Tipps:Beibringen von Tricks und der Gehorsamstest (* Nintendogs)

Tipps:Beibringen von Tricks und der Gehorsamstest (* Nintendogs)

-Als erstes kann der Hund vier Tricks lernen, danach nur noch drei am Tag!
-Es ist sinnvoll genau die Befehle dem Hund beizubringen, die von Nintendo vorgeschlagen werden. Das vereinfacht die Sache beim Gehorsamstest – man ist schneller wenn nicht umgedacht werden muss!
-Einfache Tricks und von Nintendo verlangt: Sitz, Gib Pfote, Platz (Anfängerklasse), Dreh dich, Spiel tot (Offene Klasse), Betteln, Spring (Expertenklasse) und sinnvoll ist noch der Stand up (aus den Betteln heraus Pfote halten). Das sind 8 Befehle.
-Beim Wettkampf in der Expertenklasse kann es passieren, dass er ungewollt schon fortgeschrittene Tricks vorführt. Ein gutes Zeichen, das der Hund bereit dazu ist.
-Fortgeschrittene Tricks bestehen aus zwei einfachen Tricks die nacheinander gesprochen den Hund zum Akrobaten werden lassen: Spiel tot und Dreh dich = Breakdance, Spiel tot und Spring = Backflip (besser Flipflop), Sitz und Spring = Salto, Platz und Betteln = Handstand, Betteln und Dreh dich = Tanzen, Stand up und Spring = Hüpfen. Das sind 6 Befehle. Macht zusammen 14 Befehle, mehr kann der Hund nicht lernen.
-Die Hunde können auch Tricks lernen die durch Beobachtung resultieren. Z.B. Kratzen, Schnüffeln, Jaulen, Strecken (Po wackeln), Gähnen – Nicht sehr effektiv für den Gehorsamstest. Die zwei schönsten kann man, wenn der Hund Hüpfen, Backflip und Salto gelernt hat, statt Stand up und Spring beibringen. Wenn später Spring als Trick verlangt wird, kann man statt dessen Hüpfen, FlipFlop oder Salto zeigen lassen!
-Je öfter man die Tricks trainiert, desto länger werden sie ausgeführt. Deshalb sollte man bei der Freien Vorführung erst kurze Tricks vorführen und dann die längeren.
-Sollte der Hund beim Wettbewerb nicht hören und/oder nicht die gewünschte Punktzahl erreichen, kann man den DS bis zu den drei Einzelwertungen ausschalten. Erscheint die Gesamtwertung ist es zu spät und der Wettbewerb zählt!

Vorschlag
1. Tag
Lernen: Sitz, Gib Pfote, Platz und Dreh dich
Wiederholung: Sitz, Gib Pfote, Platz
Anfängerklasse: 2 Tricks, 2 Sec. halten, 3 Tricks, 3 Sec. halten, Freie Vorführung: Dreh dich, Sitz, Gib Pfote – 1. Preis = 100€
2. Tag:
Lernen: Spiel tot, Betteln und Spring
Übung: Sitz, Gib Pfote und Platz (müssen gehalten werden können)
Wiederholung: Dreh dich, Spiel tot, Betteln und Spring
Offene Klasse: 2 Tricks, 3 Sec. halten, 3 Tricks, 5 Sec. halten, Freie Vorführung: Spring, Sitz, Betteln, Dreh dich – 1. Preis = 200€
3. Tag:
Lernen: Stand up, (Liegen, Niesen, = Trainerpunkte)
Übung: Sitz, Gib Pfote, Platz, Dreh dich, Spiel tot (müssen gehalten werden können)
Wiederholung: Betteln, Spring, Stand up
Expertenklasse: 2 Tricks, 5 Sec. halten, 3 Tricks, 10 Sec. halten, Freie Vorführung: Niesen, Spring, Sitz, Stand up, Dreh dich – 1. Preis = 600€
4. Tag:
Lernen: Breakdance, FlipFlop, Salto
(Viel) Übung: Sitz, Gib Pfote, Platz, Dreh dich, Spiel tot, Betteln (müssen gehalten werden können)
Wiederholung: Breakdanc, FlipFlop, Salto, Stand up, Spring
Meisterklasse: 2 Tricks, 10 Sec. halten, 3 Tricks, 15 Sec. halten, Freie Vorführung: Breakdance, FlipFlop, Sitz, Salto, Niesen, Spring – 1. Preis = 1000€
5. Tag:
Lernen: Handstand, Tanzen, Hüpfen (Liegen und Niesen versessen!)
(Viel) Übung: Sitz, Gib Pfote, Platz, Dreh dich, Spiel tot, Betteln (müssen gehalten werden können)
Wiederholung: Breakdanc, FlipFlop, Salto, Handstand, Tanzen, Hüpfen
Meisterschaft: 2 Tricks, 15 Sec. halten, 3 Tricks, 20 Sec. halten, Freie Vorführung: Breakdance, FlipFlop, Salto, Handstand, Tanzen, Hüpfen – 1. Preis = 2000€

PS: Ich finde es bei meinem Hund Buffy ärgerlich, wenn er drei Tricks vorführen soll und der erste ist z.B. Gib Pfote, dann hält er die Pfote so lange zum Gruß, ignoriert meine Befehle und hat danach keine Zeit mehr die anderen Tricks zu zeigen!
also wenn mein hund einen trick beim gehorsamkeitstest macht, und er es zu lange macht und ich aber was anderes sage bricht mein hund seinen ab und macht den trick den ich ihm gesagt habe! weiß nich was mit Buffy los is... aber meiner is ganz brav ^^
mmh meine dixi kriegt diese komischen kombinationen nicht hin! Warum??? *heul
immer wieder probieren.am anfang macht er die tricks nur einseln nach ein paarmal macht er dann auch die kombo.
Also ich habe da ein anderes Problem mein Hund kann die Tricks bei mir Zuhause Pefekt doch wenn ich nun am Wettbewerb teilnemme scheint es so als hätte er alles was ich im beigebrungen hatte einfach vergessen ist das
wegen der ganzen aufregung da kann ich noch so viel Befehle sagen wie möglich er hört erst beim 10mal wenn ich glück habe kann man etwas gegen seine aufregung was tun?
Vielleicht vorher Hundekuchen oder Trockenfleisch geben. Manchman hilft auch Gassi gehen.
hey ich hab mit meinen schäferhund 20mal hinteeinander gewonnren beim Gehorsamstest
@Nindog23
ich glaub das hat weniger mit der aufregung von deinem hund sondern mit deiner eigenen zu tun... da der hund "nur" programmiert is, kann der auch nur einen bestimmtem wortlaut gehorchen, also wenn du ihm SITZ beigebracht hast reagiert er nicht wenn du zb SETZEN sagst, im gegensatz vielleicht zu einem echten hund... zudem spielt aber auch noch die tonlage eine rolle, also wie hoch oder tief du etwas aussprichst... wenn du dem hund einen trick beigebracht hast, solltest du immer möglichst die gleiche aussprache verwenden, sonst kann es passieren das er net reagiert... ein computer is nu mal net so schlau wie ein echter hund! der schnallt das auch mit unterschiedlicher aussprache! im wettbewerb hast du nu das problem das du leicht aufgeregt bist... und schon ändert sich automatisch deine stimmlage - dein hund erkennt das kommando dann einfach net
du musst dir einfach klarmachen das das nur ein spiel ist und im endeffekt ist es schnurzpipegal ob du bei dem wettbewerb gewinnst oder verlierst. wenn du so denkst bist du im wb auch net aufgeregt...
Vielen dank Jackie ich habe nun auch endlich im Gehorsamkeitstest gewonnen.
na denn... herzlichen glückwunsch!!! freut mich wenn ich dir helfen konnte
@simkleine
wie geht die adresse von deiner hompage von nintendogs nochmal?
www.simkleine.de/ndogs/home.php
bettelt dein hund,nimm ihn an der pfote und zieh sie hoch,nun tanzt dein hund.
wie bringt man handstand bei?
...auf die hinterpfoten klicken?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.