Quake 4 (PC: Action und 3D-Shooter)

Quake 4 (PC: Action und 3D-Shooter)

Hi!
Seit kurzem ist die Importversion von Q4 in den Läden - und wenn ihr mich fragt, nicht mehr lange!!
Eines vorweg: Das Spiel hat nicht umsonst eine US-18ner Freigabe, es gibt da manche Stellen die einfach nur unglaublich grausam sind. (Z.B., die Stelle, wo man auf einem Förderband liegt, und zum Strogg "gemacht" wird.)
Deswegen gehört es auf keinen Fall in die Hände von Leuten, die harte Shooter nicht gewöhnt sind.

Doch nun zum eigentlichen Spiel! ^^

Meiner Meinung nach sind die von der PC-Action vergebenen 91% VOLLKOMMEN BERECHTIGT!
Seit Half-Life 2 hat mich kein Shooter so in den Bann gezogen wie Quake 4.

Hier stimmt einfach alles:
- wunderbare Grafik, dank Doom 3 Engine: Die Lichteffekte sind die besten, die ich je gesehen habe. Auch der Rest der Spielwelt ist wunderschön...
- gute Story: Auch wenn sich unter Quake niemand etwas mit Story vorstellt, ich finde, dass man sich die Spielgeschichte durchaus "antun" kann. Ereignisse werden eindrucksvoll in Cutszenes erzählt, oder über die Teamkameraden.
- gute KI: Auch wenn sie weit von FEAR oder Far Cry entfernt ist, die gegner weichen Salven aus und verstecken sich hinter Säulen und Kisten.
- Perfektes Gameplay: Ein wichtiger Punkt, wie ich finde. Die Steuerung sitzt perfekt, man fühlt sich sofort heimisch, als erfahrerner Shooter-Spieler. Auch die Waffen haben genau die richtige Balance und dieses "Wumms-Gefühl". (Beim Raketenwerfer erzittert der Boden, so muss das sein! ^^)
- MULTIPLAYER: Für viele wohl das wichtigste, und ich denke, die Quake 3 Arena-Veteranen dürfen aufatmen, der MP ist wirklich gelungen. Die Balance stimmt, die berühmten Quake Karten- und Waffen sind auch wieder dabei. Es macht einfach Spaß auf "The longest Day" mit der Railgun Frags zu landen... ^^

Alles in allem für mich der wirklich beste Shooter seit HL2, und auf jeden Fall besser wie FEAR, Far Cry, Doom 3 und alles andere, was einem in der letzten Zeit geboten wurde.
Wenn mein PC da mitmachen würde,würd ichs kaufen.

Schau in mein Profil und sag mir doch ob er es packt ^^
Dein PC dürfte es auf jeden Fall Spielen können.
Kauf es dir, bevor es indiziert ist, denn lange wird es wohl nicht mehr dauern!
Ach ich lebe in Österreich Max ^^

Da bekommst alles solange du es willst.Komm rüber und hol dir Postal 2,steht eh fast überall rum :D
o.O
Unvorstellbar in unserem Land, Elke Monssen-Engberding PERSÖNLICH würde das hierzulande aus den Regalen zerren!! ^^
Tja, Doppelnamen verheißen meistens nichts Gutes... ^^
CiF3r hat recht hier kannst als 10 jähriger Postal 2 und Manhut kaufen.
Es gibt fast überall die cut und uncut versionen zu kaufen.
Also ich werd es mir vllt. zu Weihnachten wünschen, da ich auch Quake 3 Arena irsinig gern gespielt hab.

PS:Stimmt es, dass es etwas langsamer geworden ist als der 3 Teil?
Also mir ist es schnell genug, es "fetzt" wirklich! ^^
@ CiF3r: des geht schon auf deinem Pc, musst halt zur Not dieses und jenes nen bissl runterstellen ...

SP:= göttlich. Einfach Quake, brachial, bombastisch inszeniert, geile Story, coole Szenen, alles was der Fan begehrt =)
MP: naja, ich find's schon irgendwie Quake3-like, aber es könnte ein bisschen schneller sein. Q3 war einfach flüssiger, auch von den Maps und dem Waffenwechsel her und alles. Die Rocketten fliegen zu langsam, insgesamt kommt nicht ganz der "Flow" auf wie in Q3A, ist eher ein bissl Richtung UT. Aber alles in allem find ich ist es schon ein gelungener Nachfolger, auch im MP ... auch wenn's meiner Meinung nach net ganz an Q3 rankommt und es zumindest für mich auch nicht ersetzen können wird.
Aber es bleibt ja auch noch abzuwarten, was die Cometitive Mods wie CPMA oder OSP bringen werden. Mich stört atm am meisten, dass man die Werte für Mousesens und Acceleration von Q3 nicht nahtlos in Q4 weiterverwenden kann und vor allem, dass es in Q$ GAR KEINE Accel gibt =(
Ich hoffe das kriegen die Modschreiber wie ArQoN usw in den Griff, zumal ja der Sourcecode von Q3 veröffentlicht worden ist und es von daher ein leichtes ist, den Code für Sens und Accel zu übernehmen.
Das mit den Maps sollte auch kein Problem darstellen, immerhin kommen die meisten Maps, die in Q3-Tournaments zum Einsatz kamen auch von Fans und nur wenige wurden 1:1 übernommen.
Also ich denk über kurz oder lang wird sich jeder, der Q3 liebte auch mit Q4 anfreunden können.

Greetz
Prinz Valium
Wow was musste ich eben lesen.

Quake 4 (dt.): Multiplayerwarnung!
Wer mit dem Kauf der (wahrscheinlich stark gekürzten) deutschen USK 16-Fassung von Quake 4 liebäugelt, sei gewarnt. Wie id Software jetzt in einer Server-FAQ bekannt gab, sind die deutschen Fassungen im Mehrspielermodus nicht mit internationalen Versionen kompatibel. Es werden also voraussichtlich ausschliesslich Online-Matches gegen Besitzer des deutschen Quake 4 möglich sein.

Wir meinen: Gewaltzensur und Multiplayer-Einschränkungen. Noch effektiver kann man potenzielle Käufer wohl nicht mehr von der deutschen Version abschrecken. Was sich die Verantwortlichen dabei wohl gedacht haben?

Quake 4 (dt.): Die Kürzungen!
Activision hat nun gegenüber der PC Games einige Fakten zur kommenden USK 16-Fassung von Quake 4 verraten. Demnach erscheint die Version am 3. November im Handel und wird weder Blut noch übermässig brutale Zwischensequenzen enthalten. Selbst für die Story wichtige Szenen fielen wohl der Schere zum Opfer.

Rechnet man nun noch dabei, dass der Mehrspielermodus wahrscheinlich nicht zu internationalen Fassungen kompatibel sein (wir berichteten) und die Spielsprache weiterhin in Englisch bleiben wird, bleibt wohl einer der unnötigsten, speziell für den deutschen Markt angepassten Ego-Shooter übrig, der jemals erschienen ist. Wer will denn da noch freiwillig Geld für ausgeben?

Quellen:
http://www.gbase.ch/pc/news/23019.html
http://www.gbase.ch/pc/news/23043.html

Also da freut man sich doch immer wieder, dass man in Österreich und nicht in deutschland lebt, wobei das jetzt keine Beleidigung etc. sein sollte.
Oh Gott, bin ich froh, dass och die IMPORTVERSION habe...
Dieser Jugendschutz in Deutschland ist einfach nur schlimm!
Glaub das hol ich mir auch Import...hoffe die Radeon 9600XT macht da mit...

@-MAX-: Ein PCA-Leser? Schön :)

@Anakin - Traurig...wirklich traurig. Machmal bin ich sogar auf die Schluchtis neidisch...
Ich hab mal ne frage ist das spiel überhaupt gut oder nicht, und kann man da auch paar körperteile wie bei F.e.a.r. abtrenen.
@Clone: Du kannst die gegner mit der Railgun sogar platzen lasse! ^^

@harzIV: Deine Karte müsste es auf jeden Fall packen, und wenn es Grund für eine neue gibt, dann wohl Q4! ^^

Hat schon einer von euch diese Szene gespielt, wo man zum Strogg "umoperiert" wird??
Das ist soooo eklig! ^^ Aber passt zum Spiel irgendwie, und wurde einem noch nie in dieser Weise präsentiert.
Geht voll unter die Haut!
Ich krieg jetz erst mal Serious Sam 2,vielleicht irgendwann mal später Q4.

Aber Gegner mit Railgun platzen lassen,das rult schon :P
@CiF3r: Ja, Serious Sam 2 habe ich auch, ist absolut genial!!
Macht echt Spaß, ich habe auch einen Thread dazu gemacht. ^^
Läuft das Spiel auch mit einer 128 MB Graka? Ich habe eine Radeon 9700. Die hat mit Doom 3 eigentlich keine Probleme, allerdings muss ich die Details trotzdem auf Mittel stellen, da der Grafikspeicher für diese riesigen Texturen einfach nicht ausreicht.

Ich würds mir nämlich echt gern kaufen. Q3A war das SPiel, was ich mit Abstand am längsten gespielt habe :-)
http://www.shooterplanet.de/Shooter-Archiv/Quake_4/Quake_4_Cover_DVD.jpg
|hier kannst dir das Cover ansehen (wenn du nicht in den Laden gehen willst).
Da stehen unten auch die Unterstützten Chips.
9700 steht dabei und 9600 auch jippi, dann kann ichs zocken, zwar auf mittel oder niedrig aber immerhin.
JA, ihr alle könnt es genießen!!!
Und ich spiele es nächsten Samstag auf einer LAN... DAS RUUULT!!!
Es bebt auf unseren Server!!

hiho
team.eXcess publik
213.202.214.114:28004 Quake 4 DM Server

eXc|derFehmaraner
ne frage...kann man Quake mit Doom vergleichen...also das plötzlich aus dem boden leichen fliegen und aus den dunklen ecken halbtote fettsäcke springen und mich aussaugen wollen wollen???
Nope, Q4 setzt eher auf fette Schlachten, nur selten hüpft Kanonenfutter aus dunklen Ecken.
@Captn Pimp: Nein, keineswegs! Wie Prinz Valium (what an name?!?) schon gesagt hat, gibt es keine Strohdummen Gegner wie in Doom 3, die KI ist wirklich gut. Aber nicht SO gut wie bei Far Cry oder FEAR, sodass man sie kaum besiegen kann.
weiß schon jemand wann die demo zu quake 4 herauskommt?
Keine Ahunh, vielleicht mal bei google.de schauen...
@ Max: ich find die Schwierigkeit allgemein eh höher als bei D³, sind schon ein paar Stellen dabei, wo ich mal laden musste, und ich spiel auch net erst seit gestern Quake und auch nicht grade wenig.
Gut, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich's atm auf nem 1900er laufen hab, was zwar überraschend gut, aber trotzdem alles andere als perfekt läuft.

Btw: Prinz Valium kommt von nem onkelz-Lied ;-)
habs jetzt durch. ist eine ziemlich lange doom3 mod geworden, nicht mehr. der sound ist gleich, die graphik ist gleich, die soldaten sehen ganz genauso aus und das funkgerät ist eins zu eins übernommen worden. aber schon allein wegen der "operations-fahrt" hat sich der kauf gelohnt.
@madatmp: Das stimmt NICHT! Wie ich schon oben gesagt habe, ist die KI wesentlich besser als die von Doom 3, und das Spiel ist vieeeeeeeeel abwechsulngsreicher!!!!!!
Ganz zu schweigen vom Multiplayer, der von Doom 3 ist ja wohl MÜLL.
...also wär es mit UT 2k4 vergleichbar...oder nicht...
WAAS? UT2k4?? Gehts noch?
Das ist ein REINES MP-Game und bietet KEINEN wirklichen SP-Modus.
Also noch ein schlechterer Vergleich wie Doom 3...
Auch der MP ist nicht mit UT2k4 vergleichbar. Ich muss zugeben, mir war Q4 als ich es zum ersten mal gesehn hab auch zu UT-lastig, vor allem die Waffen, aber es spielt sich schon deutlich eher Q3-mäßig als UT-like. Zum Glück =)

Q3 > all!
hab nicht gesagt, dass das spiel deswegen schlecht ist. aber man hat einfach alle elemente aus doom übernommen. wahrscheinlich wars genau die gleiche crew. und alles, was anders ist, hat man in q3 schon mal gehabt. dass die ki besser ist als bei doom3, sollte wohl selbstverständlich sein. da war ja die ki von painkille r noch besser.
Ich habe bei Doom3 keine KI feststellen können.
@madatmp nein es war nicht die gleiche Crew.
q3 wurde nur von Id entwickelt, Q4 hingegen wurde von raven Software entwickelt. (die anderen Quake teile waren aber glaub ich alle von Id)
So hab mir jetzt auch Quake 4 geholt, und ich muss sagen das das spiel richtig gut ist. Das anfangsvideo ist ja wohl der Hammer.
Hi,
hab mal eine Frage: Kann man irgendwo die uncut mit deutscher Sprache kaufen?
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, sry.

MfG
üeinä
Das dürfte die Uncut mir deutscher Sprache sein.
http://www.shooterplanet.de/Shooter-Archiv/Quake_4/Quake_4_Cover_DVD.jpg
Aber wo du die kaufen kannst weiß ich net.
Bei uns gibts ab 3.11 die German Uncut, zurzeit haben sie nämlich nur die English Uncut.
Aber kannst ja mal im Laden fragen, ob sie die German uncut haben.
Am 3.11 kommt die deutsche cut version raus, und das cover wurde selbst gemacht.
Aber meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, eine deutsche Version zu kaufen...
Man versteht eh fast alles was die sagen (wenn nicht - man kann alles nachlesen in den Missionszielen!) und warscheinlich hat die D-Version wieder so >>GROTTENSCHLECHTE<< Synchronsprecher...
Hat es ja schon als gegeben, da ist dann die ganze Atmosphäre etwas gedrückt.
WARUM zebsieren die des alles???
Mann kann man sich dann da für eine Bloodpatch runterladen das es so wird wie die österreichische Version ist??? Und vor allem kann man des dann mit der internationalen Version spielen???

p.s kann ich des mit ner ATI RADEON 9250SE zock (128MB)

ICH HASSE DIE LEUTE VON FSK
FSK? Nö.
Radeon 9250? Vermute stark, dass es nicht läuft.

Btw...->http://okaysoft.de/
ICh hoffe mal, dass ich es mit ner Geforce 5500, 512 mb ddr-ram und nem Athlon xp 3400+ im internet spielen kann.
Zwar wohl net auf vollen Details, die sind mir im Mp aber auch egal.
(Sp spiel ich ja auf meinem Pc)

Ich bräuchte dann mal nen Tweak Guide, wie ich an die 60 fps rankommen (also mit dem system).
Kriegs zwar erst weihnachten, ist also net dringend.

@Erni Fsk Österreicher? wenn ja kannst dus dir ja auch ganz normal im geschäft kaufen.
Ich hab Q4 seit heute und muss sagen, dass es absolut Gaudi macht. Die Steuerung ist perfekt.
Erfreulich ist, dass das Spiel absolut gut läuft. Ich hab eine Radeon 9700 (fast auf eine pro getaktet) und das Spiel läuft in höchsten Details. FEAR läuft wesentlich schlechter.
Da kann ich dir nur zustimmen, FEAR ist bei DEUTLICH schlechterer Grafik vieeel hardwarehungriger.
Ich habe Q4 letztes Wochenende auf einer LAN gepsielt, einfach nur Hammer!!! Besonders "The longest Day" und "Sandstorm" sind goilste Karten.
Im SP habe ich es jetzt auch bald durch, hoffentlich kommt noch ein Add-on...
naja, fear muss auch wesentlich mehr partikel und physik und ki berechnen als quake und schlechter siehts meiner meinung nach nicht aus. quake4 hat zT schöne Areale, andere dagegen sind dann wieder obersthässlich (der himmel, kabelwände öftersmal usw)

quake ist aber geil, habe mit dem movement noch bissi mühe da es meiner meinung nach schon unterschiede zu q3 gibt aber das kommt schon.
Also mit der Steuerung hab ich gar keine Probleme, aber weiß jemand, wie man strafen kann?
Wie jetzt? Kein strafen? Wie soll dann der MP-Modus funktionieren?
Doch, diese Funktion geht definitiv, sie steht im Menü, aber wenn ich die zugehörige Taste drücke, passiert nichts!
Strafen heisst doch seitlich laufen oder?
Ich kann gar nicht mehr ohne :-)
Bei mir wurde Left- oder Rightarrow immer nur als Left Shift erkannt.
Was du machen musst, ist, die jeweilige Taste schon gedrückt zu halten und dann erst auf die zu ändernde Einstellung zu klicken.
ich finde quake generel is das ultimative spiel ich habe schon q3 gespielet seit dem es raus is und ich fands echt cool kein anderes spiel vereint schnelligkeit, sehr ausgewogene Waffen und extremer spielspaß mit einer echt krassen grafik.
sogar q3 hat immer noch eine akzeptabele grafik obwohl es 1999 augf dem markt kam.
Und q4 setzt wieder mal neue maßstäbe genau so wie die anderen teile. q1 z.B. hatte die ersten 3d gegener und q2 und q3 gigen am anfange auf sogut wie keinem neun rechen^^ also echt kras schade das q4 auf der doom engen basier aber ich denke wenn q4 vor doom auf dem markt gekommen wäre würden alle sagen das doom auf eder q4 engen basiert^^
So, nun ist es soweit!
Elke hat zugeschlagen und Quake 4 ist in der englischen, ungekürzten Fassung indiziert.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=36645&;rand=0411181938

Wohl dem, der es schon hat!
Das heißt, dass alle englischen und US-Versionen des Kultshooters ab Samstag nur noch unter dem Ladentisch verkauft werden dürfen.
stört in Österreich nun wirklich keinen.
Es leben nicht alle Menschen aus Prinzip in Österreich.
Nö aber für solche Fälle kann man ja importieren.
Oh mann, wer 18+ is, kanns auch in Deutschland überall bekommen. Verdammte Hacke. Is doch tidde, Q3 hatten doch auch alle. Schade is halt bloss, dass sich dann halt die meisten eher die US brennen als die dt. zu kaufen. Im Prinzip verständlich, aber auf die Idee, die US zu kaufen kommen halt dann viele schon wieder nimmer =(
Was mich halt vor allem anreiert is, dass die dt. und die US (noch) nicht kompatibel sind. Wobei das auch nur ne Frage des Prinzips ist, an sich ist das vllt gar nicht mal soooo schlecht, dann bleiben wenigstens die ganzen 14jährigen CS-Kiddies, die Q4 bloss so zocken weil's ja so cool is, unter sich^^
Andererseits wär das auch wieder egal wenn die frei mitzocken könnten, weil wer einigermaßen ernsthaft Q4en will meidet vielleicht Publics eh.
Aber an sich isses halt echt ne Frechheit, wen stört's dann, wenn die Leutz mit der dt. Version mit ner englischen auf einem Server zocken. Haben die halt kein Blut, muss ja im MP eh net sooo dringend sein ...
man is das eine Scheiße!!
jetzt muss ich gucken woher ich q4 noch bekomme(us)
weil ich hab sowieso kein bock die Kampai zuoggen!! hat mich schon bei q3 nich gestört das es da keine richtige kampain gab^^
Wennst 18 bist, is okaysoft.de ne gute Wahl. Einfach Ausweis in den Scanner --> hinmailen --> bestellen.

Greetz
@Prinz Valium Auszug aus seinem profil: Geburtstag: 02.08.1991
Hab schon gesehen, aber da steht teils ziemlicher Bullshit bei manchen Leuten, muss also net unbedingt stimmen. Aber gut, im ICQ-Account steht 22.02.1990 ... was auch immer stimmen mag, 18+ is beides nicht, dann muss er wohl irgendwen einspannen =)
toll das is ja verarsche da kann man einfach den ausweiß vom vater oder cusin rein tun und dann is man auch 18^^
Jo, theoretisch freilich ... Zu dir heimkommen und nachprüfen tut's keiner. Des Prob is bloss, dass ein USK18-Spiel dir eigenhändig übergeben werden muss, und ich weiß net ob das läuft, wenn du auf den allerersten Blick schon alles andere als 18 bist. Kein Plan ...
^^stimmt ich glaub ich krieg auch ohne die page von nem freund der mag das spiel nich und verkauft das mir^^
Jo, na so isses opti =)
Have Fun^^
Allerdings...
Muss jetzt die Kampagne mal endgültig durchspielen, man könnte sagen, ich genieße sie langsam. ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.