kaninchen (Gesellschaft)

kaninchen (Gesellschaft)

ich habe seit kurzer zeit ein kaninchen (deutscher riese).es ist aber sehr scheu wie wird es zutraulicher?
ich habe seit [c="red"]kurzer zeit ein kaninchen (deutscher riese).es ist aber sehr scheu wie wird es zutraulicher?

Nun ja jedes Tier braucht Ziet um sich einzugewöhnen,wahrscheinlich hat er angst vor dir,doch diese Angst wird in Laufe der Zeit vergehen.Das ist so wie bei dir wenn du bei jemanden zu besuch gehst bist du auch am anfang bischen scheu und so erst nach einiger Zeit wirst du etwas "freier"
Also:

Näher dich langsam dem Käfig und red dazwischen mit dem Tier.

Wenn du es rausnimmst,am besten nicht von der oberen Käfigklappe.Weil die denken dann du bist ein Raubvogel oder so.

Und nimm es mit aufs Bett,kuschel mit ihm usw.
Gleich son Riesen?
Wo häls den den?
Für die Wohnungshaltung is der nämlich eigentlich nichts... =)
Hab auch zwei, n angora und n Widder.
Wärend das Angora total zahm is, is der Widder immer noch voll scheu und wirds wohl auch bleiben.
Es gibt wirklich viele Mukies die nie ganz zahm werden, haben zu wenig nestwärme oder so bekomm.
Aber vielleicht hast ja Glück.
Immer schön aus der Hand füttern und lieb reden, dann gewöhnt er sich an dich
er ist draußen im stall und nicht drinnen. danke für die tipps.
Hm, habe mal gehört, dass Kaninchen die draußen gehalten werden sowieso etwa scheuer sind, als welche, die in der Wohnung gehalten werden, weil sie den menschen ja nicht immer sehen...

Hatte selbst ein Zwergkaninchen, sie ist aber an Leberkrebs und noch einem anderen Tumor (sie war ziehmlich alt) gestorben... Smiley
die Kaninchen brauchen auch die ruhe, probiers mal Abends, wen du das Kaninchen rein in den Stall tust, dan redest du mit dem Kaninchen, wer du bisst, sag deinen Namen, aber nicht (psiana ex)
dan gesst du mit der Hand ganz langsam an das Kaninchen auf dem Rücken, oder wen sie weg in die andere Ecke laüft, dan probiers mal ganz vorsichtig über den Kopf zu streicheln. Am bessten sollst du aber etwa 5-10 Minuten das Kaninchen streicheln und dan noch ein biesschen reden dazu.

Ich habe 2 Zwegkaninchen, die habe ich zuerst im Haus einbisschen Zähmän können, voralem ein Hase^^und der andere nicht so. Und sie sind schon etwa 1/1 Jahre drausen im Stall und sie haben noch ein grosses gehäge^^
Ich hab so ein Meerschweinchen dass total durchdreht XD

Das is voll cool aber irgendwie so scheu usw.Wenn ich mich dem Käfig nähere dann purrts voll ab wie ne Rakete :D

Weiß wer wie man dem vorbeugt?Ich habs versucht mit rausnehmen kuscheln usw aber bringt nix :(
nun ja da hilft nur noch erpressen halt ihn einen messer auf´m nacken dann erledigt sich alles von selbst
@CiF3r
Jupp datt kenn ich auch von meinem Widder!
Der haut immer sein ganzes Streu aus dem Käfig, sobald ich mich dem Käfig näher, meistens dann wenn er grad beschäftigt is und mich nich bemerkt hat!
Ja hab da mit n Tierarzt auch schon ma drüber gesprochen wieso er nach 1 Jahr immer noch nich an mich gewöhnt is! Es gibt durchaus Kleintiere die nie richtig zahm werden, wie gesagt wegen der fehlenden Zuwendung der Mutter in den ersten Wochen.
Den krassen unterschied seh ich ja an meinem 2. Angora, das springt bei mir auf n Schoß wenns Freilauf hat, wärend der Widder weg rennt.
Tja, glaub da hilft nur akzeptieren, dass der kleine halt von natur aus so ist, oder immer wieder lieb reden und knuffeln, vielleicht wirds dann besser ;)
@link4ever2: Idiot.

@WIschmopp: Danke :D
oder probiers so wie ich es gesagt hab, einfach bei den Hasen, jetz einfach beim Meerschweinchen^^

ich finds süss wen die Meerschweinchen so piepsen^^ich find das süss^^
Quieeek :D

Ja sind schon totaaal süß :)
jop^^
mein meerschwein find immer wie bekloppt an zu schrein,sobald es ne plastiktüte knistern hörte (weil es dann wusste oder dachte das es gleich salat bekommt,man steckt die salate ja im laden eben in diese tüten gelle)

das schlimmste is nur,mein nymphensittich hat sich das auch angewöhnt,es is zwar schon ein jahr her seid mein meerschweinchen gestorben is,trotzdem dreht der vogel total ab sobald er ne tüte knistern hört lol

meeris sind schon knuffig,aber ich hol mir keins
und wenn meine beiden kaninchen mal sterben kommen auch keine neuen ins haus *genug stress mit den ganzen vögeln und katzen und dem hund hat*

puh da fällt mir ein,meine nami (zwergkaninchen) is auch so scheu,also bei mir gehts,aber wenn ich mal nicht daheim bin und meine mutter sie füttern muss dann wird sie so panisch,das sie sofort durchfall bekommt...sammy (widder) is da ganz anders,total neugierig und will jeden kennenlernen (die katzen haben angst vor ihr lol) die beiden hören ürbigends auf ihre namen,is sowas normal?

achja das problem mit streu hatte ich mal,sammy hat immer alles aus ihrem käfig geworfen.der käfig wird jetzt immer erst mit einer lage holzspäne ausgelegt (kann man in jeden zoofachladen kaufen) dann eine ganz dünne schicht nagerstreu und zum schluss dick stroh (kein wiesenheu) das gefällt ihr viel besser und sie buddelt nimmer soviel sondern sitz eingemümmelt im stroh und mampft vor sich hin

boah und noch was,ihr müsst aufpassen das eure hand nicht für das kaninchen aussieht wie ein raubvogel *kopfkratz* keine ahnung wie ich das erklären soll,am besten ihr schleicht euch auch nicht so von hinten an die tiere ran und vergesst nicht was leckeres mitzubringen (möhrchen,apfel) damit die kaninchen merken,das eure hand keine gefahr darstellt..

und ich hab gehört,man soll die hände vorher ein bissel mit dem einstreu aus dem käfig einreiben,damit man ein bissel nach dem kaninchen selbst duftet
Meine Zwergkaninchen haben einen rütmuss gefunden, wen es Abends so langsam dunkelt, dan geh ich raus und tu meine Hasen in den Stall rein, aber mit Fressen. Wen ich in das gehege gehe, und sage jetz müsst ihr rein gehen, dan kommen meine Hasen auch und gehen rein^^
oder wen sie das Futter hören, dan gehen sie auch rein^^
ist doch toll^^
ich find das gut, wen sie wiessen wen meine Hasen rein müssen
@Thrust Sheks
Ja was denn nun? Hasen oder Kaninchen?
Kaninchen, also Zwergkaninchen, ich sage halt auch mal Hasen
Meine Widder Dame ist bis heute auch noch immer relativ misstrauisch mir gegenüber.
Sie kommt zwar ganz begeistert immer ans Käfiggitter wenn ich mich ihr nähere, aber sobald ich mit meiner Hand in den Käfig greife rennt sie in eine Ecke und murckst wie wild.
Im Käfig fühlt sie wohl nicht so wohl, weil sie nicht wirklich weg rennen kann und ich denke mal, dass das bei vielen Muckies so ist.
Aber oft ist sie so um so nicht hinter Gittern, nur Nachts und wenn ich nicht da bin, sonst darf sie sich zusammen mit meinem Hund frei in der Wohnung bewegen.
Zum Glück is sie Stubenrein ;)
Die Geschichte mit dem Streu kenn ich nur zur genüge! Weil sie ziemlich groß ist und sich immer wälzt wirft die dabei immer die Hälfte aus dem Käfig, da muss jeden Tag gesaugt werden damit die Wohnung nich zu übel aussieht
was glaubst du warum meine beiden kaninchen nimmer im haus sind,die leben ja in der garage (keine sorge,da steht kein auto,dort is auch noch der hund und unsere volieren) mein zimmer sah aus wie sau und dann is meinem dad der geduldsfaden gerissen und er hat einen käfig gebaut (das kann er gut) damit ich keinen kaufen muss (die sind aber auch sooo teuer)
ich muss immer aufpassen das keine Katzen meine Kaninchen an greifen. 2 mal hat ihrgend eine Katze meine Kaninchen angegriefen, und einen Vogel
hehehe das hat meine katze mal versucht,sie hat jetzt angst vor meiner sammy *breit grinst* jajua das vieh ist ein monster

aber es gibt einen einfachen trick wie du deine kaninchen draußen vor katzen schützen kannst,erstmal sollte das gehege stabile wände haben (also gitter) und zum schutz spannst du ein netz darüber,es kann natürlich passieren das es zusammen kracht wenn ne katze druff springt,abe ride bekommt dann ertsmal einen ordendlichen schrecken,vögel (du meint wahrscheinlich einen raubvogel) hält so ein netz ordendlich ab

und wenn du das gitter des geheges hoch genug machst,kann da keine katze rauf

also bei meinem ausengehege ist auch ein netz gepannt,mit einem loch in der mitte wo ein sonnenschirm reinpasst lol so haben meine kaninchen schatten,ein dach bei regen und einen größeren schütz vor katzen und raubvögel
Gibts eigentlich ne Alternative zu diesem Einstreu?
Bei mir liegt das auch immer im Zimmer überall und es nervt.
Nur Stroh find ich nich gut, saugt nicht richtig
Und Zeitungspapier frisst das Tier auf
Ich habe 8 Degus. Die sind von Haus aus relativ wild und wenig zutraulich. Aber über den ernährungstechnischen Hebel (Füttern von Hand) sind die inzwischen handzahm. Man muß sich nur ab und zu mit den Nagern beschäftigen, dann klappt das schon.

Hier ist der letzte Wurf: Degus

Und das sind die Eltern: Mama und Papa (+Mama)
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Degus mit den Kaninchen verwandt sind und im chilenischen Hochland zuhause sind. Sie werden bis zu 20 cm groß, sind flinker als ein Kaninchen (springen auch höher) und sind extrem nachtaktiv. Es sind keine Streicheltiere, aber wenn man sie an sich gewöhnt hat, ganz liebe Racker... (Die nagen alles durch, sogar Bambus und Beton)
Ihr müsst den Viechern auch ab und zu mal Auslauf gewähren. Sonst werden sie zu fett und schmecken dann nicht.
@Enrico
Da is doch nix dran an den Dingern =)

@FormatC
Süüüüüüüßßeee Babys! =)
Züchtest du, oder wolltest nur mal so Nachwuchs haben

Degus hat ich auch mal, 4 stück
Sind echt drollig

@Knuffi
Das mit dem Einstreu is wirklich ätzend =)
Aber nur Stroh ist eigentlich, meiner Erfahrung nach auch ne Alternative, muss nur öfter gewechselt werden als Einstreu
@TreyParkerLiebhaberin:
Mich haben so viele gefragt, die welche haben wollten und nun ist es eben passiert *lol*
2 sind noch übrig (Selbstabholer)
@Knuffi also du solltest mal ins zoofachgeschäft gehen und da mal nen verkäufer ansprechen,der/die wird dir sicherlich weiterhelfen..also wie gesagt,ich benutze für meine kaninchen holzspäne mit ner schicht einstreu...das heu ist auch nicht dafür da,das es den urin einsaug,sondern damit das kaninchen sich einkuscheln kann und auch etwas zum knabbern,darunter MUSS eine lage einstreu sein...

zum auslegen:

streu
holzspäne
Pellets
was macht ihr wenn euer kaninchen krank wird,oder zu alt fürs leben wird?
Man geht zum Tierarzt!?
Wenn es irgendwann sehr alt ist wird es wohl einschlafen, der Lauf des Lebens...
@Tanatsan
Heu gehört in ne Futterraufe, zum fressen, ist eigentlich nicht zum auslegen gedacht, dafür is Stroh da und dass das Stroh dann auch mal vollgepisst ist, is glob ich ganz normal. Schließlich schiebt n Karnickel das nich bei Seite bevor es strullt
schlecht erzogen dein kaninchen WISCHI WASCHI!
heu..arg ich hab mich verschrieben lol natürlich bekommen sie stroh auf den käfigboden,das heu ist in der futterraufe (wenn nami es nicht rausreißt um darauf zu liegen) und falls du mir das nicht glauben willst,ich kann dir gerne ein bild zeigen von meinen kaninchen,das da stoh ist und kein heu

also meine kaninchen haben eine pipiecke,wo sie hinpiseln und rumkötteln,ich wollte schonmal so ne schale für die da hinstellen (mit sand gefüllt,kann man ja im zoofachgeschäft kaufen) abe rich frag mich inzwischen,warum die schalen aus plastik sind...sammy hatte nichts besseres zutun als ihre toilettenschale aufzufressen

@ saphiros kommt drauf an was sie haben,bei nem schnupfen oder durchfall behandel ich sie selber mit tee,extra vitaminen und viel heu,krallen shcneid ich auch selber (hab ich gelernt nachdem mein tierarzt 10 € fürs krallenschneiden wollte *vogelzeigt*)

ist das tier sehr krank,wirds eingeschläfert,is es einfach nur alt,versuch ich dem tie rnoch ein paar schöne tage zu machen
Deutscher riese is ne Möre, du depp!
Oder meint ihr weißer Riese?
Haltet ihr eigentlich alle nur ein Kanninchen, oder zwei?
Die meisten sahen ja einzelhaltung is Quälerei bei Nagern und Kanninchen.
Würd mir ja auch gern eins holen, aber gleich 2?
Ich weiß ja nich, brauchst ja n riesen Käfig...
Naja eigentlich sollte man schon immer 2 Tiere halten, ausser natürlich bei Hamstern oder Chinchillas.
Bei meiner wars so, sie ist aus dem Heim und hatte n ziemlich verkorksten Vorbesitzer, der soll wohl 10 kanninchen in einem Stall gehabt haben, es gab Schläge etc.
Das Ende vom Lied ist das sie sich nach Aussage der Tierpfleger im Heim mit so gut wie keinem Muckie versteht. Ich hab selbst schon 2 Mal versucht ihr n Kumpel zu besorgen aber alle wurden von ihr in die Flucht geschlagen... =/
Naja, darum hab ich nur eins.
Aber generell sollte man auf jeden Fall an zwei Tiere denken, klar die brauchen ngroßen Käfig und fressen mehr, aber so is das halt ;)

Sonst hol dir doch ein Chinchilla.
Die sind auch sehr drollig, meine Schwester hatte mal eins, und die kommen nem Muckie am nähesten =)
Naja, das mit dem Großen käfig ist so 'ne Sache. Wenn man umbedingt zwei richtige Kaninchen will, brauch man natürlich einn größeren als mit zwei Zwergkaninchen. Ich hab ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen. Die leben zusammen in einem 120x70x50 Käfig zusammen, haben jeden Tag ihren Auslauf, und wenns nicht zu kalt oder zu feucht draußen ist, laufen sie draußen im Garten in einem 200x200x100 Käfig.
Ja an n Chinchilla hab ich auch schon mal gedacht, und die Kombination Meersau und Kanninchen find ich auch nich schlecht, hab nur mal in so nem Buch gelesen, das die eigentlich ne unterschiedliche Sprache sprechen und man sie nich zusammmenhalten soll. Aber zwei Tiere, ich weiß nich, das Kanninchen von meinem Freund ist auch so riesig, was produzieren die an Mist und was müssen die alles fressen LOL
Ich überlegs mir noch
kaninchen und meerschwein geht zwar,aber beide tiere sollten gleichalt sein und am besten aus dem selben laden gekauft werden,außerdem muss man bei dem futter aufpassen,ein kaninchen kann ruhig meerschweinchenfutter fressen,aber ein meerschwein das sich nur von kaninchenfutter ernährt,wird mangelerscheinungen bekommen,daher am besten kaninchen und merri futter mischen

und es ist einfacher ein junges kaninchen zum meerschwein zu setzen als ein kleines meerschwein zu einem ausgewachsenen kaninchen welches schon länger alleine lebt(weil sich so ein kleines meeri nicht gegen ein großes ninchen wehren kann)

also ich kann nur sagen,meine beiden kaninchen sind fressmaschinen lol einmal in der woche kaufe ich drei kilo futter plus frischen salat und möhrchen
(die beiden hab ich als zwergkaninchen gekauft,nur sehen die inzwischen aus wie ausgewachsene schlachthasen)

ich rate vom chinchilla ab,wenn man anfänger ist mit tierhaltung..außerdem finde ich das chins irgendwie müffeln..wie wäre es mit degus? die sind auch knuffig
Sorry aber da muss ich wieder sprechen....

Kanninchen und Meerschweinchen sprechen, wie Lutscher schon erwähnt hat, eine komplett andere Sprache und gehören nicht! zusammen in einen Käfig.
Darüber hab ich schon mal mit einem Tierarzt gesprochen, der davon ebenfalls abrieht!
Und auch jeder Züchter wird dir die selbe Antwort geben.
Klar kann man die Tiere zusammen halten, aber dann jeweils zwei in eigene Käfige, so dass sie beim Auslauf aufeinander treffen können.
Viele Leute behaupten immer wieder man können Meersäue und Muckies zusammen halten, absoluter Quark.
Die Tiere sprechen eine komplett andere Sprache, haben ne andere Körpersprache etc.
Kurz gesagt, ein Meerschweinchen ersetzt nem Muckie nicht den Partner, genauso wie anders rum.
Mein Kanninchen hat sich auch prächtig mit meinen Ratten verstanden, zusammen gespielt, nebeneinander gelegen usw.
Hab ich sie darum im selben Käfig gehalten?Nö!

Also diese Konstellation geht gar nich.
Wenn du mir nicht glaubst, erkundige dich in einem Tierforum, da sind viele Züchter, erfahrene Kleintierhalter und so, die dir die selbe Antwort geben werden

Und das Chins müffeln, halt ich fürn Gerücht.
Klar, wenn die nur alle 2 Wochen sauber gemacht werden =/
Der Nachteil bei denen is nur, dass die selten stubenrein werden.
Und da er ein Kanninchen haben möchte halte ich Degus für total ungeeignet, da die nicht so einen engen Kontakt zu ihren Besitzer aufbauen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.