Regelthread #6 (Magic)

Regelthread #6 (Magic)

Selbiges wie bei der deckbesprechung, mehr als 200 posts = lange ladezeiten, daher ab nun alle regelfragen hier rein.
hallo zusammen.

bei den alten doppelländern wie zb. badlands steht, dass sie als mountain und als swamp gelten. heißt das jetzt, dass man von denen soviele wie man will ins deck tun darf oder gelten die nicht als standartländer???
nein, das sind keine standartländer, aber swamps und mountains.
jo es is halt wie bei den neuen dualz die haben sozusagen als
unter typ die land types. und können so mit den fetch länder o.Ä.
aus dem deck gesucht werden.
Hi hi,
also mich würd mal interessieren, ob und dann wie man epic los werden kann...(es sei denn sie werden gleich beim ersten mal gecountert..:)
zweitens, kann man doch stehts nur mit einer Aktion auf eine Aktion des gegners responden, also oben auf den Stack tun...oda?
Drittens, wenn man eine kreatur regeneriert, verliert sie ihre verzauberungen, Ausrüstungen u.s.w. (Eingentlich doch nicht, da sie ja nie den Friedi berührt)
Naja schonn mal im Vorraus vielen Dank.
Dschenaik
1. epic kannste auch später countern, und zwar mit nem stifle..
d.h. du kannst mit nem stifle in nem iso imprintet
n epic spieler komplett lahm legen.

2. du kannst immr spielen wenn du priority hast. wenn der
gergner n spell gespielt hat kannst du response darauf spielen
oder falls der gegner in ner Phase/segment keinen spell mehr spielen
will kannste auch spieln.

3. Regeneration helps keep creatures from being destroyed. When a creature regenerates, all enchantments and counters on it remain in play. The creature becomes tapped. If it’s in combat, it ’s removed from combat. All damage is removed from it.

heisst: enchants bleiben drauf die krea wird getappt
und sämtlicher dmg wird von ihr removed. und falls
sie in einem kapf is wird sie davon entfernt.

bitte im nachhinein.
Vielen Dank odin.
Eine Sache noch: Wenn mein Gegner beispielsweise einen Spell spielt, oda eine neue Spiel-phase einleitet, kann ich doch nur mit 1nem Spell,abillit oder was auch immmer responden.
Beispiel:
Der Gegner greift mit zwei 2/2 an. Ich habe zwei tribe elder und blocke jeweils einen. Nachdem die Blocker deklarier worden sind, kann ich nur einen elder (so zu sagen als Response vor dem Schdenverteieln) seccen und mir ein Land raussuchen, der andere elder vereckt, oda?
ne kannst beide saccen. du machst das net response auf
etwas sonder da du priority erhälst, wenn der gegner
nix spielt/tut.
hiho

auf einer seite hab ich etwas über ein sneak attack deck gelesen und da redet er dauernd etwas von "goldfisch". zitat:(...)care of Symbiotic Wurm, the goldfish kill didn't occur until turn 4 because of the interaction between tiny 1/1 tokens and Crater Hellion.

kann mir jemand sagen was er mit goldfisch meint??
(hier_ist_die_seite)
Also, schonmal ein Deck alleine getestet, mit nem Imaginären Gegner, der nix macht?

Dieser Gegner ist ein Goldfisch.
ahhhh. danke
wääääääää hilfe!
warum findet der bei mir die seite www.magiccards.info plötzlich nich mehr?!?!
kann mir da einer helfen?
warscheinlich wird sie gerade geupdatet. is auch
grad mein momentanes problem. ;-)
Mal ne Frage: Wie heißt die Karte Gallantry eigentlich auf deutsch?
helden-hafte tat
und gibts auch eine zufriedenstellende erklärung für das_hier?
mhhhhhhh??????
verwirrung

hat wohl über die beiden editionen den namen geändert.
Passiert manchmal.
naja das hat wohl damit zu tun, dass wizards
die übersetzungen in die verschiedenen sprachen
so gut wie möglich hin zu bekommen versucht hat,
sodass man den kartennamen auch richtig versteht.
edelmut ist ein eher älteres wort und nicht jedem
geläufig, so denke ich ist die übersetzung mit
"heldenhafte Tat" besser verständlich.
hi ich bins ma wieder!

darf ich mit dem hier
auch artefakt kreaturen wählen und so verstärken oder gilt das nicht als kreaturentyp???
Nein, das ist kein Creature Type genau so wie Legendary Creature.
Nur alles, was nach dem - steht ist ein Creature Typ
Hi hi,
Sagt ma gehn in der ersten Runde mit Nekroplasm auch semtliche Tokens drauf?
jep!
Danke :)
Bitte, ich helfe immer gerne armen schluckern wie dir?????!!!!!!!
Ich habe eine Frage zum Disrupting Shoal, man kann ja auch multikolor Karten z.B Dimir Dobleganger aus dem Spiel removen, der kosten 1UB, also zählt er dann für drei beim Sickening Shoal?
ja er zählt für 3.
Hi ich hab ne frage: wenn ich auf ne gegnerische krea spirit_link|http://magiccards.info/9e/en/47/ zaubere, kriege ich dann das leben wenn die schaden macht, denn wenn ja wäre die krea so ziemlich nutzlos oder?
nutzlos is relativ... aber ja du bekommst soviel leben
wie die krea dmg macht...
hi
bei der pithing needle steht ja "Activated abilities of the named card can't be played unless they're mana abilities." sind mana abilitys, die mana kosten um sie auszulösen oder die mana erzeugen?
Das sind effekte wo "Add X to your manapool"steht.
Zweiteres
kann mir einmal einer bestätigen ,dass die combo aus
heartless_hidgetsugu und overblaze funktioniert. Denn wenn du einen ungraden lp-wert hast und dein gegner einen graden, das versteh ich ja noch hlab, dass dein gegner tot ist, aber dass du nicht tot bist 1/2 + 1/2 macht bei mir immer noch eins und ich bin tot odert nicht??
Danke schonmal krentiel
Auffem Heartless steht erstmal, daß ungerade BEträge abgerundet werden, dann greift die Overblaze, und der Schaden wird verdoppelt.

Beispiel:
Gegner 18, Du 19

-Heartless wird ausgelöst, schaden wird berechnet:
-Gegner würde (18/2=)9 bekommen, Du (19/2=9.5, abrunden=) 9
-trggered effect: Overblaze ersetzt den Schaden durch das doppelte:
-Gegner bekommt (9*2)18 Schaden, Du (9*2) 18
Fazit Gegner tot, Du 1 life.

Klartext: Immer brav text genau lesen und Effekte nacheinander abarbeiten.
is mir kurz danach auch aufgefallen aber trotzdem danke nochmals
was passiert wenn man kreaturspielsteine auf die hand nimmt geht das überhaupt oder gehen die spielstene dabei kaputt ?
die gehen kaputt!
Sach ma im zu regenerieren, muss ja die creatur getappt werden. Wenn sie nun schon getappt is, würde ich verstehen, dass sie net mehr generiet werden kann, oda?
Dum di dum dum
Nein, die Krea wird als folge des Regenerierens getappt.
means: du kannst sie regenerieren, da das tappen nicht zu den kosten gehört.
hrm...macht sinn. Vielen Dank
hi leutz. was sin eigentlich ante - karten also diese karten die man vor spielen removen muss. was heißt denn um "ante" spielen?
Beim Ante Spiel wird um Karten als Einsatz gespielt. Und zwar (idr) eine zufällige Karte aus dem aktuellen Deck. Es gab eine Menge Karten, die den Einsatz manipuliert haben (auf diverse Weisen). Da allerdings damit Magic in die Kategorie "gambling" fiel, was in einigen US-Staaten verboten ist, wurde Magic teilweise verboten. Dazu kam noch, daß ohnehin wenige Spieler ihre heißgeliebten Karten riskieren wollten. Deswegen gibbet die Dinger nimi (ist auch besser so).

Und eine Karte, die den Spieleinsatz beeinflusste, wurde dementsprechend aus dem Deck entfernt, wenn es keinen Einsatz gab.
hab eine frage zu dieser karte

muss ich da 6 zerstören oder könnens auch weniger sein?
Soweit ich weiß, musst du 6 zerstören auch wenn's deine eigenen kosted. Deswegen find ich die Karte net so das wahre...
bei der hier http://magiccards.info/on/de/268/ steht:

2GGG: Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +3/+3 und verursachen bis zum Ende des Zuges Trampelschaden.

is des +3/+3 auch blos bis zum ende des zuges??
natürlich,sonst wär die karte in krea decks viel zu mächtig.
bei Festnehmen(mirodin glaub ich) heist es:
http://magiccards.info/scans/en/mi/2.jpg

was ist mit aktive fähigkeiten gemeint?
Aktivierbare Fähigkeiten sind alle, die etwas kosten.

Wenn sie einen Doppelpunkt in der BEschreibung hat, isses eine aktivierbare.
Angenommen jemand spielt counterspell um z.B: Visara zu countern. Daraufhin spiele ich twincast. kann ich den Counterspell kopieren und damit den Counter countern, so dass Visara noch ins Spiel kommt?

So oft Counter in einem Post muss man auch erst mal schaffen!
klar, geht das.
Klar geht das, su spielst Visara, der Gegner haut im Response nen Counterspell rauf, um Visara zu countern. Im Response spielst du nen Twincast, um dessen Counterspell zu kopieren um diesen selbst zu Countern. Dadurch wird Visara nicht gecountert, aber der Counterspell, und sie kommt ins Spiel.

So oft Counter in einem Post muss man auch erst mal schaffen!

Siehe oben :D
vielen dank.
Ich bins ma wieder und wollt gern ma wissen ob man mit dem chronatog ALLE züge überspringen kann oder kann man die Fähigkeit nur einsetzen wenn man selber dran ist?
die fähigkeit kannst du jeden zug einmal anwenden,also auch in jedem von deinem gegner,allerdings überspringst du dann damit deinen eigenen zug.wenn du in deinem zug das benutzt und in dem darauf folgenden gegnerischen zug,musst du 2 züge überspringen.
JUHUUUU! danke sehr.
also,mal eine winzige frage meinerseits:-)
wenn dieser nette geselle von den spielsteinen geblockt wird,müsste er ja eigtl 7 schaden beim gegner verursachen,da die token protection haben und so keinen schden kriegen.geht der schaden dann komplett über die token auf den gegner oder nich?
Moinsen ;)

kann mir ma jemand http://magiccards.info/sc/de/98/ erklären ? :) raff das voll net irgendwie
@ Dark

Du musst mind. soviel Schaden der blockenden Kreatur zuweisen, wie es Widerstandskraft hat. ALso mind.3 der rest kann den Gegner treffen.


@ Devil

Wenn ein Spell auf den Stack kommt, der ein ziel hat (z.B. Schock)dann wird per Zufallprinzip ein neues Ziel bestimmt Würfeln oder so.
Wenn ich Hermit_druid spiele, kann ich ja meine Karten in den Grave bringen. Aber wenn ich keine Basisländer spiele und mich praktisch "tot-ziehe" darf ich noch eine Kreatur spielen und angreifen, bevor ich verloren habe?
wird da etwa versucht ein psychatog zu pumpen???
du ziehst ja nich,du kannst nur keine karten mehr aufdecken.daher würd ich sagen,dass das geht.
Ok danke.
Ist nicht für Psychatog sondern sutured_ghoul
jo das geht. Reveal ist nciht gleich draw.
Psyche schrieb:

"@ Dark

Du musst mind. soviel Schaden der blockenden Kreatur zuweisen, wie es Widerstandskraft hat. ALso mind.3 der rest kann den Gegner treffen."


Prinzipiell richtig, aber Du vergißt Protection. Kreaturen mit Schutz können keinen Schaden erhalten, also wummert der Trampelschaden komplett beim Gegner rein.
Hi Leute

Also ich hab eine Frage: Das Beispiel: Ich habe einen Mogg-Wachposten und Airdrop Condor draussen. Außerdem sind 2 Gebirge ungetappt. Mein Gegner ist am Zug und spielt gleich drei Boros-Rekruten. Der Mogg-Wachposten erhält +6/+6. Dann tappe ich zwei Gebirge und spiele den Effekt von Airdrop Condor:

1 Farblos 1 Rot: Sacrifice a Goblin: Airdrop Condor deals damage equal to the sacrificed Goblin's power to target creature or player.

Kann ich diesen Effekt so spielen oder nur in meinem Zug?
Solange nicht draufsteht, daß er nur in Deinem Zug geht, paßt das wunderbar.
ich habe eine frage :
z.b. 2GGG: Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +3/+3 und verursachen bis zum Ende des Zuges Trampelschaden.
kann ich den effekt nur ein mal oder mehreres mal machen?
oder kann ich in nur mehreres mal machen wenn dort steht das ich sie tappen muss?
du meinst kamahl oder?
ja, du kannst die fähigkeit mehrmals einstetzen solange dort nichts anderes steht oder er getappt werden muss.
auch mahrmals in einem zug?
Ja das mein ich.
gutn ich habe nähmlich gehört das mann einen effekt nur ein einziges mal einsetzen kann wenn mann ihn nich tappen muss
danke
völliger quatsch. wenn er nich getappt werden muss kannst du den beliebig oft einsetzen (so lang das mana reicht). Wenn er getappt ist, kannst du eine "tapp-fähigkeit" erst einsetzen wenn er wieder enttappt ist.
@Cell-shock danke

Artefakte sind keine Zaubersprüche, oder?
@Chaofan Artefakte sind Zaubersprüche


hab auch selbst noch ne frage. kann man mit dieser karte kokusho saccen und denselben dann wieder ins spiel bringen? thx schonma im vorraus
Chaofan:
Alle Karten, außer Ländern, sind erstmal Sprüche, da sie beschworen(Kreaturen), gebaut/verzaubert(Artefakte), oder gezaubert (der Rest) werden müssen.
Erst, wenn der Prozeß abgeschlossen ist, werden sie zu ihrem Typus.

Kai:
Nein. Du mußt Dich für die Ziele entscheiden und kosten bezahlen, wenn Du ihn aktivierst. Somit tritt beides gleichzeitig ein, und kok ist noch nicht im Grave, sondern auf dem weg dorthin.
Was ist, wenn ich gerademit dem Spiel anfange (also noch keine Länder rausgebracht habe) und Dimir_Aequeduct spiele??
Muss ich dann diese zurück auf die Hand nehmen?
Ja, sonst haste ja keine draussen, daß Du zurücknehmen könntest.
Hallo.
Habe mit blauschwarz angefangen zu spielen. Jetzt habe ich aber ein Problem: auf Circu Dimir-Lobotomist steht das drauf:

Whenever you play a blue spell, remove the top card of target library from the game.
Whenever you play a black spell, remove the top card of target library from the game.
Your opponents can't play nonland cards with the same name as a card removed from the game with Circu.

Heißt das, ich kann, wenn ich eine blauschwarze Karte spiele, 2 Karten vom Deck eines Gegners entfernen?
Genau so!!!
Du bringst ja eine schwarze und eine blaue Kreatur (in einem) heraus!
Also 2 Karten darf ich entfernen?
Ja richtig

Es sind beides einzelne Triggering Abilities (auslösende Fähigkeiten). Und wenn du eine Blau/Schwarze KArte spielst werden beide Fähigkeiten jewils ausgelöst (sie triggern)
http://magiccards.info/query/933287/
bei der epic fähigkeit, heißt des jetzt, dass des
jetzt jede runde gemacht wird oder nur die nächste
(und dieser).
Der Effekt wird jede Runde ausgelöst. Man darf halt nur nichts Anderes spielen.
Solange, wie das Teil liegt. (every upkeep ist every upkeep)
In der Runde in der es rauskommt, auf keinen Fall.
ich hätte da eine frage
bleiben die länder bei der dann imma 4/4 und länder oder bis zum ende des zuges ??
Wenn die Fähigkeit nur bis zum Ende des Zuges gilt, dann steht das immer dabei.
lol ein fak0r
ich bin geschmeichelt ^^
Nee, der issen Atogatog, Du bisten Psychatog.
Da liegen Welten dazwischen!
hab noch ne frage wie is es wenn ich die oder die auf nasses_grab] lege
kann ich das überhaupt ?????
kann ich auch beide drauf legen??????
klar,das geht,weil es ein island swamp is.
thx

kann nasses grab auch dann zweimal angreifen mach ja dann die fähigkeit das land wird zu einer kreatur kann ich das dannn nur bei einem genju machen oder beide??
nö,da es beim angreifen getappt wird.
Bekommen die Myojins ihre Göttlichkeitsmarke auch, wenn man sie z.B. mit Elfischer Pfeifer ins Spiel bringt?
nee auf den Karten steht, dass sie ihren Counter nur dann bekommen, wenn sie von der Hand gepielt wurden.
Der Piper hat den put into play effect. Somit ist der Myojin kein Zauber mehr, kann dann auch nicht mehr von normalen Countern weggezapt werden, krigt jedoch seinen Counter nich. !Auspielen ist nicht das selbe, wie ins spiel bringen!
Nee, der issen Atogatog, Du bisten Psychatog.
Da liegen Welten dazwischen!


Guck dir mal die schreibweise an ^^
hallo, ich habe mal ne frage, ich habe in nem gildenbund booster die karte(sippe des versteinerten holzes): http://magiccards.info/gp/de/91/
gezogen... ich möchte wissen wie die blutdurst fähgkeit gehandhabt wird... wir er mit sovielen schadensmarken wie ich meinem gegner zugefügt HABE oder zufügen WERDE gespielt??? denn wenn ich ihm geschadet haben soll ist dan mit den mana schwer zu schaffen...
Wenn deinem gegner z.B. 4 schaden zugefügt wurde und du ihn dann spielst würde er mit 4 countern ins Spiel kommen.
axo, aber er bekommt nichts dazu wenn ich meinem gegner erst schaden zufüge wenn er bereits im spiel ist...(mist-.-)
Die Viecher sind keine Hellseher, die können net wissen wieviel Schaden Du anzurichten gedenkst (und wie Dein Gegner dazu steht). Lediglich den Schaden, der angerichtet wurde, können sie wissen.
jop, dann ist die karte aber gar net so gut....
NÖ^^
Wie immer kommt's auf's Deck an. (fast) Jede Karte kann in einem Deck ne gute Verwendung finden.
ja ich habe mir was ausgedacht, ich habe jetzt viele rote direkt schaden karten reingenommen(Vulkanhammer) die sind billig und ich kann sie evt. mit der sippe des versteinerten holzes zusammen spielen, auch gut wäre lavastachel
Das würde warschenlich zu spät rauskommen. Man koennte den ja in nem piper-deck spielen und erst angreifen. DAnach hat man ja eine zweite Hauptphase und kann den dann ausspielen. Bringts aber meiner meinung nach nicht.
ja da haste recht... och dann neh ich ihm eben nicht im mein neck
ich weiß das passt da nicht her aber gibts irgendein magic rollenspiel fürn pc oder so was in der art wenn ja wo kann man sich das downloaden ????

thx
noch eine frage
es gibt auch ein spiel magi the gathering battlegrounds oder so gibts das spiel schon im handel
auch in österreich???
Schon mehrere Versuche wurden unternommen, die Magic in Form eines Computer- oder Videospiels zu digitalisieren. Dabei hielt man sich verhältnismäßig streng an die Vorlage und portierte das rundenbasierte Gameplay so eng wie möglich auf die Monitore und Fernseher dieser Welt. Leider konnten und können wichtige Faktoren des Realspiels, wie das Flair eigens gesammelter und getauschter Karten, die nach vorheriger Regelabsprache mit dem Mitspieler zu einem individuellen Deck kombiniert wurden, von keiner Versoftung eingefangen werden. Der US-Entwickler Secret Level hat mit Magic: The Gathering - Battlegrounds nun den Versuch unternommen, die Vorzüge der Plattform Videospiel mit denen des klassischen Kartenspiels zu kombinieren und auf der Basis eines abgewandelten Magic-Regelwerks ein Echtzeit-Kampfspiel mit taktischem Anspruch auf die Beine zu stellen. Das Grundprinzip bleibt gleich: Zwei Duellanten bekriegen sich mit einer Vielzahl eigens zusammengestellter Zaubersprüche, wobei sämtliche Aktionen am Mana-Haushalt nagen. Jeder Duellant verfügt über 20 Lebenspunkte, bei deren Verlust er das Duell verloren hat. Weiter...
Hab das Demo getestet, und war net so begeistert.
ich persönlich finds auch net soo doll. wenn echtzeit
fight game => d2 und wenn magic dann workstation oder
richtige karten!
Wieso gibt es nur einen Ort?
Fällt in die Kategorie: Themen/Mechanismen, die nie wieder aufgegriffen worden, imho.

Sowa ähnliches ist schon mit snow-covered lands untergegangen, und der eine Locus, den sie rausgebracht haben, war schon echt grenzfall, was die Stärke angeht.
ich kenne das game, find es aber auch nicht so toll... meiner meinung nach, ist die natur zivilisation zu gut...
Ich hab wieder mal eine Frage: Wenn ich Eisenmyr draußen hab und ihn tappe, bekomm ich ein rotes Mana dazu. Wird das gezählt wenn ich den Oxidda Golem mit Affinität zu Gebirgen spiele?
mana ist nicht gleich land,vondaher wird das nicht gezählt.
Hi,
sorry das ich mich nicht direkt hier gemeldet habe.
Ich würde trozdem gerne wissen ob Tokens, wenn sie auf im Kampf geschlagen werden, auf den Friedhoff kommen? Dann könnte man nähmlich mit Tatsumasa, the dragon's Fang nur einmal denn drachen rufen.
Wenn Tokens drauf gehen oder auf die Hand zurück geschickt werden, werden sie stattdessen aus dem Spiel entfernt.
Tokens gehen auf den Friedhof, lösen alle entsprechenden Effekte aus, und verpuffen dann.
kann man mit ner bestechung auch nen gepanzerten brammenwurm aus dem gegnerischen deck holen??
http://magiccards.info/mi/de/127/
http://magiccards.info/8e/de/64/
Der kann nur nicht das Ziel sein wenn er schon draußen liegt. Im Deck und im Friedhof wirkt kann er aber das Ziel werden.
Ich habe zwei Fragen:
1: Wenn ich eine angreifende Kreatur blocke muss ich dann die blockende Kreatur dafür tappen oder bleibt diese entappt?
2: Wenn ich eine Kreatur blocke und diese ist stärker als meine, kann die blockende Kreatur dann noch Opfern? z.B. duch http://magiccards.info/fnmp/en/49/
die krea,die blockt,wird nicht getappt,außer wenn es von einer fähigkeit verlangt wird,zb von dem.

na klar kannst du sie noch opfern.
ich hab mal ne frage, was bringt der effekt wachsamkeit???
wird beim angreifen nicht getappt;-)
was ist bei: T: Erhöhe deinen Manavorrat um 1?
Bleibt das mana dann für immer?
nee nur bis zum Ende der jeweiligen Phase (1Mainphase, Combatphase, 2Mainphase)
danke
Was ist wenn ich im Spiel den Rotlung Reanimator habe und der Gegner ein cleric auf den Friedhoff schickt? Bekomme ich dann den Token Ich oder der Gegner?
der controler vom reanimator,in dem fall du,bekommt den token.
Ich hab auch mal ne frage:

Wenn ich Exhumer Thrull http://magiccards.info/gp/en/50/ mit Scythe of the Wretched http://magiccards.info/mi/en/239/ zerstöre, wird der dann durch Spuk aus dem Spiel entfernt, oder komm der wegen der Scythe unter meiner kontrolle ins spiel gebracht?
Schon mal danke im voraus.
öhm,der thrull geht ins grave,dann resolved seine abbility.somit wäre er removed.allerdings würde der effekt von der scythe auch resolven,da der thrull schon im grave war...ich bin überfragt :-(

deutlicher wäre es,wenn es kein legales ziel für den thrull gibt,somit würde er nicht "spuken" und auch nur ins grave gehen.
Rule 410.3.
If multiple abilities have triggered since the last time a player received priority,
each player, in "Active Player, Nonactive Player (APNAP) order"puts triggered
abilities he or she controls on the stack in any order he or she chooses.

das heisst der spieler der priority hat in dem fall der jenige der mit der scythe
das andere fich gekillt hat. packt seine triggert ablility zuerst aufn stack. dann
kommt die des gegners. da der stack von oben weg abgetragen wird, wird der
thrull removed... und der scythe effect fizzelt.

war ne hartnäckige frage^^
Wenn Homura auf den Friedhof geht, wird er ja gewendet.Wenn dann die Essenz auf den Friedhof geht, kann ich sie dann nur noch z.B. mit Replenish oder auch mit z.B. Zombify den Homura zurückholen??
du kannst nur den homura reanimaten, weil der ungeflippte teil ner karte
immer priorität hat ausserhalb des spiels. replanish nüzt nix, da die karte
ausserhalb des spiels kein enchantment sein kann.
Haben Token alle den selben Namen???
Zb wegen den Echoing-Karten...
ja, haben sie. oder erfindest du bei jedem neuen Token
den du kriegst n namen für den?

hihi
ich greif mit sven, steffn, peter, paul, rosmarie, ulrike,
tina, anya, beat, moriz, rubens, wolfgang, annika,
hans, dörte, kevin, yannic, alin, und berta an.

klar mach ich auch immer^^
Danke Odin... ich weiß jetzt, womit ich Dich nächstes Mal in der MWS ärgern kann^^
Also... wieder ein paar Fragen:

Was genau bedeutet es eine Karte zu regenerieren?

Was hat der Schutz vor Farben/Instants... für Vorteile?

Was hat Schutz vor einer Farbe für eine Bedeutung für den Angriff?
Regeneration / Regeneration
Regeneration hilft zu verhindern,dass Kreaturen zerstört werden. Wenn eine Kreatur regeneriert, bleiben alle auf ihr befindlichen Verzauberungen und Zählmarken im Spiel. Die Kreatur wird getappt. Falls sie sich im Kampf befindet,wird sie aus dem Kampf entfernt. Alle Schadenspunkte werden von ihr entfernt.

Regeneration helps keep creatures from being destroyed. When a creature regenerates, all enchantments and counters on it remain in play. The creature becomes tapped. If it ’s in combat, it ’s removed from combat. All damage is removed from it.

Schutz vor / Protection from
Schutz ist eine Kreaturenfähigkeit,die eine Kreatur vor bestimmten Zaubersprüchen und Fähigkeiten beschützt.
- Sie kann nicht von Kreaturen der Farbe, vor der sie geschützt ist, geblockt werden.
- Sie kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten der Farbe, vor der sie geschützt ist, sein.
- Sie kann nicht von Verzauberungen der Farbe,vor der sie geschützt ist, verzaubert werden.
- Aller Schaden aus Quellen der Farbe, vor der sie geschützt ist, wird verhindert.

Protection is a creature ability that protects the creature from certain kinds of spells and abilities.
- It can ’t be blocked by creatures of the color it ’s protected from.
- It can ’t be the target of spells or abilities of the color it ’s protected from.
- It can ’t be enchanted by enchantments of the color it ’s protected from.
- All damage from sources of the color it ’s protected from is prevented.
Öhm... wie funktioniert Doppelschlag? ^^
Das bedeutet, dass die Kreatur zuerst Erstsschlagschaden und danach Normalen Schaden zufügt. Das heißt eine Kreatur mit 5/5 und Doppelschlag fügt insgesamt 10 Schaden zu.Eine Kreatur mit Doppelschlag und z.B. mit Umezawa´s Jitte ausgerüstet , gibt der Jitte dann gleich mal 4 Marken wenn sie einem Gegner Kampfschaden zufügt.
Und die 10 Schaden werden zugefügt bevor das gegenrische Monster zum Gegenangriff kommt? oO

Oder greift mein Monster an, dann das vom Gegner, und dann wieder meins?

Und fügt Doppelschlag Schaden vor Erstschlag zu?
Also nochmals zusammenfassend:
es gibt zwei kampfphasen.
1) zuerst wird der Erstschlagschaden verrechnet.(Die Kreaturen mit doppelschlag und Erstschlag teilen ihren Schaden aus)
2) Der normale Schaden. (normaler Kampfschaden und der zweite Doppelschlagschaden wird verrechnet)

Bei deinem Beispiel würde deine Kreatur ihren Kampfschaden als erstes verteilen. Danach verteilen deine Kreatur und die Kreatur des gegners gleichzeitig ihren Kampfschaden.

Wie oben beschrieben wird der erste doppelschlagschaden und der Erstschlag gleichzeitig ausgetragen und danach der normale Schaden.
allso hi erstmal.könnte mir vieleicht jemand eine liste der editins zeichen hinschreiben?ich meine ZEICHEN=EDITON. und dann weiß vileicht jemand welche editionen es insgesamt in deutsch b.z.w. in englisch noch zu kaufen gibt?


thx im vorraus!!!!
tschuldiege ich meinte editions zeichen.
@Odin vielen Dank!
danke odin!!!!
können uzerstorbare karten aus dem spiel entfernt werden?
ja können sie... sie werden ja net zerstört sondern removed.
Kann ich Tapeffekte von Monstern (Meistermeuchler um Krea zu zerstören, Manamyr für Counterzauber oder Schießereffekte) im gegnerischen Zug aktivieren?
ja kannst du. die habn instant speed (heisst du kannst
sie immer spielen wenn du einen spontanzauber spielen
könntest, ausser es steht bei der fähigkeit geschrieben,
dass du sie nur in deinem zu benützen darfst.)
Also kann ich wenn mein Gegner mich angreift (Kreatur Tappt) meinen Meistermeuchler tappen um sie zu zerstören bevor ich Schaden bekomme?
nein,der schaden geht aufn stapel,dann kommt der effekt vom royal assassin drauf und wird zuerst abgerechnet(daher krea tot)allerdings is der schaden dann immer noch aufm stack und wird dann verrechnet.
leider net ganz richtig... die krea wird im
deklarationssegment getappt aber erst im
kampfschadenssegment werden schadensmarken verteilt,
somit geht die krea drauf bevor sie schaden macht...

3. Kampfphase
1) Beginn des Kampfes (man kann Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen)
2) Angreifer Deklarieren
Du kannst entscheiden, ob du angreifer Deklarierst.
(Mauern, getappte Kreaturen oder Kreaturen mit Einsatzverzögerung können nicht angreifen.)
Wenn eine Kreatur angreift wird sie getappt.
(man kann Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen)
3) Blocker Deklarieren
Der Gegner (der angegriffen wird) kann jetzt Blocker Deklarieren. Es können auch mehrere Kreaturen eine Kreatur blocken.
(nach dem die Blocker Deklariert worden sind können beide Spieler wie gewohnt Sprüche spielen)
4) Kampfschaden
Alle Kreaturen mit Erstschlag teilen ihren Schaden aus, danach teilen alle anderen Kreaturen ihren Schaden aus.
Wenn eine kreatur von mehreren Kreaturen geblockt wurde, kann der Beherscher der geblockten Kreatur sich aussuchen, wie er den Schaden verteilt.
Kreaturen, die im Blockersegment geblockt wurden fügen dem Gegner keinen kampfschaden zu. (es ei denn, ein Effekt erlaubt es ihnen)
Der Schaden geht auf den Stapel und ist nocht mehr änderbar.
Beide Spieler können nur wieder Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen.
5) Ende des Kampfes
Alle Spieler können Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen.
Danke für die detaillierte Antwort odin. =)
thx

und wenn ich eine ausrüstung des gegners tappe ist sie dann noch aktiv?
jup, es sei denn sie hat einen anderen Effekt, wenn sie getappt ist. Das muss aber auf der karten vermerkt sein.
sach ma wie ist das eigentlich mit dem Badmoon ? werden alle nonbasic zu mointain und können dann nur noch rotes mana produzieren?
Also, wenn Du den Blood_Moon meinst, dann liegste quasi richtig. Alle Länder, die keine standard länder sind, werden zu bergen.

Der bad_moon macht was ganz anderes.

;)
ups hab ich wohl was verwechselt. Sorry.
Na dann rockt der blood moon ja richtig.
Vielen dank schon ma
Ich hab schon wieder ne frage: kann ich mit dem mizzium selbstumwandler:
http://magiccards.info/gp/en/153/
auch ein artefakt kopieren, dass nicht auf dem spielfeld ist oder nur bereits gespielte???
Es steht drauf Ein Artefakt deiner Wahl. Das bedeutet, ein Artefakt das im Spiel ist. Andere kannst du nicht wählen.

Ich hab mir vor kurzem ein Izzet Deck gekauft. Und hab sofort Fragen:

Bei Ley-Linie der Blitze steht drauf: Immer wenn du einen Zauberspruch spielst, kannst 1 bezahlen, um deinem Gegner 1 Schadenspunkt zuzufügen.

Kann ich auch mehrere Mana bei 1 Zauberspruch tappen um meinem Gegner mehr Schaden zuzufügen?

___________________________________________________

Wenn ich Djinn Illuminatus draußen hab, hat jede Hexerei und jeder Instant Replicate, wobei seine Replicate-Kosten seinen Manakosten entsprechen.

Wenn ich nun eine Karte spiele bei der ich ein paar Mana und X bezahlen muss, was passiert dann. Muss ioch bei jeder Kopie extra das X bezahlen?

____________________________________________

Die wichtigste Frage:
Petrahydrox kommt auf meine Hand zurück, wenn er Ziel von Fähigkeiten und Zaubersprüchen wird. Heißt das, die Fähigkeit oder der Spell geht ins Leere?
Oder werden diese Effekte voher aktiviert?
Die wichtigste Frage: Die Kreatur kommt auf die hand zurück bevor die Zauber wirken.

Wenn ich Djinn Illuminatus draußen hab...
X ist soweit ich weiß bei solchen Fällen = 0

mit der Leyline kann ich dir leider auch nicht helfen.
Also als erstes, muss ich AWM zustimmen.
2tens, meiner Meinung nach, ist bei replicate ein X auch die zusatzlichen Kosten, die du für jede Kopien zahlen musst. Ansonten wäre der Izzet Guildmage mit nem Blaze einfach nur IMBA...!:)
Zu der Leyline kannst du glaube ich pro Spruch nur ein mal 1 bezahlen, da ansonsten auf der Karte stehen würde : Whenever you play a spell you may pay X. Layline deals X damage to target player.

Naja muss net richtig sein, aber ich glaubts zumindest
Danke!!!
Ist soweit richtig.
Der Leyline Effekt wird nur 1 mal pro Spruch getriggered.
Was passiert wenn ich mit dem skarrgischen grubengammler angreife und er 1/1 hat und ich jukais geräusche spiele, und der gegner hat eine 2/2 Kreatur auf dem feld und er will den skarrgischen Grubengammler blocken?
Dann wird dein Grubengammler 3/3 und der 2/2 blocker is kapott.
aber er kann nciht geblockt werden von kreas ie weniger stärke haben
Noja ich denke mal einfach...
Also Der andere Spieler deklariert die 2/2er zum block. Daraufhin machste Den Zauber und der Gegner muss trotzdem blocken. (rein theoretisch)
Es kommt darauf an, ob der +stärke effekt vor oder nach der Blockdeklaration passiert.

Vor der Block-deklaration kann er nimi geblockt werden, nach der Blockdeklaration isses zu spät, um den Block rückgängig zu machen.
ah ok thx
juten morgen,
So ich hab hier auch nochmal was zum Grübeln:
Also vor Kurzem habe ich mir ma die Layline of the void genauer angeguckt und da is mir die Frage aufgekommen, ob die Layline regenerieren verhindern kann. Ich meine, wenn eine kreatur zerstört werden würde, würde sie ja eigentlich auf den Friedie gehen, durch die Layline wird dieser Vorgang unterbrochen.
Wie ist das, wird der Begriff "Destroy" dadurch definiert, dass eine Kreatur auf den Friedie gelegt werden würde?
Ganz klares nein.

Die Line hat einen "Ersetz-Effekt". Sie ersetzt das in den Friedhof legen durch RFG.

Bei regeneration kommt die Krea nicht auf den Friedhof, also wird die Line net getriggert.

Desweiteren:
Regeneration verhindert das Sterben der Kreatur, mehr nicht.
Mein Gegner spielt Doomsday und ich spiele darauf Schatten des Zweifels.Verliert er trotzdem die Hälfte seiner Lebenspunkte?
jup
Wenn ich den Effekt von Nivix spiele, muss ich die Manakosten des Spruchs dann bezahlen?
Bei Verzierter Kanzashi hab ich das gleiche Problem.
jup musst du leider...:)
es steht kein "without paying it´s manacosts" dabei
Toll... und was bringt das dann?
ne karte mehr die du spielen kannst. (wennde das nötige mana hast :-P)
auf gegenzauber steht ja Neutralisiere einen Zauberspruch deiner ahl.
Meine frage:
Mit gegenzauber kann man ja bekanntlich "Countern".
Aber wenn eine z.B. Verzauberung schon länger auf dem Feld liegt, also so 5 Runden, kann man dann immernoch gegenzauber spielen?
nö.. countern kann man nur einen gerade gespielten
zauber. zumal die verzauberung sobald sie im spiel is
keine "spell" mehr is sondern n "enchant".
werden wenn ich zorn gottes spiele auch die tokens zerstört
Sofern es Kreaturen tokens sind, ja.
wenn eine kreatur 0 wiederstandskraft hat (z.B.Luftelementar [4/4] das durch einen effekt z.B. von Havoc Demon -5/-5 bekommt) wäre diese kreatur dann tot?
ja sollte so sein
*nick* tot und mit (fast) nix zu retten.
gilt dieses -5/-5 in diesem falle als schaden das man es mit z.B. Flickende finger oder mit Circle of prottcion black verhindern kann um das luftelementar zu retten?
Also, mit CoP geht schon mal gar nix. Der schützt Dich, net Deine Krea.

Das ist auch kein Schaden, sondern ein herabsetzen der Widerstandskraft auf 0 oder weniger, also hilft Schaden verhindern auch nix.

Mir fallen spontan nur 3 Möglichkeiten ein, in so einem Falle die Krea zu retten.

-Als Reaktion auf den Effekt die toughness erhöhen
-Ihr als Reaktion Schutz vor der entsprechenden Farbe geben (hilft allerdings nicht bei globalen Effekten)
-Sie (auch als Reaktion) aus dem Spiel entfernen.
noch eine frage, wenn ich acht-schänze-und-ein-halber auf dem feld habe, dann greife ich an mit meinetwegen, Myr-Vollstrecker, mein gegner spielt nun Wing shards (ein spieler deiner wahl opfert eine angreifende kreatur) dann spile ich den effekt von acht-schwänze-und-ein-halber, und gebe meinem Myr schutz vor weiß. Was passiert dann mit Wing shards?
Und wenn ich den Myr-Vollstrecker verzaubert hätte mit einer weißen kreaturverzauberung, was würde passieren?
Nix. Die wingshards haben dich als Ziel nicht den Myr. Also wirkt auch der Schutz nicht. Mit der Verzauberung bin ich nicht sicher aber ich meine wenn er schutz vor weiß bekommt wird die Verzauberung zerstört.
AWM hat recht das enchant geht innen grav wenn du der
krea schutz vor der farbe gibst die es hat.
Ich hab wiedermal ne Frage: Kann ich den Effekt von Sokenzan-Haudegen mehrmals bezahlen um zum Beispiel mit 5 Handkarten dann +15/+0 zu haben?

Kann ich den Sokenzan-Haudegen mit Mantel aus Flüsterseide ausrüsten und trotzdem seinen Effekt aktivieren?
du kannst es soviele male benutzen wie du kannst. der effeckt target sich selbst nicht, das heisst du kannst es trozdem einsetzen.
Wenn ich ein monster mit mantelaus flüsterseide ausrüste (z.B. Langbogenschütze) und ich habe gloreiche hymne(Kreaturen die du kontrolierst erhalten +1/+1) auf dem feld, wird der effekt von Gloreiche Hymne für den Langbogenschützen dann neutralisiert?
die glorreiche hymne hat kein bestimmtes ziel. Heisst, dass der Langbogenschütze auch nicht das ziel der hymne wird. Also kann der Mantel es auch nicht verhindern.
jop
cool, könntet ihr mir noch mal genau des mitschutz vor, erklären?
der mantel verhindert das die krea target wird. solange auf der karte nicht target steht, kann es aber getroffen werden
Kann ich hier mit eigentlich auch den Helix suchen??? danke für eure Hilfe
Sunforger sucht nach:
Rote oder weiße Karte (passt), mit Kosten von weniger als 4 (passt).

Aber ob das die hohen Kosten für so ne Suche gerechtfertigt, iss ne andere Frage. ;)
Was würde sich denn lohnen deiner meinung nach
hurensöhne!
Muss man wenn man das Mana für den Effekt von Elfischer Pfeifer auch die Manakosten der Kreatur die man spielen will tappen? Wenn Oberpriester der Steingärten getappt ist und man die Fähigkeit von Paradiesvogel aktiviert wird, Oberpriester dann entappt?

@Lbd Wenn du was gegen Magic hast dann geh in ein anderes Forum!
Elfischer Pfeifer sagt das du sie ins Spiel bringst,d.h. du musst ihre Manakosten nicht mehr zahlen.
Paradiesvögel zu tapppen ist meiner Meinung nach etwas sehr anderes als ein Land zu spielen,also wird der dann nicht entappt.
stimmt. Der Oberpriester wird nicht enttappt, weil du ja ein !Mana! in deinen Manavorrat bekommst, aber kein Land.
Hi.
Wieder ne Frage: Fügt eine ungeblockte Kreatur mit Doppelschlag doppelten Kampfschaden zu?
Ja.
Hi
Noch ne Frage: Wenn ich den allerersten Zug mache, das Spiel also eröffne, und Wütender Goblin, der Eile hat, spiele, kann ich dann sofort angreifen?
Da werde ich mal den weisen Szadek zitieren: Ja.
danke.
Mein Freund sagt ich kann Effekte von Kreas ohne Eile nicht im selben Zug aktivieren, indem sie gespielt wurden, wenn ich sie dafür tappen muss. Stimmt das???
Halcyon Glaze wird ja bis zum Ende des Zuges zu einer Krea mit flying, und zwar immer wenn ich eine Kreatur spiele. Aber sie hat keine Eile. Was bringt die Karte?
Also... man kann eine krea (wegen einem effekt das die karte hat) nur tappen wenn sie eile hat.
Z.B. kannst du mit Voice of the Woods andere elfen tappen die nicht eile haben.

Also... mit der glaze ist es anders... die ist ein enchantment das die ganze zeit im spiel ist. eine krea ist schwach von beschwoerung nur wenn es ins spiel kommt. die glaze ist aber schon die ganze zeit im spiel!!!
Also kann Glaze angreifen, wenmn sie zur Krea wird?
jup
super, danke.

Mein Freund hat auch gesagt, dass alle meine Kreaturen verzaubert sind, wenn Glorreiche Hymne oder Schmelzsteinströmung auf meiner Seite sind. Stimmt das?

Nerv ich eigentlich wegen meiner vielen Fragen?
nei, sie sind zwar von der verzauberung betroffen,
jedoch sind sie an sich nicht verzaubert. da sie
nich ziel der verzauberung sind, denn es ist eine
globale statische fähigkeit.

nö, du nervst net, wenn du fragen hast und die im
regelthread stellst, wird dir auch niemand böse sein.
Deine Kreaturen werden durch die Hymne nicht das Ziel falls du das meinst.
ab nun bitte alle regelfragen in den neuen regelthread
denn über 200 posts sind mit nem 56k modem zimelich lange
zu laden.
Also ich hab ne frage die ich jetzt los werden möchte und hoffe das ihr sie auch sehr bald bantwortet. Kann mit jemand erklären welche zauber oder fähigkeiten als ersten gesprochen werden. jemand hat mir das mit sonem stapel system zu erklären hat aber nichts gehohlfen. Ich ahb letztens gegen nen elfen deck gespielt. er hat mit nem lanover elf angegriffen und ihn mit nem timberwood elfen aufgepumpt dann hab ich terror auf den timberwood elfen gesagt aber er meinte das der lanover elf trotzdem noch gepumput wird.stimmt das???
also das verwirrt mich irgendwie und ich wär euch echt dankbar wenn ihr es versuchen würdet zu erklären

danke im vorraus
1. Wenn zwei Kreaturen schutz vor der Jeweils anderen Farbe haben können sie sich dann blocken?
Bsp: Hand of Honor / Hand of Cruelty

2. Füge ich einer Kreatur mit schutz vor Farbe Kampfschaden zu um Effekte auszulösen (Jitte)
Hallo ich habe mal eine frage! Ich habe mit der karte Circu dimir lobotomist (http://magiccards.info/rav/de/196/) karten von der bibo meines gegners entfernt! Dieser kann diese wenn sie non-land sind nicht mehr spielen! Was passiert jetzt wenn circu auf den Friedhof kommt! Kann mein Gegner die entfernten Karten dann wieder spielen??
Hallo Leute. Nehmt den Thread 7. Der hier ist tot.
wenn ich eine kreatur verzaubert habe mit irgentwas
und spiele dann einen effeckt der verhindert das es das ziel von zaubersprüchen oder Effeckten werden kann ist es dann immer noch verzaubert oder werden alle verzauberungen die vorher drauf waren zerstört ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.