Wie findet ihr Melodic Metal (Power Metal, Heavy Metal usw.)? Was sind eure Lieblingsbands?
Btw: Linkin Park und so nen Müll machen keinen Melodic Metal...
Btw: Linkin Park und so nen Müll machen keinen Melodic Metal...
mal gucken,gegen melodic metal hab ich nix,ich finde aber,dass es im moment viel zu viel davon gibt.außerdem mag ich kein happy metal,das heißt dieses übertrieben happy getue^^.
meine favs sind:
manowar,maiden,primal fear,edguy,mystic prophecy und noch viel mehr:-)
@edward:hab mein profil leicht verändert^^
meine favs sind:
manowar,maiden,primal fear,edguy,mystic prophecy und noch viel mehr:-)
@edward:hab mein profil leicht verändert^^
Ihr wisst ja, dass solch ein Umfrage- & Aufzählungsthema ohne vernünftige Begründungen keinen Sinn ergibt. Wollte es nur rechtzeitig sagen. ;-)
Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen! ^^
Du magst Edguy aber kein Happy Metal(für mich Helloween, Freedom Call)? Jetzt bin ich verwirrt... Lavatory Love Machine und Superheroes zum Beispiel sind fast Partymucke...
Warum findest du gibt es zu viel davon? Ich finde eher es gibt zu wenig.
@ Jan Ich hab den Thread nur aufgemacht, weil es in anderen Metal Thread kaum um Melodic Metal geht.
Du magst Edguy aber kein Happy Metal(für mich Helloween, Freedom Call)? Jetzt bin ich verwirrt... Lavatory Love Machine und Superheroes zum Beispiel sind fast Partymucke...
Warum findest du gibt es zu viel davon? Ich finde eher es gibt zu wenig.
@ Jan Ich hab den Thread nur aufgemacht, weil es in anderen Metal Thread kaum um Melodic Metal geht.
Edguy und nicht übertrieben? Du widersprichst dir, Stormrider ... ;)
Ich habe im Allgemeinen nichts gegen Melodien, das ist, so meine ich zu wissen, Voraussetzung für Musik ... okay, ich könnte langsam wieder ernst werden, ja :)
Ich mag Melodic, eigentlich hab ich Stormriders Liste im Moment nichts hinzuzufügen, abgesehen von Sonata Arctica vielleicht ... das ist immer so schön entspannend, wenn man nach drei Stunden Dauerbangen dann in die Kiste fällt ... :)
@ Jan: Ja, ne, wissen wir doch alle, oder? ;)
Ich habe im Allgemeinen nichts gegen Melodien, das ist, so meine ich zu wissen, Voraussetzung für Musik ... okay, ich könnte langsam wieder ernst werden, ja :)
Ich mag Melodic, eigentlich hab ich Stormriders Liste im Moment nichts hinzuzufügen, abgesehen von Sonata Arctica vielleicht ... das ist immer so schön entspannend, wenn man nach drei Stunden Dauerbangen dann in die Kiste fällt ... :)
@ Jan: Ja, ne, wissen wir doch alle, oder? ;)
also,edguy sind'ne spaßformation,aber sie machen doch nich nur sowas!
mit zuviel meine ich,dass es sehr viele power metal bands gibt.viele klingen fast gleich und manche heben sich aus dem meer dieses genres hervor.
mit zuviel meine ich,dass es sehr viele power metal bands gibt.viele klingen fast gleich und manche heben sich aus dem meer dieses genres hervor.
Okay, Edguy können auch ernst, ist klar. Aber du kannst eine gewisse ... positive Lächerlichkeit auch nicht leugnen, oder ...? ;)
Nja, aber Power ist nicht gleich Melodic, oder steh ich da auf dem Schlauch ...?
Nja, aber Power ist nicht gleich Melodic, oder steh ich da auf dem Schlauch ...?
Ich höre eigentlich hauptsächlich Melodic Metal. Sonata, Edguy usw.
Sind Hammerfall jetzt Power Metal oder Melodic Metal oder beides oder wie? Blick da manchmal nicht mehr so ganz durch... Jedenfalls find ich die auch genial, aber hier redet keiner drüber. :(
Kennt hier jemand Machine Men? Ist irgendwie seltsam: Alle sagen, die klinegn wie Maiden, dabei mag ich Maiden (ja, kreuzigt mich ruhig dafür) eigentlich gar nicht, während ich Machine Men ziemlich genial finde...
Sind Hammerfall jetzt Power Metal oder Melodic Metal oder beides oder wie? Blick da manchmal nicht mehr so ganz durch... Jedenfalls find ich die auch genial, aber hier redet keiner drüber. :(
Kennt hier jemand Machine Men? Ist irgendwie seltsam: Alle sagen, die klinegn wie Maiden, dabei mag ich Maiden (ja, kreuzigt mich ruhig dafür) eigentlich gar nicht, während ich Machine Men ziemlich genial finde...
Ich hör Melodic Metal eigentlich viel mehr und lieber als Black\Death\Trash.
Meine fav .Bands sind Edguy,Grave Digger, Hammerfall, Blind Guardian, Rhapsody usw.
Hammerfall zählen auch zu Melodic Metal, weil Power Metal auch Melodic Metal ist.
Meine fav .Bands sind Edguy,Grave Digger, Hammerfall, Blind Guardian, Rhapsody usw.
Hammerfall zählen auch zu Melodic Metal, weil Power Metal auch Melodic Metal ist.
hammerfall(eine meiner einstiegs bands)machen true/power metal.melodic is mir meistens zu weich(edguy is kein melodic sondern power/true/heavy oder so^^).da sag ich mir:"ich brauch was härteres!"
@ Beruthiel Machine Men klingen wie Maiden? Wo hast du das denn aufgeschnappt? Ich finde Machine Men zwar auch nicht schlecht, aber wie Maiden klingen die nicht.
Und du magst Maiden nicht? Du magst Maiden nicht??? Magst Maiden nicht? Maiden - nicht - mögen???? Ich schmeiße sämtlich truen und untruen Waffen auf die nur damit eine Schlange den Kopf senken muss um dich zu sehen!!!
Nein sowas mache ich doch nicht, bei Mädchen ^^ Mädchen verstümmele ich nur mit truen Waffen ;DDD
Und du magst Maiden nicht? Du magst Maiden nicht??? Magst Maiden nicht? Maiden - nicht - mögen???? Ich schmeiße sämtlich truen und untruen Waffen auf die nur damit eine Schlange den Kopf senken muss um dich zu sehen!!!
Nein sowas mache ich doch nicht, bei Mädchen ^^ Mädchen verstümmele ich nur mit truen Waffen ;DDD
Machine Men klingen wie Maiden, weil sie eine Maiden Coverband waren. Und ihr Sänger war ein Bruce Dickinson Imitator. Und auch auf den neueren Alben sind mindestens ein Iron Maiden Song drauf.
Wie man als Metalfan IRON MAIDEN net mögen kann, versteh ich auch net so ganz. Die sind eigentlich die Heavymetalband überhaupt.
Wie man als Metalfan IRON MAIDEN net mögen kann, versteh ich auch net so ganz. Die sind eigentlich die Heavymetalband überhaupt.
Huah! *duck* Wenigstens ist es beruhigend zu wissen, dass man von ner Streitaxt oder so zerhackt wurde... ;)
Und es ist ja nicht direkt so, dass ich Iron Maiden schlecht finde (ich würde sie zumindest nicht mit Eiern bewerfen...), aber irgendwie reißen sie mich nicht so ganz vom Hocker. Darf ich mich jetzt jemals wieder hier blicken lassen...?
Aber irgendwo hab ich mal über MM gelesen "im Stile von Children of Bodom". Hallo? Mit CoB haben die ja nun noch weniger am Hut.
Und es ist ja nicht direkt so, dass ich Iron Maiden schlecht finde (ich würde sie zumindest nicht mit Eiern bewerfen...), aber irgendwie reißen sie mich nicht so ganz vom Hocker. Darf ich mich jetzt jemals wieder hier blicken lassen...?
Aber irgendwo hab ich mal über MM gelesen "im Stile von Children of Bodom". Hallo? Mit CoB haben die ja nun noch weniger am Hut.
Ich hab manchmal so Melodic Phasen, aber die gehen meistens ziemlich schnell rum und dann muss ich erst mal 3 tage am Stück "Mouth for War" von Pantera hören um wieder aufn Boden zu kommen XD aber Grave Digger gör ich recht oft, aber immer nur abwechselnd mit was Thrashigem Oder Death. ZU viel MElodic kann ich mir nicht anhörn.
Mal nebenbei: wie findet ihr " Fucking Hostile" von Pantera? is meiner Meinung nach einer der besten songs die ich kenne. Ok eigentlich is das Ganze Vulgar Display of Power album fucking geil.
Mal nebenbei: wie findet ihr " Fucking Hostile" von Pantera? is meiner Meinung nach einer der besten songs die ich kenne. Ok eigentlich is das Ganze Vulgar Display of Power album fucking geil.
Pantera ist ja schon etwas melodischer als zB Destruction, aber ob das in nen Melodic Metal Thread passt..
@eddi skull Wenn du meinst der Sänger ist nen Dickinson Imitator, dann ist der Sänger von Brainstorm auch einer..
@Beruthiel Du darfst dich heri wieder blicken lassen ;DD
@eddi skull Wenn du meinst der Sänger ist nen Dickinson Imitator, dann ist der Sänger von Brainstorm auch einer..
@Beruthiel Du darfst dich heri wieder blicken lassen ;DD
Also das mit Pantera war jetzt weniger auf Melodic bezogen, aber melodischer als Morbid Angel sind se auf jeden fall XD
Stratovarius ist auch absolut geiler Speed Metal, aber das neue Album ist sehr gewöhnungsbedürftig. Blind Guardian sind einfach geil, aber ich kann sie nicht immer hören. Ich kann ja sowieso nur eine Band immer hören und ihr wisst welche ^^
manche Power/Speed/Heavy bands gefallen mir ganz gut, aber ich steh eindeutig mehr auf Black und Viking =D
Melodic Metal...das ist Metal mit Melodie...da kann man eigentlich fast jede Metalband einordnen...
So, mein ultratrves Bild is jetzt wieder weg. Ich hab ja Angst gehabt ins eigene Profil zu gucken.
Ja, das ist doch gleich viel truer. Jetzt musst du auch keine Angst mehr haben von Edward verhackstückt zu werden...
Weisst du was das für ne Band is, die ich jetzt als Profilbild hab?
Meine Güte, ist der haarig^^
Sie kommen mir bekannt vor, aber ich hab keinen Plan, wieso. Passiert mir aber öfter, hat also nichts zu sagen ...
Sie kommen mir bekannt vor, aber ich hab keinen Plan, wieso. Passiert mir aber öfter, hat also nichts zu sagen ...
Ne, das is ne deutsche Band. Ist ein Nebenprojekt einer deutschen Black Metal Band.
oh je kommt mir ja sooo bekannt vor. Aber wenns größer wäre dann würde ich es wohl erkennen.
Naja, davon gibt es viele ... vielleicht könnte man das lustige Raten mal etwas einschränken^^
Eisblut... Wie sollen wir die denn kennen! Die machen ja fast Gothic Black Metal, wenn ich mich nicht irre?
Weil wir heute das letzte mal Musik vor den Herbstferien hatten, haben wir eine Hitparade gemacht. Jeder durfte eine CD mitbringen aus der ein Song dann 1,50 min. vorgespielt wird. Dann wird abgestimmt wie die anderen den Song fanden. Also 3, 2, 1 oder null Punkte. Dann wird an der Tafel zusammmengerechnet, wer gewonnen hat. an der Tafel standen: Tokio Hotel, US5, Linkin Park, Eminem, 50Cent, Green Day und Eisblut. Letzteres war von mir.
Mann haben die alle dumm geguckt als nach "Durch den Monsun, "sag: Ich will tot sein" durch den Musikraum schallte.
Mann haben die alle dumm geguckt als nach "Durch den Monsun, "sag: Ich will tot sein" durch den Musikraum schallte.
Ich würd Eisregen aber eigentlich eher bei Dark Metal einordnen als bei Black Metal, wenn ich es einordnen müsste. Passt besser. Im "klassischen" "truen" Black Metal wird z.B. keine Violine eingesetzt und textlich ist Eisregen auch oft kein Black Metal. Übrigens Eisregen könnte man, wenn man wollte auch bei melodischen metal (siehe Themaüberschrift) einordnen. ^^
@ eddi Sowas ähnliches war bei uns auch mal ^^ In meinem Musikkurs sind ungefähr die Häfte Metalhead (mehr oder weniger). Zuerst kam ein Song von den Ärzten dran, dann Gummibärchen ;DD und dannach ne ganze Metalfront zuerst Bleeding Salvation, dann Hatebreeder, dann The Number of the Beast (von wem wohl ^^) und dann noch nen bissl Slipknot und etwas untrueres ^^, aber ich hab die meisten Punkte bekommen. Das Lustigste war aber, als nach den Gummibärchen (ziemlich leise) Bleeding Salvation kam ^^ und die Auflage ziemlich aufgedreht war. Unsere Lehrerin war ziemlich weit weg von der Anlage und wir hatten unseren Spaß, die anderen gequält zu sehen ^^
Eisregen is ja ne mischung aus black und gothic metal, vor allem der sound erinnert mich oft stark an gothic...
@Edward In deiner Klasse wär ich gern. Bei uns bin ich so ziemlich der einzige Metalhead. Okay, da is noch einer, aber der is der absolute Slipknotfreak.
Letztens hat mich so ne kleine Us5 Hörerin-und GZSZ Guckerin aus meiner Klasse gefragt ob ich denn auch sowas satanistisches wie "Heddbanking" machen würde. Das war echtmal rollingonfloorlaughing.
Letztens hat mich so ne kleine Us5 Hörerin-und GZSZ Guckerin aus meiner Klasse gefragt ob ich denn auch sowas satanistisches wie "Heddbanking" machen würde. Das war echtmal rollingonfloorlaughing.
Weisst du für US5 und GZSZ Fans (Die es an unserer Schule massenweise gibt) ist alles was im Geringsten mit Heavy Metal zu tun hat "Satanistisch".
Lol bei uns sind für alle Tekker und Hopper(gibts beide massenhaft) nur Stinker und ungepflegte Schweine....
Welche zum Beispiel?
naja, kommt drauf an, was man als Melodic Metal bezeichnet^^ Wenn du einfach meinst alle Speed/Power/Heavy bands, dann sind meine Lieblings Melodic bands:
Dio
Iron Maiden
Judas Priest
Blind Guardian
Iced Earth
Thy Majestie
naja, kommt drauf an, was man als Melodic Metal bezeichnet^^ Wenn du einfach meinst alle Speed/Power/Heavy bands, dann sind meine Lieblings Melodic bands:
Dio
Iron Maiden
Judas Priest
Blind Guardian
Iced Earth
Thy Majestie
Ja mit Melodic Metal meint man so ziemlich alle Bands, die mit cleanen Vocals und koordinierten Instrumenten klarkommen, würde ich sagen.
melodic is für mich eigentlich gitarrendominierend, oder eben mit synthetic nachgeholfen, desswegen spaltete sich der meldoic black metal etwas vom rohen black metal ab. genauso is es bei dem death metal, da kommt melodic eigentlich nur vom gitarrensound eben viel melodischer ist als der gwöhnlich palm mute - powerchord death metal..
das mit den cleanen wocals.. ähm was meinst du jetzt damit? sowas wie nightiwsh oder?
verwechselst du da was mit symphonic?
das mit den cleanen wocals.. ähm was meinst du jetzt damit? sowas wie nightiwsh oder?
verwechselst du da was mit symphonic?
naja,also ich denke er meint,dass ein großteil der melodic-metal bands(kein melodic death/black)cleane vocals hat,ich hab zb bei stratovarius kein growling oder ähnliches gehört:-)
ahso, ich nenn das dann power metal.. ;=)
meldic metal, als wort allein hab ich noch nie gehört nur in verbindung eines subgenres..
meldic metal, als wort allein hab ich noch nie gehört nur in verbindung eines subgenres..
sind halt immer diese bezeichnungen:-)
aber es is ned gleich immer power metal.gibt ja noch speed metal mit cleanen vocals usw.
aber es is ned gleich immer power metal.gibt ja noch speed metal mit cleanen vocals usw.
Im Grunde genommen ist alles Melodic Metal mit halbwegs cleanen Vocals (Dimmu und CoB vielleicht auch noch). Power Metal ist aber kein Melodich Metal, sondern nur ne Untergruppe.
Oh mann ich wurde heute Morgen mit SFu "Murder in The Basement" und danach "Ugly" geweckt XD fuck war ich danach wach :-) ich stell mir NIE wieder meine CD player als Wecker ein :-) SFU zum frühstück is ok, aber nicht zum wecken, da is der "suprise" effekt zu groß ^^
Ich find die Bringer of Blood von SFU einfach nur hammer ! Vorallem Ugly Murder in The Basement, Bringer of blood und america the Brutal. Einfach ein fucking geiles album!
Ich find die Bringer of Blood von SFU einfach nur hammer ! Vorallem Ugly Murder in The Basement, Bringer of blood und america the Brutal. Einfach ein fucking geiles album!
Wieso denn nicht? Ich lass mich jeden Morgen von meiner Anlage wecken, und erschrecken tu ich mich bloß, wenn ich abends bis Ultimo wach war und deshalb erst beim Solo aufwache ... :)
Edward du verwechselst da was..
melodic is eigentlich immer auf instrumente bezogen,
und wegen dimmu und cob sagst auch nur weil die sich als melodic black bzw melodic death bezeichnen..
melodic is eigentlich immer auf instrumente bezogen,
und wegen dimmu und cob sagst auch nur weil die sich als melodic black bzw melodic death bezeichnen..
Naja, aber auf den alten Alben waren CoB deutlich melodischer als jetzt, und die Bezeichnung ist wohl berechtigt ...
zu dimmu sagt man melodic.., weil sie sehr viel mit keyboard und/oder synth. zu tun haben.
bei CoB is auch viel keyboard aber die haben auch sehr viele melodische leadriffs, dass man manchmal glaubt ein lied würde nur aus solos bestehen..
ich denke symphonic metal is das das du meinst...
Ps: sorry hab triple post machen müssen da etwas nicht funktionierte..
ich denke symphonic metal is das das du meinst...
Ps: sorry hab triple post machen müssen da etwas nicht funktionierte..
Wen meinst du jetzt mit Symphonic ...?
Naja, klar, die haben viel Keyboard, aber meistens erkennt man das auf's erste Hören gar nicht als solches ...
Naja, klar, die haben viel Keyboard, aber meistens erkennt man das auf's erste Hören gar nicht als solches ...
klar hört man keyboard gleich raus,
für mich als musiker ist es keine frage, aber auch "nicht musiker" dürften von einem keyboard und ner gitarre unterscheiden können und auch raushören welche instrumente nun gespielt werden :)
Symphonic is auch son zwiespaltiger begriff.
ich weiß jetz nicht ob ich damit richtig liege kann mir aber sehr gut vorstellen dass es (auch) was mit orchester zu tun hat..
andererseits hab ich mit symphonic schon oft in verbunding mit schönen gesang (also richtig "schönen" gesang wie nightwish) gehört.
für mich als musiker ist es keine frage, aber auch "nicht musiker" dürften von einem keyboard und ner gitarre unterscheiden können und auch raushören welche instrumente nun gespielt werden :)
Symphonic is auch son zwiespaltiger begriff.
ich weiß jetz nicht ob ich damit richtig liege kann mir aber sehr gut vorstellen dass es (auch) was mit orchester zu tun hat..
andererseits hab ich mit symphonic schon oft in verbunding mit schönen gesang (also richtig "schönen" gesang wie nightwish) gehört.
Unter Symphonic verstehe ich irgendwie eher Rhapsody oder Labyrith. Aber CoB und Dimmu sind auch vom Gesang her melodischer im Gegensatz zu zB SFU und Marduk. Auf die Instrumente ist dan nicht immer bezogen. Das ist eher auch die Klarheit der Musik bezogen und Black und Death sind ja schon brutaler und roher produziert und gespielt.
Seh ich das richtig? Wir haben erst alle erzählt, welche Melodic Metal Bands wir toll finden und jetzt wird darüber diskutiert, was Melodic Metal eigentlich ist? Auch ne interessante Reihenfolge... ;)
ich glaube ihr habt eigentlich nur bands auf gezählt die ihr gut findet und als ziemlich melodiös empfindet,
aber man muss dazusagen dass melodic metal kein eigenes genre ist, eben nur ein "Style" bzw Stiel der Spielart dess jeweiligen subgenres von metal..
z.B. gibt es bei black metal, rohen, melodischen, modernen, usw... unzählige da mit neuen bands auch meistens neue styles geschaffen werden..
aber man muss dazusagen dass melodic metal kein eigenes genre ist, eben nur ein "Style" bzw Stiel der Spielart dess jeweiligen subgenres von metal..
z.B. gibt es bei black metal, rohen, melodischen, modernen, usw... unzählige da mit neuen bands auch meistens neue styles geschaffen werden..
Kann ja sein, aber im allgemeinen wird Power Metal und so als Melodic Metal bezeichnet.
Ich hab da ne ganz einfache formel:
Morbid Angel/Cannibal Corpse ---> Nicht melodisch
Rhapsody/Corvus Corax ----> Melodisch
Mir is egal was die anderen sagen und auf was sich das Melodisch bezieht: Wenns in meinen Ohren Melodisch klingt, ises für mich auch Melodischer Metal. Naja gut da kann man sich jetzt auch wieder drüber streiten ab wann "melodisch" zutrifft. Ich finde zb SFU im Death bereich relativ melodisch, zumidest eher als Morbid angel oder CC. Aber andere würden jetzt wieder was anderes behaupten weil die SFU total unmelodisch finden.
Das ergebnis: Über melodisch und nicht melodisch kann man sich endlos lange streiten O.o
Morbid Angel/Cannibal Corpse ---> Nicht melodisch
Rhapsody/Corvus Corax ----> Melodisch
Mir is egal was die anderen sagen und auf was sich das Melodisch bezieht: Wenns in meinen Ohren Melodisch klingt, ises für mich auch Melodischer Metal. Naja gut da kann man sich jetzt auch wieder drüber streiten ab wann "melodisch" zutrifft. Ich finde zb SFU im Death bereich relativ melodisch, zumidest eher als Morbid angel oder CC. Aber andere würden jetzt wieder was anderes behaupten weil die SFU total unmelodisch finden.
Das ergebnis: Über melodisch und nicht melodisch kann man sich endlos lange streiten O.o
Naja, ich diskutier ja nicht ab, dass man bei einigen CoB-Songs die Keyboards glcih hört, aber sie haben auch welche, da muss man schon zweimal hinhören, um sie zu erkennen ... vor allem bei den neueren Songs ...
"Wenns in meinen Ohren Melodisch klingt, ises für mich auch Melodischer Metal."
Kommt aber auch immer auf den Hörer an. Ich meine, wenn man einem eingefleischten Vivaldi-Hörer was von Nightwish oder so vorspielen würde, wäre selbst das in seinen Ohren noch Krach ... und wenn ich angetrunken bin, dann finde ich Black Metal auch melodisch^^
"Wenns in meinen Ohren Melodisch klingt, ises für mich auch Melodischer Metal."
Kommt aber auch immer auf den Hörer an. Ich meine, wenn man einem eingefleischten Vivaldi-Hörer was von Nightwish oder so vorspielen würde, wäre selbst das in seinen Ohren noch Krach ... und wenn ich angetrunken bin, dann finde ich Black Metal auch melodisch^^
Ja, aber ich muss die Melodie auch hören können^^
Nee, BM ist mir einfach zu ... njaha ... weiß auch nicht ... zu schwer ... bildlich gesprochen ...
Nee, BM ist mir einfach zu ... njaha ... weiß auch nicht ... zu schwer ... bildlich gesprochen ...
BM ist doch schon sehr melodisch.
Nargaroth z.B. ist für mich extrem melodisch.
Oder Dark Fortress oder etc.
Nargaroth z.B. ist für mich extrem melodisch.
Oder Dark Fortress oder etc.
Ich bin kein großer Black metall fan. Ich mag lieber anderen extrem metal wie Death oder Thrash.
In meinen Ohren klingen die ganzen Black Metal Bands fast alle gleich. Is zwar bei Power metal meistens genauso, aber mehr als einen Track kann ich mir am Stück nich antun.
In meinen Ohren klingen die ganzen Black Metal Bands fast alle gleich. Is zwar bei Power metal meistens genauso, aber mehr als einen Track kann ich mir am Stück nich antun.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.