bla"... Alles bloss Paranoia, und, und, und...

...und selbst kein konkretes Pro-Beispiel bringen kann.

Bringt immer wieder Thesen und Beispiele, wieso es nicht so schlimm sei, aber nichts dafür. Keine Argumente, nur schön daher geredetes Bla-bla...
Nur für die Statistik: Ich bin dagegen...Argumente wurden größtenteils schon gebracht, aber es findet sich ja immer jemand, der diese als nichtig abstempelt.
@Obake
Danke!

@nils
Niemand hat ein Problem damit seine Augen-, Haarfarbe, Körpergrüße und Geschlecht im Perso anzugeben, aber sobald es etwas ist, was nicht jeder Depp selbst fälschen kann ist es Teufelszeug?
wie kann man denn seine Körpergrösse oder augenfarbe fälschen?Und das Geschlecht?So gute Operationen sind ja wohl kaum machbar in der nächsten Zeit.

Und wieso sollte man seine Fingerabdrücke nicht "unschädlich" machen können?Mit säure oder abschleifen (tut zwar höllisch weh,aber so nem terrorist wär das wohl ziemlich egal.)

Und klar finden die meisten das weniger schlimm als Biometrische Daten-es sind Sachen,die man auf den ersten Blick sieht,wo man sich vor anderen wehren kann gegen "falsche" Anschuldigungen-einfach klar ersichtlich.
Warum 'n Perso? Brauch doch niemand. Wofür auch?

Beispielsweise eine Datenbank mit genetischen Fingerabdrücken von Hooligans erstellen und dann entsprechende Kontrollen per RFID an Grenzübergängen bzw. den entsprechenden Stadien bei Spielen.

Beispielsweise bei Buchung eines Flugs im Reisebüro seinen genetischen Fingerabdruck per RFID einspeisen und später am Flughafen nur noch durch eine Kontrolle ohne Hick-Hack.

Zugang zum Auto per RFID.

Das wären Möglichkeiten, würde man RFID und Biometrie wirklich als Zugangs-Password nutzen. Da man das aber aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht machen wird (siehe Expertise Bruce Scheier zu dem Thema), geht es bei Biometrie UM DIE REINE IDENTIFIKATION. Ich brauche kein Argument dafür finden, weil es nur eine weiter Kleinigkeit ist, die dem Perso hinzugefügt wird. Es pricht rein garnichts dagegen Fingerabdruck und genetischen Code in einen PErso zu schreiben, weil es nur darum geht jemanden zweifelsfrei als denjenigen zu identifizieren, der er ist. Mehr nicht. Mit solchen biometrischen Daten wird niemals jemand eine Zahlung vornehmen oder Zugangskontrolle machen.
Ich bin auch ohne das "teufelszeug" super identifizierbar. Wie ich sagte es geht hier um einschnitte in meine persönliche freiheit. Und wenn ich irgend nem Amt meine Fingerabdrücke gebe komme ich mir vor wie ein verbrecher herrgott nochmal fingerabdrücke geben und in nen glas spucken machen nur verbrecher. Klar Sicherheit ist toll aber irgendwann ist auch mal schluss. Und wenn für dich persönliche freiheit blabla bedeutet .. ja dann kann ich dir auch nicht helfen. Wie gesagt wenn du so freigibig bist mit deinen persönlichen informationen dann mach es halt, viel spaß. Vielleicht darf man ja freiwillig noch mehr angeben weils so toll ist! Wie wärs mit der Schwanzlänge, die kann doch auch gleich da mit rein... -.-
Apropos Hooligans:auch dafür braucht es keine Biometrischen Daten-eine normale Datenbank wie das
Schengener_informationssystem
reicht volkommen aus.

Und wenn du kein Argument DAFÜR findest,es hat genug die dagegen sprechen.
Ganz einfach: einen genetischen Fingerabdruck kann man nicht fälschen.
Die Körpergrösse auch nicht.

Und sag mal,brauchst du wirklich zugang zum Auto per RFID? Da gibt es ja schon so Schlüssel mit Funk für was brauchst du das denn noch?

Du willst offensichtlich die Gefahren nicht sehen die in den Dingen liegen-das finde ich zwar schade,aber mein Problem wirds nicht sein.

Und weisst du,ich habe lieber etwas im Pass stehen wo ich selber überprüfen kann.

Sonst kann mir ja jede/r die das beherschst alles ankreiden.
Ganz einfach: einen genetischen Fingerabdruck kann man nicht fälschen.
doch.
Ihr versteht nicht, dass Biometrie niemals als Zugangsmittel genutzt werden wird. Es wird niemals so weit kommen, dass man alleine mit dem Fingerabdruck Zutritt zu etwas bekommt. Es geht einfach darum zweifelsfrei zu beweisen, wer jemand ist und die absolute Methode dafür ist der genetische Fingerabdruck.

Würde man per Gen-Code Zutritt zu etwas bekommen, beispielsweise durch einen Blutstropfen, dann wäre es leicht sich dieses Blut zu besorgen, wenn man es will. (Bestes Beispiel dafür ist der Film Gattacca)
Aber die Biometrie-Daten sollen lediglich die Identifizierung vereinfachen.

RFID = Funk-System ...schön, dass du gegen etwas bist, was du nicht verstehst.

SvA: Fingerabdruck != genetischer Fingerabdruck ...schön, dass du gegen etwas
bist, was du nicht verstehst.
Und nur btw.: moderne Scanner (aus den letzten 4 Jahren und nicht 50€ MS Modelle) erkennen einen toten Finger nach bereits 30 Minuten. Sie messen Körpertemperatur, Hautchemie, Widerstand etc. Die sind nicht über das CCC Modell zu täuschen.

Bruce Schneier zu RFID:
RFID Passport Security Revisited

I've written previously about RFID chips in passports. Two recent
articles summarize the latest State Department proposal, and it looks
pretty good. They're addressing privacy concerns, and they're doing it
right.

The most important feature they've designed is an access-control system
for the RFID chip. The data on the chip is encrypted, and the key is
printed on the passport. The officer swipes the passport through an
optical reader to get the key, and then the RFID reader uses the key to
communicate with the RFID chip. This means that the passport-holder can
control who has access to the information on the chip; someone cannot
skim information from the passport without first opening it up and
reading the information inside. Good security.

The new design also includes a thin radio shield in the cover,
protecting the chip when the passport is closed. More good security.

If the State Department implements these features (an assumption at
this point), and the features work as advertised (a big "if," I grant
you), then I am no longer opposed to the idea. And, more importantly,
we have an example of an RFID identification system with good privacy
safeguards. We should demand that any other RFID identification cards
have similar privacy safeguards.

<http://www.usatoday.com/travel/news/2005-08-08-electronic-passports_x.h
tm> or <http://tinyurl.com/bgclm>;
<http://www.wired.com/news/privacy/0,1848,68451,00.html?tw=wn_tophead_2>

My previous writings:
<http://www.schneier.com/essay-060.html>;
<http://www.schneier.com/blog/archives/2004/10/rfid_passports.html>;
<http://www.schneier.com/blog/archives/2005/04/rfid_passport_s.html>;

http://www.securityinfowatch.com/online/Biometrics/Orlando-Airport-Debuts-Biometrics-ID-System/4543SIW417
http://www.edsb.ch/d/aktuell/index.htm

Tut mir leid,ich glaube nur dem etwas.

Und sicher nicht so nem dahergelaufenen Ami der aussieht wie ein Waldschrat bzw. Parteimitglied der Grünen.Kann schon sein das der von irgendetwas mehr Ahnung hat als ich, aber trotzdem traue ich dem nicht.

Jeder ist käuflich,ganz besonders so einer.(Ami)

Lol...Vorurteile sind nicht immer Negativ!
Und ich bezweifle doch stark,dass der das auf deutsche /europäische pässe bezeichnet hat.
In der Resolution zu biometrischen Daten in Pässen von deinem EDSB steht nichts anderes, als das, was ich schon gesagt habe.

Ansonsten bist du wieder unsachlich. Tolle Grundlage.
"geht es bei Biometrie UM DIE REINE IDENTIFIKATION. Ich brauche kein Argument dafür finden, weil es nur eine weiter Kleinigkeit ist, die dem Perso hinzugefügt wird. Es pricht rein garnichts dagegen Fingerabdruck und genetischen Code in einen PErso zu schreiben, weil es nur darum geht jemanden zweifelsfrei als denjenigen zu identifizieren, der er ist. Mehr nicht. "

In einer Welt, in der Hunger und Leiden Alltäglich sind, in der sozialen Probleme Hauptbestandteil des Daseins ausmachen, in der einfach die "Mittel" fehlen, um was zu erreichen, freut sich tatsächlich einer wie ein kleines Kind, da sein Land einen Schwänzevergleich ohne jedlichen Sinn oder Nutzen gewonnen hat, dadurch das sie viel mehr Geld verschwendet haben als die Konkurrenz...

...natürlich braucht man dafür keine Argumente. Wäre das erste Mal das ein Schwanzvergleich sachlich und mittels Argumente hinterlegt wäre.
Danke. Mal wieder wegen purer Eristik am Thema vorbeigelabert. Sahne.
Das Thema ist ein absolut überflüssiges Kennzeichen.

Pure Eristik ist es, was du hier schön demonstrierst. Ohne Argumente versuchen zu argumentieren.

Alles schön labern, alles schön zurecht drehen, den Worst-case VERSTECKEN oder einfach ignorieren, den Best-case aber trotzdem nicht erwähnen, da der wohl nichts bringt... DAS ist doch mal Eristik wie's im Buche steht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.