Hallöchen liebe Leute!
Bin grade erst auf euer Forum gestoßen, um meine Frage an euch zu stellen:Habe drei Monate lang E-Gitarre versucht, aber hat mir nich so gefallen.Mein Kumpel hat zeitgleich angefangen und ist natürlich um einiges besser als ich. Nun will er eine Band gründen und wir haben alles zusammen, außer einen Bassisten. Meine Frage: Wie schnell lernt man das? Hab einen Freund,der schon Bass in einer Band spielt, er wollte mir ein bisschen was beibringen....
Was meint ihr?
Bin grade erst auf euer Forum gestoßen, um meine Frage an euch zu stellen:Habe drei Monate lang E-Gitarre versucht, aber hat mir nich so gefallen.Mein Kumpel hat zeitgleich angefangen und ist natürlich um einiges besser als ich. Nun will er eine Band gründen und wir haben alles zusammen, außer einen Bassisten. Meine Frage: Wie schnell lernt man das? Hab einen Freund,der schon Bass in einer Band spielt, er wollte mir ein bisschen was beibringen....
Was meint ihr?
Bass ist viel schwieriger als Gittare, das kann ich dir schon mal sagen. Und was ist für dich schnell? also ein bisschen kannst du sicher nach einem Monat aber obs reicht um in einer Band zu spielen?
Ich muss wiedersprechen. Bei Bass kannst du bereits nach einem halben Jahr in eine Band einsteigen (wenn du schon ein bisschen Musikalisches verständniss hast, geht es noch schneller). Du kannst am anfang auch erstmal die grundtöne spielen d.h. wenn er denn G griff greift kannst du einfach G spielen. muss nicht umständlich sein.
Mein Bruder wollte auch Gitarre spielen war aber nichts für ihn, hat dann sich einen Bass gekauft und spielte bereits nach 3 wochen in einer Band.
Wenn du schnell einsteigen willst kann ich Bass nur empfehlen. Später kommen dann schwierigere Techniken wie Slapen hinzu, aber das kriegst du auch hin.
Mein Bruder wollte auch Gitarre spielen war aber nichts für ihn, hat dann sich einen Bass gekauft und spielte bereits nach 3 wochen in einer Band.
Wenn du schnell einsteigen willst kann ich Bass nur empfehlen. Später kommen dann schwierigere Techniken wie Slapen hinzu, aber das kriegst du auch hin.
Bass ist schwieriger? Das ist doch viel einfacher, weil man da ja nur die einzelnen Töne spielen muss und keine komplizierten Griffe lernen.
Is halt so ne Sache. Ich persönlich bin zum Beispiel Punk-Bassist. Ich lerne jetzt seit etwa drei Monaten (auf eigene Faust), und ich bin in der Lage "Never Mind The Bollocks" von den Sex Pistols sowie einzelne Songs von The Clash und The Damned zu spielen. Kann ich deshalb Bass spielen? Keine Ahnung, aber für Punkrock reicht das ("Das ist ein Akkord. Das ist noch einer. Das ist der dritte. Nun gründe eine Band.", Poster von The Damned). Was für Musik soll diese Band denn spielen in die du da einsteigen möchtest?
Is halt so ne Sache. Ich persönlich bin zum Beispiel Punk-Bassist. Ich lerne jetzt seit etwa drei Monaten (auf eigene Faust), und ich bin in der Lage "Never Mind The Bollocks" von den Sex Pistols sowie einzelne Songs von The Clash und The Damned zu spielen. Kann ich deshalb Bass spielen? Keine Ahnung, aber für Punkrock reicht das ("Das ist ein Akkord. Das ist noch einer. Das ist der dritte. Nun gründe eine Band.", Poster von The Damned). Was für Musik soll diese Band denn spielen in die du da einsteigen möchtest?
Ich denke, dass geht so in die Richtung von Maschine Head und Deftones. Mal sehen. Wie sich jetzt herausstellte, haben wir schon alles beisammen. Sänger, Schlagzeuger, Gitarristen und halt mich...Also,ich weiß, dass ich mich da jetzt echt reinhängen muss, aber ich versuchs einfach. Mehr als schiefgehen kanns ja nich. Vielen Dank an Vader666 und Sid Vicious, nimmt einem so ein bisschen die Angst.
Beim Bass ist das Prinzip ja ganz einfach. Am anfang spielt man in jedem Takt fast nur eine Tonhöhe und je besser man wird, desto mehr töne knnst du dann einfügen. Wichtig ist nur das du rhythmisch mit dem schlagzeug bleibst. Du bildest zusammen mit dem schlagzeuger das Rhytmische fundament. Gitarren etc. sind für melodien usw. zuständig.
Ich wünsche dir viel spass in deiner BAnd
ich habe selbst auch eine Band und es macht echt spass.
Ich wünsche dir viel spass in deiner BAnd
ich habe selbst auch eine Band und es macht echt spass.
Na dann wirds wohl Zeit, los zu legen, was? ;-) Mal abwarten. Mit hohen anforderungen gehen wir an die Sache nich ran, es soll ja hauptsächlich Spaß machen und, wenn es anderen dann gefällt, umso besser!
Was macht ihr denn so? Habt ihr auch schon Auftritte gehabt? Covert ihr oder schreibt ihr alles selbst?
thank you, Anky
Was macht ihr denn so? Habt ihr auch schon Auftritte gehabt? Covert ihr oder schreibt ihr alles selbst?
thank you, Anky
Wir machen irgendeine Mischung aus tja melodischem Hardrock, nur so kann mans bezeichnen. Am anfang haben wir gecovert (greenday, toten hosen etc) aber jetzt schreibe ich die Songs selbst. Auftritte hatten wir noch nicht, da uns zu Früh der gesang abgehauen ist, aber wir haben bald ersatz, und dann wird losgerockt.
Ist nur gewöhnungssache, bisschen üben dann klappts schon bald mit der band!
Und weil ich denke hier sind auch paar Bassisten,
wollte ich euch mal fragen ob es sich lohnt ein billig fullstack (zb: top (behringer)+ 410 + 115 (beide bassb193154271n von harley benton)) zu kaufen?!?!
Und weil ich denke hier sind auch paar Bassisten,
wollte ich euch mal fragen ob es sich lohnt ein billig fullstack (zb: top (behringer)+ 410 + 115 (beide bassb193154271n von harley benton)) zu kaufen?!?!
@ Anky Ich kann dir wenn dir schon angeboten wird Bass zu spielen nur empfehlen Bass zu spielen. Ich hab ein Jahr klassische Gitarre gespielt und hab dann mal Bass gespielt und es ging sofort. Ich hab aber lieber E-Gitarre gespielt, weil ich da schon mehr Parallelen zur klassischen Gitarre finde. Ok, ich übe 2 bis drei Stunden am Tag klassischer Gitarre und kann jetzt nach gut einem Jahr und einem Monat Sachen spielen, die andere erst nach ungefähr 3 - 4 Jahren spielen, aber das ist nicht der Punkt. Wichtig ist nur, dass der Bass als Rhythmusinstrument wesentlich einfacher ist, wenn du normalen Rock spielen willst. Wenn du allerdings anspruchsvollere Musik zB Power Metal spielen willst, solltest du so und so jedes Instrument erstmal ein, zwei Jahre üben.
War letztens bei mir in der gegend in nem Musik laden und da hab ich ne Ibanez Roadstar gesehen XD die hats mir irgendwie angetan ;-) das prob is nur dass ich nicht spielen kann...
Was verstehst du darunter? Meinst du damit nur die Form oder meinst du die Form und die Technik?
Ich meine allein das aussehen. Vom rest kann ich net viel sagen weil ich ja net spielen kann ;-) Aber ich find die sieht einfach nur hammer aus!
Ich finde den Bass übel geil http://www.musik-service.de/IbanezGSR180_BK_Bass-prx395744897de.aspx
Der ist auch von der Technik für den Preis gut.
Der ist auch von der Technik für den Preis gut.
Jaja, wenigstens bin ich nicht die einzige, die sich sowas nur zum angucken kaufen würde^^
Hab mir auch schon einiges angesehen. Ibanez is schon sehr gut, wenns um Bässe und Guitars geht.
http://cgi.ebay.de/Ibanez-BTB-200-IPF-E-Bass-NEU_W0QQitemZ7360256588QQcategoryZ87488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Bass is ma Hammer. Wurde mir von einem Kumpel empfohlen, er spielt auch einen von Ibanez.
Aber ich denke, ich lease das teil erstmal, bevor ich es kaufe...
http://cgi.ebay.de/Ibanez-BTB-200-IPF-E-Bass-NEU_W0QQitemZ7360256588QQcategoryZ87488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Bass is ma Hammer. Wurde mir von einem Kumpel empfohlen, er spielt auch einen von Ibanez.
Aber ich denke, ich lease das teil erstmal, bevor ich es kaufe...
Bass ist genauso leicht/schwierig zu erlernen.Da du aber schon Gitarre gespielt hast, dürfte dir der Einstieg leichter fallen.Suche dir am besten einen Lehrer(Der sich wirklich ausweissen kann, dass er dir Bass beibringen kann!Nicht nur, dass er Bass spielen kann, sondern dass er auch ausgebildet es, beizubringen.).
Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen ;)
Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen ;)
Vielen Dank, aber ich denke, dass ich erst mal probiere. Bin ja auch nich allein, die Jungs werden mir schon helfen. Klar, wenn ich merke, dass das nicht ausreicht, werde ich mir wohl jemanden suchen müssen. Vor allem deswegen, weil ich etwas mehr unter Druck stehe, als meine Leute, die ja alle schon wissen, wie sie ihr Instrument zu spielen haben.
Naja , trotzdem danke für den Tipp, is garnich mal so verkehrt.
Naja , trotzdem danke für den Tipp, is garnich mal so verkehrt.
Im Grunde genommen ist bei nem Bass nicht wirklich was anders. Klar sind die Saiten größer usw., aber das ist eher Gewöhnungssache, würd ich sagen.
Ein Lehrer würde ich am anfang eigentlich nicht empfehlen. Man kann sich sehr viel selbst beibringen. Erst wenn man das gefühl hat ein bisschen mehr lernen zu wollen sollte man einen Lehrer holen
Zum Thema kaufen nach aussehen:
Ihr würdet euch wundern! Das ist das erste kriterium nach dem ich meine Gitarre ausgesucht habe (Ibanez) Ich hab das so gemacht: Ich suchte mir alle gitarren in meiner preisklasse aus, dann hab mir davon die schönsten genommen und erst dann hab ich geschaut /gehört welche die bessere ist.
Genauso hab ichs gemacht als ich für meinen Bruder einen Bass ausgesucht habe.
Zum Thema kaufen nach aussehen:
Ihr würdet euch wundern! Das ist das erste kriterium nach dem ich meine Gitarre ausgesucht habe (Ibanez) Ich hab das so gemacht: Ich suchte mir alle gitarren in meiner preisklasse aus, dann hab mir davon die schönsten genommen und erst dann hab ich geschaut /gehört welche die bessere ist.
Genauso hab ichs gemacht als ich für meinen Bruder einen Bass ausgesucht habe.
Ich spiele auf einem Instrument immer erstmal irgendwas, um zu testen wie gut es ist.
Anky ich spiele auch bass,zwar hauptsächlich schlagzeug(sogar in einer musikschule^^schon 7 jahre)aber ich lerne privat bass und muss sagen das es wirklich einfach zu lernen ist.
kauf dir am besten einfach ein buch für anfänger,wenn du das durch hast,kannst du dir den rest selbst beibringen.und such im internet nach tabs von deinen lieblingsliedern und spiel sie nach.so lernt man bass am schnellsten.
kauf dir am besten einfach ein buch für anfänger,wenn du das durch hast,kannst du dir den rest selbst beibringen.und such im internet nach tabs von deinen lieblingsliedern und spiel sie nach.so lernt man bass am schnellsten.
Nunja, Aussehen ist aber auch keine unwichtige Frage...
Und ich würde schon einen Lehrer nehmen...Sonst bringst du dir was falsches bei...und das treibst du dir dann nicht mehr so leicht aus.
Und ich würde schon einen Lehrer nehmen...Sonst bringst du dir was falsches bei...und das treibst du dir dann nicht mehr so leicht aus.
Das kenne ich ich musste eine Woche an dem richtigen Wechselangschlag arbeiten. Nur weil ich die ganze Zeit nicht richtig gespielt habe und deswegen keine 16tel Noten bei Allegro spielen kann ^^ Ich hab nämlich manchmal mit einem Finger weiter gespielt obwohl der andere dran war ;DD Mittlerweile gehts aber.
Ja aber das mit dem wechselschlag finde ich ofz übertrieben. Wenn du einen Rythmus mit vielen punktierten noten spielst ist es zumindest für mich leichter wenn ich intuitiv spiele.
Ich finde punktierte Noten irgendwie nicht so schwer wie viele, die ich kenne. Nur doppelt punktierte Noten sind scheißschwer ^^
Seht euch zum Beispiel mal "Angle of Death" von "Slayer" an.. das lässt sich ohne wechselschlag unmöglich spielen.. ;)
erklärt mir mal bitte was (doppelt) punktierte noten sind, ihr müsst wissen, noten sind nicht meine stärke..
erklärt mir mal bitte was (doppelt) punktierte noten sind, ihr müsst wissen, noten sind nicht meine stärke..
Meine auch nicht.
Find aber eure Beiträge echt super. Habe mich für eine Lernsoftware entschieden, nennt sich Guitar Pro und man kann da auch eigene Lieder einfügen, dann filtert der für einen nur den Bass raus und zeigt einem dann die Noten am Griffbrett eines Basses(Grafik, wo die Noten dann an die richtige Position auf die richtige Seite springen). Das geht ganz gut, aber mit dem Bass vor dem Rechner zu sitzen, ich weiß noch nich, ob das so das wahre is....
Find aber eure Beiträge echt super. Habe mich für eine Lernsoftware entschieden, nennt sich Guitar Pro und man kann da auch eigene Lieder einfügen, dann filtert der für einen nur den Bass raus und zeigt einem dann die Noten am Griffbrett eines Basses(Grafik, wo die Noten dann an die richtige Position auf die richtige Seite springen). Das geht ganz gut, aber mit dem Bass vor dem Rechner zu sitzen, ich weiß noch nich, ob das so das wahre is....
Das hab ich auch. Ist ziemlich gut.
Hast du die Demo?
@Pinki Punktierte Noten sind die normalen Noten mal anderthalb und doppelt punktierte Noten sind dann normale Noten mal anderthalb mal anderthalb.
Hast du die Demo?
@Pinki Punktierte Noten sind die normalen Noten mal anderthalb und doppelt punktierte Noten sind dann normale Noten mal anderthalb mal anderthalb.
Wenn du ein 4tel note punktiert hast bekommt sie den wehrt von einer 4tel und einer achtel.
Wenn sie nun doppelt punktiert ist bekommt die den wert einer 4tel, 8tel und 16tel zusammen.
ICh wollte nicht sagen das ich probleme mit Punktierten habe (hab ich echt nicht) es ist nur weil man durch den geänderten notenwert überlegen müsste welcher Finger nun anschlägt und das mach ich lieber intuitiv.
ICh komme auch manchmal leicht durcheinander bei den Instrumenten.
ICh spiele seit 3 Jahren E-gitarre seit einem halben Jahr Bass und 5 Jahre KLavier. Kannste glauben. BEi den KLavier Fingersätzen ist nämlich der Daumen der 1. Finger und nicht der Zeigefinger wie bei Gitarre und Bass
Wenn sie nun doppelt punktiert ist bekommt die den wert einer 4tel, 8tel und 16tel zusammen.
ICh wollte nicht sagen das ich probleme mit Punktierten habe (hab ich echt nicht) es ist nur weil man durch den geänderten notenwert überlegen müsste welcher Finger nun anschlägt und das mach ich lieber intuitiv.
ICh komme auch manchmal leicht durcheinander bei den Instrumenten.
ICh spiele seit 3 Jahren E-gitarre seit einem halben Jahr Bass und 5 Jahre KLavier. Kannste glauben. BEi den KLavier Fingersätzen ist nämlich der Daumen der 1. Finger und nicht der Zeigefinger wie bei Gitarre und Bass
Ich werde auch bald Piano lernen, aber da muss ich mir erst eins kaufen ^^
Ich konnte mal ziemlich gut Keyboard, aber das ist schon 1 bis 2 jahre her . Früher konnte ich aufm Keyboard zb "für Elise" oder sonstiges spielen, jetzt wär ich froh wenn ich überhaupt irgendwas spielen könnte ^^
@Edward the Stormdefender: Hab die Demo, wollte mir aber jetzt die volle Verion zulegen, wenn ich richtig anfange.
So, muss jetzt meinen Geburtstag vorbereiten, bekomme morgen den Bass und dann gehts los!!! Juppi!
Also dann, euch ein schönes Wochenende, danke für die vielen Statements.
Eure Anky ;-)
So, muss jetzt meinen Geburtstag vorbereiten, bekomme morgen den Bass und dann gehts los!!! Juppi!
Also dann, euch ein schönes Wochenende, danke für die vielen Statements.
Eure Anky ;-)
@ eddie: so ca 1 oder 2 jahre lang. War geil das Keyboard, das hatte so ein display was angezeigt hat mit welchem finger man auf welche taste gehen muss. So hat man das ziemlich schnell gelernt.
@Diego: Danke!
Übe schon fleißig...Klappt auch schon ganz gut!
Also dann! ;-)
Übe schon fleißig...Klappt auch schon ganz gut!
Also dann! ;-)
Probiert mal was von MUDVAYNE zu spielen.(am Bass oder anderen Insrumenten)
Nenne mal einen Song, der schwer sein könnte. Ich hab schon gesucht, aber nichts Schweres gefunden. Du willst mir doch nicht erzählen, das so ne Nu Metal Band gegen gute Metalheads ankommt...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.