Doom, Death, Black-Metal? (Film und Musik)

Doom, Death, Black-Metal? (Film und Musik)

Hallo ich höre sehr viel Metal, aber ich kann Doom Death und Black métal nicht genau unterscheiden. Kann mir das jemand erklären, vieleicht mit Bandbeispielen?
geh hier drauf!
Beim Black Metal krächzen die Sänger und es ist auch ziemlich temporeich. Beim Death Metal growlen die Sänger, also eine ziemlich tiefe stimme, und die texte haben meistens etwas mit Gewalt und tot zu tuen.
@Meinerede Was ist denn an Black Metal und Doom Metal so ähnlich? Beim Black Metal ist alles sehr schnell, unharmonisch und böse, aber beim Doom Metal ist alles ruhig("chillig"), harmonisch und melodisch. Marduk ist zB ein gutes Beispiel für Black Metal und Pentagram ein gutes für Doom.

Death Metal ist halt auch böse und tief gestaltet, aber der Sänger singt melodischer und tiefer als beim Black.
Und außerdem ist BLACK METAL KRÄÄÄÄÄÄK!
Äh... also hör dir Cradle Of FIlth an(Black Metal)
, Black Sabath(Die Vorreiter des Doom, oder auch Mastodon,) und Deicide(Death Metal) wirst schon unterscheiden können
Unsinn, CoF sind Pop ^^
Six feet under, Morbid Angel, cannibal Corpse für Death!!! :-)
Candlemass für Doom
und öööhm Marduk oder dark Funeral für black tät ich sagen...
also cradle of filth is vielleicht gothic metal aber kein black
marduk is guter black metal genauso wie enthroned

und unleashed is guter deathmetal ammon amarth auch(geht aber ein wenig in die vikingmetal ecke)
und doom hör ich nicht also kann ich dazu nix sagen
Also außer Candlemass kenn ich im Doom bereich ziemlich wenig, is net so meine Baustelle, eher Death, Thrash und Viking.
bevor ich's vergesse Mord machen auch noch richtig fetten black metal
Wenn ihr schon Bands mit euren Einordnungen vergewaltigt, ordnet wenigstens so richtig wie möglich ein.

Cradle of Filth ist genau gesagt Vampyric Metal (genau wie Siebenbürgen) und so bezeichnen sich auch beide Bands selber. Und da Vampyric Metal eine Unterkategorie des Black Metal ist, kann man Cradle of Filth auf jeden Fall nicht nur plump in Gothic Metal oder noch schlimmer in Pop einordnen -.-

Gothic Metal macht Tristania.

Und ich hör zwar kaum Doom Metal aber Mourning Beloveth find ich in dem Bereich recht gut.
Bei Doom Metal fällt mir immer gleich Candlemass und Pentagram ein.
ja wenn mans sooo genau nimmt machen sie vampiric metal aber guten das muß man ihnen lassen

schönen tach noch
Von Vampyric Metal hab ich auch noch nie was gehört, aber ich dachte immer Cradle machen Extreme Gothic Metal.
Extreme Gothic Metal ? lol was solln das sein ?
Du kennst vll. zu wenig von Cradle *g*
Ich hab fünf Alben von Cradle, und das ist ja nicht wirklich wenig. Extreme Gothic Metal ist sowas wie Cradle halt ziemlich schräg klingende Instrumente und eine melodischer Black Metal Gesang.
cradle is nich so mein ding,ich mag die einfach nich.
lieber immortal:-)
Immortal machen ja auch ganz andere Musik als Cradle. Da kannst du auch Cradle mit Belphegor oder Vader vergleichen.
Jeden Tag werden auf dieser Welt mehr Genrebezeichnungen geboren als Menschen.
Für spätere CoF Veröffentlichungen würde ich "Black" als unzureichend bezeichnen. Neue Entwicklungen brauchen immer neue hübsche Begrifflichkeiten ausdenken wie "Vampi--" hoppala "Vampyric". Merke: "y" statt "i" ist hip! Sagte ich "hip"? Ich meinte übelst frostbytten und trve!

Bleiben wir doch einfach bei CoF = Pop.
noch'ne bezeichnung für cof is ja auch mainstream-blackmetal.
mitlerweile wird dieses genre kram immer dümmer.
mainstream is kein genre is nur ne ausgrenzung, mehr nicht..
ich denke für CoF haben wir mittlerweile 5 verschiedene genres ;)
tja,sowas haben auch children of bodom:
death-thrash-speed-punk
melodic death metal
mischung aus power und death metal(eigentlich melodic dm)
usw.
@ Edward, ich glaube kaum dass jemand "melodisch" growlen kann... (siehe 4. beitrag)
nur weil melodic death metal ein sehr weit verbreiteter begriff ist heißt es nicht dass sie melodisch singen, das ist alles auf den gitarrensound bezogen..
bei melodic death metal ist das typische so:
rhythmus gitarre spielt irgend welche powerchords
lead gitarre spiel schöne "melodische" melodie
und sänger growlt in takt mit der LEAD-gitarre, also im takt nicht die gleiche stimmhöhe!
Aber CoB zB ist der Gesang melodischer als bei zB Cannibal Corpse und deswegen kann man melodisch growlen. Wenn ein Sänger beim Growlen mehr aúfs Zwerchfell drückt, wird der Gesang höher und somit ist doch eine Gesangsmelodie vorhanden. Bei Amon Amarth kann man das immer schön erkennen.
melodic viking death metal(amon amarth):-)
jetzt fängt schon wieder die diskusion aus dem melodic metal thread an.
ich sag ja gerne:
es kommt auf die betrachtungsweise an.
Naja in gewisser Weise schon, aber du nusst doch zugeben, dass Alexi einen ziemlich melodischen Krachzgesang hat.
auf den neueren alben ja,weil er da versucht zu singen(mag ich nicht),aber auf den alten scheiben nicht wirklich,aber man kann trotzdem prima mitgrowlen.
Ich mag das auch nicht, wenn er versucht zu singen. Von mir aus könnten die sich mal nen richtigen Sänger anschaffen.
Es gibt im Doom Metal selbst auch 4 verschiedene große subgenres:

Classic Doom: Altes Black Sabbath, Candlemass, etc...

Drone Doom: Extrem langsam, meistens ohne vocals und schlagezeug. Für meinen Geschmack ziemlich langweilig, ich hör das nur beim lesen (Bands: Sunn O))), Moonn D))))

Funeral Doom: Aich ziemlich langsam aber meistens mit Schlagzeug (eben extrem langsamer rhythmus) und sehr tiefen langsamen growls. Auch etwas langsamer aber immernoch besser als Drone find ich (Bands: Wormphlegm, Esoteric, Shape Of Despair)

Stoner Doom: Total tief gespielte Gitarren und Bass, das erschafft irgendwie so einen Vibrationseffekt. Wenn du Stoner Doom mit den richtigen Lautsprechern hörst wibriert dein ganzes Zimmer >_> (Bands: Electric Wizard, Bongzilla, Orange Goblin)

Naja ich hör eigentlich nicht viel Doom, und wenn dann nur Electric Wizard hauptsäcjlich und manchmal Sunn O))) oder Esoteric beim Lesen so als Untermalung.
Ich weiß nicht, aber eigentlich kann ich nur Classic Doom, wie du ihn nennst, vertragen. Die anderen sind zum einschlafen.
Ja ich hab Epicus Doomicus Metallicus von Candlemass und das find ich eigentlich eh sehr gut =D

Aber sonst hab ich leider gar kein Classic Doom (außer Sabbath Bloody Sabbath, ich denke das könnte man auch noch dazuzählen^^)
Aber ich glaub kaum dass man black sabbath zu typischen doom metal einordnen kann..
Die haben ja doch auch Einflüsse aus dem Heavy Metal und was weiiß ich, auch hardrock?! ;)
das mit den 4 sub-sub-genres hab ich noch nie gehört, liegt aber eher daran dass ich mich mit doom metal (kaum) nie beschäftigte..
für mich ist eben das berühmteste beispiel pentagram..
zu welchen sub-sub-genre würden die zählen?
Könnte ich nach deinen Beschreibungen zu mehreren zählen...
Ich kenn leider nix von Pentagram -_-

Aber ich denke in den meisten Fällen kann schon unterscheiden, hör dir doch mal Sunn O))) und dann ELectric Wizard an, da ist schon ein krasser Unterschied, aber doch machen beide Doom Metal =D
Pentagram kann man am meisten zu Classic Doom zählen lassen
Mal ne blöde frage: Wie heißen Sunn O)))? ich meine wie spricht man den Namen aus ? XD
Will mich ja nicht blamieren wenn ich mal so ein Thema anschneide und dann den namen der Band nichtmal aussprechen kann ;-)
Die werden nur "Sun" ausgesprochen. Also wie Sonne auf Englisch. Ich hab vor einiger Zeit mal ein interview gelesen da haben sie gesagt man soll sie einfach nur Sun nennen.
Und warum schreiben die sich dann so komisch? Hat das was zu bedeuten?
Das frag ich mich auch immer wieder. Es gibt so viele Bands die sich irgendwelche namen geben die keine sau aussprechen kann. Vorallem Black und Viking Bands find ich.
Daran erkennt man ob eine Black Metal Band kommerziell ist ^^ Wenn man die Schirft nicht lesen kann, ist sie unkommerziell, wenn man sie aber lesen kann (siehe Dimmu) ist sie kommerziell.
Ist es nicht unaussprechlich so ist es auch nicht NORSK, ARYSK und schon gar nicht FROSTBITTEN! O.o
das O))) nach dem Sunn soll die Sonne und ihre Strahlen sein.

Und Sunn mit doppel N halt wahrscheinlich nur damit es nicht so normal klingt lol.

Es gibt auch eine band die heißt Moonn D))) *rofl*

Denen ihr Vorbild sind eben Sunn O))) und ihre Musik klingt fast gleich^^

Hier denen ihre Seite bei M-A:
http://www.metal-archives.com/band.php?id=17098

edit: oh mist die haben ihr Logo geändert, jetzt ist es nicht mehr so eindeutig =(
Denn die hatten früher ein anderes Logo, da stand klar und deutlich in ganz normalen Buchstaben einfach Moonn D)))
Moonn D))) haben nur ein Lied auf der CD und das geht eine halbe Stunde??? Sind die krank?
ihr mit eurem Dimmu und CoF ^^... bekommsch ja Gänsehaut wenn ich das les ^^

Blackmetal-->Nargaroth, Burzum, Mayhem ..
(Nargaroth-->German Hateful & Misanthropic Metal)

Deathmetal-->zbs. Children of Bodom..(Alexi Laiho is God)

naja und dann unterscheidet sich Blackmetal noch in Sachen wie Pagan-BM, oder NSBM,.. wie Absurd, Burzum .. etc...
Nargoroth machen aber nicht wirklich German Hateful Metal, denn dann wären eindeutige rassistische Merkmale da und ich kenne keinen Song, der eindeutig welche hat. German Hateful ist meiner Meinung nach eher sowas wie Totenburg. NSBM ist allerdings faschismusverherrlichend wie Gestapo SS.
Typischer Death Metal ist eher Cannibal Corpse und Bloodbath. CoB machen doch eindeutig Melodich Death wie auch Helltrain.
Black Metal ist fast immer hasserfüllt, und er macht Deutschen und Misantrophischen Black Metal. Was soll am Deutschen Black Metal rassisistisch sein ? Ihm wird nach gesagt er würde NSBM machen weil er bestimmte aussagen in seinen Booklets machte.
Ich hab ja auch nicht gesagt, er mache rassistischen BM. Er macht normalen BM wie Endstille auch. Die auch deutsch und hasserfüllt.
Schon wieder einer der behauptet, Burzum sei NSBM.

Welche Lieder genau lassen dich das glauben @ The ChosenOne?

(und ja Nargaroth ist total geil^^ Zählt wahrscheinlich zu meinen top 5 Lieblingsbands)
@edward:
also erstmal behauptet kanwulf es selber das er "german hateful..blabla Metal macht" .. und sagt es sei eben kein Blackmetal! ..sondern halt "german hateful...." .. und das n Zitat von dem ^^. Endstille is zbs. stinknormaler BM.

@evilbone:
naja ich beziehe die aussage daruf, das Varg keine "saiten-instrumente" mehr verwendet, da er diese als Negermusik abstepmelt! und alles nur noch mit Keyboard macht... ob das stimmt weiß ich nciht...aber denk mal schon.. ~verschieden Quellen sagen das zumindest ...und Fakt ist, das er Stalin zu einem seiner "Helden" zählt...
anhand seiner "alten" Stücke kan man ihm natürlich nichts nachweisen..da ist zwar vieles doppeldeutig, aber man kann ihm wiegesagt ncihts nachweisen... aber Anhand der Aussagen mit Stalin und er negermusik denke ich schon das man behaupten kann das es doch nsbm sei'
Man kann aber nicht seine Meinung auf die Musik übertragen. Varg ist ein Rassist, was er offen zugibt. In der Musik selber findet man dafür aber keine Anzeichen.
sach cih doch ^^
Klar kann man seine Meinung auf die Musik übertragen.
Und das ist auch meistens so.
Da ist Varg eher eine Ausnahme, er war ja nicht immer so extrem rechts wie jetzt. Und seine Musik war den typischen Themen des Black Metal gewidmet.
Außerdem is es gerade bei Black metal so, dass man sein leben in die musik bringt und die musik lebt.
@ChosenOne Stalin war aber Kommunist, zwar radikal, aber nicht rassenfeindlich. Er hat Leute nicht gemocht, besser gesagt gehasst, die eine andere Meinung hatten, aber darunter waren auch Slaven. Hilter dagegen hat bestimme Rassen gehasst und ist sommit rassistisch. Klar hat er auch andersdenkende "Arier" umgebracht zB die Geschwister Scholl. Punkt ist nur, dass Stalin und Hitler ein anderes Denken über Rassen hatten. Somit ist es unsinnig, wenn Varg sagt, dass er Stalin vergöttert und gleichzeitig rechtsextrem ist. Nazis hassen im allgemeinen Kommunisten. Wieso macht er eigentlich im Knast noch Musik?
Wieso macht er eigentlich im Knast noch Musik?

-Wieso nicht? ;)
Habt ihr von ihm was neues gehört? also in der knastzeit.. würd mich interessiern wie seine texte nun aussehn..
Produziert er nicht auch Musik im Knast?
Was is denn mit Gorgoroth? Gaahl oder wie er heißt hat doch auch dauernd dreck am stecken :-)

Oder unser lieber herr Glen(n) Danzig! Das mit dem Tshirt habt ihr bestimmt gelesen oder? wo sich der danzig mit jemanden geprügelt hat und se voll gefasst hat ;-) dann hat der sänger der anderen band doch glaub ich ein shirt gedruckt wo drauf stand: I knocked out Glen (!) Danzig ! Zogar glen(n) war falsch geschrieben ^^
Also soweit ich weiß macht er irgendein Keyboard gedudel, aber gehört hab ich nichts..
@Denim Gaahl ist zwar im Knast, aber der hat niemanden getötet.. Der hat nur einen weiblichen, minderjährigen Fan "vergewaltigt". Das ist im Grunde genommen nicht so schlimm im Gegensatz zu nem Mord. Außerdem darf der nur in strengster polizeilicher Begleitung auf die Bühne. Abgesehen davon ist er ein super Fronter ^^
Also, wenn jemand Menschen tötet, Dinge als "jüdisch" bezeichnen, die ihm nicht in den Kram passen und dann zu merkwürdiger Musik was von irgendeinem altgermanischen Menschen singt (weiß ich nur von einem T-shirt - komisch, dass kaum einer zu kontrollieren scheint, was so manche Leute auf Festivals verkaufen), dann ist es schon richtig, dass es nicht gleich NSBM sein muss, aber das auch nur deshalb, weil grottendumme Rassenideologien gepaart mit Antisemitismus lediglich nur ein Teilaspekt des damaligen deutschen Nationalsozialismuses war und deshalb kein Synonym darstellt. Verachtenswert ist natürlich beides und glücklicherweise nicht mehr in dem extremen Maße vorhanden, wie noch vor ein paar Dekaden.
Ist Gaahl jetzt noch immer der Sänger von Gorgoroth?

Ich geh nämlich in 6 Tagen auf ein Gorgoroth Konzert^^
Ich hör Gorgoroth eigentlich net oder selten, aber ich finde die sehen zielmich "hart" aus. Die machen doch black gelle? Also wenn ich denen ihr outfit (bzw Corpsepaint) mit anderen black Metal bands vergleiche is dass doch ein ganz schöner unterschied. Siehe zb Cradle of filth. Die sehen ja wohl total luschig aus. Das passt gut ins Bühnenbild find ich. aber mein fall isses trotzdem net ^^
Im Gegensatz zu Gorgoroth sind Cradle auch Luschen...
@Evilbone Gaahl ist noch Sänger von Gorgoroth. Er hat doch auch auf dem WFF mitgemacht. Viel Spaß auf dem Festival ;D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.