Verharmlosende Gesellschaft? (Gesellschaft)

Verharmlosende Gesellschaft? (Gesellschaft)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Unrechtsbewusstsein bei manchen Leuten nicht vorhanden, oder nur sehr spärlich zu sein scheint. Ich habe in den Ferien eine Auseinandersetzung mit ein paar Altersgenossen gehabt, die der Überzeugung waren, "klauen" wäre nur "geld sparen" immer wenn wir irgendwo hingingen, ließen sie ständig irgendwas mitgehen, vorzüglich Alkohol. Als ich mit ihnen darüber geredet habe, zeigten sie sich null verständnisbereit. Sie waren sich zwar im klaren, dass das was sie taten nicht erlaubt war, aber sie fanden nichts sonderlich schlimmes dabei. "Wozu soll ich Geld ausgeben, wenn ichs auch so haben kann?"
Mich haben sie nur entgeisert angeschaut, und als Naivling abgetan, als ich erklärte, was ich von ihrer Spartechnik hielt. ich glaube zwar, dass diese leute krasse Ausnahmefälle sind, aber ist in unserer Gesellschaft nicht eine ähnliche tendenz zu sehen? Vor Gericht werden Ladendiebstahl und Sachbeschädigung etc. als "Jugendsünden" dargestellt. Niemand findet was Schlimmes dabei gegen Urheberrechte zu verstoßen.

Wissen die Leute nicht mehr was falsch ist? Warum? Fehlende Aufklärung? zu liberale Erziehung? was meint ihr?
Zu lasche Erziehung...

(Lieblingssatz der Anwälte ist eh: "Mein Mandant hat eine schwere Kindheit gehabt...")
Aber was ist mit rauchen? Kinder fangen immer früher an zu rauchen. einige leute die ich kenne meinen Shisha-rauchen wäre ja noch lange nicht so schlimm wie normales rauchen. Ich glaube kaum, dass sie so erzogen wurden. Das ist ja wohl der mangelnden Aufklärung zuzuschreiben.
Derartiges asoziales (das meine ich nicht beleidigend, es ist ein neutrales Wort) Verhalten gab es leider schon immer, gibt es offensichtlich noch heute und ich glaube nicht, dass sich das auch in Zukunft allzu sehr ändern wird. Ich nehme mal an, dass das bei deinen Freunden, welche scheinbar noch nicht in der Lage sind, sich in die Position der Opfer hineinzuversetzen, mit dem Alter noch kommen wird. Eventuell ist es auch nur etwas Ignoranz, wenn sie deine Vorwürfe abweisen, denn vielleicht wissen sie ja, dass es eben ein Unrecht ist und es nicht tun sollten und haben auch die selbe Meinung wie du, möchten das aber nicht zugeben, da es möglicherweise als "Schwäche" angesehen werden und Angst haben, in der "Beliebtheitsleiter" zu sinken, wenn sie das zugeben.

Was die Sache mit dem Shisha-Rauchen angeht: Diesbezüglich gibt es sehr voneinander abweichende Theorien, welche von "viel harmloser" bishin zu "viel schädlicher" als Zigarettenrauchen reichen. Scheinbar weiß man es nicht und dass zumindest ein Risiko besteht, sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten...
Mangelnde Aufklärung?
Auf den Zigarettn-Packungen sind Warnhinweise drauf, die fast die Hälfte des "Covers" einnehmen, in der Schule wird das Thema in der 5., 6. Klasse im Bio-Unterricht bis zum geht-nicht-mehr diskutiert!
Liegt wohl eher an der Unvernunft der Leute...
Im Unterricht wird auch gegen die Umweltverschmutzung gewettert (auch Seitens der Schüler) und dann siehts trotzdem in der Klasse aus, als wär der Mülleimer durch die Gegend geworfen worden...
Die meisten wissen schätze ich sehr wohl, dass Rauchen, Umweltverschmutzung, etc. schädlich sind.
Ich glaube, die Jugend macht sich nicht so sehr Gedanken über die Zukunft. Die leben im Hier und Jetzt und machen sich kaum Gedanken über die Zukunft. Die werden ja nicht umsonst als Spaßgesellschaft bezeichnet! Aber ich kann die schon verstehen, denn wirklich rosig sieht die Zunkunft ja auch nicht aus und die Ungewissheit kann einen auch kaputt machen.
Zum Thema klauen: Viele Jugendliche, die ich kenne, haben es schon mal gemacht (wir haben es früher auch probiert). Es gab welche, die es ausgiebiger gemacht haben und andere die diese "Jugendsünde" nur 1-2 Mal vollzogen haben. Spätestens, wenn sie erwischt werden und es dann nicht lassen, müssen sie eben für ihre Taten einstehen, finde ich und die Nicht-Strafmündigkeit müsste (für die Wiederholungstäter) azfgehoben werden.
"Thema in der 5., 6. Klasse im Bio-Unterricht bis zum geht-nicht-mehr diskutiert!"

In meinen Augen viel zu spät ! Damit sollten auch schon die Eltern anfangen !

Mir haben es meine Eltern gesagt, bevor ich in die Schule kam, so ca. mit 5 schon und so gehalten, bis ich 7 war, und jetzt ?
Noch nie ne´ Zigarette im Mund gehabt oder geklaut etc. !
In der Schule wurde bei uns nicht viel darüber ausgesagt.....!
"[...]finde ich und die Nicht-Strafmündigkeit müsste (für die Wiederholungstäter) azfgehoben werden."

Was hätte dies für einen Sinn? Das sie dann eine Geldstrafe bekommen, eine Woche Ordnungshaft? Alles unsinnig. Solche Strafen schüren meistens nur die Wut gegen die Justiz und triebt dazu an, immer wieder gegen sie zu verstoßen.

"""Thema in der 5., 6. Klasse im Bio-Unterricht bis zum geht-nicht-mehr diskutiert!"

In meinen Augen viel zu spät ! Damit sollten auch schon die Eltern anfangen !"

Die Eltern können nur Aufklären und warnen. Ob man klaut oder raucht hängt wohl eher vom Sozialenstand und -umfeld ab.
@ Jim: Was nützen Ordnungshaften? Da lernen die Kids nur noch mehr Mist von den Mitknackis. Glaub mir, weiß das von Leuten, die schon im Knast waren!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.