Dateien lassen sich nicht löschen (Hard- und Software)

Dateien lassen sich nicht löschen (Hard- und Software)

Hallo ich habe eine datei auf meinen desktop die sich nicht löschen lässt. Es kommt die Meldung:

Die datei kann nicht gelöscht werden. Bitte überprüfen sie ob die Datei von einem anderen Programm verwendet wird oder schreibgeschüzt ist.

Ist bei mir beides nicht der Fall. Kann mir jemand sagen wie ich die Datei löschen kann?
Task-Manager öffnen (Strg + Alt + Entf) und den zu der Datei passenden Prozess suchen und beenden. Danach kannst du die Datei löschen. Ist aber unsicher, da der Prozess durchaus einen anderen Namen haben könnte.

Sollte das nicht funktionieren, fahre Windows im abgesicherten Modus hoch (F8 beim Hochfahren). Dann solltest Du die Datei ebenfalls löschen können.
okay ich versuche es mal!
:-( Also als erstes hab ich es mit der Taskmanager Methode versucht, ohne Erfolg, ich habe einen Tskmanager der alle Daten über die Prozesse anzeigtz, und es waren alle von Nero, Panda, Microsoft, aber diese Datei ist eine *.exe datei für einen ausführbares Programm ohne Istallation.

Im abgesicherten Modus habe ich meinen Pc dann gestartet, aber als ich die Datei löschen wollte, kam wieder die Fehlermeldung, das Löschen nicht möglich sei!
In der Prozess-Spalte des Task-Managers werden nur .exe-Prozesse angezeigt. Wie heißt denn die Datei?
also das ist son freeware spiel, das heißt BPHpacificWarriors-dm.exe wenn man drauf klickt dann kann man das so runterladen und installieren!
bei mir ist das manchmal auch so.. ich lass das dann einfach so stehen und am nächsten tag kann mans löschen...
Versuche es mal mit so einem Programm wie East-Tec Eraser 2005.
Oder wenns einmalig ist, lade dir die Demo von TuneUp Utilities 2006 herunter, da ist ein Lösch-Tool dabei welches wirklich alles löscht... hab ich gute Erfahrungen bei Sachen, die sich wirklich nicht löschen lassen wollten, gemacht!
gruß
Dateien, die sich wegen so einer Meldung nicht löschen lassen, haben meist mit dem explorer.exe-prozess was zu tun.
Also am besten mal Command starten (start >> ausführen >> cmd) damit man dann in der DOS-Eingabeaufforderung ist.

Danach Strg+Alt+Delete klicken und den Prozess explorer.exe beenden (Taskbar etc. verschwinden), danach über DOS (da man ja keine Taskleiste mehr hat, einfach über Alt+Tabulator ins andere Fenster wechseln)
die betreffende Datei löschen
(Einige Dos-Befehle: cd ordner, um in den betreffenden ordner zu gelangen,
del dateiname.exe um eine datei zu löschen,
dir um die dateien im verzeichnis anzuzeigen). Danach wieder in den Task-Manager, "Neuen Task starten" wählen und explorer.exe starten.
Danach sollte alles wie neu sein.
Falls alles nicht geht - vielleicht stimmt der Eintrag im Dateisystem nicht mehr (z.B. kreuzverbundene bzw. verkettete Dateien). Probiers mal mit Scandisk. Notfalls Die harte Methode mit der Datenträgerüberprüfung beim Win-Start.

Im Zweifelsfall - HijackThis (Freeware) nutzen und Datei vor dem Win-Start löschen lassen.
so ich habe es jetzt mit hijack this gelöscht!!

danke für eure antworten!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.