http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html
Kein Wunder, dass es unter Jugendlichen soviele Extremlinke- und rechte Wähler gibt.
Heutzutage ist man aber auch überall politischer Propaganda ausgesetzt.
Kein Wunder, dass es unter Jugendlichen soviele Extremlinke- und rechte Wähler gibt.
Heutzutage ist man aber auch überall politischer Propaganda ausgesetzt.
Hast du das auch alles gelesen? Es wird doch gesagt, dass sich niemals eine 1:1 Persönlichkeitsbildung abspielt. Zwar finde ich es schon bedenklich wie z.B: durch das Auftreten des Bürgermeisters Politikverdrossenheit gefördert wird, aber im großen und ganzen sollte man das nicht so ernst nehmen, dasselbe ginge ja dann auch mit den Teletubbies.
"Experten meinen Teletubbies eignen sich nicht als Vorbilder für die Kinder, da sie in Babysprache kommunizieren[...]Durch die Teletubbies werden Kinder nach Expertenmeinung zu früh an Fernsehkonsum gewöhnt..."
Es gibt immer etwas an allem zu meckern!
"Experten meinen Teletubbies eignen sich nicht als Vorbilder für die Kinder, da sie in Babysprache kommunizieren[...]Durch die Teletubbies werden Kinder nach Expertenmeinung zu früh an Fernsehkonsum gewöhnt..."
Es gibt immer etwas an allem zu meckern!
Ich hätte es wohl kaum gepostet, wenn ich es nicht gelesen hätte.
Zitat: "Wo sonst erfahren Kindern in diesem Alter denn politische Bezüge?"
Es ist schon so, dass auch Kindersendungt sehr viel Einfluß auf Kinder haben.
Und es gibt dort sehr viele verdeckte politische Propaganda.(Wie überall)
Ich denke da nur z.B. an Peter Lustig.
Eindeutig relativ grün gefärbt.
Zitat: "Wo sonst erfahren Kindern in diesem Alter denn politische Bezüge?"
Es ist schon so, dass auch Kindersendungt sehr viel Einfluß auf Kinder haben.
Und es gibt dort sehr viele verdeckte politische Propaganda.(Wie überall)
Ich denke da nur z.B. an Peter Lustig.
Eindeutig relativ grün gefärbt.
Grün?
Welcher ist denn Braun, oder Schwarz oder was weiss ich für geile Farben? Also heh, irgendeinmal muss mal schluss sein mit der ganzen Chose...
Welcher ist denn Braun, oder Schwarz oder was weiss ich für geile Farben? Also heh, irgendeinmal muss mal schluss sein mit der ganzen Chose...
Nunja - Peter Lustig - ich finde den Mann auch heute noch klasse, er erklärt den Kindern wenigstens was - wenn ich daran denke, was sonst noch so im Kinderfernsehen läuft, da ist mir der Mann viel lieber....
"Kein Wunder, dass es unter Jugendlichen soviele Extremlinke[...]gibt"
Wo hast du deine Informationen her ? Ich würd dir da widersprechen. Proportional wählen viel mehr Alte die Linken statt junge Menschen.
Und diesen Thread find ich ehrlich gesagt bis jetzt schwachsinnig. Bibi Blocksberg verhext die Kinder links und rechts und Peter Lustig macht die Kinder grün. Und Spongebob macht die Kinder auch links weil Plankton immer Mr. Krabbe beklauen will und Kinder deshalb sehen, dass Unternehmer bösartig und geldgierig sind ?
Wenn man nichts zu tun hat, erfindet man viel wenn der Tag lang ist. Und wenn man seine Meinung 1:1 zu aus dem Spiegel nimmt...dazu sag ich mal nichts.
Wo hast du deine Informationen her ? Ich würd dir da widersprechen. Proportional wählen viel mehr Alte die Linken statt junge Menschen.
Und diesen Thread find ich ehrlich gesagt bis jetzt schwachsinnig. Bibi Blocksberg verhext die Kinder links und rechts und Peter Lustig macht die Kinder grün. Und Spongebob macht die Kinder auch links weil Plankton immer Mr. Krabbe beklauen will und Kinder deshalb sehen, dass Unternehmer bösartig und geldgierig sind ?
Wenn man nichts zu tun hat, erfindet man viel wenn der Tag lang ist. Und wenn man seine Meinung 1:1 zu aus dem Spiegel nimmt...dazu sag ich mal nichts.
Gerd Strohmeier:"[...] Ich habe in meiner Kindheit selbst viel Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen gehört, und die haben mich anscheinend bis heute nicht verlassen."
Der Befragte ist selbst ein von linker Propaganda geschädigter Mensch.
Sie sind überall!
dj4, was hast du so geschaut, als du noch klein warst?
Der Befragte ist selbst ein von linker Propaganda geschädigter Mensch.
Sie sind überall!dj4, was hast du so geschaut, als du noch klein warst?
Naja, gut, letzten kam auch die Meldung peter lsutig hasst Kinder, wegen der Aussage: Nein, eigene Kinder will ich nicht, die sind mir viel zu nervig.....naja, man kann sich nicht immer seinen Beruf aussuchen^
Aber....irgendwie finde ich das doch lächerlich, schließlich werden Politiker eh überall als korrupt hingestellt (vielleicht oft auch nicht zu unrecht^^), ich würde jetzt aber nicht sagen, das sich das auf das Kind auswirkt, für das Kind steht einfach die Handlung im Vordergrund, ich denke es wird wegen dem einen nciht alle Politiker verallgemeinern.
l
Aber....irgendwie finde ich das doch lächerlich, schließlich werden Politiker eh überall als korrupt hingestellt (vielleicht oft auch nicht zu unrecht^^), ich würde jetzt aber nicht sagen, das sich das auf das Kind auswirkt, für das Kind steht einfach die Handlung im Vordergrund, ich denke es wird wegen dem einen nciht alle Politiker verallgemeinern.
l
Danke!!! Super Text, konnte noch einmal herzlich lachen und somit zufrieden ins Bett gehen. Top :)!
Edit: Erinnert mich irgendwie direkt hier dran http://83.98.239.117/english.swf
Edit: Erinnert mich irgendwie direkt hier dran http://83.98.239.117/english.swf
@DJ 4 Du meinst also, wenn Kinder den Fernseher anschlaten und Bibi Bolcksberg gucken, werden sie schnell zu Anachisten und sehen, dass alle Politiker korrupt sind? Naja, wenn sie aber die Nachrichten gucken und sehen, dass da mal ein Steuerskandal war, da ein anderer usw. denken sie sich:"Nicht jeder Politiker ist gleich. Einige sind ganz freundlich und wollen helfen." Wenn du denkst, dass Kinder daran glauben, dass ein Politiker in einem Film mit sprechenden(!) Elefante und zaubernden und auf-Besen-fliegenden Hexen(!) korrupt sind, und auch in der Realität korrupt sind, kann ich ich dich nicht verstehen. Genauso dämlich finde ich es, dass bei einer Matheaufgabe nicht 88 rauskommen darf/sollte. Als ob das einer sofort mit Hitler verbindet! Echt mal... Der Typ, der diese Boykott anführt, hat nur zu viel Zeit und zu viele Flausen im Kopf...und eine große Portion Fantasie.
Zugegeben, ich habe Benjamin bzw. Bibi früher gehört...und ich bin jetzt relativ links...aber mir würde trotzdem nie in den Sinn kommen, eine staatskritische Haltung mit dem Argument zu begründen, dass der Bürgermeister von Bibi Blocksberg sich in die eigene Tasche gewirtschaftet hat. Ich glaube ja trotz jahrelangem Konsum nicht mal an Hexen!
Außerdem hat die Zielgruppe ja meistens noch gar nicht die geistige Kapazität, einen Bezug zwischen Karla Kolumna/Bürgermeister und Medien/Politiker herzustellen. Hätte ich damals unseren Bürgermeister getroffen, hätte ich ihn bestimmt nicht für geldgierig und dumm gehalten, einfach weil ich gar keine Verbindung gesehen hätte, denn viel dominanter als die "Bürgermeister"-Eigenschaft war seine Rolle als "Böser" oder eher "Dummer". Und was ist schlecht daran, kleinen Kindern beizubringen, dass Korruption und Prunksucht von den Bösen und Dummen kommt?
Außerdem hat die Zielgruppe ja meistens noch gar nicht die geistige Kapazität, einen Bezug zwischen Karla Kolumna/Bürgermeister und Medien/Politiker herzustellen. Hätte ich damals unseren Bürgermeister getroffen, hätte ich ihn bestimmt nicht für geldgierig und dumm gehalten, einfach weil ich gar keine Verbindung gesehen hätte, denn viel dominanter als die "Bürgermeister"-Eigenschaft war seine Rolle als "Böser" oder eher "Dummer". Und was ist schlecht daran, kleinen Kindern beizubringen, dass Korruption und Prunksucht von den Bösen und Dummen kommt?
Wenn Bibi Blocksberg politischen Einfluss auf die heutigen Kinder und Jugendlichen nehmen würde, wie "versaut" bin dann ich, weil ich damals Tomm&Jerry und Rosaroter Phanter geguckt habe..?
Naja Tom und Cherry zeigt dir dann ja wie sich der Stärkere immer versucht durchzusetzen. An sich müssten Tom und Cherrygucker alle Nazis sein! Ich hab mich jetzt mal in die Lage dieses Spiegeltypens reinversetzt ^^
1. "Der Stärkere setzt sich durch" ist keine Nazi-Ideologie.
2. Herr Strohmeier ist Politologe in Passau und kein "Spiegeltyp"
Ich persönlich habe nie besonders gerne "Benjamin Blümchen" gehört, meine Favoriten waren eher "Räuber Hotzenplotz" und weitere Otfried Preußler Geschichten.
Trotzdem bin ich heute weder ein Befürworter von Raub und Diebstahl, noch glaube ich an kleine Gespenster, die davon träumen auchmal tagsüber zu spuken.
Wenn es unter Jugendlichen mehr Leute mit extremeren Einstellungen gibt, dann ist das meiner Meinung durchaus normal. Wenn sie erstmal etwas älter sind wird sich das schon "verwachsen".
Außerdem, wie sagte noch gleich Clemenceau, von dem ich ansonsten recht Wenig halte ;-)
"Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn."
2. Herr Strohmeier ist Politologe in Passau und kein "Spiegeltyp"
Ich persönlich habe nie besonders gerne "Benjamin Blümchen" gehört, meine Favoriten waren eher "Räuber Hotzenplotz" und weitere Otfried Preußler Geschichten.
Trotzdem bin ich heute weder ein Befürworter von Raub und Diebstahl, noch glaube ich an kleine Gespenster, die davon träumen auchmal tagsüber zu spuken.
Wenn es unter Jugendlichen mehr Leute mit extremeren Einstellungen gibt, dann ist das meiner Meinung durchaus normal. Wenn sie erstmal etwas älter sind wird sich das schon "verwachsen".
Außerdem, wie sagte noch gleich Clemenceau, von dem ich ansonsten recht Wenig halte ;-)
"Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn."
@ Draconis Ja es ist keine Naziideologie, aber die Nazis haben diese Ideologie für ihre Pläne ausgenutzt. Wagner war auch kein Nazi, aber seine Musik wurde von den Nazis ausgenutzt.
Die Nazis haben auch Luft geatmet, ist Luft jetzt etwas Nationalsozialistisches? Also irgendwo muss man eine Grenze ziehen.
"Der Stärkere setzt sich durch" ist "eiskalter" (Sozial-)Darwinismus bzw. eine der Grundformeln des Kapitalismus.
Aber wie gesagt anderes Thema. ;-)
"Der Stärkere setzt sich durch" ist "eiskalter" (Sozial-)Darwinismus bzw. eine der Grundformeln des Kapitalismus.
Aber wie gesagt anderes Thema. ;-)
löl, das is ja mal lusrig. Ich hab auch immer Benjamin Blümchen gehört.
Deshalb ist das jetzt mein Motto:http://shop.impact-mailorder.de/catalog/images/389393.gif
Deshalb ist das jetzt mein Motto:http://shop.impact-mailorder.de/catalog/images/389393.gif
Wenn "Bibi Blocksberg" Kinder politisch wirklich verhext, sind dann alle die schonmal "Happy Tree Friends" gesehen haben potientelle Selbstmordattentäter..? ;-)
Durch Spongebob werden sie dann die besten Freunde ihres Schwammes ^^
Spongebob_macht_schwul! 

ich denke, dass das mit: Die Kinder werden politisch geprägt, usw... schwachsinn ist. Viel wichtiger ist, dass sie auch mitkriegen, was in der wirklichen Welt abgeht.
Zum Beispiel ist es viel wahrscheinlicher, dass Kinder nur den Bürgermeister als böse ansehen und nichtdie Politik. Die bringen das mit der wirklichen Welt noch gar nicht in verbindung. Zuerst ist ihnen die Politik egal, und wenn sie älter werden, dann schauen sie mehr auf die Meinungen von Menschen in ihrer Umgebung und bilden sich daraus eine meinung.
Sonst kann man ja auch sagen, das Märchen schlecht für Kinder sind! Da sterben auch andauernd Leute und meistins sind immer die Guten reich und schön oder werden es... Also, prägt das die Kinder etwa?
Zum Beispiel ist es viel wahrscheinlicher, dass Kinder nur den Bürgermeister als böse ansehen und nichtdie Politik. Die bringen das mit der wirklichen Welt noch gar nicht in verbindung. Zuerst ist ihnen die Politik egal, und wenn sie älter werden, dann schauen sie mehr auf die Meinungen von Menschen in ihrer Umgebung und bilden sich daraus eine meinung.
Sonst kann man ja auch sagen, das Märchen schlecht für Kinder sind! Da sterben auch andauernd Leute und meistins sind immer die Guten reich und schön oder werden es... Also, prägt das die Kinder etwa?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.