Ich bräuchte ein richtiges DOS Betriebssystem auf meinem WinXP Laptop damit ich Interface Diagnoseprogramme für ein Auto darauf installieren und nutzen kann.
Frage:
Kann ich das dos-system einfach auf WinXP dazuinstallieren oder gibts da irgendwelche Probleme die beachtet werden müssen?
Frage:
Kann ich das dos-system einfach auf WinXP dazuinstallieren oder gibts da irgendwelche Probleme die beachtet werden müssen?
Ganz leicht: 3 Dinge die man beachten MUSS
1. MS DOS ist dann ein Betriebsystem für sich. Also von XP unabhängig.
2. Um als unabhängiges Betriebssystem agieren zu können, braucht man eine separate, am besten neu formatierte, Partition. (---> Partition Magic?)
3. MS DOS läuft ausschliesslich auf ein FAT-Dateisystem. Sollte das jetzige XP nicht in FAT sein (sondern NTFS) können die Daten der XP-Partition nicht abgeruft werden, da die FAT-formatierung nicht mit NTFS kompatibel ist.
//
Alternative für "Gamer": Emulation
(find ich aber recht scheisse)
1. MS DOS ist dann ein Betriebsystem für sich. Also von XP unabhängig.
2. Um als unabhängiges Betriebssystem agieren zu können, braucht man eine separate, am besten neu formatierte, Partition. (---> Partition Magic?)
3. MS DOS läuft ausschliesslich auf ein FAT-Dateisystem. Sollte das jetzige XP nicht in FAT sein (sondern NTFS) können die Daten der XP-Partition nicht abgeruft werden, da die FAT-formatierung nicht mit NTFS kompatibel ist.
//
Alternative für "Gamer": Emulation
(find ich aber recht scheisse)
Vielen Dank!
Das dürfte soweit kein Problem für mich darstellen.
Hab aber mitlerweile festgestellt das ich dafür sowiso erstmal ein älteres Laptop besorgen muß.
Weil DOS kann ja auch nix mit USB anfangen, also brauch ich ein Laptop das noch einen COM1 Anschluss hat um es mit dem Auto zu verbinden...
Das dürfte soweit kein Problem für mich darstellen.
Hab aber mitlerweile festgestellt das ich dafür sowiso erstmal ein älteres Laptop besorgen muß.
Weil DOS kann ja auch nix mit USB anfangen, also brauch ich ein Laptop das noch einen COM1 Anschluss hat um es mit dem Auto zu verbinden...
Nö, der Konverter nützt mir ja nix wenn ich mit DOS den USB-Ausgang vom Laptop nichtmal ansteuern kann...
Die meisten DOS-Programme laufen auch unter 98 im Vollbildmodus stabil. Wenn Du die 98 Second Edition nutzt, geht also sogar USB. Man kann die 98 SE notfalls auch mit allen Treibern OHNE grafische Oberfläche nutzen. Aber ältere Diagnosetools nutzen eh nur den COM, also Laptop mit COM suchen, falls Dein aktueller das nimmer haben sollte *michwunder*
Oder die billigere Variante der Dockingstation...
Dadurch ermöglicht sich so einen Anschluss. Zumindest bei DELL.
Hab's ja auch.
[EDIT]
Welcher Depp verschiebt so ein Thread nach "Internet"? o.O
Das ist sowas von offensichtlich richtig plaziert gewesen vorher.... <.<
Dadurch ermöglicht sich so einen Anschluss. Zumindest bei DELL.
Hab's ja auch.
[EDIT]
Welcher Depp verschiebt so ein Thread nach "Internet"? o.O
Das ist sowas von offensichtlich richtig plaziert gewesen vorher.... <.<
Warum das auf "Internet" verschoben wurde ist mir allerdings auch ein Rätsel...
Ich zweifelte schon fast an mir selbst, weil ich meinen eigenen Thread fast selbst nicht wiederfand, wo ich doch eigentlich sicher war das ich ihn im richtigen Forum gepostet hatte...
@FormatC
Definitiv, Mein Laptop hat keinen Com Anschluss.
Hat nur drei USB, ein DVI und einen der fast so ausschaut wie ein COM, der ist aber für "Monitor" und hat drei Pinreihen. Da passt das zweireihige COM-Kabel eh nicht drauf...
Ich zweifelte schon fast an mir selbst, weil ich meinen eigenen Thread fast selbst nicht wiederfand, wo ich doch eigentlich sicher war das ich ihn im richtigen Forum gepostet hatte...
@FormatC
Definitiv, Mein Laptop hat keinen Com Anschluss.
Hat nur drei USB, ein DVI und einen der fast so ausschaut wie ein COM, der ist aber für "Monitor" und hat drei Pinreihen. Da passt das zweireihige COM-Kabel eh nicht drauf...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.