Bestes DVD-Laufwerk auf dem markt? (Hard- und Software)

Bestes DVD-Laufwerk auf dem markt? (Hard- und Software)

Hi ihr,
mein DVD-Laufwerk verweigert einfach immer den Dienst und jetzt will ich mir ein neues kaufen.Könnt ihr mir Tipps geben was ich da beachten muss und welches DVD Laufwerk das Beste (momentan) auf dem Markt ist? und könnte mir vielleicht einer erklären was ein Combolaufwerk ist ?
Danke im voraus
Reggaeman
Danke
Ein Combolaufwerk liest DVDs und brennt CDs.

Folgende Hersteller solltest du meiden:
- Samsung
- Artec
- LiteOn
- Aopen

Am besten du kaufst dir ein DVD-Laufwerk von LG. Die sind sehr gut. Evtl. kannst du dir gleich einen DVD-Brenner kaufen. Ist wirklich praktisch.
Danke, für die Tipps:)
Ich glaub mein jetziges DVD Laufwerk ist von LiteOn(sollte man wirklich meiden) Einen DVD Brenner von LG hab ich schon..ist echt cool...wie siehst so mit BenQ aus?Die sind ja recht neu auf dem Markt?
HAb ich noch nicht so viele Erfahrungen. Ich hatte mal einen BenQ CD-Brenner. Der funktionierte nicht so optimal.
Ah ok danke...mal sehen welches ich mir kaufe
ach noch was :was versteht man unter IDE und SCSI ?
LiteOn ist richtig gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was hast du dagegen?
IDE (auch ATA genannt) und SCSI sind Schnittstellen zur Datenübertragung zwischen physikalischen Laufwerken (CD/DVD-Laufwerke und Festplatten).
Sozusagen ist das die Art des Anschlusses von diesen Geräten.
SCSI ist teuer und wird eigentlich nur in Servern verwendet.
IDE ist am weitesten verbreitet. Dann gibt es noch Serial ATA, kurz S-ATA. Serial ATA ist im Kommen, bringt aber überhaupt keine Vorteile. Du musst dir vorstellen, dass über eine S-ATA Schnittstelle bis zu 150 MB/sec übertragen werden können. Aber keine Festplatte ist momentan so schnell. Selbst IDE (100 bzw. 133 MB/s) wird nicht mal annähernd ausgenutzt.
Vorteile bringt lediglich ein Raid-Verbund. Der funktioniert aber sowohl mit IDE als auch mit S-ATA.
Richtig gute Raid-Controller sind allerdings auch ziemlich teuer. Ausserdem braucht man dazu mindestens 2 (besser 4) Festplatten.
okay , vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung
heißt das, wenn man s-ata hat hat man etwas was heutzutage ein bisschen überflüssig ist und so zu sagen noch nicht zu benutzen ist, aber bald standart sein wird?
Könnte man so sagen. Allerdings denke ich, dass es Festplatten sowieso nicht mehr lange geben wird.
hää
Festplatten wird es sicher noch einige Zeit geben - es kommen ja dauernd neue Technologien auf den Markt (S-ATA 2, Hybrids usw.).
S-ATA 2 ist aber (wie S-ATA) totaler Böldsinn. Denn Festplatten sind bautechnisch limitiert (und das wird ewig so bleiben). Daran ändert auch ein noch so schneller BUS nichts.
Festplatten können nicht mal den ATA 100 Bus ausnutzen. Was zum Teufel soll ich da mit S-ATA2 ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.