Genaue Erklärung: Im CS NPC´s eigene Texte.. (* Morrowind)

Genaue Erklärung: Im CS NPC´s eigene Texte.. (* Morrowind)

Tach Leute!
Ich benutze nur zu gerne das CS, allerdings komem ich mit einer Sache nicht klar, nämlich den Topics und so.
Ich habe ne Insel mit einer Stadt gebaut, aber die Leute bzw. NPC´s dort sollen auch reden können, wenn man etwa mit einer Wache labert soll man etwa auf "Eisstadt" klicken können, dann labert er über die Geschicht und so.
Ich bekomm das aber nicht gebacken, ich hab mir schon so ein CS-Kompendium durchgelesen, was mir aber nicht geholfen hat.
Könntet ihr mir das genau erklären?

Vielen Dank,
Marcel
Du öffnest das Dialog-Fenster, die Liste links steht standartmäßig auf "Topic", falls das nichht so ist, klickst du einmal auf "Topic". Dann stehen in der Liste alle Topics, die es im Spiel gibt. Du machst einen Rechtsklick in die Liste und klickst auf "New" (du musst den Filter im Auswahlfeld darunter erst auf "" stellen).
Nun musst du dem neuen Topic eine Überschrift geben, also "Eisstadt". Die rechte Liste ist noch leer, also machst du auch dort einen Rechtsklick -> New. Jetzt klickst du in die Textbox unter der Liste und schreibst hinein, was gesagt werden soll.
Jetzt musst du bestimmen, wer das sagen soll. Du kannst mit den Auswahlfeldern ID, Race, Class, Faktion, Rank, Sex eine bestimmte Person, Rasse, Klasse, Gruppierung, Rang, Geschlecht auswählen, die das dann sagen soll. Für dich ist wahrscheinlich aber Cell am wichtigsten: Du wählst eine bestimmte Zelle aus, z.B. Eisstadt und jetzt sagen alle Leute in der Eisstadt, was du oben eingestellt hast.
Mit PCFaction/PCRank bestimmst du, dass das nur gesagt werden soll, wenn der PC (Playable Charakter) einer Fraktion beigetreten ist / einen gewissen Rang erreicht hat.
Mit "Disp" legst du den Sympathie-Wert fest, den der PC mindestens haben muss.
Achtung!: Das Spiel geht die Liste von oben nach unten durch, das heißt, dass du, wenn du verschiedene Texte mit verschiedenen Sympathie-Werten hast, den höheren Sympathie-Wert über den niedrigen schreiben musst, sonst wird immer der niedrige benutzt!

"Funktion/Variable" ist für Quests sehr wichtig. Allerdings weiß ich nicht bei allem, was das wirklich bewirkt; vieles kann man sich denken z.B.: "Funktion Item Tuch-Armschiene rechts >= 1" bedeutet: "wenn der PC mindestens eine rechte Tucharmschiene hat"

So viel hab' ich bestimmt noch nie geschrieben, ich fass' mich ja sonst immer kurz :-), aber ich hoffe es hat dir ein bischen geholfen, das mit den Topics zu verstehen.

SPQR

PS: Ich hab' einen Teil meines Wissens auch aus dem CS-Kompendium, aber das meiste kommt von stundenlangem Ausprobieren und Verzweifeln :-]
Vielen Dank Sostratos, was würd´ eich nur ohne dich machen?
Es klappt perfekt!

Gruß,
Marcel
Sostratos!
Verdammt! Es ist doch wieder das selbe Problem!
Obwolh ich das Topic "Eisstadt" den Wachen zugeordnet habe, erscheint das Ganze nicht in der "Laberliste" im Spiel.
Das ist ziemlich frustrierend!
Dann mach für die Wachen ein Greeting, d.h. du klickst anstatt auf "Topic" zu klicken auf "Greeting". Dann kannst du dir aus der Liste links auswählen, in welchen Greeting-Ordner du das schreiben willst, das ist aber egal, wähl einfach irgendeinen aus! Dann machst du in der rechten Liste einen neuen Eintrag mit z.B. "Wollt ihr etwas über die Eisstadt erfahren?" und unten stellst du ein, dass das die Wachen der Eisstadt sagen sollen. Jetzt klickst du auf "Update Hyperlinks". Wenn du im Spiel jetzt die Wachen ansprichst, sagen sie: "Wollt ihr etwas über die Eisstadt erfahren?" und "Eisstadt" ist blau unterlegt, sodass du, wenn du darauf klickst, den Text siehst, den du unter Topic geschrieben hast.

SPQR
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.