SNES, 5-Spieler-Adapter (Alte Konsolen)

SNES, 5-Spieler-Adapter (Alte Konsolen)

Hallo da,

das hier ist so eine Art Technik-Hilferuf.

Nach langer Zeit habe ich endlich einen 5-Spieler-Adapter auf EBay ergattern können und um nun anderen Spielern diese ewig lange Suche zu ersparen, wollte ich einmal analysieren, wie der so funktioniert respektive, wie man den nachbauen könnte.

Im Prinzip sehen die Verbindungen auch recht einfach aus. Die Billig-Bauteile (Dioden, Widerstände, Kondensatoren) sind wahrscheinlich Standard, für die Stecker und Buchsen muss man sich halt was überlegen, ABER

ABER der Kernpunkt des Ganzen ist nunmal dieser komische IC

FK888
416

und da ich über dieses Teil absolut gar keine Unterlagen im Netz finden konnte (weder Funktionsweise, noch offizielle Bezeichnung, noch irgendwelche Quellen) und mich bisher noch ein wenig scheue, die ganze Geschichte von Hand mit Strom anlegen zu analysieren (zumal da auch mehr Adern angeschlossen sind als ich kenne), scheitert der Plan schon relativ schnell hier.

und deswegen wollte ich mal nachfragen, ob einer von Euch eventuell mehr zu dem Gerät weiß.

Grüße,

TCC
ich nehme mal an,du meinst den 5playeradapter von hudsonsoft?
Seit wann existiert sowas überhaupt? Kenne es nur für 4.
[QUOTE]Seit wann existiert sowas überhaupt? Kenne es nur für 4. [/QUOTE]

also, nen 4-spieler-adapter habe ich widerum noch nie gesehen. unter dem link siehst du so einen 5-spieler-adapter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;item=8704376034

aber wir schweifen vom thea ab, damit ist de thread-ersteller überhaupt nicht geholfen. Smiley
Ich glaube, der erste Adapter dieser Art war wirklich von Hudson Soft und dem Spiel Super Bomberman beigelegt. Dort war der nämlich nötig, um das Spiel auch schön zu viert spielen zu können.

Später gab es den Adapter dann auch einzeln und es folgten die Versionen anderer Hersteller.

Der Begriff "5-Spieler-Adapter" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Der wird an den Port für den zweiten Controller angeschlossen und dann kann man an ihm selbst 4 Controller anschließen. Zusammen mit dem Controller im ersten Port des SNES macht das dann 5 Spieler.

Weiß zufällig jemand, wozu die beiden Pins genutzt werden, die am Controller gar nicht angeschlossen sind?

Momentan könnte ich mir noch vorstellen, dass über diese 2 Bits (= 4 Adressierungsmöglichkeiten) der auszulesende Controller abgefragt wird und der IC-Chip dann ein simpler Demultiplexer ist. (den man dann eventuell durch einen anderen ersetzen kann)

Ach... ich glaub, ich brauch einen Osca... oder zumindest einen Testaufbau... aber ich hab immer noch Angst, den IC durchzujagen.

Grüße,

TCC
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.