Wenige Antworten (* Morrowind)

Wenige Antworten (* Morrowind)

Ich hab so langsam das gefühl das es im Morrowind Forum immer wie weniger werden stimmt das? Und wenn ja wieso? Ist für euch Morrowind langgweilig geworden?
Wahrscheinlich warten alle auf Oblivion ^^
Es liegt wohl eher daran, dass es nur noch wenige Morrowindspieler hier gibt, die auch Ahnung von dem Haben was sie sagen. Die meisten die hier im Morrowindforum sind, sind meistens Neulinge, die eher Fragen stellen als sie zu beantworten.
Stimmt auch wohl wieder
mhm, als ich hierher kam, gab es noch diese clan, die graupen, und es waren eher mehr "antworter" denn Fragensteller. Nun ist es genau umgekehrt, immer wenn ich hierher schaue, sehen ich immer 2-3 gleiche leute, die die fragen der meist nicht angememldeten user beantwortenSmiley
Das ist genau das was ich meine. Es gibt hier nicht mehr viele eingefleischte Morrowindspieler. Und das hat damit zu tun, dass sich nun alle die Goty holen, und dann einfach nicht weiter wissen. Damals, als hier noch mehr "Profis" waren, da haben sich die Morrowindeinsteiger die Add-Ons nicht gleichzeitig mit dem Hauptspiel geholt, sondern das Anfangsmorrowind unglaublich genau durchsucht. In jede Pflanze wurde geschaut, man hat versucht möglichst keinen Umzubringen den man noch brauchen könnte und selbst in "Dagoth Ur, akulakhans Kammr" hat man alles durchsucht. Und heute? Heute wird jeder der was tolles anhat umgebracht, es wird durch die Dungeons gerannt ohne hinzusehen, und dann wundert man sich, wenn man plötzlich den Hauptquest nicht mehr spielen kann, weil man in reiner Doofheit den Urshilaku-Ashkhan getötet hat, weil der ja so schöne Handschuhe hatte.

Dann gibt 's da noch ein Problem, dass effiziente beantworten der Fragen verhindert: spezialisierung. Es gibt hier 2-3 Antworter, die jeder andere Spezialgebiete haben: CS, Quests, Fundorte, etc. Es gibt nicht wie vor 2 Jahren noch allrounder die sich mit allem auskannten. Die haben sich wie gesagt spezialisiert und haben, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mehr das allround-Wissen. Das heißt in der Praxis:

a stellte eine Frage über das CS.
b kennt sich aber nur mit Quests aus und kann nicht helfen.
c kennt sich mit dem CS aus ist aber im Urlaub in Alaska.
:( eigentlich schade das nur noch sehr wenige schreiben aber seitdem ich diesen Tread geöfnet habe schreiben irgendwie wieder mehr leute
:D
Bin zwar neu hier aber nicht neu bei Morrowind.
Auch wenn Goty gut währe (annahme dass es das ist)
würde ich es nicht mal aus einem Regal nehmen.
Morrowind ist älter aber immer noch besser!
na ja, zum teil ist es auch das Problem, das die meisten Fragen, wenn man hier schon etwas länger ist, schon 1000 mal beantwortet wurden, und es eigentlich fast nichts mehr zu fragen gibt...

Finds übrigens auch scheiße, das die Graupen nicht mehr da sind (war doch gerade Mitglied geworden *heul*!)Denke wir sind auseinander gebrochen, weil die meisten mit irgendwas anderem beschäftigt waren.
ich zum beispiel war 2/3 monate nicht mehr hier. Gehe wieder hier rein und denke: Wo sind die Leute geblieben, die du mal kanntest?
Hier sind ja nur noch Neulinge, zum Großteil ohne Profil. Schade eigentlich.

@Jim+Quezacotral: Ok, euch beide kenn ich auch noch! lol

Aber um unsere Stimmung ein bisschen aufzuheitern:

Viva la Graupe!!!
Das Problem ist wohl auch, dass die Leute die sich mit dem Spiel wirklich auskennen jetzt schon seit Jahren spielen und einfach keine Lust mehr haben.
naja bei mir is das so 1 monat spiel ich einen nich usw. weil wenn man einmal wieder im Spielfluss is kann man nich mehr aufhörn^^
@ToBiOh

Worauf keine Lust haben? Zu antworten oder zu spielen?

@topic
Ihr hättet vor 2 JAhren hier sein müssen, als Dämonenbeschwörer und die anderen hier Profis waren, schade dass sie es heute nicht mehr sind. Die wussten auf jede Frage 'ne Antwort.
Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe die eifrigsten(registrierten) Poster rauszusuchen, damit neue Fragensteller, nach einem Blick in die Besucherzahl, wissen, wann sie am besten posten.
Sehr schade das so wenig Leute Morrowind kennen und auch mögen. Sind ja auch kaum noch Leute da die sich dann auch noch mit dem Spiel auskennen. *Seufz*
Oh, viele Leute kennen Morrowind, aber nur wenige kennen sich damit auch aus.
jo lol
hi tschuldige das ich so reinplatze aber ich hab schon einiges gehört über Morrowind und ich glaube das würde mich sogar interessieren aber so richtig erfahren habe ich von meinen Freunden auch nicht trotzdem nichts. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir erklären k´önntet um was es in dem Spiel geht, wie schwer es ist, ob man sich mit ihm jahrelang beschäfigen kannst ohne dass du das Interesse verlierst, ob es eine Herausforderung bietet und das ist wichtig ob es ein Spiel ist wo man eine Internetverbindung braucht.
Man kann sich damit viele hundert Stunden beschäftigen, allerdings wird es langweilig, wenn du zu stark bist. Bis es allerdings so weit ist, dauert es ewig; schneller geht es, wenn du dich ausbilden lässt, aber davon würde ich dir abraten.
Als absolutes Einzelspieler-Spiel brauchst du dafür weder Internet noch LAN.

SPQR
danke ich überlegs mir ob ich s mir zu weihnachten wünschen soll
wo kann ich mir es kaufen
und wie teuer ist es
Hallo!
Ich war einst Ratsmitglied der Graupen. Bin seit einem jahr nicht mehr hier gewesen, werde jetzt aber öfters mal wieder gucken.

@freak, über 40 Euro wirds net hinausgehen.
Ich würde sagen ca. 30€ beie amazon.de
Morrowind plus Add-Ons gibt es bei Saturn in der Game of the Year Edition für 10-20 Euro.
Ich meinte ihr meint Teil IV ^^

Morrwind bekommst bei Ebay für ein bisschen Kleingeld ^^
Wisst ihr ich glaube es gibt zwei wesentliche Punke:
keine große Promo (hab nix außer einen testberichtMitgekriegt)
Und dass es so ein unbekanntes Forum um morrowind is
hab cheats gesucht und habs nur durch n zufall gefunden.
ich spiel morrowind sei ca 1 eihalb jahren und bin (glaub ich) ziemlich firm.
nur durch n kumpel bin ich auf mw gekommenn
UND kann ja sein das ich mich irre aber goty is grafik und umgebungsmäsig total trist.
(habs eimal bei eim kumpel gespielt)
Will niemanden angreifen aber NIEDER MIT GOTHIK !!!
Oblivion is hammer hab schon n paar videos gekuckt
goty drei kann da nicht mit halten das wette ich !!!
Ähm, Goty = Game of the year Edition.
Das ist Morrowind+Tribunal+Bloodmon in eienr Verpackung. Nichts mit Gothic.
Ich hab früher schon mal länger gespielt, hatte dann aber eine längere Pause, jetzt hab ich wieder angefangen, aber ich muss zugeben, dass ich mich nicht wirklich gut in dem ganzen Spiel auskenne.
Der Thread scheint wohl langsam in Vergessenheit zu geraten...

Währe schon wenn sich auch mal mehr von den neueren äußern würden.
Naja jetz melden sich wieder mehr Leute.
Ja, aber ist dies von Dauer? Ist es nicht wie mit einem Zauber? Der eine wirkt dauerhaft, der andere nur wenige Sekunden. Was ist hier der Fall? Einige kommen, stellen ihre Fragen und verschwinden bis zur nächsten Frage. Andere kommen, stellen ihre Fragen und bleiben können jedoch, durch eigene Unerfahrenheit mit dem Spiel, keinem hier helfen. Was brauchen wir hier? Eine Community die keinem richtig helfen kann, oder 4 Poster die jedem helfen können, aber immer unter sich sind?
Wer sind die vier?? []-;

SPQR
Gehör ich etwa dazu??? :D
Also ich schau jeden Tag hirrein fals jemand was zu fragen hat oder sonst was. Meistens am Morgen oder am Abend
Die zahl 4 war nur als Beispiel. Ich glaubt doch wohl nicht wirklich ich gehe jeden Thread durch, und zähle wer, wie oft gute Antworten gepostet hat.
Ich spiele jetzt so ziemlich genau ein halbes Jahr Morro, (ich arbeite nur 2x pro Woche nen halben Tag, die restliche Zeit verbringe ich mit Morro, schäm bis nachts um 1h)ich kann mich noch genau an meinem ersten Schrei nach Hilfe erinnern. Es ging darum wie man einen Seelenstein füllen kann. Ich habe ewig im Internet nach Antworten gesucht und dachte Verzweifeln zu müssen, bis ich Euch hier gefunden hab. Es stimmt das wenn man seine Antworten hier lesen kann, sie natürlich auch nicht noch einmal verfasst. Und bei jeder neuen Frage die dann kommt schaut man erst einmal ob die Antwort schon hier zu finden ist, OHNE sich an dem Chat zu beteidigen. Denn man will ja spielen. Damit möchte ich sagen viele denken bis zu sich und nicht weiter....ich hab meine Antwort was soll ich mich um andere kümmern. Doch diese Leute spielen oft genau so gern Morro wie Ihr oder ich. Und ich denke auch noch eins, es gibt wohl heute mehr Spieler die nach Lösung spielen. Da bleiben viele Gegenden unerforscht oder man hat nur mit angegebenen Personen im Spiel gesprochen, wo man vieleicht durch andere noch Dinge erfahren hätte die zum Abschluss eines Auftrags nicht direkt dazu gehören, wohl aber eine andere Wendung gebracht hätten. Und dann können eben Fragen kommen, die man stellen muss um im Spiel weiter zu kommen und diese Fragen können nur eingefleischte wie Ihr es seid beantworten. Und es ist auch richtig das die Gier nach einem besonderen Gegenstand gross ist. Beim lesen hier fiel "MIR" auf das es Spieler gibt die sich mit guten Rüstungen, guten Waffen oder guten Funden brüsten, hauptsache man kann die anderen übertreffen. Genauso entgeistert war ich als ich gelesen hab in was für wahnwitzigen Zeiten mache Morro durchgespielt haben, was hat das wirklich noch mit spielen zu tun? Und dann müssen eben die Edon's ran um sie noch schneller durchzuspielen zu können. Ich habe Morro gespielt bis ich bei den Magiern, der Kämpfergilde, dem Tempel, den Rhedoranern, den Dieben und den Yiyanern den obersten Rang hatte. Dann hab ich den Fehler gemacht und den Hauptquest vollendet, danach war was ich auch gemacht habe nicht mehr so interessant und es wurde Tribunal und Bloodmoon installiert. Jetzt sind auch bei mir die Edon's dran. Nun latsche ich auch wieder gern in Morro rum. Ich denke einfach jeder ist seine eigene Persönlichkeit und jeder spielt die Spiele auf seine eigene weise durch. Doch solange es Spieler wie mich gibt, sind diese froh das es Menschen wie EUCH gibt, DIE GERNE HELFEN. Und ich kann nur sagen, bitte gebt nicht auf, es wird immer Fragen geben auf die nur Ihr eine Antwort wisst.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, weshalb es hier Zeiten gibt, wo kaum einer postet: Der Zeitpunkt wann man das erste mal mit diesem Morrowind-Forum in Kontakt gekommen ist.
Ich z.B. war vor 2 Jahren schon mal hier. Damals gab es wie gesagt einen Haufen Leute, die richtig viel Ahnung hatten. Ich kam hierher, weil ich ein neues Forum suchte. Aus dem, in dem ich vorher war, wurde ich gebannt auf Lebenszeit. Nun, ich habe dieses Forum gefunden, und fand es hier recht gemütlich. Nette Leute, schnelle und präzise Antworten einfach alles was man braucht um ein Forum am Leben zu erhalten. Ich hatte damals große Angst, hier auch raus zu fliegen. Deshalb versuchte ich möglichst freundlich zu sein, und die Fragen gut zu beantworten. Man lehrte mich in dem halben Jahr, dass ich hier verbracht, was es heißt ein guter User zu sein. Aber ich war kein guter User. Meine ANgst verhinderte, dass ich mich auf die freundliche ungezwungene Ebene begeben konnte. Und so ging in ein Forum, was sich nur auf Morrowind spezialisiert hatte.
Heute ist das alles mit der Freundlichkeit und dem unbewussten lernen nicht mehr so. Wie sandrima angesprochen hatte, denken die meisten Leute die hierher kommen nur an sich. So bald sie ihre Antwort bekommen haben verschwinden sie, anstatt zu bleiben und den wenigen Stamm-Morrowindlern zu helfen, dass Forum aktiv zu halten. Wenn es hier 20 Stamm-Morrowindler mehr gäbe, dann wäre dieses Forum wohl eines der aktivsten.

Fazit: Die gute alte Zeit ist vorbei. Wenn ein kleines Unterforum in der Welt der großen Foren überleben will, so bracuht es eine große Anzahl an Leuten, die sich..1. gut mit dem Spiel auskennen und 2. bereiterklären im Forum zu bleiben, auch wenn sie keine große Ahnung haben.

PS:
es wird immer Fragen geben auf die nur Ihr eine Antwort wisst.

Präzisiere Ihr!
(Weswegen haben die dich auf Lebenszeit gebannt??)

SPQR
Ja da habt ihr beide eigentlich recht. Die meisten die ich immer hier drinnen sehe die was schreiben sind Hattu, Jim d. Meisterdieb, Sotratos und glaub ich noch Fireball. Natürlich auch ich!!! Smiley sorry wenn ich auch noch andere vergessen habe zu schreiben
@Sostratos
Das gehört hier zwar nicht hin, aber ich sag es dir trotzdem: Ich habe einen Mod als Spammer beschimpft, und das der jenige, der ihn zum Mod gemacht hat, an realitätsverlust leidet. Leider wurde dieser Mod vom SuperMod vorgeschlagen, von dem ich auch höchst persönlich gebannt wurde.
Dem was ihr sagt kann ich nur zustimmen. Ich war auch schon früher hier, hab aber schon seit einer ganzen Weile nicht mehr reingeschaut. neulich brauchte ich Hilfe (so viel zu Egoismus :)) und das erste was mir aufgefallen ist war, dass threats praktisch tagelang unverändert "rumliegen". Vor noch ca 1 Jahr brauchte man nur einen Tag später reinschauen, und schon waren alle Fragen geklärt und es standen Threats, die am Vortag noch ganz oben waren fast ganz unten (ich übertreib ein bisschen).
ich stimme dem auch nur zu (ich muss zugeben, ich bin ein verdammte nerviger "frager")ich hab zwar schon so ziemlich alles entdeckt, was man so wichtiges entdecken kann, hab aber leider wieder alle fundorte vergessen, ich bin gerade großmeiser im haus hlaalu, erzmagier in der magiergilde, meister in der kriegergilde, und ich bin auch schon fast ritter der kaiserlichen drachens, ABER ich bin ein absoluter versager, wenn es darum geht, bestimmte höhlen zu finden =)
ich wollte schon immer in so einen clan in diesem forum beitreten, aber die gibts ja schon alle fast nicht mehr =(((((

ich liebe morrowind einfach und mal im ernst, ich kenn bis jetzt noch kein besseres
würd mich echt freuen, wenn nochmal ein paar profis mehr hierher kommen würden

ich erkläre mich auch gerne dazu bereit, ein paar leuten endlich mal wirklich zu helfen, anstatt immer nur die antworten auf meine fragen zu lesen
Ich bin zwar kein großer Poster hier im Morrowind-Forum aber ich hatte auch vor ca. 1 Jahr hier bei Mogelpower reingeschaut und auch das Morrowind-Forum gefunden wo ich natürlich sofort hinwollte,da ich das Spiel liebe(und ich liebe es immer noch!).
Vorher war es genauso wie Jim d. Meisterdieb gesagt hatte,es waren die Clans da und oft sah ich immer wieder die gleichen Leute die geantwortet haben.Ich hatte auch mal eine Frage und die wurde mir kaum war ich am nächsten Tag wieder hier,in 10 Antworten und 10 verschiedenen Lösungen geschildert,was mich auch immer sehr erfreut hat und ich einfach nicht genug danken kann!

Jetzt ist es halt anders.Wie Flederschatten auch sagt "liegen" die Threads nur herum und werden nach zwei Tagen beantwortet,oder es werden einfach nur(was ich echt blöd finde)nur sinnlos neue Threads mit gleichen Fragen geöffnet.Trotzdem finde ich es schön das es Tipps für Neulinge gibt denn dann haben wir auch mehr Poster da.
Und Gründe warum das so geworden ist sind sicher weil manche den Einstieg ins Spiel sehr schwer finden und auch Recht haben(als ich beim ersten,da kannte ich Mogelpower noch nicht,rumlief,hab ich einen Schlickschreiter "übersehen" und bin nach Balmora gelatscht,ohne Rüstung und wurde von einem Kwama-Krieger getötet).Es wird dann auch nicht immer auf solche Einstiege geantwortet sodass man weil es einem so schwer fällt einfach nicht weiterspielen will.Ich muss auch zugeben das ich am Anfang immer viele Fragen hatte,aber nur selten neue Threads aufgemacht habe da es die Threads schon gab und ich dort einfach lesen musste,und mir eine der 10 Lösungen aussuchen musste.^^
Ich kenn das Spiel sehr gut,würde auch sehr gerne immer wieder reinposten(so wie ich es früher gemacht hab T.T wenn auch überhaupt nicht oft und so ausfürhlich)
Und ausserdem:
@.:Sunny:.
Deine Liste ist richtig mit den Leuten,hast aber Flederschatten vergessen!^^ ;)

Ps:Wie bin ich wohl auf diesen Nick gekommen?
Ja, ich weiß dass inzwischen mehr schreiben. Aber darum geht es mir gerade auch nicht.

Wo sind die Antworter? Sunny(ist ja ab und zu mal da), Sotratos, Hattu Fireball(hat auch schon sinnvolles geleistet), wo seid ihr? Warum antwortet ihr nicht mehr auf die Fragen der jenigen die Hilfe brauchen? Warum muss ich das zum Großteil machen? Warum muss ich jeden 2. Tag erklären, wie man Vampir wird?
Helft mir und den Fragenden doch! Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte
immer dieselben Fragen, "Wie werde ich Vampir?" "Wie werde ich Wehrwolf?"(Werwolf sit mit absicht falschgeschrieben) "Wie bekomme ich ein Haus?"(lange nicht emhr gefragt, kommt aber noch) "Wo ist der Räselwürfel?" etc., zu beantworten
(Demnächst muss ich wohl die Links zu den Antworten in meine Favoriten packen.)
Die Situation gabs irgendwie aber auch schon immer seit ich hier bin... bin nur in letzter Zeit nichtmehr so aktiv dabei.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.